Neubau des Sudhauses

Hier können Braubegeisterte ihre selbstgebastelten Heimbrauanlagen in Bild und "Ton" vorstellen.
Antworten
Benutzeravatar
Kptn_Chaos
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2011, 17:48
Wohnort: 27299 Daverden
Kontaktdaten:

Neubau des Sudhauses

#1

Beitrag von Kptn_Chaos »

Hallo,

Neubau ist zwar nicht mehr ganz richtig, da ich da schon Mitte letzten Jahres mit fertig wurde, aber ich habs vorher nicht geschafft, das mal vorzustellen.
Jetzt kuriere ich grade meine Erkältung aus und mir ist langweilig. Also die beste Gelegenheit das endlich mal zu machen. :Bigsmile

Bisher hatte ich immer in der überdachten Terasse gebraut. War auch so von der Lebensmittelaufsicht abgesegnet worden. Aber die Regierung warf mir immer vor das ich mich da ausbreite und für Grillabende etc. immer weniger Platz zur Verfügung steht.

Also einen alten Holzschuppen abgerissen und "flugs" was Neues gebaut.

Erstmal ein Fundament anlegen:
Fundamentausschachtung
Fundamentausschachtung
Beton
Beton
In den feuchten Beton noch die VA Aufnahmen für die Wände gesteckt.
Nach 3 Wochen gings dann weiter mit den Isolierpanelen. Da es ja was lebensmitteltaugliches sein sollte und ich keine Lust zum Mauern und verfliesen hatte. War wahrscheinlich sogar noch preiswerter als Mauern.
Erste Paneele
Erste Paneele
weitere Wände
weitere Wände
Wer dabei auch einen Blick auf den Zustand vom Garten wirft, wird verstehen, das meine Holde mir nicht immer wohl gesonnen war.
wird langsam
wird langsam
Die Auflagen für die Dachpaneele und die Türausschnitte habe ich mit von einem Bekonnten in einer Laserbude kannten und lochen lassen.
Loch für Tür und erstes Dachelement
Loch für Tür und erstes Dachelement
So siehts dann fertig von aussen aus.
fertig mit Tür
fertig mit Tür
Fensterseite
Fensterseite
Innen wurden dann noch Fliesen verlegt. Einen Bodenablauf brauchte ich nicht. Es gab auch keine einfache Anschlußmöglichkeit an den Kanal.
erster Innenausbau
erster Innenausbau
Bilder von jetzigen Ist-Zustand werden folgen. Ach ja. Ist schon wieder zu klein :redhead

Grüße,
Maddin
Fra Ginnungagap til Ragnarök
Benutzeravatar
Brauladi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 359
Registriert: Montag 12. Mai 2014, 20:01
Wohnort: Kassel

Re: Neubau des Sudhauses

#2

Beitrag von Brauladi »

Ich sag mal: Gigantisch. Zeigs doch mal eingerichtet.

Hans Dieter
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Neubau des Sudhauses

#3

Beitrag von danieldee »

Hi, coole Sache baue auch gerae mein Sudhaus. Was sind denn das für Stellwände?

Gruß Daniel
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
Brauladi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 359
Registriert: Montag 12. Mai 2014, 20:01
Wohnort: Kassel

Re: Neubau des Sudhauses

#4

Beitrag von Brauladi »

Ach ja, hoffe, Du hast ne Baugenehmigung. Nicht, das es da Ärger gibt bei der Größe.

Hans Dieter
Albwoiza
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 68
Registriert: Freitag 24. Juli 2015, 20:48
Wohnort: Asselfingen

Re: Neubau des Sudhauses

#5

Beitrag von Albwoiza »

Kptn_Chaos hat geschrieben:Hallo,

Bisher hatte ich immer in der überdachten Terasse gebraut. War auch so von der Lebensmittelaufsicht abgesegnet worden.

Grüße,
Maddin
Heißt das, du braust gewerblich in der überdachten Terrasse?
Du hast dann eine Freiluftbrauerei genehmigt bekommen? :Shocked

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Dinkhopf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 284
Registriert: Montag 14. November 2016, 08:51

Re: Neubau des Sudhauses

#6

Beitrag von Dinkhopf »

Mega! :thumbup :thumbsup :Drink
Beste Grüße
Alex :Drink
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2331
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Neubau des Sudhauses

#7

Beitrag von Barney Gumble »

I werd narrisch! Mal eben nebenbei ein kleines "Brauschloss" hingestellt.

