Braumeister 50L - Anlage

Hier können Braubegeisterte ihre selbstgebastelten Heimbrauanlagen in Bild und "Ton" vorstellen.
Antworten
Benutzeravatar
Unimog
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 186
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 13:21
Wohnort: Bei Forchheim
Kontaktdaten:

Braumeister 50L - Anlage

#1

Beitrag von Unimog »

Hallo Zusammen,

Wollte hier auch mal kurz meine Konstellation aufzeigen.
Ursprünglich habe ich mit einem Gas-Hocker-Kocher einen 70L Kessel befeuert.
Habe hier auch viel Zeit in den Bau investiert. Rührwerk mit Drehstrom-Motor und jede Menge gelaserte Teile (Läuternden usw.)
Als dann allerdings meine kl. Tochter gekommen ist, ging mir irgendwie die Zeit aus.
Und als sich dann ihre Schwester fast am Hockerkocher verbrannt hat, habe ich das Hobby erstmal ruhen lassen.

Nach über 3 Jahren Pause musste ich aber wieder brauen. :-)
Ich habe mich aus div. Gründen dann für den BM50 entschieden.
Für diesen habe ich auch das kurze Malzrohr, Haube, Kühlspirale und bin mit den Teilen sehr zufrieden.

Im Moment bastel ich an einer Absaugung um dem Dampf etwas Herr zu werden. (Bilder reiche ich ggf. dann nach)

Hier ein paar Impressionen:
Dateianhänge
Brauteig.jpg
Seilzug_Komplett.jpg
Seilzug.jpg
Malzrohr_Distanz.jpg
A+
A+
A++
A++
Prost!
Prost!
Gruß,
Jan
Braugeselle
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 18:48

Re: Braumeister 50L - Anlage

#2

Beitrag von Braugeselle »

Hallo,
eine abschließbare Türe wäre billiger gewesen. Zum anderen gehört es zum Lernprozess daß man sich an etwas warmem auch verbrennen kann. Du baust ja auch nicht ein Absperrgitter um Deinen Herd, daß Du/Deine Frau in Ruhe kochen können.
Der Braugeselle
Benutzeravatar
Unimog
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 186
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 13:21
Wohnort: Bei Forchheim
Kontaktdaten:

Re: Braumeister 50L - Anlage

#3

Beitrag von Unimog »

Hi,
ja günstiger mit Sicherheit und auch die Sache mit dem Lernprozess kann man nicht von der Hand weisen.
Aber zu den genannten Umstiege-Gründen gehört auch die Zeitersparnis.
Die 70L "Anlage" ist nach wie vor nicht vom Tisch und kommt ggf. mal im Sommer wieder zum Einsatz.
Gruß,
Jan
Braugeselle
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 18:48

Re: Braumeister 50L - Anlage

#4

Beitrag von Braugeselle »

Ok das mit der Zeitersparniss lass ich gelten, aber wo ist da noch das "home brew" und nicht vergessen den Seilzug zu sichern, sonst hängt sich da noch jemand beim Spielen auf. :Drink
Benutzeravatar
Firestarter
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 454
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2015, 11:55

Re: Braumeister 50L - Anlage

#5

Beitrag von Firestarter »

Danke für den Bericht! Der Elektrokran ist Gold wert :-)

Ich habe mich bei der Lüftung gegen Rohr oder Abzughaube entschieden und einen Industrielüfter in das Fenster gesetzt mit Regelung. Der zieht 1300 Kubikmeter Luft max. pro Stunde und ich kann sogar 2 BM'S + Proficook betreiben ohne Nebel.

Kleine Frage: halten die Rollen am Tisch das Gewicht wirklich aus?

Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
s3b0
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 17:27

Re: Braumeister 50L - Anlage

#6

Beitrag von s3b0 »

Super Entscheidung - weiter so!
Benutzeravatar
Unimog
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 186
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 13:21
Wohnort: Bei Forchheim
Kontaktdaten:

Re: Braumeister 50L - Anlage

#7

Beitrag von Unimog »

Hallo,
Kleine Frage: halten die Rollen am Tisch das Gewicht wirklich aus?
Ja sollten sie. 1 Rolle laut Hersteller 50kg.
Bei 4 Rollen rechnet man die Last für 3, wegen möglicher Gewichtsverlagerung.
D.h. 150kg
So schwer wird der BM nicht. Auch nicht zusammen mit dem Eingelagerten Zubehör.

Hopefully :-)
Gruß,
Jan
Antworten