Suche Rezept: Frauenbier

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Suche Rezept: Frauenbier

#1

Beitrag von danieldee »

Hallo,

ich als Neubrauer muss meine Frau noch von meinem Vorhaben überzeugen. Wie sollte es auch anders funktionieren als mit eigenem Bier. Hierfür suche ich ein süffiges, malzbetontes Bier mit normaler Bitterung.
Falls hier Bamberger im Forum sind. Das Huppendorfer Vollbier schmeckt ihr sehr gut, also in diese Richtung sollte der Dampfer fahren.

Herzlichen Dank für eure Hilfe!

Daniel
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Suche Rezept: Frauenbier

#2

Beitrag von Boludo »

Hallo und willkommen,

das mit dem Frauenbier ist so ne Sache. Allgemein sagt man, das soll ja nicht bitter sein und malzig süß sein.
Meine Erfahrung ist, dass gerade Frauen sehr auf amerikanisches Pale Ale oder sogar IPA abfahren.
Bitter ist auch kein Problem, wenn es gut eingebaut ist.
Die meisten Frauen fahren total auf die amerikanischen Hopfenaromen ab, zumindest die, die ich kenne.
Ist eigentlich auch klar, eine süße gelbe sprudelnde Flüssigkeit ist wesentlich uninteressanter als ein Aromafeuerwerk und gerade Frauen sollen ja einen besseren Geschmacksinn haben als wir Männer.
Meine eigene Frau hab ich übrigens mit dem Schönram Imperial Stout zum Biertrinken gebracht, die Schokoladenaromen fand sie total klasse.
Vorher durfte das Bier nicht langweilig genug sein. Mittlerweile trinkt sie die wildesten IPAs mit großer Begeisterung.

Aber sorry, Du frägst ja nach was ganz anderem. Das Samba Pale Ale fällt mir da ein, das hat durch den Mais eine leichte Süße und ist schwach gehopft und kommt bei den meisten ganz gut an. Obergärig ist es auch, da musst du als Anfänger nicht gleich untergärig ran. Da ist auch viel Platz für Hopfen und Hefeexperimente.

Stefan
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Suche Rezept: Frauenbier

#3

Beitrag von danieldee »

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Da ich auf Brauereihefe (auf Basis 34/70) zurückgreifen kann und einen Kühlraum habe würde ich trotzdem auf untergärig gehen. Das Samba Pale Ale hört sich interessant an.
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
Hopfenprinz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:33
Wohnort: 29313 Hambühren

Re: Suche Rezept: Frauenbier

#4

Beitrag von Hopfenprinz »

Moin,

wenn Du Deiner Frau ein Bier brauen möchtest, hast Du ja schon eine gewisse "Grundausstattung" beisammen, da ist ja der erste Schritt an Überzeugungsarbeit getan!

Ich denke auch, für den Anfang wäre ein obergäriges angebracht. Ich kenne jedenfalls keine Frau, die gerne kräftige Aromahopfungen mag, daher empfehle ich für das erste Mal ein klassisches Ale mit leicht erhöhter Karbonisierung. Damit lehnt man sich nicht großartig "aus dem Fenster", leicht dunkle Farbe mit abgerundeten Malzaromen und nicht zu üppiger Bitterung (25-30 IBU). Hefe: Danstar Nottingham - fertig! Anfangs nicht so viel brauen, dann kann man schneller wieder etwas Neues ausprobieren.

Mein erster Sud waren 17 Liter eines solchen Bieres mit fast ebenso vielen Braufehlern. Das Bier war auch aus jetziger Sicht durchaus lecker und hat jedenfalls überzeugt - und im Handumdrehen ausgetrunken!

Wenn Dein Brauprozess halbwegs rund läuft, würde ich untergärig mit ca. 90% Pilsener und ca. 10% Fantasie (Kara hell, Karamünch, etc.) angehen. Die 34/70 ist gekühlt auch etwas haltbar.

Gutes Gelingen!
Zuletzt geändert von Hopfenprinz am Donnerstag 28. Juli 2016, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße - André

„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“
(Benjamin Franklin)
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Suche Rezept: Frauenbier

#5

Beitrag von Sura »

Eine Bekannte mag mein Restekiste-PaleAle mit C-Hopfen welches (wahrscheinlich hatte ich mich beim Sauermalz verwogen) etwas kratzig daherkommt sehr gern.
Mein Frau wünscht sich einen Kilkenny-Clone.
Ein anderen Bekannte mag mein Aromahopfenarmes 40IBU Ale.

