Hobbybrauer Bodensee

Hier kommen Infos mit lokalem Bezug rein, z.B. Stammtische oder kurzfristige Rohstoff-Notrufe.
Forumsregeln
Das Forum Lokales/Regionales und seine Unterforen sollen dazu dienen, Themen zu diskutieren, die nur für Leute in einem bestimmten Gebiet von Interesse sind.

Dazu gehören Verabredungen zu lokalen Hobbybrauer-Stammtischen, aber auch der lokale Austausch von Rohstoffen ("Ich will morgen brauen und meine Hefe ist tot, wer kann helfen?") oder Gerätschaften ("Hilfe, mir ist gerade beim Läutern die Spindel gebrochen").

Beiträge aus diesem Bereich des Forums tauchen deshalb nicht in der Übersicht "aktuelle Themen" auf der Startseite auf. Wer in "seinem" Lokalforum nichts verpassen will, sollte es abonnieren und wird dann per Mail informiert, wenn es neue Threads oder Beiträge gibt.

Neue Unterforen werden nach Bedarf eingerichtet und i.d.R. nach der Region oder der nächstgrößeren Stadt benannt.
Antworten
Benutzeravatar
ralfsteck
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 09:50
Wohnort: Friedrichshafen

Hobbybrauer Bodensee

#1

Beitrag von ralfsteck »

Hi,

wir sind eine Gruppe Bodenseebrauer, Nord- und Südufer. Wir organisieren und in der Gruppe Hobbybrauer Bodensee auf FB. Leute aus der Region, schaut doch mal vorbei, wir treffen uns spätestens alle zwei Wochen via Videokonferenz. Ich kann die nächsten Jitsi-Bar-Events gerne hier posten (Jitsi ist unsere Videoplattform).
Gruß, Ralf
Weizenfanatiker, Bottichmaischer und Brauschrauber vom Bodensee.
mariarita
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 2. September 2016, 16:41
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Hobbybrauer Bodensee

#2

Beitrag von mariarita »

....dann post doch bitte die Termine,
ich bin auch vom Bodensee (FN)
Grüße
Benutzeravatar
ralfsteck
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 09:50
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Hobbybrauer Bodensee

#3

Beitrag von ralfsteck »

Mache ich!
Gruß, Ralf
Weizenfanatiker, Bottichmaischer und Brauschrauber vom Bodensee.
Benutzeravatar
ralfsteck
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 09:50
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Hobbybrauer Bodensee

#4

Beitrag von ralfsteck »

Hallo an alle, die Facebook-Gruppe "Hobbybrauer am Bodensee" veranstaltet am Donnerstag, 17.12.2020 um 19:30 einen virtuellen Stammtisch. Besonders eingeladen sind alle aus der Bodenseeregion, "Auswärtige" sind aber natürlich ebenso willkommen.

Durstig? Alleine? Unterhopft? Daheim allein?
Das muss doch nicht sein! Die Hobbybrauer am Bodensee treffen sich mal wieder in der Jitsi-Bar, komm doch dazu!
Jitsi ist ein Open Source-Videoconferencing, über das wir schon seit dem Frühjahr unsere Stammtische abhalten. Unschlagbarer Vorteil: Keiner muss mehr heimfahren 📷
Wir würden uns freuen, neue Gesichter zu sehen und laden alle ein, teilzunehmen.
Was müsst ihr tun:
Am PC auf die URL http://meet.ffmuc.net/bodenseebrauer surfen und schon geht's los.
Am Smartphone die App "Jitsi Meet" herunterladen und die URL http://meet.ffmuc.net als Server eingeben, bodenseebrauer ist dann der Raum.
Gruß, Ralf
Weizenfanatiker, Bottichmaischer und Brauschrauber vom Bodensee.
Lukas123
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag 9. Februar 2020, 20:46

Re: Hobbybrauer Bodensee

#5

Beitrag von Lukas123 »

Hallo zusammen,
gibt es die Stammtische noch? Hätte Interesse, mal dabei zu sein!

