Braukurse in Gegend rund um Köln/ Bonn

Hier kommen Infos mit lokalem Bezug rein, z.B. Stammtische oder kurzfristige Rohstoff-Notrufe.
Forumsregeln
Das Forum Lokales/Regionales und seine Unterforen sollen dazu dienen, Themen zu diskutieren, die nur für Leute in einem bestimmten Gebiet von Interesse sind.

Dazu gehören Verabredungen zu lokalen Hobbybrauer-Stammtischen, aber auch der lokale Austausch von Rohstoffen ("Ich will morgen brauen und meine Hefe ist tot, wer kann helfen?") oder Gerätschaften ("Hilfe, mir ist gerade beim Läutern die Spindel gebrochen").

Beiträge aus diesem Bereich des Forums tauchen deshalb nicht in der Übersicht "aktuelle Themen" auf der Startseite auf. Wer in "seinem" Lokalforum nichts verpassen will, sollte es abonnieren und wird dann per Mail informiert, wenn es neue Threads oder Beiträge gibt.

Neue Unterforen werden nach Bedarf eingerichtet und i.d.R. nach der Region oder der nächstgrößeren Stadt benannt.
Antworten
woernersen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 236
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 08:07
Wohnort: Rheinau, Baden

Braukurse in Gegend rund um Köln/ Bonn

#1

Beitrag von woernersen » Donnerstag 17. August 2017, 17:09

Hallo zusammen,

als Geschenk für einen Bekannten suchen wir eine Anlaufstelle für nen Braukurs. Idealerweise wäre diese Anlaufstelle in der Nähe von Köln/ Bonn. Hat irgendwer ne Idee oder vielleicht sogar ne Empfehlung?

Wäre super, wenn mir hier einer helfen könnte...

BG
Marcus

Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 3428
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Braukurse in Gegend rund um Köln/ Bonn

#2

Beitrag von §11 » Donnerstag 17. August 2017, 17:35

War selber noch nicht da, aber ich hab sehr viel Positives ueber die Braustelle in Koeln gehoert

http://www.braustelle.com/

Jan

Benutzeravatar
Xacobator
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 117
Registriert: Dienstag 1. November 2016, 08:50
Wohnort: Roetgen

Re: Braukurse in Gegend rund um Köln/ Bonn

#3

Beitrag von Xacobator » Donnerstag 17. August 2017, 17:48

Wenn die Wissensvermittlung im Vordergrund stehen soll bist du bei Hopfen und Malz in Aachen sehr gut aufgehoben: https://www.hopfenundmalz.de

Wenn es mehr um den Erlebnisfaktor geht kann ich die Braukurse von Michael Jovy empfehlen. Werden oft als Comedy Braukurs bei den einschlägigen Erlebnisportalen verkauft: http://www.braukurs-comedy.com
Viele Grüße
Daniel

Benutzeravatar
Beerbrouer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 984
Registriert: Freitag 23. November 2012, 18:29
Wohnort: Radevormwald

Re: Braukurse in Gegend rund um Köln/ Bonn

#4

Beitrag von Beerbrouer » Donnerstag 17. August 2017, 18:41

Ich habe mal im Freilichtmuseum Lindlar vor ein paar Jahren einen Braukurs mitgemacht. Das war ganz gesellig. Die bieten das bestimmt noch an. Lindlar liegt ja im Einzugsgebiet von Köln.

Viele Grüße

Gerald
Die Würze des Bieres ist unantastbar!

Benutzeravatar
Beerbrouer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 984
Registriert: Freitag 23. November 2012, 18:29
Wohnort: Radevormwald

Re: Braukurse in Gegend rund um Köln/ Bonn

#5

Beitrag von Beerbrouer » Donnerstag 17. August 2017, 18:46

Hier noch der Link: http://www.foerderverein-bergisches-fre ... gramm.html

Das nächste Seminar ist am 10.09.2017, Kostenpunkt 45 Euro.

Gruß

Gerald
Die Würze des Bieres ist unantastbar!

cicero85
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 165
Registriert: Samstag 5. Juli 2014, 22:23

Re: Braukurse in Gegend rund um Köln/ Bonn

#6

Beitrag von cicero85 » Donnerstag 17. August 2017, 22:13

Oder halt bei https://www.tomshuette-bier.de/braukurse/ einmal schauen.

woernersen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 236
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 08:07
Wohnort: Rheinau, Baden

Re: Braukurse in Gegend rund um Köln/ Bonn

#7

Beitrag von woernersen » Freitag 18. August 2017, 08:24

Guten Morgen zusammen,

super Infos, welche sich hier in der kurzen Zeit angesammelt haben. Wir werden uns wohl für die Braustelle entscheiden, da ich aus irgendwelchen Gründen der Meinung war, dass diese keine Kurse mehr anbietet und ich von der Location und auch dem Gesamtbild überzeugt bin. War dort schonmal zum Biertrinken bei nem Köln-Besuch, daher kenne ich diesen Ort selbst.

Danke nochmals und schönes WE euch allen...

BG
Marcus

Antworten