1. Mecklenburger Hobbybrauer Brautag - Es ist vollbracht!

Hier kommen Infos mit lokalem Bezug rein, z.B. Stammtische oder kurzfristige Rohstoff-Notrufe.
Forumsregeln
Das Forum Lokales/Regionales und seine Unterforen sollen dazu dienen, Themen zu diskutieren, die nur für Leute in einem bestimmten Gebiet von Interesse sind.

Dazu gehören Verabredungen zu lokalen Hobbybrauer-Stammtischen, aber auch der lokale Austausch von Rohstoffen ("Ich will morgen brauen und meine Hefe ist tot, wer kann helfen?") oder Gerätschaften ("Hilfe, mir ist gerade beim Läutern die Spindel gebrochen").

Beiträge aus diesem Bereich des Forums tauchen deshalb nicht in der Übersicht "aktuelle Themen" auf der Startseite auf. Wer in "seinem" Lokalforum nichts verpassen will, sollte es abonnieren und wird dann per Mail informiert, wenn es neue Threads oder Beiträge gibt.

Neue Unterforen werden nach Bedarf eingerichtet und i.d.R. nach der Region oder der nächstgrößeren Stadt benannt.
Antworten
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1261
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

1. Mecklenburger Hobbybrauer Brautag - Es ist vollbracht!

#1

Beitrag von Bilbobreu »

Hallo liebe Hobbybrauer da draußen in der weiten Welt

Wir wollen mal einen Versuch zu einem gemeinsamen Brautag in Mecklenburg machen. Daher lade ich zum 1. Mecklenburger Hobbybrauer Brautag am Sonnabend, den 11.04.2015, ab 10.00 Uhr auf meine Terrasse nach Augustenruh (8 km nördlich von Güstrow) ein. Wir wollen zusammen brauen, fachsimpeln, Selbstgebrautes verkosten und den Abend mit grillen am Lagerfeuer ausklingen lassen. Übernachtung ist bei mir möglich.
Wir werden uns voraussichtlich an einem Imperial Stout (der Aufgabe für den Wettbewerb von Störtebeker am 29.08.2015) versuchen.
Wenn es also noch Mecklenburger Hobbybrauer gibt oder sonst jemand von Euch gerade in der Gegend ist und Lust und Zeit hat, dann ist er willkommen.
Es bleibt jedem selbst überlassen, ob er seine Brauausrüstung mitbringen und mitbrauen will oder einfach nur zum Verkosten und Fachsimpeln kommen mag.

Bis dahin
Stefan
Zuletzt geändert von Bilbobreu am Sonntag 12. April 2015, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kanni
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Samstag 5. April 2014, 22:29
Wohnort: Rostock

Re: 1. Mecklenburger Hobbybrauer Brautag 11.04.2015

#2

Beitrag von Kanni »

Da bin ich natürlich dabei!

Hoffentlich finden sich noch ein paar Leute. Dennoch bin ich mir sicher das es lustig werden wird :thumbsup
Beste Grüße
Christoph
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1261
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: 1. Mecklenburger Hobbybrauer Brautag 11.04.2015

#3

Beitrag von Bilbobreu »

Schön das Du kommst Christoph. Kollege wolfrum wird auch dabei sein.

Bis dahin
Stefan
Benutzeravatar
Kanni
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Samstag 5. April 2014, 22:29
Wohnort: Rostock

Re: 1. Mecklenburger Hobbybrauer Brautag 11.04.2015

#4

Beitrag von Kanni »

Na vielleicht finden sich ja noch durch einen Zufall mehr Leute.

