Brauanlage - Brauche Tipps

Hier können Braubegeisterte ihre selbstgebastelten Heimbrauanlagen in Bild und "Ton" vorstellen.
Henry5
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Montag 31. Oktober 2016, 15:46

Re: Brauanlage - Brauche Tipps

#51

Beitrag von Henry5 »

Alt-Phex hat geschrieben:Wenn da 10 Leute um einen Einkocher rumstehen haben 2/3 nichts zu tun und beschäftigen
sich mit ihrem Smartphone. Was dann sogar Verständlich wäre. Daher nochmal mein Tipp:

Nimm mehrere "Sudanlagen", in diesem Fall halt vier Einkocher und Läuterbottiche. Dann können
jeweils 5 Schüler an einem Gerät rumpanschen, das macht dann auch viel mehr Spaß.

Die Läuterbottiche könnten auch gleich als Gärbottiche dienen. Alternativ zwei größere Bottiche und
jeweils ein Rezept auf zwei Einkochern brauen und gemeinsam vergären. Das wären dann ungefähr
40-45l fertiges Bier pro 2 Einkocher. Die Menge hängt natürlich auch von anderen Faktoren ab.
Du kannst auch 4x das gleiche Rezept brauen, wäre aber langweilig.

Grobe Rechnung:
Edelstahl Einkocher ~150,- EUR
Läuterbottich ~25,- EUR (Hier )
Dazu noch etwas Kleinkram wie Meßbecher, Maischepaddel, Thermometer, Silikonschlauch, Spindel und
Co kämst du auf 200-250,- EUR pro Braueinheit.

Um zwei Sude zusammen zu vergären kannst du diese Gärfässer benutzen. Gibt es auch im Baumarkt (Gartenabteilung)

Und mach dich frei von dem Gedanken an die Thermstate dieser Einkocher. Die nützen dir ohne Rührwerk rein gar nichts.
Und selbst dann sind die meisten relativ ungenau. Man muss halt schon selber mit dem Thermometer messen und dann
die Heizung ein bzw. ausschalten. Beim heizen natürlich ordentlich rühren, sonst brennt das an.
Hallo, eine Frage zu den Gärfässern: Ich informiere mich nämlich gerade, was ich so als Anfänger benötige. Da steht Weinfässer in der Beschreibung, Das habe ich nun schon häufiger gesehen. Ist es quasi egal, ob ich Gärfässer für Wein oder Bier benutze? Also gibt es da keinen Unterschied oder kann ich das nicht einfach quasi synonym verwenden? Danke für Rat.
Benutzeravatar
Liquidminer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 451
Registriert: Sonntag 20. Juli 2014, 11:51

Re: Brauanlage - Brauche Tipps

#52

Beitrag von Liquidminer »

Henry5 hat geschrieben: Hallo, eine Frage zu den Gärfässern: Ich informiere mich nämlich gerade, was ich so als Anfänger benötige. Da steht Weinfässer in der Beschreibung, Das habe ich nun schon häufiger gesehen. Ist es quasi egal, ob ich Gärfässer für Wein oder Bier benutze? Also gibt es da keinen Unterschied oder kann ich das nicht einfach quasi synonym verwenden? Danke für Rat.
Nein, die Gärfässer sind auf jeden Fall nur zur Herstellung von Wein zugelassen. Für die Verwendung von Bier ist eine entsprechende Ausnahmeregelung im jeweiligen Bundesland zu beantragen. In Bayern wirds aber schwierig..
Benutzeravatar
Braumal
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 14:12
Wohnort: Basel

Re: Brauanlage - Brauche Tipps

#53

Beitrag von Braumal »

Liquidminer hat geschrieben:
Henry5 hat geschrieben: Hallo, eine Frage zu den Gärfässern: Ich informiere mich nämlich gerade, was ich so als Anfänger benötige. Da steht Weinfässer in der Beschreibung, Das habe ich nun schon häufiger gesehen. Ist es quasi egal, ob ich Gärfässer für Wein oder Bier benutze? Also gibt es da keinen Unterschied oder kann ich das nicht einfach quasi synonym verwenden? Danke für Rat.
Nein, die Gärfässer sind auf jeden Fall nur zur Herstellung von Wein zugelassen. Für die Verwendung von Bier ist eine entsprechende Ausnahmeregelung im jeweiligen Bundesland zu beantragen. In Bayern wirds aber schwierig..
? Redest du vom gewerblichen Brauen? Der Hobbybrauer kann doch nehmen, was er will. Ich habe schon Bilder von blauen Regenfässern oder Mayonnaisekübeln gesehen, die zum Gären verwendet wurden. Da wird bestimmt keine Ausnahmeregelung beantragt, geschweige denn bewilligt.

Grüsse, David
Benutzeravatar
Liquidminer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 451
Registriert: Sonntag 20. Juli 2014, 11:51

Re: Brauanlage - Brauche Tipps

#54

Beitrag von Liquidminer »

Ist die Ironie so schwer zu erkennen?

Der Kollege Henry ist eher in Sachen Suchmaschinenoptinierung unterwegs. Ich konnte mir den Kommentar nicht verkneifen.
Benutzeravatar
Braumal
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 14:12
Wohnort: Basel

Re: Brauanlage - Brauche Tipps

#55

Beitrag von Braumal »

Liquidminer hat geschrieben:Ist die Ironie so schwer zu erkennen?

Der Kollege Henry ist eher in Sachen Suchmaschinenoptinierung unterwegs. Ich konnte mir den Kommentar nicht verkneifen.
Ich hatte ja den Verdacht, dass es Ironie sein könnte, du hast das aber so sachlich und trocken geschrieben, dass ich den Verdacht verworfen habe.
In der Schweiz musst du nämlich nachweisen können, dass du Bier braust, wenn du ein entsprechendes Gärfass oder andere Brauutensilien kaufen willst. Und das ist jetzt gar überhaupt nicht, keinesfalls und nie und nimmer ironisch gemeint. :Angel

In dem Sinne, Prost :Drink und Gruss, David
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Brauanlage - Brauche Tipps

#56

Beitrag von Bitter »

@Hackbraten: Was ist denn nun aus deinem Abi-Bier geworden? Oder hattest Du den Gedanken ganz aufgegeben?

Gruß Lothar
Antworten