Vg
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
Schafbockbier
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 90
Registriert: Montag 25. November 2013, 08:49
Wohnort: In der Schwalm

Re: Neubau des Sudhauses

#8

Beitrag von Schafbockbier »

Ist es nicht immer zu klein? Egal wie großzügig man einen Plan umsetzt.

Schaut aber echt klasse aus. :thumbup
"läuft schon :thumbup "
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Neubau des Sudhauses

#9

Beitrag von Griller76 »

Wirklich hübsch gemacht. Mich würde das aber auch bitte interessieren, wie Du das mit der Lebensmittelüberwachung genau meinst, die ihren Segen zu einer gewerblichen Freiluftbrauerei dazugegeben haben soll? :Grübel
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
beercan
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 12:57
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Re: Neubau des Sudhauses

#10

Beitrag von beercan »

Er meint bestimmt seine Frau :Smile
Gruß Robert
Benutzeravatar
Kptn_Chaos
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2011, 17:48
Wohnort: 27299 Daverden
Kontaktdaten:

Re: Neubau des Sudhauses

#11

Beitrag von Kptn_Chaos »

Danke für die Blumen.

Ich versuch am Wochenende wieder ein paar aktuelle Fotos nachzureichen.

Die Bilder von der "Freiluftbrauerei" waren im alten Forum. Der gesamte Brauraum bestand aus Edelstahl und musste nach dem Brauvorgang wieder geschlossen werden. Ich hatte halt auch einen verständigen Vertreter der Zunft. Im Außenbereich fand auch nur die gesamte heiße Abwicklung statt. Soll aber nicht heißen, das es keine Auflagen gab :Greets Leider hat die nächste ein paaaar zusätzliche Forderungen aufgestellt. Hab da ein Jahr zur Umsetzung.

Bei der Größe bin ich vorsichtshalber deutlich unter dem hier in Niedersachsen genehmigungsfrei zu umbauenden Volumen von 40m³ geblieben. Hab jetzt so um die 34m³ Raum zur Verfügung.

Die Stellwände sind normale Sandwichplatten. Allerdings nicht auf einem Innenskelett befestigt. Die Verkäufer hatten einen halben Herzkasper, als ich denen erzählt hatte wie ich das mache. Hat aber schon 2 Stürme überstanden :thumbsup

Grüße,
Maddin
Fra Ginnungagap til Ragnarök
Chris1990
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 22:32

Re: Neubau des Sudhauses

#12

Beitrag von Chris1990 »

Hallo Maddin!

Wie ist der Bau weitergegangen? Ist Deine Brauerei schon fertig?

Könntest Du mir mal verraten, was das genau für Stellwände sind? :Smile

Viele Grüße

Christopher
Benutzeravatar
Kptn_Chaos
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2011, 17:48
Wohnort: 27299 Daverden
Kontaktdaten:

Re: Neubau des Sudhauses

#13

Beitrag von Kptn_Chaos »

Moin Chris,

ich schulde dem Forum auch immer noch die Fotos von dem fertig eingeräumten Sudhaus. Das versuche ich auch noch mal nachzuholen.
Die Stellwände sind Isolierpaneele. Damit ich kein Innenskelett brauche wie bei den normalen Lagerhallen habe ich in den feuchten Beton 3mm VA Flachmaterial zum Anschrauben gesteckt und die Ecken innen und aussen mit 2mm VA Winkeln und M6 Schrauben verbunden. Das hält. Das Dach ist auf dieselbe Art befestigt.

Allerdings ist das Sudhaus schon knapp 5 Monate nach Eröffnung zu klein geworden. Ich hab von einem Kollegen einen 1200 Liter Milchtank bekommen. Wenn ich rausgefunden habe, wie ich den aufgeheizt kriege geht´s weiter.

Grüße,
Maddin
Fra Ginnungagap til Ragnarök
Antworten