Vorstellung 50 Liter Anlage

Hier können Braubegeisterte ihre selbstgebastelten Heimbrauanlagen in Bild und "Ton" vorstellen.
Antworten
Nordhessen
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 6. August 2017, 21:41

Vorstellung 50 Liter Anlage

#1

Beitrag von Nordhessen »

Nachdem ich bisher nur passiver Nutzer des Forums war, will ich nun mal unsere gerade im Bau befindliche Anlage vorstellen.
Bisher habe ich ein einfaches selbstgebautes Holzgestell genutzt und mit MashIt gemaischt.

Jetzt konnte ich noch einen guten Freund und meinen Bruder begeistern und wir bauen uns momentan unsere Anlage. Praktischerweise hat der Freund einen kleinen Metallbaubetrieb im Nebenerwerb und mein Bruder ist Elektrotechnikstudent. Also nicht die aller schlechtesten Voraussetzungen.

Jetzt zur Anlage: Unser Gestell ist aus Stahl Vierkantrohren, wird aber komplett mit Edelstahl verkleidet. Es wird eine Drei-Kessel-Anlage, um auch Doppelsude fahren zu können.

Die Steuerung erfolgt über RaspberryPi und 10" Touchscreen und es wird zunächst eine provisorische Lösung, da mein Bruder für die komplette Automation in der Prüfungsphase momentan noch keine Zeit hat. Alle Töpfe und Behäter der Anlage werden zur Bestimmung des Inhaltes mit Ultraschallsensoren ausgestattet.Töpfe zum Maischen, Nachguss und Hopfenkochen auch mit Temperatursensor.
Wasserzufuhr erfolgt über Gardenaanschluss und die Wasserzuläufe für Maischepfanne und Nachguss werden zur automatischen Befüllung mit Magnetventilen ausgestattet.

Maischen erfolgt mit der Hendiplatte und Hopfenkochen erfolgt über Gas.

Beim Nachguss und nach dem läutern wird jeweils mit der bekannten China-Pumpe gearbeitet.

Aber jetzt mal ein paar Bilder vom aktuellen Stand der Anlage:
IMG-20170729-WA0005.jpg
Topfaufnahme für Isolierung
Topfaufnahme für Isolierung
Schaltkasten
Schaltkasten
Steuerung
Steuerung
Momentan sind wir an der Verkabelung der Anlage. Werde dann immer mal wieder Bilder online stellen, wenn es Fortschritte gibt.
cicero85
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 206
Registriert: Samstag 5. Juli 2014, 22:23

Re: Vorstellung 50 Liter Anlage

#2

Beitrag von cicero85 »

Wow schöne Anlage, bin schon auf mehr gespannt!
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: Vorstellung 50 Liter Anlage

#3

Beitrag von t3k »

Da schließe ich mich mal an.
Das verspricht schick zu werden !
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Vorstellung 50 Liter Anlage

#4

Beitrag von schloemi »

Saubere Arbeit, bin aufs Endergebis gespannt.

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Gorlin
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 24. Januar 2017, 16:12
Wohnort: Raesfeld

Re: Vorstellung 50 Liter Anlage

#5

Beitrag von Gorlin »

Tolle Anlage!
Freue mich auf die ersten Ergebnisse
captainkirk
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 225
Registriert: Freitag 30. Januar 2015, 22:33

Re: Vorstellung 50 Liter Anlage

#6

Beitrag von captainkirk »

Der Hammer, sieht top aus!

:thumbsup :thumbsup :thumbsup
Viele Grüße
Peter
Nordhessen
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 6. August 2017, 21:41

Re: Vorstellung 50 Liter Anlage

#7

Beitrag von Nordhessen »

Nachdem wir in letzter Zeit wegen Klausuren bzw. Schicht nicht ganz so viel Zeit hatten und wir wenn nur Kabel verlegt haben (es sind dann doch ganz schön viele Kabel die benötigt werden) gibt es nun auch endlich wieder sichbare Fortschritte. Wir haben weitere Verkeidungsbleche angebrach und eine LED Beleuchtung installiert, die dann in Zukunft den Fortschritt des Brauprozesses anzeigen soll.
Anlage von Vorne 1
Anlage von Vorne 1
Anlage von Vorne 2
Anlage von Vorne 2
LED-Beleuchtung zur Anzeige des Braufortschrittes
LED-Beleuchtung zur Anzeige des Braufortschrittes
Rückseite der Anlage
Rückseite der Anlage

Als nächstes sind neben der Fertigstellung der Verkabelung, die Verrohrung zwischen den einzelnen Kesseln mit Installation der Pumpen und der Magnetventile geplant.
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Vorstellung 50 Liter Anlage

#8

Beitrag von grüner Drache »

Hallo!

