Mal wieder ein helles Weizen - bitte Check

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
flensdorfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 695
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 09:26
Wohnort: Flensburg

Mal wieder ein helles Weizen - bitte Check

#1

Beitrag von flensdorfer »

Moin,

die Vorräte neigen sich dem Ende und ich überlege mir so langsam ein Rezept für ein helles Weizen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mal über das Rezept schaut und mir eure Meinung und eventuell auch Verbesserungsvorschläge sagt.

Ausschlagsmenge: 20l
IBU: 10
Stammwürze: 13°P

Schüttung:
65% Weizen hell (3,12kg)
25% Pilsener (1,2kg)
5% CaraWheat (0,240kg)
5% CaraHell (0,240kg)

HG 17,8l / NG 12,8l

Einmaischen bei 35°C
1. Rast: 45°C für 15min
2. Rast: 55°C für 5min
3. Rast: 63°C für 45min
4. Rast: 72°C für 30min
auf 78°C und abmaischen

90min kochen, Nachiso gut 30min
11g Mittelfrüher für 60min
5g Mittelfrüher für 10min

Das ganze dann mit gestrippter Schneider-Hefe (dachte so an den Bodensatz aus 4 Flaschen, als Starter einen Tag vorher mit einem kleinen Malzbier)

Was meint ihr?
Gruß, Arne

Anfänger in der 20l-Klasse
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Mal wieder ein helles Weizen - bitte Check

#2

Beitrag von Boludo »

10 IBU sind schon sehr wenig. So viel Weizenmalz würde ich mir auch nicht antun. Das mit dem Cara ist Ansichtssache.
Aromahopfengabe 10 min vor Kochende ist eigentlich auch unüblich.

Stefan
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder ein helles Weizen - bitte Check

#3

Beitrag von gulp »

Weizen ist gefährlich um die Jahreszeit, dann noch zu wenig Hopfen, nicht gut. Läutern möchte ich das auch nicht und Caramalze im Weizen?

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Mal wieder ein helles Weizen - bitte Check

#4

Beitrag von Griller76 »

Mach bitte 17 IBU
Nimm nur maximal 40% Weizenmalz und ersetze die Fehlmenge durch Wiener Malz. Bei den Caramalzen würde ich jeweils nur 3% verwenden, sonst wird das Bier zu mastig. Dann sollte das was werden.
Zuletzt geändert von Griller76 am Sonntag 24. Juli 2016, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder ein helles Weizen - bitte Check

#5

Beitrag von tauroplu »

Bin zwar kein Weizenbierbrauer, aber wenn schon Aromahopfen kurz vor Kochende, dann bitte mind. 15 IBU, eher 20. Ist eben ein Craft Weizenbier... :Greets

Ach ja, 50% Weizenanteil ist üblich und reicht völlig aus.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Tyrion
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1483
Registriert: Samstag 29. September 2007, 19:39

Re: Mal wieder ein helles Weizen - bitte Check

#6

Beitrag von Tyrion »

Hallo,

wenn du Erfahrung mit hohem Weizenanteil hast, dann nimm die 65%. (edit: mit den 5% Carawheat sind es natürlich 70%, das ist schon sportlich :Smile )
Bei den IBU (hab nicht nachgerechnet) würd ich auch mindestens auf Stammwürze gehen.

Gruss
Matthias
Benutzeravatar
flensdorfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 695
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 09:26
Wohnort: Flensburg

Re: Mal wieder ein helles Weizen - bitte Check

#7

Beitrag von flensdorfer »

Danke für das Feedback! :thumbup Da bin ich bei der Schüttung wohl wirklich etwas über das Ziel hinausgeschossen. Mit so viel Weizen habe ich noch nicht gebraut. :redhead

Änderungen

IBU: 16
52% Weizen (2,50kg)
3% CaraWheat (0,14kg)
30% Pilsener (1,44kg)
15% Wiener (0,72kg)

25g Mittelfrüher für 60min

Wäre das soweit ok?
Gruß, Arne

Anfänger in der 20l-Klasse
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder ein helles Weizen - bitte Check

#8

Beitrag von gulp »

Wäre das soweit ok?
Genau, besser ist das. Dann noch auf 18 IBU gehen und fertig. Penibel sauber und vorsichtig arbeiten, die Essigmuggen sind unterwegs und 16 IBU schützen nicht wirklich, 18 auch nicht.

Gutes Gelingen
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
flensdorfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 695
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 09:26
Wohnort: Flensburg

Re: Mal wieder ein helles Weizen - bitte Check

#9

Beitrag von flensdorfer »

Ok, 18 IBU :Smile

Ich werde auf die Fliegen aufpassen! Mal sehen, was das wird, wenn ein Weizen im allerhöchsten Norden gebraut wird...
Gruß, Arne

Anfänger in der 20l-Klasse
Antworten