Brauregion Bergisches Land

Hier kommen Infos mit lokalem Bezug rein, z.B. Stammtische oder kurzfristige Rohstoff-Notrufe.
Forumsregeln
Das Forum Lokales/Regionales und seine Unterforen sollen dazu dienen, Themen zu diskutieren, die nur für Leute in einem bestimmten Gebiet von Interesse sind.

Dazu gehören Verabredungen zu lokalen Hobbybrauer-Stammtischen, aber auch der lokale Austausch von Rohstoffen ("Ich will morgen brauen und meine Hefe ist tot, wer kann helfen?") oder Gerätschaften ("Hilfe, mir ist gerade beim Läutern die Spindel gebrochen").

Beiträge aus diesem Bereich des Forums tauchen deshalb nicht in der Übersicht "aktuelle Themen" auf der Startseite auf. Wer in "seinem" Lokalforum nichts verpassen will, sollte es abonnieren und wird dann per Mail informiert, wenn es neue Threads oder Beiträge gibt.

Neue Unterforen werden nach Bedarf eingerichtet und i.d.R. nach der Region oder der nächstgrößeren Stadt benannt.
Antworten
Benutzeravatar
Bergisches Gold
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 130
Registriert: Dienstag 9. September 2014, 12:58

Brauregion Bergisches Land

#1

Beitrag von Bergisches Gold »

Liebe Admins, liebe Freunde,
wir würden uns freuen, wenn wir Kontakt zu Brauern aus unserer Region, dem wunderschönen Bergischen Land herstellen könnten.
Ideal gelegen zwischen dem Rheinland und Westfalen liegen in unseren Kneipen seit jeher Pils, Alt und Kölsch am Zapfhahn. Frei von ideologischem Sorten-Zwang sind wir schon immer für alles offen, Hauptsache "en kaulden Kluoren gebet dabie" (ein kalter Klarer steht bereit).
Gesegnet mit viel und vor allem weichem Wasser, kühlen Temperaturen auch im Sommer, sind wir zwar herb aber herzlich.

Leider sind fast alle traditionellen Brauereien ausgestorben. Kein Kipper mehr aus Remscheid, kein Bremme und Wicküler aus Wuppertal, kein Beckmann mehr aus Solingen.

Wir haben nichts gegen Brauer aus dem Oberbergischen (Zunft/Erzquell) und nichts gegen echte Westfalen (Bergmann/Vormann) :Greets

Also, wer von hier kommt, braut, was plant, Fragen hat, Bier trinken will. Bergisches Gold hat Bock und immer Durst......

Liebe Admins: Wenns für eine eigene Region reicht: Immer gerne :Smile

Prost!
Benutzeravatar
Beerbrouer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1012
Registriert: Freitag 23. November 2012, 18:29
Wohnort: Radevormwald

Re: Brauregion Bergisches Land

#2

Beitrag von Beerbrouer »

Hallo Frank,

du kommst glaube ich aus Remscheid, oder?

Ich braue seit über zehn Jahren in Radevormwald, allerdings eher nur für mich. Es gibt noch einige hier aus dem Bergischen. Vielleicht meldet sich der eine oder andere noch.

Gruß

Gerald
Die Würze des Bieres ist unantastbar!
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1938
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Brauregion Bergisches Land

#3

Beitrag von Innuendo »

Hallo,
dann melde ich mich mal aus dem Oberbergischen Südkreis aus Waldbröl
WupperJoe
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 08:06
Wohnort: Wuppertal

Re: Brauregion Bergisches Land

#4

Beitrag von WupperJoe »

Hallo auch von mir aus der Regenstadt Wuppertal.
Grüße.
Joe
Benutzeravatar
toedder
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 11. April 2018, 13:47
Wohnort: Wipperfürth

Re: Brauregion Bergisches Land

#5

Beitrag von toedder »

Ein arg verspätetes Hallo aus Wipperfürth! Da sollte sich doch mal ein Bergisches Hobbybrauer-Treffen mit Verkostung organisieren lassen, was meint ihr?
Benutzeravatar
Cubus242
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Montag 18. Juli 2016, 11:09
Wohnort: Rösrath

Re: Brauregion Bergisches Land

#6

Beitrag von Cubus242 »

Dann will ich doch mal Hallo aus Rösrath sagen!
Benutzeravatar
Hefegeschwür
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 22. November 2018, 08:29

Re: Brauregion Bergisches Land

#7

Beitrag von Hefegeschwür »

Hallo,

von mir viele Grüße aus dem steinreichen Lindlar!
Viele Grüße
Thomas
maddennis
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 23. Juni 2020, 14:19
Wohnort: Rösrath

Re: Brauregion Bergisches Land

#8

Beitrag von maddennis »

Hi alle,
auch von mir herzliche Grüße aus Rösrath!

Viele Grüße
Dennis
Benutzeravatar
Starenbräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Montag 15. März 2021, 19:20

Re: Brauregion Bergisches Land

#9

Beitrag von Starenbräu »

Moin aus Radevormwald, neu hier seit Weihnachten mit einem Geschenk der Kinder hat es begonnen - jetzt erst mal "Anmelden" beim Hauptzollamt.. was man nicht alles beachten muss :Drink. Habe gerade von 5 Liter aufgerüstet auf 20 Liter... die Arbeit ist ja immer die gleiche.... aber die ersten Eigenversuche sind gelungen...
braue mit Einkochtopf und selbstgebautem Rührwerk
Bierbot Brick
iSpindel
Fermzilla 35 ltr
Sudgröße je nach Stammwürze 20-30 ltr. :Drink
Benutzeravatar
Starenbräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Montag 15. März 2021, 19:20

Re: Brauregion Bergisches Land

#10

Beitrag von Starenbräu »

unser erste Schwarzbier... mit ein paar Umdrehungen...6,4% ist echt lecker geworden..
Dateianhänge
20210514_133602.jpg
20210514_133912.jpg
hubertus.jpg
braue mit Einkochtopf und selbstgebautem Rührwerk
Bierbot Brick
iSpindel
Fermzilla 35 ltr
Sudgröße je nach Stammwürze 20-30 ltr. :Drink
Benutzeravatar
Starenbräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Montag 15. März 2021, 19:20

Re: Brauregion Bergisches Land

#11

Beitrag von Starenbräu »

Ist hier noch jemand im Forum ? Würde mich gerne mit anderen "Braumeistern" austauschen, vielleich kann man sich ja unterstützen, gemeinsam Rohstoffe kaufe, vielleicht hat man ja auch Lust auf einen Stammtisch - mit testen der gebrauten Eigenkreationen... Einfach mal melden.

Ich für meine Person komme aus Radevormwald und braue seit Weihnachten 2020... und es macht immer noch Spaß... :Angel
braue mit Einkochtopf und selbstgebautem Rührwerk
Bierbot Brick
iSpindel
Fermzilla 35 ltr
Sudgröße je nach Stammwürze 20-30 ltr. :Drink
Antworten