Wird langsam mal Zeit das der Norden Unterstützung bekommt :Wink
Beste Grüße
Christoph
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1261
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: 1. Mecklenburger Hobbybrauer Brautag 11.04.2015

#5

Beitrag von Bilbobreu »

Es wird, es wird. Es besteht Hoffnung, dass sich im dünnbesiedelten Mecklenburg doch zumindest vier Hobbybrauer zum gemeinsamen Brauen versammeln werden. Falls sich noch jemand anschließen mag, ist er oder sie herzlich eingeladen.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Kanni
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Samstag 5. April 2014, 22:29
Wohnort: Rostock

Re: 1. Mecklenburger Hobbybrauer Brautag 11.04.2015

#6

Beitrag von Kanni »

Wie mir gerade geflüstert worden ist steigt die Teilnehmerzahl stetig an :Bigsmile :Pulpfiction

Stefan vielleicht solltest du noch an einem Rahmenprogramm arbeiten :Smile
Beste Grüße
Christoph
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1261
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: 1. Mecklenburger Hobbybrauer Brautag 11.04.2015

#7

Beitrag von Bilbobreu »

Frohe Ostern Euch allen und noch einmal eine kurze Erinnerung an den 1. Mecklenburger Hobbybrauer Brautag am kommenden Sonnabend auf meiner Terrasse in 18276 Augustenruh. Mindestens 80 % aller mir bekannten Mecklenburger Hobbybrauer werden versammelt sein. Falls noch jemand Lust und Zeit hat, ist er willkommen.

Bis dahin
Stefan
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1261
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: 1. Mecklenburger Hobbybrauer Brautag - Es ist vollbracht

#8

Beitrag von Bilbobreu »

Männer, es war ein herrlicher Tag. Vielen Dank, dass Ihr gekommen seid. Wir Mecklenburger Hobbybrauer sind zwar vielleicht zahlenmäßig nicht sehr viele aber wir sind unendlich vielfältig und kreativ. Mensch was hatten wir für einen Spaß und was hab ich alles dazu gelernt. Wir haben nicht nur 19 Biere verkostet, deren Bandbreite kaum höher hätte sein können, wir haben dabei tatsächlich auch noch ein Imperial Stout gebraut.
Hier ein paar Impressionen:
Brauvorbereitungen
Brauvorbereitungen
"Dat soll ich da wirklich reinkippen?"
"Dat soll ich da wirklich reinkippen?"
Nach herzhaftem zweiten Frühstück und Einmaischen ein erstes Bier. Ein Grätzer Rauchbier mit 3,1 Vol%. Von da an ging es - was den Alkoholgehalt anbelangt - nur noch steil bergauf.
Nach herzhaftem zweiten Frühstück und Einmaischen ein erstes Bier. Ein Grätzer Rauchbier mit 3,1 Vol%. Von da an ging es - was den Alkoholgehalt anbelangt - nur noch steil bergauf.
Das Rührwerk in seinem ersten Einsatz meistert die gestellten Aufgaben.
Das Rührwerk in seinem ersten Einsatz meistert die gestellten Aufgaben.
Viele Brauer verderben das Stout???
Viele Brauer verderben das Stout???
Der Luftdruck-Flaschenzapfer in seinem ersten Praxistest - Bestanden!
Der Luftdruck-Flaschenzapfer in seinem ersten Praxistest - Bestanden!
Hier mein 9 Monate altes Wacholderbier ohne Hopfen. Wie man sieht, sind wir ziemlich schnell auf kleinere Gläser umgestiegen.
Hier mein 9 Monate altes Wacholderbier ohne Hopfen. Wie man sieht, sind wir ziemlich schnell auf kleinere Gläser umgestiegen.
Der junge Kollege prüft die Stammwürze...
Der junge Kollege prüft die Stammwürze...
...unter den wohlwollend kritischen Blicken der alten Hasen.
...unter den wohlwollend kritischen Blicken der alten Hasen.
Hier das Gewürzelixier von rudiruder kunstvoll dekoriert mit dem Bart von wolfrum.
Hier das Gewürzelixier von rudiruder kunstvoll dekoriert mit dem Bart von wolfrum.
Ja, irgendwann haben wir tatsächlich auch das Imperial Stout noch ins Gärfass gekriegt.
Ja, irgendwann haben wir tatsächlich auch das Imperial Stout noch ins Gärfass gekriegt.
Und dann kam Thors Rache. Ein Sextupel mit 21,4 Vol%.
Und dann kam Thors Rache. Ein Sextupel mit 21,4 Vol%.
Hier bricht die Übertragung abrupt ab. Alle Gerüchte über angebliche Versuche die Bierverkostung mit einer zweiten Runde noch einmal nachzuvollziehen, werden vehement bestritten und entbehren jeder Grundlage. :puzz :Pulpfiction :redhead

