Benennung nach deutschen Bundesländern?

Hier kommen Infos mit lokalem Bezug rein, z.B. Stammtische oder kurzfristige Rohstoff-Notrufe.
Forumsregeln
Das Forum Lokales/Regionales und seine Unterforen sollen dazu dienen, Themen zu diskutieren, die nur für Leute in einem bestimmten Gebiet von Interesse sind.

Dazu gehören Verabredungen zu lokalen Hobbybrauer-Stammtischen, aber auch der lokale Austausch von Rohstoffen ("Ich will morgen brauen und meine Hefe ist tot, wer kann helfen?") oder Gerätschaften ("Hilfe, mir ist gerade beim Läutern die Spindel gebrochen").

Beiträge aus diesem Bereich des Forums tauchen deshalb nicht in der Übersicht "aktuelle Themen" auf der Startseite auf. Wer in "seinem" Lokalforum nichts verpassen will, sollte es abonnieren und wird dann per Mail informiert, wenn es neue Threads oder Beiträge gibt.

Neue Unterforen werden nach Bedarf eingerichtet und i.d.R. nach der Region oder der nächstgrößeren Stadt benannt.
Antworten
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Benennung nach deutschen Bundesländern?

#1

Beitrag von hutschpferd »

Wie ist das in Deutschland mit den Bundesländern?
Könnte man hier nicht einfach die Unterforen wie die Bundesländer aufteilen?
Sprich immer so 1, 2 oder 3 zusammenfassen?
Nur damit es zu keinen Missverständnissen kommt, wo man jetzt hin muss.
Karlsruher
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag 14. Februar 2012, 21:41

Re: Benennung nach deutschen Bundesländern?

#2

Beitrag von Karlsruher »

Gute Idee !
aber nicht zusammenfassen, einfach jedes Bundesland einzeln als Unterordner.
Das hat sich in anderen Foren auch bewährt.

Grüße Karlsruher
Benutzeravatar
Berlius
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 319
Registriert: Dienstag 8. Januar 2013, 06:37
Wohnort: 97500 Ebelsbach

Re: Benennung nach deutschen Bundesländern?

#3

Beitrag von Berlius »

Servus,

wenn, dann aber bitte "Franken" als eigenes Bundesland :Wink
Schließlich sind wir Franken ja die Elite Bayerns... :P

Duck und wech :Drink
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Benennung nach deutschen Bundesländern?

#4

Beitrag von philipp »

Die Einteilung nach Bundesländer ist absolut weltfremd.

Gibt mehrere Stammtische, die sich "grenzüberschreitend" treffen.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
giggls
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 775
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 11:38
Wohnort: Karlsruhe (Durlach)
Kontaktdaten:

Re: Benennung nach deutschen Bundesländern?

#5

Beitrag von giggls »

philipp hat geschrieben:Die Einteilung nach Bundesländer ist absolut weltfremd.

Gibt mehrere Stammtische, die sich "grenzüberschreitend" treffen.
Jepp. Z.B. Mittelbaden und Südpfalz in Karlsruhe. Daher wundert es mich besonders, dass Bernhard als "karlsruher" die Trennung nach Bundesländern haben möchte :)

Sven
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Benennung nach deutschen Bundesländern?

#6

Beitrag von hutschpferd »

Ich weiß jetzt nicht wo Karlsruhe liegt, in genau welchem Bundesland, aber dann nimmt man halt das Bundesland in dem das Treffen statt findet.
Denn ihr werdet euch wohl nicht genau an der Grenze treffen, oder? :)
Aber OK, wenn ihr mit den Bezeichnungen hier klar kommt ist das gut.
Hab mir als Österreicher nur gedacht dass ihr vielleicht das mit den Bundesländern handhaben könnt.
Benutzeravatar
HarryHdf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1295
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 19:52

Re: Benennung nach deutschen Bundesländern?

