Zitronenmelisse

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
zizo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 200
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 15:37

Zitronenmelisse

#1

Beitrag von zizo »

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich folgendes Sommerbier gebraut (http://maischemalzundmehr.de/index.php? ... Sommerbier).
Das Bier ist momentan fertig und kommt super an. Nun wünscht sich meine Frau ein Bier mit Zitronenmelisse, da diese den Garten vollwuchert.
Für die weitere Akzeptanz meines Brauhobbies wäre es nun super, Ihrem Wunsch nachzukommen ;-)

Meine Idee wäre nun, obiges Sommerbier noch einmal zu brauen plus Zitronenmelisse. Durch den Cascade hat das Bier sowieso schon ein leichtes Zitrusarome, daher denke ich, dass das gut passen könnte.

Folgende Vorgehensweise habe ich mir überlegt:

ganz normal brauen und vergären. Am Ende der Hauptgärung für ca. 2 Tage mit heißem Wasser übergossene Zitronenmelisse mit rein und diese beim Abfüllen wieder rausfiltern.

Spricht da aus eurer Sicht grundsätzlich was dagegen?

Würdet ihr die Melisse hacken oder als ganze Zweige rein?

Habt ihr ein Gefühl für die Menge an Zitronenmelisse? Ist ein 20L-Sud.

Bin gespannt auf eure Tips!

Viele Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
Biermensch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 899
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2010, 12:05
Wohnort: Hemau
Kontaktdaten:

Re: Zitronenmelisse

#2

Beitrag von Biermensch »

Ich hab das gleiche mal mit selbst gepflückten Beifuß gemacht, war auch super. Ich würde nix mit heißen Wasser übergiessen, ich hätte da Angst das man Aromen auswäscht und den Geschmack "verkocht". Fertig gären lassen und einfach kalt abwaschen und damit 3-5 Tage stopfen. Das wird gut. :thumbup
Zuletzt geändert von Biermensch am Montag 18. Juli 2016, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
www.brewpaganda.com
Craft-Bier Portal und Brau-Ausstatter :Greets
zizo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 200
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 15:37

Re: Zitronenmelisse

#3

Beitrag von zizo »

Hallo Biermensch,

klingt prima. Heißes Wasser dachte ich, um keine Kontamination zu erreichen!?

Gruß, Sebastian
Benutzeravatar
Biermensch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 899
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2010, 12:05
Wohnort: Hemau
Kontaktdaten:

Re: Zitronenmelisse

#4

Beitrag von Biermensch »

Das sehe ich nicht so eng. Hopfen haut man ja auch einfach so rein. Kannst ja etwas Hopfen zum stopfen dazugeben, für mehr Antibakterielle Wirkung, falls das was bringt. Aber ich habe schon mit Fichtennadeln und wie gesagt mit Beifuß gestopft. Einfach kalt waschen, wie salat und dazugeben.
www.brewpaganda.com
Craft-Bier Portal und Brau-Ausstatter :Greets
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3304
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Zitronenmelisse

#5

Beitrag von Seed7 »

Cascade wuerde ich halbieren und ~60 g melisse die letzen 5 min im whirlpool. Stopfen auch nur kurz 2 tage max, sonst wird der geschmack 'gruen',

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
zizo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 200
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 15:37

Re: Zitronenmelisse

#6

Beitrag von zizo »

Hallo zusammen,

kurze Info zu meinem Melissenbier: es ist das erste Bier, das nicht trinkbar ist :-(

Nach 4 Wochen Reifung war es ok, aber nicht besonders toll, eine Woche später schmeckt es plötzlich sehr medizinisch nach Desinfektionsmittel.
Keine Ahnung, was passiert ist, aber trinkbar ist es so nicht.

Habt ihr ne Idee, was passiert sein könnte?

Gruß, zizo
Benutzeravatar
omitz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 860
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 17:02
Wohnort: LEV
Kontaktdaten:

Re: Zitronenmelisse

#7

Beitrag von omitz »

zizo hat geschrieben:Hallo zusammen,

kurze Info zu meinem Melissenbier: es ist das erste Bier, das nicht trinkbar ist :-(

Nach 4 Wochen Reifung war es ok, aber nicht besonders toll, eine Woche später schmeckt es plötzlich sehr medizinisch nach Desinfektionsmittel.
Keine Ahnung, was passiert ist, aber trinkbar ist es so nicht.

