Leih-Equipment Raum Bochum/Dortmund? - dringend

Hier kommen Infos mit lokalem Bezug rein, z.B. Stammtische oder kurzfristige Rohstoff-Notrufe.
Forumsregeln
Das Forum Lokales/Regionales und seine Unterforen sollen dazu dienen, Themen zu diskutieren, die nur für Leute in einem bestimmten Gebiet von Interesse sind.

Dazu gehören Verabredungen zu lokalen Hobbybrauer-Stammtischen, aber auch der lokale Austausch von Rohstoffen ("Ich will morgen brauen und meine Hefe ist tot, wer kann helfen?") oder Gerätschaften ("Hilfe, mir ist gerade beim Läutern die Spindel gebrochen").

Beiträge aus diesem Bereich des Forums tauchen deshalb nicht in der Übersicht "aktuelle Themen" auf der Startseite auf. Wer in "seinem" Lokalforum nichts verpassen will, sollte es abonnieren und wird dann per Mail informiert, wenn es neue Threads oder Beiträge gibt.

Neue Unterforen werden nach Bedarf eingerichtet und i.d.R. nach der Region oder der nächstgrößeren Stadt benannt.
Antworten
Bochri
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 28. März 2015, 13:13

Leih-Equipment Raum Bochum/Dortmund? - dringend

#1

Beitrag von Bochri »

Hallo zusammen,

ich lese schon seit einer Weile mit und habe einige Anregungen aus dem Forum genutzt, meinem Mann zum Geburtstag eine Brauanlage (Einkocherklasse) zu konfigurieren. Einen Einkocher hatten wir zufällig noch da.
Morgen sollte es eigentlich los gehen, allerdings sind einige Teile nicht rechtzeig angekommen :crying

Die da wären:
Motor für das Rührwerk
Thermoport
Kühlspirale

Da ich ihn nicht gerne enttäuschen möchte, würde ich mich sehr freuen, wenn mir kurzfristig jemand im Umkreis von Dortmund oder Bochum die Teile Rührwerk - Thermoport -Kühlspirale leihen könnte. Da wir uns noch nicht kennen, selbstverständlich gegen Pfand und kleinen Obulus.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich bis morgen früh jemand melden könnte :)
Viele Grüße
Christina
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Leih-Equipment Raum Bochum/Dortmund? - dringend

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Was hast du denn alles an Equipment da ?

Die fehlenden Teile sind nicht zwingend erforderlich um ein Bier zu brauen.
Statt Rührwerk tut es auch ein großer Kochlöffel, der Sud kann über Nacht abkühlen.

Wofür soll der Thermoport sein, zum Läutern ? - kann man ggf. auch erstmal anders lösen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Bochri
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 28. März 2015, 13:13

Re: Leih-Equipment Raum Bochum/Dortmund? - dringend

#3

Beitrag von Bochri »

Einkocher mit Isomatte, Zutaten, Gärfass, Kühltruhe (soll ein Pils werden), Läuterhexe für den Thermoport und Kleinzeug wie Spindeln, Jod, Thermometer, pH Messstreifen.

Ich habe bereits davon gelesen, das ist allerdings momentan keine Option wegen perfektionistischer Veranlagung...

Ich habe mich sogar leichtsinnig zum Rühren zur Verfügung gestellt, aber dann ist die Temperatur nicht genau genug verteilt.
Viele Grüße
Christina
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Leih-Equipment Raum Bochum/Dortmund? - dringend

#4

Beitrag von Ruthard »

Ich habe mich sogar leichtsinnig zum Rühren zur Verfügung gestellt, aber dann ist die Temperatur nicht genau genug verteilt.
Das ist alles eine Frage der Atemtechnik und des richtigen "Ohmmm"


Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Bochri
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 28. März 2015, 13:13

Re: Leih-Equipment Raum Bochum/Dortmund? - dringend

#5

Beitrag von Bochri »

Gibt es etwa Yoga-Rührkurse?

Das Angebot ist jedenfalls abgelehnt. Ich kann mich wohl schon mal an hefeaufbewahrung und -Zucht versuchen, denn dem prallen wyeast Pack kann ich wohl schwer vermitteln, dass er sonst bis Juni warten muss.
Viele Grüße
Christina
Antworten