Kauf erstmal ein paar Kaufbiere, und drück sie deiner Frau in die Hand. Dann schau was sie mag. Das weiss sie nämlich wahrscheinlich selbst nicht..... :)
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Suche Rezept: Frauenbier

#6

Beitrag von Boludo »

Eine Bekannte mag mein Restekiste-PaleAle mit C-Hopfen welches (wahrscheinlich hatte ich mich beim Sauermalz verwogen) etwas kratzig daherkommt sehr gern.
Mein Frau wünscht sich einen Kilkenny-Clone.
Ein anderen Bekannte mag mein Aromahopfenarmes 40IBU Ale.
Hier wird definitiv nach untergärig gefragt, also machen alle Tips Richtung Pale Ale keinen Sinn. :Greets

Brauereihefe ist schon mal super, Kühlraum auch.
Trotzdem ist bei untergärig einiges zu beachten. Machbar ist das aber schon.
Ich würde ein Märzen machen.
70% Pilsner Malz, 30% Münchner Malz, einfache Bitterhopfung mit Perle auf 25 IBU, 14°P.
So ähnlich wie das da, nur weniger Stammwürze (14°P) und den Saphir kannst du auch durch Perle ersetzen.

Michaels Märzen ist auch super, geht auch untergärig sehr gut. Eventuell bisschen weniger bittern.


Stefan
Benutzeravatar
Migu0001
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 125
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 10:23

Re: Suche Rezept: Frauenbier

#7

Beitrag von Migu0001 »

Boludo hat geschrieben:
Aber sorry, Du frägst ja nach was ganz anderem. Das Samba Pale Ale fällt mir da ein, das hat durch den Mais eine leichte Süße und ist schwach gehopft und kommt bei den meisten ganz gut an. Obergärig ist es auch, da musst du als Anfänger nicht gleich untergärig ran. Da ist auch viel Platz für Hopfen und Hefeexperimente.
Ich kann mich da Stefan nur anschließen: Habe das Samba Pale Ale auch schon gebraut und das hat alle Männer und Frauen (jeden Alters (16-60)) restlos überzeugt, obwohl ich egtl für die Frauenfraktion eigentlich "Freds Ginger Beer" zusätzlich gebraut habe :-)
Ich benutze zum Läutern die Mattmill Läuterhexe und hatte kein Problem mit dem Läutern, obwohl man ja oft hört, dass das bei dem Sud problematisch sein könnte.
Außerdem ist das Bier (meiner Meinung nach) fast direkt trinkreif. 2 Wochen Kaltlagerung haben bei mir genügt, nach nichtmal 2 Monaten war alles weg. :(

Michas OG Märzen habe ich gerade in der Reifung, davon verspreche ich mir auch einiges ;)

Gruß Michael
Obergäriges Helles, Pils, Maibock, Samba Pale Ale, Freds Ginger Beer, Michas OG Märzen, Altes Helles, Champagnerweizendoppelbock, Doppelnelson, Nelsons Summer, Trappist 2009, Belga Belga 6, Oatmeal Dry Stout, IPA Simcoe, Heicardo Hell, Pils fürs Volk
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Suche Rezept: Frauenbier

#8

Beitrag von danieldee »

Genau, Märzen hört sich gut an!
Obergärig wäre natürlich auch möglich, aber wie gesagt Equipment hab ich ja für untergärig.

Was haltet ihr von folgenden Plan:

60% Pilsner
35% Münchner
5% Carahell

2. Hopfengaben -->25IBU
Magnum 90Min
Tettnanger 15Min

Kombirast bei 68° (in die süßliche Richtung) bis Jodnormal
Läutern bei 78°

Untergärig bei 10° mit Brauereihefe (34/70)
5% Speise
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Suche Rezept: Frauenbier

#9

Beitrag von Ursus007 »

Wenn's unbedingt ug werden soll:
Was ist mit einem Schwarzbier? In Richtung "Eibauer Schwarzbier"? Kannste schön malzig machen, Hopfenaromen stehen im Hintergrund. Ist zumindest das, was sich meine Holde von mir gewünscht hat (... wenn ich nur endlich einen Tag frei bekommen würde zum Brauen ...).

Aber ansonsten kann ich nur den Vorschreibern zustimmen: Geh mal in einen gut sortierten G-Handel und kauf eine weite Spannweite von unterschiedlichen Bieren: Porter, IPA, Schwarzbier, Weizen, Vollbier, Helles, Stout, Bock, ..., was Du halt findest. Und dann hockt Euch zusammen und verkostet gemeinsam. Dann wirst Du schon erfahren, was ihr gemundet hat und dann kannste ja auf Rezeptsuche gehen.

Für meine hatte ich schon ein Milkshake Stout und ein Chocolate Wheat gebraut. Letzteres mußte ich dann selbst trinken (zum Glück für mich), weil sie keine hefigen Weizenbiere mag. Und am aktuellen Bairisch Mandarin Hell findet sie sicher auch Gefallen.