Habt ihr ne Idee, was passiert sein könnte?

Gruß, zizo
Diesen medizinischen Krankenhausgeruch kenne ich. Hatte auch auch mal. Sog. Band Aid Effekt. Kommt wohl von Chlor.
Schau mal hier: http://howtobrew.com/book/section-4/is- ... ff-flavors

Kopf hoch! Timo
Brauanleitung für Anfänger: Neue Version 0.7 ist da!
Download: www.brauanleitung.de
Like: facebook.com/brauanleitung
Follow: @brauanleitung
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Zitronenmelisse

#8

Beitrag von afri »

zizo hat geschrieben: Habt ihr ne Idee, was passiert sein könnte?
Jede Menge, aber hey, Experimente sollen etwas belegen oder das Gegenteil beweisen. Hake es einfach unter "misslungen" ab, wenn es auch nach weiteren paar Monaten Lagerzeit nicht schmecken will. Hier haben sicherlich viele solcher Experimentalsude hinter sich, ich auch. Wenn es auch nach langer Zeit nicht zu schmecken vermag, dann kannst du es noch immer zu Schnaps brennen oder die Lilien damit gießen. Aber so schnell aufgeben gildet nicht, ich würde es so lange stehen lassen, bis es schmeckt oder halt nicht, Leergutkapazität vorausgesetzt.

Für weitere Versuche in dieser Richtung empfehle ich (Achtung, Regulars!) Lemongrastee. Das ergibt im WP oder auch beim Stopfen herrliche Zitrusaromen, jedenfalls bei mir. Der Tee hat den Vorteil, dass du ihn ganzjährig bekommen kannst, während die aktuell reifen Kräuter meist nur kurze Zeit verfügbar sind.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
koenigsfeld
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 17:45

Re: Zitronenmelisse

#9

Beitrag von koenigsfeld »

....und wenn Du es mit einer Art Likör versuchst ?

Reichlich Melisseblätter mit Kandis in der dunklen Flasche mit Weingeist ansetzen. Ist der Kandis nach ein paar Tagen aufgelöst, dann mit der gewünschten Biermenge verschneiden - sozusagen aufspeisen.


Wäre einen Versuch wert, oder ?



Grüsse Jürgen
Ich braue nur mit Roggen.
Warum ?
Weil ichs kann...und weils mir schmeckt !



Höflichkeit ist oberstes Gebot - denn dadurch offenbart man seine Kinderstube :Greets
zizo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 200
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 15:37

Re: Zitronenmelisse

#10

Beitrag von zizo »

Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Chlor ist es schonmal nicht, da ich die Flaschen nur mit heißem Wasser ausgespült habe und dann bei 80 Grad durch die Spülmaschine ohne Spülmittel. Werde das Bier jetzt einfach mal im Keller ruhen lassen. Demnächst kommen die nächsten Sude, wenn dann der Platz ausgeht und der Geschmack immer noch bäh ist, schau ich mal, wie die Tomatenpflanzen auf das Bier reagieren :-)

Beste Grüße,
zizo
tommi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 09:24
Wohnort: Enns
Kontaktdaten:

Re: Zitronenmelisse

#11

Beitrag von tommi »

Hallo zizo,

hat sich das bier noch erfangen oder hast du es entsorgt?

Beste Grüße Thomas
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Zitronenmelisse

#12

Beitrag von Hagen »

afri hat geschrieben:
zizo hat geschrieben: Habt ihr ne Idee, was passiert sein könnte?
Jede Menge, aber hey, Experimente sollen etwas belegen oder das Gegenteil beweisen. Hake es einfach unter "misslungen" ab, wenn es auch nach weiteren paar Monaten Lagerzeit nicht schmecken will. Hier haben sicherlich viele solcher Experimentalsude hinter sich, ich auch. Wenn es auch nach langer Zeit nicht zu schmecken vermag, dann kannst du es noch immer zu Schnaps brennen oder die Lilien damit gießen. Aber so schnell aufgeben gildet nicht, ich würde es so lange stehen lassen, bis es schmeckt oder halt nicht, Leergutkapazität vorausgesetzt.

