Dresdner Hobbybrauertreffen

Hier kommen Infos mit lokalem Bezug rein, z.B. Stammtische oder kurzfristige Rohstoff-Notrufe.
Forumsregeln
Das Forum Lokales/Regionales und seine Unterforen sollen dazu dienen, Themen zu diskutieren, die nur für Leute in einem bestimmten Gebiet von Interesse sind.

Dazu gehören Verabredungen zu lokalen Hobbybrauer-Stammtischen, aber auch der lokale Austausch von Rohstoffen ("Ich will morgen brauen und meine Hefe ist tot, wer kann helfen?") oder Gerätschaften ("Hilfe, mir ist gerade beim Läutern die Spindel gebrochen").

Beiträge aus diesem Bereich des Forums tauchen deshalb nicht in der Übersicht "aktuelle Themen" auf der Startseite auf. Wer in "seinem" Lokalforum nichts verpassen will, sollte es abonnieren und wird dann per Mail informiert, wenn es neue Threads oder Beiträge gibt.

Neue Unterforen werden nach Bedarf eingerichtet und i.d.R. nach der Region oder der nächstgrößeren Stadt benannt.
Antworten
bergbiere
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 668
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2003, 17:09
Wohnort: Dresden

Dresdner Hobbybrauertreffen

#1

Beitrag von bergbiere »

Liebe Braugemeinde aus DD und Umgebung,

nach einer, wie ich finde, zu langen Verschnaufpause sollten wir uns wieder in Watzkes Stammhaus im Januar oder Februar treffen.
Macht Terminvorschläge; vielleicht kann auch ein Wissender im Netz etwas einrichten, wo sich dann jeder, der will, einträgt.
Gartenluder: Würdest Du Dich wieder um die Tischreservierung kümmern?

Grüße

Gunnar
Benutzeravatar
gartenluder
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 119
Registriert: Montag 7. Mai 2012, 22:09

Re: Dresdner Hobbybrauertreffen

#2

Beitrag von gartenluder »

Hallo Freunde,
ich bin auch wieder on air. Gunnar das ist das 6. HBT in Dresden.Ich weiß nicht ob man das editieren kann.
Klar ich reserviere ich gern die Plätze. Ich würde auch mit dem Braumeister sprechen, vielleicht ist da auch wieder ein kleines Fachgespräch drin.
Letztes Januar WE kann ich nich.
Grüße
Axel
bergbiere
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 668
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2003, 17:09
Wohnort: Dresden

Re: Dresdner Hobbybrauertreffen

#3

Beitrag von bergbiere »

Ist schon merkwürdig, daß sich diesmal keiner meldet!!
Oder seid Ihr noch im Winterschlaf???
Meldet Euch endlich und macht Vorschläge!

Gruß

Gunnar
HolgerR
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag 22. September 2013, 19:38

Re: Dresdner Hobbybrauertreffen

#4

Beitrag von HolgerR »

Hallo,

irgendwie ist eure Anfrage nur zu sehen, wenn man angemeldet ist. Vielleicht bleiben deswegen Antworten aus. Ich habs eher zufällig gefunden.
Bis Ende Februar wäre ich dabei, im März habe ich eher keine Zeit.
Ich könnte auch zu mir einladen, mein Brauraum ist fast fertig, 10 Leute haben Platz. Aber in der wärmeren Jahreszeit, mit Grillen und so, wäre es natürlich noch schöner.

Grüße Holger
felix
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2014, 09:30

Re: Dresdner Hobbybrauertreffen

#5

Beitrag von felix »

Also wenn das Datum passt komm ich auch noch mit nen Kollegen vorbei wir bringen auch einiges an Bier mit wenn man darf, darüber hinaus könnte man ja auch gegen seitig hopfen tauschen :)
bergbiere
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 668
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2003, 17:09
Wohnort: Dresden

Re: Dresdner Hobbybrauertreffen

#6

Beitrag von bergbiere »

Holger,

das mit dem Sehen, wenn man angemeldet ist, geht mir auch so. Ich weiß nicht warum.
Bei Dir sollten wir uns im Frühjahr sehen.
Wann wollen wir uns denn nun im Watzke treffen? Macht mal einen Vorschlag.

Gruß

Gunnar
HolgerR
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag 22. September 2013, 19:38

Re: Dresdner Hobbybrauertreffen

#7

Beitrag von HolgerR »

Hallo,

vermutlich ist Freitag der Tag wo es am Besten passt. Januar oder Februar geht bei mir eigentlich immer, März dann eher nicht.
Ich würde auf jeden Fall vorbeikommen, auch wenns eine kleinere Runde ist.

