Ein hilfsbereiter Hobbybrauer in Dresden oder Umgebung?

Hier kommen Infos mit lokalem Bezug rein, z.B. Stammtische oder kurzfristige Rohstoff-Notrufe.
Forumsregeln
Das Forum Lokales/Regionales und seine Unterforen sollen dazu dienen, Themen zu diskutieren, die nur für Leute in einem bestimmten Gebiet von Interesse sind.

Dazu gehören Verabredungen zu lokalen Hobbybrauer-Stammtischen, aber auch der lokale Austausch von Rohstoffen ("Ich will morgen brauen und meine Hefe ist tot, wer kann helfen?") oder Gerätschaften ("Hilfe, mir ist gerade beim Läutern die Spindel gebrochen").

Beiträge aus diesem Bereich des Forums tauchen deshalb nicht in der Übersicht "aktuelle Themen" auf der Startseite auf. Wer in "seinem" Lokalforum nichts verpassen will, sollte es abonnieren und wird dann per Mail informiert, wenn es neue Threads oder Beiträge gibt.

Neue Unterforen werden nach Bedarf eingerichtet und i.d.R. nach der Region oder der nächstgrößeren Stadt benannt.
Antworten
Elpaso
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 127
Registriert: Montag 9. Dezember 2013, 15:39

Ein hilfsbereiter Hobbybrauer in Dresden oder Umgebung?

#1

Beitrag von Elpaso »

Hallo,

wir haben anlässlich einer Doppelhochzeit selbst in der Brauerei eines befreundeten Brauers nach eigenem Rezept 450Liter Hochzeitsale gebraut, von welchem nun nur 250 Liter zum Fest getrunken wurden. Nun stehen noch 4x50Liter in KEG´s in der Kühlung und wir überlegen wie das Ganze am Besten getrunken werden könnte.

Das Bier ist exzellent geworden: bernsteinfarben, dezente 11,5 Plato Stammwürze, Wiener, Carared und bisschen Mela, straffe 38IBU und sehr fett mit Centennial und Ella gehopft (WPH). Läuft ganz geschmeidig ohne nachhängende Bittere mit sehr passender blumig-grapefruitiger Hopfennase, sodass man prompt nach einem Glas schon wieder Durst hat.

Nun haben wir extra eine Firmenfeier organisiert wo 50-100 Liter "versoffen" werden. Bleiben noch 2 Fässer. Nun kam die Idee auf, das ganze in Flaschen abzufüllen und in den Freundeskreis zu werfen, ich hab auch kurz überlegt mir extra einen GDA zu kaufen. (Braue selbst in der 30Liter Klasse mit reiner Flaschenabfüllung und hatte eigentlich nicht vor auf CC umzusteigen)

Gibt es da draussen im schönen Dresden oder Umgebung, jemand der sich vielleicht in der Lage sieht uns beim Abfüllen in Flaschen (haben wir :)) mit Material, Rat und oder Tat zu unterstützen? Soll natürlich nicht umsonst sein! Oder gibts ne fette Sause, wo 100 Liter Bier gerade recht kommen?
Es tut nur in der Seele weh, wenn so ein tolles Bier im Kühlhaus rumsteht und nicht getrunken wird.

Viele Grüße
Oli
Dave1987
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 730
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 18:00

Re: Ein hilfsbereiter Hobbybrauer in Dresden oder Umgebung?

#2

Beitrag von Dave1987 »

Hallo Oli,

es gibt zwar eine Reihe von Hobbybrauern in und um Dresden (siehe den letzten sächsischen HBST), aber ich wüsste jetzt keinen der ein GDA zuhause hat. Außerdem sind die Meisten mittlerweile nur noch selten hier im Forum unterwegs. Ich selbst hab leider weder einen GDA (da ich auch nur in Flaschen abfülle) noch viel Zeit um euch zu unterstützen, so gerne ich das auch machen würde (komme übrigens aus Freiberg).
Ich hätte aber einen Vorschlag, der vielleicht gar nicht so abwegig ist. Der letzte Beitrag vom oberen Link ist vom Axel (gartenluder), der dieses Jahr wieder am 05.09. in seinen Garten einläd (Randgebiet Moritzburg). Zufällig hat er dort eine Schankanlage mit Durchlaufkühler, die wir letztes Jahr mit einem Fass vom Watzke im Einsatz hatten. Vielleicht habt ihr ja Lust vorbei zu kommen und eventuell ein Fass mitzubringen? Ihr seit natürlich auch ohne Fass herzlich willkommen, aber das wäre vielleicht eine gute Möglichkeit es in größerer Runde (letztes Jahr waren wir 15 Leute) zu trinken. Zumindest wüsste es jeder aus der Runde zu schätzen, soviel ist klar. :Bigsmile
Bei Interesse könnt ihr euch auch gerne per PM bei mir, oder bei den Anderen melden. Wir sind alle sehr nett und hilfsbereit. :Wink

Wer ist denn der befreundete Brauer wenn man fragen darf?

MfG
Dave
"Unverhopft kommt oft."
Elpaso
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 127
Registriert: Montag 9. Dezember 2013, 15:39

Re: Ein hilfsbereiter Hobbybrauer in Dresden oder Umgebung?

#3

Beitrag von Elpaso »

Hallo Dave,

der 5.9. ist bei uns leider schon mit einer anderen Aktivität verplant, da gondeln wir in Leipzig rum. Gebraut haben wir beim "Lenin" in der Neustädter Hausbrauerei :), war nen schöner Brautag, so mal in etwas größeren Dimensionen. Haben halt etwas mehr gebraut als wir für die Hochzeit brauchten, da der Sudkessel von 9hl aus technischen Gründen mind. halbvoll sein musste.

Grüße,
Oli
Antworten