Für weitere Versuche in dieser Richtung empfehle ich (Achtung, Regulars!) Lemongrastee. Das ergibt im WP oder auch beim Stopfen herrliche Zitrusaromen, jedenfalls bei mir. Der Tee hat den Vorteil, dass du ihn ganzjährig bekommen kannst, während die aktuell reifen Kräuter meist nur kurze Zeit verfügbar sind.
Achim
1) Baut sich dieser Geschmack, sei er durch Infektion oder durch Chlorkontamination verursacht, nicht mehr ab.
2) Was denkst du wie der Brand schmecken mag, der aus Bier mit Fehlgeschmäckern gemacht wird?
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Zitronenmelisse

#13

Beitrag von afri »

Na, grad' nix zu tun, da bietet sich ein bisschen afri-bashing an, gelle? Das hilft dem zizo nur leider genau Null weiter. Aber weiter so, ist cool.

Bierbrandt schmeckt generell nicht so besonders, wenn er nicht einige Jahre in Holzfässern verbringen durfte, aber das gehört sicherlich nicht hierher.
Achim (was immer auch "erfangen" sein mag)
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Zitronenmelisse

#14

Beitrag von Hagen »

Verstehe ich jetzt nicht!?
Habe lediglich kurz und knapp deine Äußerungen kommentiert.
Kannst dich also locker machen :Drink
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Zitronenmelisse

#15

Beitrag von Boludo »

Ich tippe auf eine Kontamination mit Wildhefe von der Melisse.
Phenol muss nicht unbedingt vom Chlor kommen. Auch viele Wildhefen können das.

Stefan
zizo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 200
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 15:37

Re: Zitronenmelisse

#16

Beitrag von zizo »

Hallo zusammen,

nein, der Geschmack hat sich nicht geändert. Eine Infektion konnte ich aber auch nicht erkennen und mit Chlor gereinigt habe ich auch nicht.

Nuja, interessant ist nun aber, dass ich das Simcoe IPA von mmum (http://maischemalzundmehr.de/index.php? ... iff=Simcoe) gebraut habe. Die ersten 6 Wochen nach Reifung war das Bier mein Lieblingsbier, so langsam (nach ca. 3 Monaten) kommt nun so leicht auch dieser klinische Geruch durch.
Hatte kurz darauf getippt, dass die Flaschen diejenigen waren, die ich auch beim Zitronenmelissebier benutzt habe waren. Dem war aber nicht so. Liegts evtl. am Stopfen an sich? Hatte dazwischen andere ungestopfte Biere, da war nix.

Gruß, zizo
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Zitronenmelisse

#17

Beitrag von Boludo »

zizo hat geschrieben: Eine Infektion konnte ich aber auch nicht erkennen und mit Chlor gereinigt habe ich auch nicht.
Wenn das Bier nach Phenol/Krankenhaus schmeckt, dann hast Du doch eine Infektion erkannt, oder?
Vor allem, wenn das jetzt langsam beim Folgesud auftritt.
Das sieht schon schwer danach aus, wie wenn Du Dir was gefangen hast. Oft sitzt das im Hahn oder sonst einer Ritze.
Wenn es Richtung Brettanomyces geht, wird es schwerig. Die bilden Schleimkapseln, so dass sie mit normalen Reinigungsmethoden nicht erreichbar sind.

Stefan
zizo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 200
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 15:37

Re: Zitronenmelisse

#18

Beitrag von zizo »

Hallo Stefan,

ist aber halt merkwürdig, dass der Geschmack bisher nur bei den beiden gestopften Bieren auftritt (1x stark bei Zitronenmelisse, 1x schwach bei Stopfhopfen).
Dazwischen hatte ich 5 Sude, bei denen alles ok war...

Gruß, zizo
Antworten