Grüße Holger
sandsteinschweizer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2015, 13:07

Re: Dresdner Hobbybrauertreffen

#8

Beitrag von sandsteinschweizer »

wenns sicher einen termin mit dem braumeister gibt, bin ich dabei, gruß, stef.
felix
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2014, 09:30

Re: Dresdner Hobbybrauertreffen

#9

Beitrag von felix »

Warum wollt ihr einen Termin mit den Braumeister haben? :)
Dave1987
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 730
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 18:00

Re: Dresdner Hobbybrauertreffen

#10

Beitrag von Dave1987 »

Hallo Leute.
Nachdem mir Axel gesagt hat, das ihr aktuell ein Treffen plant habt, habe ich mich mal auf die Suche gemacht. Es hat ein wenig gedauert bis ich den Beitrag gefunden hatte. Da ich kaum eingeloggt bin (Probleme über Handy), habe ich das Thema auch nie gesehen. Irgendwie doof.
Ich wäre gerne wieder bei der Veranstaltung mit dabei. Vorschläge für ein Datum habe ich keine. Ich schau dann einfach spontan ob es bei mir klappt. Kommt auch immer auf meine Übernachtung drauf an.
Würde mich auf alle Fälle freuen euch mal alle wieder zu sehen!

@felix: Ein Termin mit einem Baumeister ist immer gut. Falls man Fragen hat oder professionelle Kritik zu seinen Bieren möchte, dann ist es immer gut jemandem zu haben der das Ganze beruflich macht. Er hat vermutlich mehr Erfahrung als wir alle zusammen. Außerdem empfiehlt es sich immer mit den Braumeistern von "kleinen" Brauereien gut zu stellen, falls man mal Hefe oder Malz braucht. ;-)

Grüße Dave
"Unverhopft kommt oft."
Jassco
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 16. November 2005, 14:18

Re: Dresdner Hobbybrauertreffen

#11

Beitrag von Jassco »

Danke für die private Nachricht Dave mit dem Hinweis auf diesen Beitrag. Ich wäre auch gern dabei. Der Termin muss natürlich passen. Wie ich gelesen habe, hat sich noch niemand zu ein oder zwei Terminvorschlägen durchgerungen. Axel, vielleicht könntest du deine Connection zum Braumeister spielen lassen und einfach mal zwei für ihn mögliche Termine erfragen.
Benutzeravatar
gartenluder
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 119
Registriert: Montag 7. Mai 2012, 22:09

Re: Dresdner Hobbybrauertreffen

#12

Beitrag von gartenluder »

Hallo Freunde, dann mal los.
Ich werde nächste Woche mit Herrn Rieschel sprechen. Wir sollten einen Termin wählen, wo er auch da ist.
Allerdings ist unser Treffen nicht davon abhängig. Melde mich nächste Woche noch mal.
Gruß Axel
felix
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2014, 09:30

Re: Dresdner Hobbybrauertreffen

#13

Beitrag von felix »

Hartmut ist nichtmehr beim watzke aber ihr müsst mal nach den 2 azubis fragen sehr gesellige Leute die auch alles wissen.
HolgerR
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag 22. September 2013, 19:38

Re: Dresdner Hobbybrauertreffen

#14

Beitrag von HolgerR »

Wen es interresiert wo der Brauer abgeblieben ist: http://www.sz-online.de/nachrichten/sta ... 05303.html.
Ich denke mal, der neue Brauer hat momentan andere Probleme, als Hobbybrauer zu bespassen. Vielleicht wäre ja ein Treffen auch ohne Brauer möglich. Momentan gibts im Watzke ein knallermäßiges Doppelbock.

Grüße Holger
Holger-Pohl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3663
Registriert: Samstag 1. März 2003, 00:00
Wohnort: 96369 Weißenbrunn

Re: Dresdner Hobbybrauertreffen

#15

Beitrag von Holger-Pohl »

Jau Wau!! und WOW!!

Danke für den Bericht. Habe damals mal eine Kostprobe - wie vereinbart - nach Dresden ins Watzke geschickt. Habe leider nie eine Antwort bekommen.
Jetzt weiß ich auch warum....

Naja. Wünsche dem "Alten" viel Glück beim "Neuem" und den "NEuen" bem Watzke viel Erfolg beim "Alten"
Wenn ich im Mai wieder mal für eine NAcht nach Dresden komme, dann werde ich gespannt sein, ob die Qualität gleich geblieben ist.

Beste Grüße aus dem verschneiten Franken
Holger
HolgerR
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag 22. September 2013, 19:38

Re: Dresdner Hobbybrauertreffen

#16

Beitrag von HolgerR »

Ich hab mich heute nochmal dazu hergegeben, im Watzke den Doppelbock zu verkosten. War aber immernoch lecker.
Nach Aussage der Kellner fungiert derzeit als Chefbrauer der zweite Brauer vom letzten Jahr, dieses Jahr ist noch ein neuer Brauer aus Bayern dazugekommen.
Wer irgendwas mit den Brauern ausmachen will, sollte doch Donnerstag Nachmittag/Abend vorbeikommen und direkt mit dem Brauer sprechen. Ist bis gegen 19.00 da.