#7

Beitrag von HarryHdf »

Wir kommen da ganz gut klar...die Berge zwischen unseren Bundesländern sind ja auch deutlich flacher bzw. inexistent :Smile
mögen die IBU mit euch sein, Harry

Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden. (K. Adenauer)
Benutzeravatar
gondi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 119
Registriert: Sonntag 15. Juni 2014, 16:08

Re: Benennung nach deutschen Bundesländern?

#8

Beitrag von gondi »

Ich versteh auch nicht wieso man hier politische Grenzen ziehen soll. Beim Treffen vergangene Woche war die thüringische Grenze näher dran als jeder Hesse an Kilometern gefahren ist. :)
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Benennung nach deutschen Bundesländern?

#9

Beitrag von philipp »

Ich verstehe auch diese ganze Fragmentierung nicht. Warum so viele Unterforen?

Ist ja nicht so, als würde es unendlich viele Threads geben, die unübersichtlich werden oder so.

Münster (Also NRW und ein bisschen Niedersachsen...) kommt mit einem Thread aus, in dem regelmäßig neue Treffen angekündigt werden. Wenn dann da noch ein oder zwei Threads / Monat beikämen ala "Wer hat noch Malz?" (Obwohl wir dafür sogar eigentlich eine Mailingliste haben) wäre das schon viel.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
rmax
Administrator
Administrator
Beiträge: 1414
Registriert: Freitag 30. März 2007, 00:58

Re: Benennung nach deutschen Bundesländern?

#10

Beitrag von rmax »

philipp hat geschrieben:Ich verstehe auch diese ganze Fragmentierung nicht. Warum so viele Unterforen?

Ist ja nicht so, als würde es unendlich viele Threads geben, die unübersichtlich werden oder so.
Man kann in der neuen Forensoftware nicht mehr nur Threads abonieren, sondern auch einzelne Foren oder Unterforen. Damit kann ich mich über aktuelle Ereignisse in meiner unmittelbaren Umgebung auf dem Laufenden halten, sei es nun ein Treffen bzw. Stammtisch oder auch mal ein samstäglicher Hefe-Notruf, auch wenn ich vielleicht nicht die Zeit habe, das Forum tagtäglich zu beobachten und jeden einzelnen Thread zur Kenntnis zu nehmen.

Damit sind die Lokal- und Regionalforen eine gute Sache, sie sollten sich aber auch wirklich auf Themen mit örtlichem Bezug beschränken.
Karlsruher
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag 14. Februar 2012, 21:41

Re: Benennung nach deutschen Bundesländern?

#11

Beitrag von Karlsruher »

giggls hat geschrieben:
philipp hat geschrieben:Die Einteilung nach Bundesländer ist absolut weltfremd.

Gibt mehrere Stammtische, die sich "grenzüberschreitend" treffen.
Jepp. Z.B. Mittelbaden und Südpfalz in Karlsruhe. Daher wundert es mich besonders, dass Bernhard als "karlsruher" die Trennung nach Bundesländern haben möchte :)

Sven
Egal wie man eine regionale Unterteilung vornimmt, man wird Immer irgend jemand virtuell auf den Schlips treten :puzz
Da aber so ziemlich jeder sich was unter seinem und den nachbar Bundesländern vorstellen kann finde ich das eine gute Orientierung.
Und wenn ich etwas regionales in der Pfalz suche dann klicke ich auf Pfalz.
Mache ich in anderen Foren auch so, wo ist das Problem ?

Grüße aus Karlsruhe :P
Benutzeravatar
giggls
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 775
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 11:38
Wohnort: Karlsruhe (Durlach)
Kontaktdaten:

Re: Benennung nach deutschen Bundesländern?

#12

Beitrag von giggls »

Karlsruher hat geschrieben: Egal wie man eine regionale Unterteilung vornimmt, man wird Immer irgend jemand virtuell auf den Schlips treten
Wie ich gerade im thread nebenan erfahren habe werden diese lokalen Gruppen auf Zuruf nach Bedarf angelegt.

Frage also: Möchten wir eine solche Gruppe für die PAMINA Region?

Gruss

Sven
Antworten