Hendi Induktion als Sudpfanne mit Einkocher fürs Maischen

Hier können Braubegeisterte ihre selbstgebastelten Heimbrauanlagen in Bild und "Ton" vorstellen.
Antworten
Benutzeravatar
Hannes2310
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 231
Registriert: Freitag 12. August 2016, 13:23
Wohnort: Königswinter

Hendi Induktion als Sudpfanne mit Einkocher fürs Maischen

#1

Beitrag von Hannes2310 »

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe soeben eine Möglichkeit bekommen meine Anlage zu vergrößern.
Derzeit braue ich in der EInkocherklasse und nun könnte ich auf die 30-40l Klasse gehen.

Nun stellt sich die Frage für mich:
Was bekomme ich heraus, wenn ich meinen Einkocher als Maischebottich weiter betreibe und die Hendi mit 50l-Topf als Sudpfanne nutze?
Wie sind da eure Erfahrungen und Ausbeuten? Kann ich mit dem Equitment 35l erreichen?

Alternativ baue ich mir ein neues Rührwerk und verwende die Hendi/Topf Kombi zum Maischen und zum Hopfenkochen.

Danke für eure Antworten.

Hannes
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hendi Induktion als Sudpfanne mit Einkocher fürs Maischen

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Wenn schon aufrüsten dann richtig. Das wäre ein 70L Topf für ~50-60L Ausschlagmenge. Kostet nicht viel mehr als Zwischengrößen.
Dazu einen passenden 70L Topf von Schengler, die sind günstiger, als Läuterbottich. Maischen, Umschöpfen, Läutern, Kochen, Fertig.

Der Einkocher ist das genau richtig für den Nachguß :Greets
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Hannes2310
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 231
Registriert: Freitag 12. August 2016, 13:23
Wohnort: Königswinter

Re: Hendi Induktion als Sudpfanne mit Einkocher fürs Maischen

#3

Beitrag von Hannes2310 »

Danke für den Tipp,
Jedoch braue ich etwa alle 3 Wochen und komme mit den 20 litern gut zurecht.
Nun möchte mein Schwager 10 liter vom jeden Sud haben und würde daher auch investieren. Benötige als nocht mehr als 30 bis 35l.

Daher meine Frage, ob jemand schon Erfahrung hat und mit dem o.g. Equitment auf 30-35 liter kommt.
Oder es besser ist, auch im großen Topf zu maischen.

Gute Nacht, Hannes
Tom-Brauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 12:59

Re: Hendi Induktion als Sudpfanne mit Einkocher fürs Maischen

#4

Beitrag von Tom-Brauer »

Ich habe ebenfalls nen Einkocher zum Maischen und einen 47L-Topf für Induktion, welchen ich aber noch nie für größere Mengen verwendet habe. Koche meine 20L noch über einen anderen Einkocher. Hätte letztens aber mal ein Rezept für 35L erstellt (über kleinen Brauhelfer). Der hat aber dann gemeckert, dass mit diesem Equipment in der Theorie ca. 30L möglich sind.
Gib deine Equipmentdaten mal in den KHB ein, dann siehst du vielleicht was theoretisch möglich ist.

Praktisch gesehen würde ich meinen, dass du "High Gravity" brauen müsstest - da habe ich allerdings weniger Erfahrung.
Mein Maischebehälter inkl. Rührwerk:
https://www.youtube.com/watch?v=bP81w0qjDYA
reib
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 254
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 08:34

Re: Hendi Induktion als Sudpfanne mit Einkocher fürs Maischen

#5

Beitrag von reib »

im 37 Liter Thermoport maischen, Kombirast oder Dekotion. Den Einkocher brauchst du dann nur für die Kochmaische und den Nachguss. Hört sich für Anfänger kompliziert an, ist aber ganz entspannt. Mit 8 kg Malz komme ich da auf ca. 40l Liter Bier bei ca. 12,5P.
Benutzeravatar
realholgi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 307
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2014, 21:04
Wohnort: Karlsruhe, Durlach
Kontaktdaten:

Re: Hendi Induktion als Sudpfanne mit Einkocher fürs Maischen

#6

Beitrag von realholgi »

Ich braue auf der Hendi mit einem 47l Amihopfen-Topf zum Maischen *und* zum Hopfenkochen; dazwischen läutere in zwei Eimer. Maximale Sudgrößen sind damit 35-38l. Den alten Einkocher benutze ich nur noch für den Nachguss.
/realholgi -- https://holgi.beer
Benutzeravatar
gerhard63
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 254
Registriert: Montag 23. April 2007, 17:08

Re: Hendi Induktion als Sudpfanne mit Einkocher fürs Maischen

#7

Beitrag von gerhard63 »

Ich hab auch kürzlich auf den 50l Topf auf der Hendy hochgerüstet. Geläutert wird im alten 36l Topf.
Abfüllen kann ich immer um die 43-44l.
Ideal für mich.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
Benjamin Franklin (1706-1790)
Benutzeravatar
Hannes2310
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 231
Registriert: Freitag 12. August 2016, 13:23
Wohnort: Königswinter

Re: Hendi Induktion als Sudpfanne mit Einkocher fürs Maischen

#8

Beitrag von Hannes2310 »

Hey Danke für die Antworten.
Ich werde wohl mir ne Hendi und einen 50l Topf holen.
Zunächst im Einkocher einmaischen und im Topf Hopfenseihen und später vielleicht im Topf auch Maischen, wenn ich das Rührwerk umgebaut habe.