Grüße
Jassco
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 16. November 2005, 14:18

Re: Dresdner Hobbybrauertreffen

#17

Beitrag von Jassco »

Wer wissen möchte, welcher neue Brauer jetzt im Watzke das Bier braut :
http://www.wochenkurier.info/no_cache/s ... imatstadt/
Holger-Pohl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3663
Registriert: Samstag 1. März 2003, 00:00
Wohnort: 96369 Weißenbrunn

Re: Dresdner Hobbybrauertreffen

#18

Beitrag von Holger-Pohl »

Danke an HolgerR und Jassco für die neusten Daten. Ich lese gespannt mit...

Grüßele
Holger
Dave1987
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 730
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 18:00

Re: Dresdner Hobbybrauertreffen

#19

Beitrag von Dave1987 »

Hey Leute,

gibt es euch noch? Habt ihr ein Treffen abgehalten oder ist daraus nichts geworden?
Ich habe vor 2 Wochen eine E-mail ins Watzke geschickt, aber leider keine Antwort erhalten. Vielleicht ist sie untergegangen.
Wollen wir uns denn in den nächsten Wochen mal treffen? Die Frage wäre nur wo, wenn keiner der Dresdner mehr Kontakt ins Watzke hat.
Ich hoffe hier kommt bald mal wieder etwas Leben in die Bude, wäre doch schade wenn wir demnächst nicht mal wieder ein Treffen auf die Beine stellen könnten.

MfG
Dave
"Unverhopft kommt oft."
HolgerR
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag 22. September 2013, 19:38

Re: Dresdner Hobbybrauertreffen

#20

Beitrag von HolgerR »

Hallo Dresdner,

auch ich hätte mal wieder Lust auf ein Treffen. Mein Angebot von Post 4 steht. Ab 22.5., kurzfristiger wird es eh nichts, könnten wir uns bei mir treffen. Wer nen Schlafsack mitbringt, findet sicherlich auch eine Schlafstelle.
Plan B wäre wie immer Watzke, Ende Mai werden die Meisten eh im Garten sitzen, wäre ein Tisch sicher problemlos zu bekommen.
Plan C könnte das Radebeuler Brauhaus, Teil des Megadroms (Mitte der 90er nach doriger Aussage die größte Disco Europas) sein http://www.brauhaus-radebeul.de/. Ich war letztens zum Tag des Bieres mit meiner Frau dort. Der Brauer war ganz nett. Er braut zwei Tage hintereinander jeweils 960 Liter, die passen dann nach der offenen Gärung in einen Tank. Mal an einem unserer Treffen teilzunehmen schien er nicht abgeneigt. Die richten jedwede Veranstaltung aus, haben auch jede Menge Aussenanlagen. Es gibt aber Freitag/Samstag keinen offiziellen Gaststättenbetrieb, man müsste also eine extra Veranstaltung buchen. Aber sicher nicht zum Nulltarif.
Ich würde mich freuen, wenn Mal bisschen Schwung in die Planung käme.

Grüße Holger
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1434
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: Dresdner Hobbybrauertreffen

#21

Beitrag von muldengold »

Hallo Leute,

habe diesen Thread DODAL übersehen! Gibt es inzwischen einen neuen Anlauf für ein HBST?

Grüße
Sandro
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
Benutzeravatar
hoepfli
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3697
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 15:16

Re: Dresdner Hobbybrauertreffen

#22

Beitrag von hoepfli »

Ich hätte auch mal wieder Lust einen geselligen Abend mit Euch zu verleben, hätte ein Stout mit feiner Brüsseler Spitze beizutragen.
http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... &tid=10649

Angedacht war es ja eigentlich fürs Störtebeker Treffen, da tut sich aber bis jetzt nichts, seitens Störtebeker.
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1434
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: Dresdner Hobbybrauertreffen

#23

Beitrag von muldengold »

Kann es sein, dass man diesen Thread nur als angemeldeter Nutzer lesen kann? Ist wahrscheinlich für die Rubrik "Lokales und Regionales" so angedacht? Erklärt evtl. warum der Thread so wenig Beachtung hatte. Falls das so ist sollten wir vielleicht einen neuen Thread starten unter einem anderen Unterforum beginnen?

LG
Sandro
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
Benutzeravatar
hoepfli
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3697
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 15:16

Re: Dresdner Hobbybrauertreffen

#24

Beitrag von hoepfli »

Jupp, kann man leider nur lesen, wenn man angemeldet ist, eventuell kann uns ja ein Admin helfen oder der Threadersteller.
Dave1987
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 730
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 18:00

Re: Dresdner Hobbybrauertreffen

#25

Beitrag von Dave1987 »

Hallo Leute,

Sandro war so nett und hat hier einen neuen Threat gestartet den man auch sieht, wenn man nicht angemeldet ist.
Wäre ganz gut wir könnten dort weiter schreiben.

MfG
Dave
"Unverhopft kommt oft."
Antworten