Bier für einen runden Geburtstag, Empfehlungen?

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
tweezer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 08:24

Bier für einen runden Geburtstag, Empfehlungen?

#1

Beitrag von tweezer »

Grüß euch!

Ich stöbere zur Zeit nach einem Rezept (obergärig) für den kommenden Geburtstag meines Vaters (wird ein Runder, von daher was Spezielleres). Er persönlich hat eine Vorliebe für IPA, Pils, Bock und Weizen. Irgendwie bin ich mir aber nicht so ganz im klaren was ich da brauen könnte. Gebraut werden soll um den 15. August herum und fertig spätestens Anfang Oktober. Von daher hätte ich evt. an einen Bock gedacht oder ein Imperial IPA? Habt ihr eventuell eine Rezeptempfehlung die ihr mir geben könnt?

Vorab Danke für Tipps!

Thomas
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Bier für einen runden Geburtstag, Empfehlungen?

#2

Beitrag von Ladeberger »

Hast du denn schon untergärig gebraut? Ansonsten ist der Anlass für ein Erstlingswerk wohl ungeeignet. Außerdem ist es doch der Jackpot für einen Hobbybrauer, wenn jemand gerne IPA trinkt. Da würde ich gar nicht mehr lange fackeln.

Gruß
Andy
nacron
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 26. Oktober 2013, 16:29

Re: Bier für einen runden Geburtstag, Empfehlungen?

#3

Beitrag von nacron »

Ich auch nicht eine schön fruchtige Kombination mit Galaxy und Mosaic. Oder vielleicht ein paar besondere Hopfen (Sorachi Ace, Equinox, El Dorado etc.)
Klassisch WLP001, kein Cara, nicht zu viel IBU, viel Whirlpoolhopfen (unter 80°C) und ordentlich Stopfen :)

Cheers
Bene
Mein Blog: Wilder Wald
tweezer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 08:24

Re: Bier für einen runden Geburtstag, Empfehlungen?

#4

Beitrag von tweezer »

@Ladeberger: unterärig noch nie, da fehlts mir leider an den notwendigen kühlen Räumlichkeiten

@Bene: das wär eine Möglichkeit mit speziellen Hopfensorten ein IPA zu machen.

Ich glaube ich fixiere mich mal auf ein IPA. Meint ihr die Reifezeit wäre zu lang oder ist das quasi egal?
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Bier für einen runden Geburtstag, Empfehlungen?

#5

Beitrag von Boludo »

nacron hat geschrieben:Ich auch nicht eine schön fruchtige Kombination mit Galaxy und Mosaic. Oder vielleicht ein paar besondere Hopfen (Sorachi Ace, Equinox, El Dorado etc.)
Klassisch WLP001, kein Cara, nicht zu viel IBU, viel Whirlpoolhopfen (unter 80°C) und ordentlich Stopfen :)
Sorachi Ace und Equinox sind tolle Hopfen, aber sehr speziell.
Equinox funktioniert z.B. in der Vorderwürze nicht so gut, da kommen dann Gemüsearomen durch.
Sorachi Ace darf man meiner Meinung nach nicht überdosieren, sonst wird es seltsam.

Ich mag zur Zeit IPAs mit europäischen Hopfen sehr. Mein Savinjski IPA ist so herrlich fruchtig, dass ich es nicht in den Camba Wettbewerb gebe, da mir die 8 Flaschen zu schade sind. Smaragd könnte auch ganz interessant sein. Und was Saphir kann, weiß man ja von der Hopfen Weisse.
Das sind dann keine so extremen Grapefruitbomben und das trinkt dann wirklich jeder gerne.


Stefan
tweezer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 08:24

Re: Bier für einen runden Geburtstag, Empfehlungen?

#6

Beitrag von tweezer »

http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... ufsteigend

Das würde mir durchaus gefallen Wobei ...

http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... ufsteigend

... mir auch das Rezept gefallen würde. Lediglich die vielen verschiedenen Malzsorten gefallen mir nicht so ...

hmmm mal überlegen
deralex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 508
Registriert: Samstag 29. März 2014, 11:14

Re: Bier für einen runden Geburtstag, Empfehlungen?

#7

Beitrag von deralex »

Willst du für die Gäste oder wirklich nur für deinen Vater brauen ? Wenn ich für Gäste braue mache ich normalerweise was Süffiges in Richtung Kölsch oder Alt wenns denn obergärig sein muss. IPA musste ich einmal anbieten weil sonst alles leer gepumpt worden ist :Smile. Das kam dann aber nicht so toll an. Bei Bock und Weizen streiten sich auch die Geister.

Falls es nur für deinen Vater ist und du tatsächlich so kurz nur Zeit hast machen Bock und Pils als Untergäriges eh keinen Sinn. Da würde ich ein einfaches IPA mit z.B. Single-Hop Cascade machen. Oder aber ein Weizen mit den üblich verdächtigen Flüssighefen.
PSJaeger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 258
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 12:07

Re: Bier für einen runden Geburtstag, Empfehlungen?

