Neu aus OWL

Hier kommen Infos mit lokalem Bezug rein, z.B. Stammtische oder kurzfristige Rohstoff-Notrufe.
Forumsregeln
Das Forum Lokales/Regionales und seine Unterforen sollen dazu dienen, Themen zu diskutieren, die nur für Leute in einem bestimmten Gebiet von Interesse sind.

Dazu gehören Verabredungen zu lokalen Hobbybrauer-Stammtischen, aber auch der lokale Austausch von Rohstoffen ("Ich will morgen brauen und meine Hefe ist tot, wer kann helfen?") oder Gerätschaften ("Hilfe, mir ist gerade beim Läutern die Spindel gebrochen").

Beiträge aus diesem Bereich des Forums tauchen deshalb nicht in der Übersicht "aktuelle Themen" auf der Startseite auf. Wer in "seinem" Lokalforum nichts verpassen will, sollte es abonnieren und wird dann per Mail informiert, wenn es neue Threads oder Beiträge gibt.

Neue Unterforen werden nach Bedarf eingerichtet und i.d.R. nach der Region oder der nächstgrößeren Stadt benannt.
Antworten
Benutzeravatar
magolves
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Montag 22. Juni 2015, 21:58
Wohnort: laasphe

Neu aus OWL

#1

Beitrag von magolves »

Guude, ich habe mih hier angemeldet, weil ich las, daß mann Cidre auch brauen kann und ich das lernen möchte. Vor 30 Jahren kam ich das erste mal mit Brauen in Berührung, als das Thema in der Hobbythek lief. Ein Bekannter hat das Bierbrauen unter erscherten Bedingungen prfektioniert. Er ist Polier bei Hochtief und war öfter in Lybien, wo Alkoholverbot herrscht.Die nötigen Zutaten hat er ins Land geschmuggelt und dort Bier gebraut.
mit freundlichen Grüßen
Peter
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neu aus OWL

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Willkommen im Forum.

Cidre/Cider ist hier auch ab und zu ein Nebenthema, aber eigentlich gehts ums Bierbrauen.
Cidre braut man auch nicht, das ist eher die Abteilung "Fruchtwein", da das eigentlich
nur vergoren wird.

Wenn du also richtig Cidre herstellen willst und nicht Bier, da bist du hier eher falsch.
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/ - da gehts um Fruchtweine.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
BrauFuchs
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 03:09
Wohnort: Lemgo

Re: Neu aus OWL

#3

Beitrag von BrauFuchs »

Grüße dich. OWL ? Bad Laasphe ist aber sehr südlich für OWL ;)
Habe noch ein Sammelsorium an Unterlagen zu Fruchtwein .

Grüße aus Lemgo
Lukas
Antworten