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Suche Rezept: Frauenbier

#10

Beitrag von Boludo »

danieldee hat geschrieben: Was haltet ihr von folgenden Plan:

60% Pilsner
35% Münchner
5% Carahell

2. Hopfengaben -->25IBU
Magnum 90Min
Tettnanger 15Min

Kombirast bei 68° (in die süßliche Richtung) bis Jodnormal
Läutern bei 78°

Untergärig bei 10° mit Brauereihefe (34/70)
5% Speise
Hört sich gut an. Nur die Speise bitte genau berechnen. Einfacher geht es mit Zucker, da musst Du vorher nicht wissen, wie viel Du brauchst und es geht einfacher zu rechnen und ist auch schneller, aber das musst Du selber entscheiden.

Die Hefe bitte erst in der Kälte zugeben und nicht bei Raumtemperatur und dann erst kühlen. Mit Brauereihefe hast Du sicherlich kaum Probleme bei kalter Gärung.
Viel Erfolg!


Stefan
Benutzeravatar
Hopfenprinz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:33
Wohnort: 29313 Hambühren

Re: Suche Rezept: Frauenbier

#11

Beitrag von Hopfenprinz »

Märzen - auf geht's! Ob die Frau es mag, wird sich zeigen. Ich denke aber, das sieht ganz gut aus. Mach' halt nicht so viel davon, dann kann schneller wieder neu gebraut werden.
Das Risiko mit den vielen Bierproben sehe ich darin, dass plötzlich ein Bier dabei ist, dass besonders gut abschneidet. Dann gerät man ja schnell in Zugzwang, so etwas möglichst getreu nach zu brauen. Ansonsten kann eine allzu große Spannweite an Kostproben auch etwas viel für den Anfang werden.

Ich würde mit dem Märzen halt einfach mal loslegen.
Grüße - André

„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“
(Benjamin Franklin)
Benutzeravatar
Balu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 227
Registriert: Mittwoch 14. Mai 2014, 13:48

Re: Suche Rezept: Frauenbier

#12

Beitrag von Balu »

SuFu mag so wohl niemand wirklich :D

viewtopic.php?f=17&t=520&p=27067&hilit= ... rfer#p4895
Am Ende ist es jedoch Geschmackssache und ein wenig Lebenseinstellung, ob man Bier trinkt … und welches man trinkt.

Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.
-Otto von Bismarck-
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Suche Rezept: Frauenbier

#13

Beitrag von danieldee »

Den Fred mit dem Huppendorfer hab ich schon vorher gelesen. Mir geht es ja darum unterschiedliche Meinungen zu hören. Und danke nochmal an alle Beantworter!
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Suche Rezept: Frauenbier

#14

Beitrag von gulp »

Aber sorry, Du frägst ja nach was ganz anderem. Das Samba Pale Ale fällt mir da ein, das hat durch den Mais eine leichte Süße und ist schwach gehopft und kommt bei den meisten ganz gut an. Obergärig ist es auch, da musst du als Anfänger nicht gleich untergärig ran. Da ist auch viel Platz für Hopfen und Hefeexperimente.
Hier wird definitiv nach untergärig gefragt, also machen alle Tips Richtung Pale Ale keinen Sinn. :Greets
Das Samba Pale Ale ist etwa so untergärig wie ein Pils obergärig ist. :Greets :Smile

Ich würde was mit raffinierten Aromen brauen.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Quarkdaeschle
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 18. November 2014, 16:24

Re: Suche Rezept: Frauenbier

#15

Beitrag von Quarkdaeschle »

Servus,

Ich hatte mal ein Belgisches Witt gebraut.
Der Koriander in Verbindung mit Orange kam mal richtig gut an. Ein sehr fruchtig frisches Bier, das auch mit wenig Alcohol gut auskommt.
War bei mehreren Frauen sehr gut angekommen.

Na ja. Ist aber OG.
Gruß Dirk
Bier ist flüssiger Sonnenschein
Benutzeravatar
Alexa140872
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 92
Registriert: Dienstag 27. Januar 2015, 20:08
Wohnort: Texas

Re: Suche Rezept: Frauenbier

#16

Beitrag von Alexa140872 »

Hi,

die allerbesten Erfahrungen habe ich mit dem Ladykiller von MMuM.
http://maischemalzundmehr.de/index.php? ... Ladykiller allerdings mit der S-05 vergoren.

Dies ist mitlerweile eins der Biere, die ich immer vorrätig habe.

Gruß ins kalte Deutschland :Bigsmile
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Suche Rezept: Frauenbier

#17

Beitrag von Boludo »

gulp hat geschrieben:
Aber sorry, Du frägst ja nach was ganz anderem. Das Samba Pale Ale fällt mir da ein, das hat durch den Mais eine leichte Süße und ist schwach gehopft und kommt bei den meisten ganz gut an. Obergärig ist es auch, da musst du als Anfänger nicht gleich untergärig ran. Da ist auch viel Platz für Hopfen und Hefeexperimente.
Hier wird definitiv nach untergärig gefragt, also machen alle Tips Richtung Pale Ale keinen Sinn. :Greets
Das Samba Pale Ale ist etwa so untergärig wie ein Pils obergärig ist. :Greets :Smile

Ich würde was mit raffinierten Aromen brauen.