Danle für eure Erfahrungen und Inspiration
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1078
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Hendi Induktion als Sudpfanne mit Einkocher fürs Maischen

#9

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo in die Runde,

Welche Temperatursteuerung habt Ihr denn zum Maische/Rasten vorgesehen?

Gruß Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Benutzeravatar
Hannes2310
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 231
Registriert: Freitag 12. August 2016, 13:23
Wohnort: Königswinter

Re: Hendi Induktion als Sudpfanne mit Einkocher fürs Maischen

#10

Beitrag von Hannes2310 »

Hi Stephen,

Wenn ich mit der Hendi maischen sollte, dann schön per Hand und immer nebenbei.
Wenn man die Hendi automatisiert, dann schaltet man auch den Lüfter mit aus und das ist auf Dauer nicht gut. Die brauch immernoch Zeit zum nachlüften
Tom-Brauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 12:59

Re: Hendi Induktion als Sudpfanne mit Einkocher fürs Maischen

#11

Beitrag von Tom-Brauer »

Ich verwende die Brausteuerung von Andreas (Emilio hier aus dem Forum). Funktioniert perfekt und falls es mal Probleme gibt, ist sein Support vorbildlich.

Bezüglich Hendi --》Es gibt ebenfalls hier im Forum eine Umbauanleitung, damit der Lüfter nicht sofort abschaltet. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden, es besteht bei solchen Eingriffen immer die Gefahr, dass etwas schief geht (technisch sowie gesundheitlich).
Mein Maischebehälter inkl. Rührwerk:
https://www.youtube.com/watch?v=bP81w0qjDYA
Benutzeravatar
Beerbrouer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1012
Registriert: Freitag 23. November 2012, 18:29
Wohnort: Radevormwald

Re: Hendi Induktion als Sudpfanne mit Einkocher fürs Maischen

#12

Beitrag von Beerbrouer »

Ich weiß nicht, weshalb das hier immer noch wie Sauerbier herumgeistert: wenn man die HENDI automatisieren möchte, ist eine Modifikation des Lüfters NICHT notwendig. Bei unseren Maischetemperaturen kann der Lüfter ohne weiteres mit abgeschaltet werden. Es ist hier noch kein Fall aufgetreten, dass die HENDI wegen dieser Geschichte abgeraucht ist. Dagegen haben schon viele, die daran herumgefrickelt haben, kein Glück gehabt...

Gruß

Gerald
Zuletzt geändert von Beerbrouer am Samstag 8. Juli 2017, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Die Würze des Bieres ist unantastbar!
brötchenfluss
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Freitag 24. April 2015, 08:12
Wohnort: Wiesbaden

Re: Hendi Induktion als Sudpfanne mit Einkocher fürs Maischen

#13

Beitrag von brötchenfluss »

Beerbrouer hat geschrieben: Samstag 8. Juli 2017, 13:24 Ich weiß nicht, weshalb das hier immer noch wie Sauerbier herumgeistert: wenn man die HENDI automatisieren möchte, ist eine Modifikation des Lüfters NICHT notwendig. Bei unsere Maischetemperturen kann der Lüfter ohne weiteres mit abgeschaltet werden. Es ist hier noch kein Fall aufgetreten, dass die HENDI wegen dieser Geschichte abgeraucht ist. Dagegen haben schon viele, die daran herumgefrickelt haben, kein Glück gehabt...

Gruß

Gerald
Kann ich bestätigen. Seit zwei Jahren ohne Probleme. Meine Brausteuerung schaltet ebenfalls den Strom komplett ab, d.h. meine Hendis sind nicht modifiziert. Funktioniert 1a.
respect
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 470
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:13
Wohnort: oOe

Re: Hendi Induktion als Sudpfanne mit Einkocher fürs Maischen

#14

Beitrag von respect »

Ich maische auch im Einkocher & koche im 47l Topf mit Hendi (beste Investition - der Beerfest vorher war ein Skandal).
Meine Malzmenge hat sich bei 7,5kg eingependelt.
Das ergibt bei einer SHA von ca. 70% schon eine ganze Menge Bier! :thumbsup
Mathias
38l Maischetopf + Mattmill Rührwerk, 50l Pfanne, Hendi
FlightJens
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 22. November 2016, 11:03

Re: Hendi Induktion als Sudpfanne mit Einkocher fürs Maischen

#15

Beitrag von FlightJens »

Moin,

ich braue mit dem Craftbeerpi und der Hendi-Platte. Da die Platte beim Erreichen der Rasten immer direkt von der Stromversorgung getrennt wird (Steckdosenschaltung via SSR), habe ich an die Lüftungsschlitze hinten einen Computerlüfter befestigt, den ich mittels eines Handynetzteils und dazwischengebauten Kippschalter zuschalte, sobald die Hendi ausgeht. Das ist zwar sehr manuell, aber in Ordnung. Den Lüfter habe ich übrigens so rum laufen, dass warme Luft aus der Hendi herausgesaugt wird. Hatte bisher keine Probleme mit Überhitzungen.

Grüße
J.
Benutzeravatar
Ernie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 443
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 15:04

Re: Hendi Induktion als Sudpfanne mit Einkocher fürs Maischen

#16

Beitrag von Ernie »

Hannes2310 hat geschrieben: Sonntag 2. Juli 2017, 00:11 Nun möchte mein Schwager 10 liter vom jeden Sud haben und würde daher auch investieren. Benötige als nocht mehr als 30 bis 35l.
:Ahh

Das lass mal nicht den Zoll hören. LOL :Greets

Grusz
Ernie
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Antworten