Liebe Grüße!
Benutzeravatar
ralfsteck
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 09:50
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Hobbybrauer Bodensee

#6

Beitrag von ralfsteck »

Hallo Lukas,
aktuell passiert nicht viel, weil irgendwie die Terminfindung meist sehr schwierig ist - und sich niemand richtig drum kümmert (auch ich nicht, leider). Wenn Du auf Facebook bist, schau mal nach der Gruppe "Hobbybrauer am Bodensee". Wenn was läuft, dann da. Leider ist es halt so, dass der See sehr im Weg ist, auf einen von allen gleichermaßen gut erreichbaren Ort, an dem wir regelmäßig tagen, konnten wir uns bisher nicht einigen.
Gruß, Ralf
Weizenfanatiker, Bottichmaischer und Brauschrauber vom Bodensee.
dosc
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 191
Registriert: Freitag 12. Februar 2021, 12:03

Re: Hobbybrauer Bodensee

#7

Beitrag von dosc »

ralfsteck hat geschrieben: Montag 26. Juni 2023, 10:51 Hallo Lukas,
aktuell passiert nicht viel, weil irgendwie die Terminfindung meist sehr schwierig ist - und sich niemand richtig drum kümmert (auch ich nicht, leider). Wenn Du auf Facebook bist, schau mal nach der Gruppe "Hobbybrauer am Bodensee". Wenn was läuft, dann da. Leider ist es halt so, dass der See sehr im Weg ist, auf einen von allen gleichermaßen gut erreichbaren Ort, an dem wir regelmäßig tagen, konnten wir uns bisher nicht einigen.
Alle aufs Boot und in der Mitte treffen, das Wetter spielt im Moment auch mit.
Benutzeravatar
ralfsteck
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 09:50
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Hobbybrauer Bodensee

#8

Beitrag von ralfsteck »

dosc hat geschrieben: Montag 26. Juni 2023, 11:51 Alle aufs Boot und in der Mitte treffen, das Wetter spielt im Moment auch mit.
Du bist herzlich eingeladen, das zu organisieren :-)
Gruß, Ralf
Weizenfanatiker, Bottichmaischer und Brauschrauber vom Bodensee.
JohnBest
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 19. Februar 2019, 08:54

Re: Hobbybrauer Bodensee

#9

Beitrag von JohnBest »

Wie wäre es mit einem losen Stammtisch im Kommprobier am "Tag der offenen Flasche" (jeden ersten Freitag im Monat)... Ist vielleicht für einen klassischen Stammtisch nicht ganz ideal weil immer sehr viel los ist und man meistens auch noch mit "nicht brauenden" Freunden unterwegs ist.... aber ich denk ein paar sind schon immer da und ein kurzer austausch ist problemlos möglich.

Diesen Freitag kommen passenderweise : "sechs Hobbybrauer aus der Region zu uns und brauen vor Ort fünf stilistisch unterschiedliche Biere. Unterstützt werden sie dabe vom Hobbybrauerversand “Hopfen und mehr”, die uns ebenfalls besuchen und ihr Angebot vorstellen."

Vielleicht sieht man sich ja!
Viele Grüße,
Johannes
Benutzeravatar
ralfsteck
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 09:50
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Hobbybrauer Bodensee

#10

Beitrag von ralfsteck »

Wir machen morgen, Donnerstag, den 06.07.23, ab 20:00 Uhr einen Online-Stammtisch, der ist in der FB-Gruppe angekündigt. Komm Doch dazu!

Beim aktuellen Wetter kann man eigentlich nur in den Biergarten gehen - oder im kühlen Zimmer sitzen. Wir treffen uns mal wieder online, evtl. sogar mit einem Stargast.
Beim Online-Stammtisch wollen wir uns über die nächsten Pläne austauschen, Tipps geben und Bier trinken. Jeder ist willkommen!
Wir treffen uns unter: http://meet.ffmuc.net/Bodenseebrauer
Gruß, Ralf
Weizenfanatiker, Bottichmaischer und Brauschrauber vom Bodensee.
Benutzeravatar
Klaus62
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 20. Februar 2021, 11:05

Re: Hobbybrauer Bodensee

#11

Beitrag von Klaus62 »

Hallo Ralf,

ich hoffe, die Ulmer dürfen wieder dabei sein :-) Würde mich gerne dazu gesellen.

Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar
ralfsteck
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 09:50
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Hobbybrauer Bodensee

#12

Beitrag von ralfsteck »

Klaus62 hat geschrieben: Mittwoch 5. Juli 2023, 18:23 Hallo Ralf,

ich hoffe, die Ulmer dürfen wieder dabei sein :-) Würde mich gerne dazu gesellen.

Viele Grüße
Klaus
Ja klar, sagt der Ex-Neu-Ulmer :Drink
Gruß, Ralf
Weizenfanatiker, Bottichmaischer und Brauschrauber vom Bodensee.
Antworten