Gruß
Peter
Das mit dem Samba hab ich auch geschrieben als noch nicht klar war, dass es unbedingt untergärig sein soll :Greets
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Suche Rezept: Frauenbier

#18

Beitrag von gulp »

Das mit dem Samba hab ich auch geschrieben als noch nicht klar war, dass es unbedingt untergärig sein soll :Greets
Hmm, dann habe ich da wohl zeitlich was durcheinander gebracht. Mein Fehler. :Drink

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
M79576
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 213
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 11:16

Re: Suche Rezept: Frauenbier

#19

Beitrag von M79576 »

Find ich recht witzig, dass Du hier fragst was Deiner Frau schmeckt?
Da könntest Du genauso uns fragen, welches Bier Dir am besten schmeckt?

Zugebenermaßen ist die Anzahl der 'Frauenbierversteher' hier ganz beeindruckend.

Einfach mal machen, schmeckt bestimmt!

Michael K.

...dessen Frau jedes seiner Biere gern trinkt.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Suche Rezept: Frauenbier

#20

Beitrag von Boludo »

Er sagt doch ausdrücklich was seiner Frau schmeckt:
Falls hier Bamberger im Forum sind. Das Huppendorfer Vollbier schmeckt ihr sehr gut, also in diese Richtung sollte der Dampfer fahren.
Stefan
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Suche Rezept: Frauenbier

#21

Beitrag von Tozzi »

Mein inzwischen 3 Monate gelagertes Dark Impact ruft allenthalben ooooh und aaaaah hervor, bei Männlein wie Weiblein.
Als Argument, warum ich eigentlich überhaupt selber braue, bisher das überzeugendste an allen Fronten. Sowas hat halt normalerweise noch niemand je getrunken.
Das "Durstige Mammut", ebenfalls auf MMuM zu finden, kommt nach ebenfalls 3 Monaten Kellerlagerung ähnlich gut an, ist halt ein ganz anderes Ding.
Wesentlich weniger spektakulär, aber die feinen Malzaromen kommen gut. Ich habe Triskel als Aromahopfen genommen, der passt da wirklich gut.

//EDIT: Sind aber natürlich beide obergärig. Und das Huppendorfer kenne ich nicht, also ggf. meinen Kommentar einfach ignorieren...
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Suche Rezept: Frauenbier

#22

Beitrag von danieldee »

Hier nochmal der Fredersteller :-)

Ja ganz genau "Happy wife, happy life"
Da meine Holde sehr stark am zweifeln ist was das Bier brauen angeht will ich sie natürlich überzeugen. Ich denke aus allem was ich bisher sammeln konnte ist ein klassisches Märzen die richtige Wahl. Hopfenbittere mag sie halt nicht, Geschmäcker sind verschieden und das ist auch in Ordnung so.
Die Woche mach ich mich dran, ich berichte nach der ersten Verkostung :-)

:Drink
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Suche Rezept: Frauenbier

#23

Beitrag von danieldee »

So habe jetzt am Wochenende den Sud angesetzt. Gleich mal den ersten wieder weggeschüttet. Hab nach dem verdünnen gesehen, dass die Spindel auf 70° geeicht ist und nicht wie von mir angenommen auf 20°. Na ja "Learning by doing" - am nächsten Tag gleich neu gemacht. Jetzt passt alles!

Andere Frage noch: Ich habe gestern den Sud mit S-23 bei 10° angestellt. Heute nach ca. 20 Stunden war fast gar nichts zu sehen. Nur in der Mitte vom Sud ein kleiner dünner Streifen mit Blubberblasen (ca. 2-3cm). Das Gärröhrchen war um ca. 3mm angehoben. Was meint ihr Profis dazu?
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
DerDallmann

Re: Suche Rezept: Frauenbier

#24

Beitrag von DerDallmann »

Du hast einen ganzen Sud weggeschüttet?
Benutzeravatar
lebowski
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 180
Registriert: Sonntag 6. September 2015, 14:30
Wohnort: Basel

Re: Suche Rezept: Frauenbier

#25

Beitrag von lebowski »

Lass mal den Deckel drauf und warte.

Gruss
Rico
Ich frag mal meine Nachbarin, ob sie noch Hefe im Haus hat. Vielen Dank.
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Suche Rezept: Frauenbier

#26

Beitrag von danieldee »

So Hefe ist angekommen. Hab es aber bisl wärmer gestellt. Wie sieht es aus? Ab wann kann man dann wieder sukzessive runterkühlen?

Gruß Daniel
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Antworten