Das machen wir auf jeden Fall noch mal wieder. Ich freu mich drauf. :thumbsup
Und wer dann nicht dabei ist, der hat wirklich großes Pech. :P

Gruß
Stefan
rudiruder
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 276
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 19:01

Re: 1. Mecklenburger Hobbybrauer Brautag - Es ist vollbracht

#9

Beitrag von rudiruder »

Moin Moin,

das ging ja schnell.

SupiBeitrag und Besten Dank nochmals für die perfekte Gastfreundschaft.
Ihr wohnt da ja auch wirklich genial....

Ein wenig wie am A d W !

Das müssen wir unbedingt wiederholen.

Termin offen - Ort steht fest ;-)

Bitte übersende mir noch die Email addys von Euch

Besten Dank

RR
.
Wolfrum
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Montag 30. Juni 2014, 21:34

Re: 1. Mecklenburger Hobbybrauer Brautag - Es ist vollbracht

#10

Beitrag von Wolfrum »

Moin

@Bilobräu: Super Bilder. Das war ein toller Tag gestern bei dir.
Vielen Dank dafür.

@RudiRuderer: Vielen Dank für deine interessanten Bierauswahlen. Ein paar davon haben es mir wirklich angetan,
Diesen Tag müssen wir unbedingt wiederholen. Dann aber von vornerhein mit nur kleinen Gläsern :D

Wir werden uns wiedersehen,
Danke an euch 3
Grüße Wolfrum
Benutzeravatar
Kanni
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Samstag 5. April 2014, 22:29
Wohnort: Rostock

Re: 1. Mecklenburger Hobbybrauer Brautag - Es ist vollbracht

#11

Beitrag von Kanni »

Es war wirklich ein sehr gelungener Tag. Es hat mir wirklich sehr viel Spaß gemacht. Auch die Biere waren allesamt sehr sehr gut :thumbsup

Wiederholung? Definitiv. Beim nächsten mal bring ich dann auch eigenes Bräu mit.

Vielen Dank an euch 3 für die tolle und leckere Verpflegung, das Bier und den tollen Tag.
Beste Grüße
Christoph
Hafenbrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 18. April 2010, 18:57
Wohnort: Stralsund

Re: 1. Mecklenburger Hobbybrauer Brautag - Es ist vollbracht!

#12

Beitrag von Hafenbrauer »

Hallo zusammen,
auch wenn das Ereignis schon etwas her ist wollte ich mal fragen ob demnächst mal wieder ein Hobbybrauertag in M-V stattfindet? Die Bilder und Kommentare machen ja Lust auf so eine Veranstaltung;-). Ich würde mich auch gerne mal mit gleich Gesinnten austauschen und vielleicht ein paar Leute kennen lernen die im Notfall mit Fachwissen oder Rohstoffen aushelfen könnten.

Viele Grüße aus Stralsund
Mathias
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1261
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: 1. Mecklenburger Hobbybrauer Brautag - Es ist vollbracht!

#13

Beitrag von Bilbobreu »

Hallo Mathias,
Wir haben uns auch 2016 und 2017 im Frühjahr getroffen. War jedes mal sehr lustig und interessant. Die Berichte darüber geistern auch irgendwo im Forum rum. Wenn Du sicher gehen willst, das die Einladung nicht an Dir vorüber geht, kannst Du mir per PN Deine Mail Adresse schicken. Ich würde Dich dann in den Mail Verteiler der MV-Hobbybrauer aufnehmen. Da gibt's gelegentlich auch sonst die eine oder andere Info zum Thema.
Beste Grüße
Stefan
Antworten