#8

Beitrag von PSJaeger »

deralex hat geschrieben:Willst du für die Gäste oder wirklich nur für deinen Vater brauen ? Wenn ich für Gäste braue mache ich normalerweise was Süffiges in Richtung Kölsch oder Alt wenns denn obergärig sein muss. IPA musste ich einmal anbieten weil sonst alles leer gepumpt worden ist :Smile. Das kam dann aber nicht so toll an. Bei Bock und Weizen streiten sich auch die Geister.

ich schließe mich mal meinem Vorredner an, denn wenn es für die Party sein sollte, dann ist IPA schon ne Ansage. Schmeckt vllt nicht jedem.

Ich hatte für meinen Polterabend ein Wieß mit Kazbek und Motueka gebraut, das kam sehr gut an.
Recht fruchtig, aber immer noch süffig.

Gruß
Philipp
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Bier für einen runden Geburtstag, Empfehlungen?

#9

Beitrag von Ruthard »

Brautag 15.8., trinkbar spätestens Anfang Oktober - damit wären für mich Böcke und/oder Imperial IPA schon gestorben, untergärig sowieso.
Bei dieser Zeitspanne würde ich die Grenze bei 15° Plato und 50 IBU setzen. Vielleicht ein Weizen mit einer großzügigen Whirlpoolhopfung?
Oder ein SNPA, damit sind auch Kaufbiertrinker nicht überfordert.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Bier für einen runden Geburtstag, Empfehlungen?

#10

Beitrag von Boludo »

IPA ist durchaus massenkompatibel, wenn man das Bier vorher ein wenig erklärt und nicht einfach hinstellt. Dann mögen es normalerweise die allermeisten. Die Folgen sind dann allerdings meist total verheerend. :redhead

Stefan
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1191
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Bier für einen runden Geburtstag, Empfehlungen?

#11

Beitrag von Bitter »

Hallo Thomas,

kann Dir dies IPA wärmstens ans Herz legen: http://maischemalzundmehr.de/index.php? ... ff=elefant. Das war bisher mein bestes Bier, einfach der Hammer! Ist auch nach 3-4 Wochen Reifung schon gut zu trinken. Kommt also zum Geburtstag deines Vaters schon gut hin.

Gruß Lothar
tweezer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 08:24

Re: Bier für einen runden Geburtstag, Empfehlungen?

#12

Beitrag von tweezer »

@Brauwolf: untergärig fällt sowieso flach, so tiefe Temperaturen im Gärraum erreiche ich leider nicht

@Bitter: klingt für mich auch spannend! Da komm ich echt schwer ins grübeln ^^

Ich werde mich jetzt auf ein IPA versteifen, denke, dass das bei den Gästen durchaus Anklang finden könnte :)

Thomas
Benutzeravatar
Trisman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 638
Registriert: Freitag 6. September 2013, 21:43

Re: Bier für einen runden Geburtstag, Empfehlungen?

#13

Beitrag von Trisman »

Und was ist wenn du das I im IPA weg lässt? Ein "normales" Pale Ale ist meiner Meinung nach schon kompatibler als ein IPA. Wenn dein Vater ein Lieblings IPA hat, dann kannst du ja etwas in diese Richtung brauen, aber sowohl was Stammwürze, als auch IBUs angeht etwas runter gehen. Etwas besonderes wird es durch die stärkeren Hopfenaromen und den "obergärigen" Geschmack auch dann alle male noch.
Benutzeravatar
giggls
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 775
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 11:38
Wohnort: Karlsruhe (Durlach)
Kontaktdaten:

Re: Bier für einen runden Geburtstag, Empfehlungen?

#14

Beitrag von giggls »

tweezer hat geschrieben: Ich stöbere zur Zeit nach einem Rezept (obergärig) für den kommenden Geburtstag meines Vaters (wird ein Runder, von daher was Spezielleres).
Das kommt extrem auf die Altersklasse an. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ältere (60+) Biertrinker mit "neumodischen" kaltgehopften Bieren eher wenig anfangen können.

Daher kam beim 70ger von meinem Vater das fränkische Kellerbier erheblich besser an als das IPA.
Was IMO immer geht ist ein naturtrübes Pils, das polarisiert einfach am wenigsten.

Gruss

Sven
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4370
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Bier für einen runden Geburtstag, Empfehlungen?

#15

Beitrag von Kurt »

Ich würde für diesen Zweck eines von Michaels (Tauroplu) Rezepten machen. Die findet man auf MaischeMalzundMehr. Vielleicht den OG-Maibock mit etwas weniger Stammwürze. Den hatte ich auf meiner standesamtlichen Hochzeit und der ging weg wie nix. Ich habe den UG vergoren, aber OG geht das auch super. Ich würde die WYeast 1007 nehmen. Das ist eine extrem feine Hefe und die Biere damit sind sehr schnell trinkfähig (schreibt WYeast, stimmt auch).
Benutzeravatar
Enfield
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 782
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 14:48

Re: Bier für einen runden Geburtstag, Empfehlungen?