Sieht sehr gut aus! Viel Aufwand für "nur 50Liter", aber wenn die Anlage oft zum Einsatz kommt ist es gerechtfertigt ....
Viel Erfolg!
Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao, Alex!
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
jnbeer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 16:03

Re: Vorstellung 50 Liter Anlage

#9

Beitrag von jnbeer »

Wow, das nenn ich mal n Heimwerker-Projekt. Sehr cool. Bin gespannt, was du in Zukunft berichtest.
Benutzeravatar
manno_matze
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 237
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 22:07
Wohnort: Hamburg

Re: Vorstellung 50 Liter Anlage

#10

Beitrag von manno_matze »

Tolles Projekt, sieht gut aus! :thumbup
LG
Matze
:Drink
Nordhessen
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 6. August 2017, 21:41

Re: Vorstellung 50 Liter Anlage

#11

Beitrag von Nordhessen »

Danke.
Momentan ruht der Bau leider wieder etwas, da es zeitlich nicht so passt (Schichtarbeit, Studium, Weihnachtsfeiern).
Geht im nächsten Jahr dann weiter, werde dann bei nennenswerten Fortschritten weiter berichten.
Nordhessen
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 6. August 2017, 21:41

Re: Vorstellung 50 Liter Anlage

#12

Beitrag von Nordhessen »

Nach langer Zeit gibt es endlich wieder zeigens- und nennenswerte Fortschritte!

Zum einen wurde der Wasserzulauf für die Maischepfanne und den Nachgusserhitzer installiert.
K1024_Wasserzulauf Maische.JPG
Wasserzulauf der Maischepfanne mit Durchflusssensor und Magnetventil
K1024_Nachguss.JPG
Wasserzulauf des Nachgusserhitzers, ebenfalls mit Durchflusssensor und Magnetventil
K1024_Wasser Läutern.JPG
Außerdem wurde die Verschlauchung vom Nachgusserhitzer zum Läuterbottich installiert.
K1024_Ablauf Läuterbottich.JPG
Weiterhin wurde der Läuterbottich mit Bodenablass versehen, hier wurde ein motorgesteuerter Kugelhahn angebracht, um den Läutervorgang automatisch zu starten. Die Feineinstellung erfolgt mittels manuellem Kugelhahn.
K1024_Läutern.JPG
Auch die "Kreuzung" um die Würze zurück in den Läuerbottich bzw in die Würzepfanne zu leiten wurde installiert. Da dies auch die tiefste stelle der Anlage ist, wurde hier auch ein Ablasshahn zur Reinigung angebracht
K1024_Steuerung.JPG
Die meisten Arbeiten fanden jedoch in letzter Zeit an der Steuersoftware statt. Hier ein Bild der Benutzeroberfläche.
Anlage vorne.jpg
Aber auch weitere "optische" Fortschritte sind erkennbar, so haben wir die "Klappen" der forderen Öffnungen von einem befreundetetn Schreiner aus Holz fertigen lassen, um keinen komplett sterilen Edelstahlklotz zu erstellen. Die bleuchtete Glasplatte vor der Würzepfanne ist eher dem Zufall geschuldet, da hier ein Messfehler zu einem Ausschuss geführt hat, der genau in unsere Anlage gepasst hat.

Wir hoffen, dass wir im Mai die ersten Testläufe starten können.

Über weitere Anregungen freuen wir uns sehr.
Nordhessen
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 6. August 2017, 21:41

Re: Vorstellung 50 Liter Anlage

#13

Beitrag von Nordhessen »

So nach längerer Zeit lasse ich mal wieder was von mir hören.
Neben einigen Brauversuchen wo teilweise etwas improvisiert werden musste, gab es auch einige Baufortschritte an unserer Anlage
Wir haben die Rückwand montiert. Außerdem hat uns ein befreundeter Grafiker ein Logo entworfen und auf die Scheibe vor der Sudpfanne geklebt. Unter der Sudpfanne ist jetzt ein kleines Schubladenregal für Zubehör
Wir haben die Rückwand montiert. Außerdem hat uns ein befreundeter Grafiker ein Logo entworfen und auf die Scheibe vor der Sudpfanne geklebt. Unter der Sudpfanne ist jetzt ein kleines Schubladenregal für Zubehör
Die Verrohrung vom Läuterbecken zur Sudpfanne wurde endlich fix installiert
Die Verrohrung vom Läuterbecken zur Sudpfanne wurde endlich fix installiert
Läterbottich das längere Rohr ist für die Aufbringung des Nachgusses und das kurze für den Rücklauf aus dem Läuterbecken bis die Würze klar ist
Läterbottich das längere Rohr ist für die Aufbringung des Nachgusses und das kurze für den Rücklauf aus dem Läuterbecken bis die Würze klar ist
Bedienoberfläche unserer Software
Bedienoberfläche unserer Software
An der Sudpfanne wurde der Wasserhahn für den Wasserzulauf durch eine Verschraubung ersetzt
An der Sudpfanne wurde der Wasserhahn für den Wasserzulauf durch eine Verschraubung ersetzt
Schublade unter der Sudpfanne mit "Messutensilien"
Schublade unter der Sudpfanne mit "Messutensilien"
Die Füllstandsmessung mittels Ultraschallsensoren hat bei uns inbesondere im Warmebereich leider nicht zuverlässig funktioniert, da die Gitter vor den Sensoren mit Wasserdanpf benetzt wurden.

Als nächstes sind neben Softwareoptimierungen weitere Verschönerungsarbeiten, wie die Anbringung von Winkeln über den Kanten geplant.
artemzee
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 17. Mai 2017, 22:30

Re: Vorstellung 50 Liter Anlage

#14

Beitrag von artemzee »

Mega geile Anlage! Viel Vergnügen damit und natürlich mit den Resulataten :)
- Christian
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: Vorstellung 50 Liter Anlage

#15

Beitrag von t3k »

Mein lieber Schwan !
Das sieht sehr sehr schick, teuer und aufwändig aus.
Antworten