Seite 1 von 1

Brauregion Bergisches Land

Verfasst: Samstag 21. April 2018, 21:59
von Bergisches Gold
Liebe Admins, liebe Freunde,
wir würden uns freuen, wenn wir Kontakt zu Brauern aus unserer Region, dem wunderschönen Bergischen Land herstellen könnten.
Ideal gelegen zwischen dem Rheinland und Westfalen liegen in unseren Kneipen seit jeher Pils, Alt und Kölsch am Zapfhahn. Frei von ideologischem Sorten-Zwang sind wir schon immer für alles offen, Hauptsache "en kaulden Kluoren gebet dabie" (ein kalter Klarer steht bereit).
Gesegnet mit viel und vor allem weichem Wasser, kühlen Temperaturen auch im Sommer, sind wir zwar herb aber herzlich.

Leider sind fast alle traditionellen Brauereien ausgestorben. Kein Kipper mehr aus Remscheid, kein Bremme und Wicküler aus Wuppertal, kein Beckmann mehr aus Solingen.

Wir haben nichts gegen Brauer aus dem Oberbergischen (Zunft/Erzquell) und nichts gegen echte Westfalen (Bergmann/Vormann) :Greets

Also, wer von hier kommt, braut, was plant, Fragen hat, Bier trinken will. Bergisches Gold hat Bock und immer Durst......

Liebe Admins: Wenns für eine eigene Region reicht: Immer gerne :Smile

Prost!

Re: Brauregion Bergisches Land

Verfasst: Sonntag 22. April 2018, 11:59
von Beerbrouer
Hallo Frank,

du kommst glaube ich aus Remscheid, oder?

Ich braue seit über zehn Jahren in Radevormwald, allerdings eher nur für mich. Es gibt noch einige hier aus dem Bergischen. Vielleicht meldet sich der eine oder andere noch.

Gruß

Gerald

Re: Brauregion Bergisches Land

Verfasst: Sonntag 22. April 2018, 13:18
von Innuendo
Hallo,
dann melde ich mich mal aus dem Oberbergischen Südkreis aus Waldbröl

Re: Brauregion Bergisches Land

Verfasst: Montag 23. April 2018, 10:42
von WupperJoe
Hallo auch von mir aus der Regenstadt Wuppertal.
Grüße.
Joe

Re: Brauregion Bergisches Land

Verfasst: Mittwoch 20. März 2019, 15:52
von toedder
Ein arg verspätetes Hallo aus Wipperfürth! Da sollte sich doch mal ein Bergisches Hobbybrauer-Treffen mit Verkostung organisieren lassen, was meint ihr?

Re: Brauregion Bergisches Land

Verfasst: Mittwoch 20. März 2019, 16:40
von Cubus242
Dann will ich doch mal Hallo aus Rösrath sagen!

Re: Brauregion Bergisches Land

Verfasst: Donnerstag 22. August 2019, 13:15
von Hefegeschwür
Hallo,

von mir viele Grüße aus dem steinreichen Lindlar!

Re: Brauregion Bergisches Land

Verfasst: Dienstag 7. Juli 2020, 21:40
von maddennis
Hi alle,
auch von mir herzliche Grüße aus Rösrath!

Viele Grüße
Dennis

Re: Brauregion Bergisches Land

Verfasst: Montag 5. April 2021, 21:18
von Starenbräu
Moin aus Radevormwald, neu hier seit Weihnachten mit einem Geschenk der Kinder hat es begonnen - jetzt erst mal "Anmelden" beim Hauptzollamt.. was man nicht alles beachten muss :Drink. Habe gerade von 5 Liter aufgerüstet auf 20 Liter... die Arbeit ist ja immer die gleiche.... aber die ersten Eigenversuche sind gelungen...

Re: Brauregion Bergisches Land

Verfasst: Sonntag 25. Juli 2021, 16:03
von Starenbräu
unser erste Schwarzbier... mit ein paar Umdrehungen...6,4% ist echt lecker geworden..

Re: Brauregion Bergisches Land

Verfasst: Mittwoch 15. Februar 2023, 20:47
von Starenbräu
Ist hier noch jemand im Forum ? Würde mich gerne mit anderen "Braumeistern" austauschen, vielleich kann man sich ja unterstützen, gemeinsam Rohstoffe kaufe, vielleicht hat man ja auch Lust auf einen Stammtisch - mit testen der gebrauten Eigenkreationen... Einfach mal melden.

Ich für meine Person komme aus Radevormwald und braue seit Weihnachten 2020... und es macht immer noch Spaß... :Angel