#16

Beitrag von Enfield »

Hat mal wer den 30er Sud von MMuM probiert? Wäre das nicht auch was? Hätte nicht ganz so viel Alkohol.
http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... rew%20S-33

Könnte man doch sicher auch mit Infusion brauen.
tweezer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 08:24

Re: Bier für einen runden Geburtstag, Empfehlungen?

#17

Beitrag von tweezer »

Danke nochmal für euren tollen Input! Ich hab das ganze mal überschlafen und bin zu einem komplett anderen Bier gekommen ^^ IPA wird es jetzt doch nicht, das werde ich ein anderes Mal machen :)

Nämlich folgendes: http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... torha2=5.3

Denke, dass das doch gut trinkbar sein müsste, oder?

Thomas
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4370
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Bier für einen runden Geburtstag, Empfehlungen?

#18

Beitrag von Kurt »

Ich denke schon!
schollsedigger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 21:20

Re: Bier für einen runden Geburtstag, Empfehlungen?

#19

Beitrag von schollsedigger »

Hi,

ich stimme Bitter/Lothar zu. Der Elefantentritt ist genial. 2 Wochen mit der US-05, 1 Woche Stopfen und Cold Crash. Abfüllen, 2 Wochen Nachgärung. 1 Woche Kühlschrank. Wird knapp, müsste aber gehen. Mein letztes hat 8%, süffig und erfrischend im Sommer, aber Vorsicht, der Name ist Programm.

Grüße

Matze
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Bier für einen runden Geburtstag, Empfehlungen?

#20

Beitrag von uli74 »

Bei einem runden Geburtstag sind normalerweise viele Gäste anwesend und die wenigsten gehören zur Gruppe "Jugend forscht". Von daher würde ich zwei Biere brauen, ein ganz profanes, süffiges PA und für Deinen Vater was Hopfiges.

Die wenigsten 08/15-Biertrinker gewöhnen sich nach dem zweiten Schluck ans IPA, die werden wenig Spass an der Getränkeauswahl haben wenn sie nichts trinkbares bekommen was annähernd so schmeckt wie sie es gewohnt sind.
Gruss

Uli
tweezer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 08:24

Re: Bier für einen runden Geburtstag, Empfehlungen?

#21

Beitrag von tweezer »

wenn ich mir noch eine Frage erlauben darf, bin etwas unsicher. In dem letzten von mir verlinkten Rezept maischt er mit 12 Liter und hat so 18 Liter Nachguss (um den Dreh). Meint ihr es wäre ein Problem wenn ich mit mehr Litern einmaische und weniger Nachguss verwende? Würde sich das so gravierend auswirken? Bis jetzt habe ich nämlich immer mit mehr Wasser beim Einmaischen gearbeitet, daher die Frage
Benutzeravatar
Enfield
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 782
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 14:48

Re: Bier für einen runden Geburtstag, Empfehlungen?

#22

Beitrag von Enfield »

Ich denke nicht, eventuell sinkt die Ausbeute etwas, da du den Treber weniger auswascht.
Bei allen, die den Speidel Braumeister verwenden zb. wird beim BM10 mit 12 Liter eingemaischt und dann nur mit 2-3 Litern Nachguß gearbeitet.
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Bier für einen runden Geburtstag, Empfehlungen?

#23

Beitrag von Ursus007 »

Nee, das HG-/NG-Verhältnis ist auch vom verwendeten Gerät abhängig. Da kann sein, dass der Ersteller einen kleineren Topf hatte und daher mehr NG-Anteil hatte. Kannste zu Deinen Gunsten ändern.

Aber noch 2 Ideen von mir:
Mit Tauroplus Rezepten kam der Tipp allgemein schon mal, ich würde auch sein OG-Märzen (also Festbier: Warum nicht zu diesem Anlaß?) in Betracht ziehen. Wie auch das Bairisch-Mandarin Hell (allerdings nicht von Tauroplu). Die habe ich beide schon gebraut. Beide toll, og machbar und auch zeitlich in Deinem Rahmen, etwas extravaganter als Kaufindustriebier, aber nicht zu speziell. Nur so als weitere verwirrende Idee ... ;-)

Grüße,

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
tweezer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 08:24

Re: Bier für einen runden Geburtstag, Empfehlungen?

#24

Beitrag von tweezer »

ok Danke, dachte es wäre extrem relevant wie das Verhältnis HG und NG ist.

Thomas
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Bier für einen runden Geburtstag, Empfehlungen?

#25

Beitrag von tauroplu »

Nein, Ursus, der Ersteller hatte einen ausreichend großen Kochtopf und hat die Nachgussmenge bewusst höher gewählt, um das Bier ein wenig kerniger zu gestalten, ohne einen Dekokt zu betreiben.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Antworten