BREWTOWER 140

Hier können Braubegeisterte ihre selbstgebastelten Heimbrauanlagen in Bild und "Ton" vorstellen.
stefan17
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 08:47

Re: BREWTOWER 140

#401

Beitrag von stefan17 »

:thumbup DANKE !!! :thumbup
sehr schon und auch gute Anregungen!!! :thumbsup
Grüße und :Drink
Benutzeravatar
Dirty84
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 7. Mai 2019, 09:41

Re: BREWTOWER 140

#402

Beitrag von Dirty84 »

stark, das nenn ich mal nen schönes Setting!
Benutzeravatar
heinrich2012
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 351
Registriert: Mittwoch 11. September 2013, 11:46

Re: BREWTOWER 140

#403

Beitrag von heinrich2012 »

Hallo in die Runde, habe mal ne Frage zum Läutern mit dem BT140.

Meine Prozedur ist wie folgt:
- Maischen Ende, Rührwerk aus
- Umwälzpumpe läuft weiter
- Mit einer zweiten Pumpe wälze ich vom Totalauslauf auf den Treberkuchen um
- Läutern vom Totalauslauf, ca. 30 min bei Ventil 1/2 offen
- Läuterende wenn die Würze trüb wird und viele kleine Partikel drin sind
- danach Kochen usw.

Wenn ich dann später aber den Treber entferne, laufen locker noch 15 Literklare Würze mit teilweise bis zu 8 Brix raus.
Nachdem ich das erkannt habe, läutere ich schon kleine Mengen nach und nutze die, um den Hopfen rein zu spülen.
Trotzdem ist der Verlust zu hoch.

Wie findet ihr den Punkt, an dem ihr das Läutern stoppt ?
Leitet ihr die trübe Würze ab und läutert dann weiter?
Regelt ihr die Läutergeschwindigkeit nur über das Scheibenventil ?

Danke schon mal für Tips

Klaus
Benutzeravatar
heinrich2012
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 351
Registriert: Mittwoch 11. September 2013, 11:46

Re: BREWTOWER 140

#404

Beitrag von heinrich2012 »

Hallo, noch ein Beitrag zum Thema Pumpen:

Ich bin ein Fan von der Lowara, Laing bzw. Xylem. Sie ist robust, schnell zu öffnen und gut zu reinigen.
1.jpg
4.jpg
Allerdings muss man aufpassen:
Es gibt Modelle mit einer Durchflussregelung Stufe 1-7:
2.jpg
Und Modelle mit einer Temperatur Regelung:
3.jpg
Hatte beim letzten Brautag einen Kurzschluss in der Pumpe und konnte "on the fly (Scheibenventile zu, Pumpenkopf tauschen)"
mal eben mit meiner Ersatzpumpe weiter arbeiten. Allerdings hatte meine zweite Pumpe die Temperatursteuerung, die bei 70°C
aufhört zu Pumpen.

VG Klaus
Hohenbräu
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 09:40
Kontaktdaten:

Re: BREWTOWER 140

#405

Beitrag von Hohenbräu »

Ich benutz die auch mit Durchflusssteuerung.
Geht wunderbar und ist leise. Alles immer in doppelter Ausführung .... es fällt ja immer aus wenn mann mitten drin ist nicht beim testen 🤣.
Manchmal wünschte ich mir etwas ... mehr Leistung aber dafür hat man ja andere „Gadgets“
Gruss Rolf
Benutzeravatar
Dirty84
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 7. Mai 2019, 09:41

Re: BREWTOWER 140

#406

Beitrag von Dirty84 »

btw im Braumeister sind auch die Lowara Pumpen verbaut :thumbup
DeRaMaTeUr
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Montag 23. Mai 2016, 17:02

Re: BREWTOWER 140

#407

Beitrag von DeRaMaTeUr »

Aktuell auf Ebay-Kleinanzeigen gefunden.
Ein BT 140 zum Verkauf

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-248-7212
Benutzeravatar
Jomsviking
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:19
Wohnort: Rudersberg

Re: BREWTOWER 140

#408

Beitrag von Jomsviking »

Hallo Zusammen,

seit Sommer bin ich ebenfalls im Besitz eines BT140 inkl Steuerung, etc.
Jetzt hab ich folgendes beobachtet und bin mir noch nicht ganz sicher an welcher stell schraube ich drehen sollte:
Beim letzten Sud ist mir während dem Läutern der Treber zusammen gefallen. Nicht zum Schluss sondern zwischen drin. (Etwa bei der Hälfte.)
Da ich ein Schauglas angeschlossen habe konnte ich rechtzeitig "abbrechen". Ich hab nochmal eine Läuter ruhe eingelegt und alles hoch gepumpt bis die Würze wieder klar lief.
Bei dem Sud hatte ich 100L HG bei 25kg Malz (war etwas zu optimistisch gerechnet :redhead )

Geschrotet wurde zwar etwas zu fein, jedoch war bei dem vorherigem Sud die Würze bis zum Schluss klar. (gleiche Einstellung)
Kann das an an dem wenigem Malz bei etwas zu feiner Schrotung liegen?
Während dem Maischen war die Würze schon recht trüb beim Umwälzen. (Zu hoher Mehlanteil)
Beim Läutern muss ich schon stark Drosseln da es sonst ruck zuck fertig wäre.
Einen Unterdruckschlauch hab ich nicht angebracht da ich nicht das Gefühl habe das ein Unterdruck herrscht.

Zum Läutern allgemein:
Ich lass die Würze durch die kleine Pumpe nach unten laufen. Macht ihr das ebenfalls so? (Die Pumpe ist dabei aus)

Jetzt hab ich mir noch ein HopStrainer (Spaltsieb) Bestellt um nach dem WP den Hopfen vor dem PWT raus zu filtern. Beim letzten Sud war so viel Hopfen dabei, dass dieser sich eigentlich nur auf dem Boden gesammelt hat. Da hats mir dann nach einiger Zeit den PWT etwas verstopft...

Wäre es möglich den Hopstrainer auch beim Läutern zu nutzen? Da müssten ja spätestens die eventuell noch vorhanden Trubpartikel hängen bleiben.
Oder ist der wieder zu Fein und verstopft direkt?
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: BREWTOWER 140

#409

Beitrag von Felix83 »

Wie war denn die Läutergeschwindigkeit? Ich hab mit 60-90 min gute Erfahrung gemacht.
Ich schneid den treber immer etwas auf beim Läutern, habe da einfach den Gedankengang, dass sich der Nachguss besser verteilt, da er ja recht konzentriert auf den Treber kracht mit dem Duschkopf.
Läutere auch durch eine Pumpe durch, der Einfachheit halber. Klarablauf.
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: BREWTOWER 140

#410

Beitrag von Braufex »

Jomsviking hat geschrieben: Dienstag 3. November 2020, 08:49 seit Sommer bin ich ebenfalls im Besitz eines BT140 inkl Steuerung, etc.
Servus Felix,
ich wünsch Dir viel Erfolg mit dem Brewtower.
Vielleicht komm ich mal dazu Deinen Herrenpils-Klon daraus zu testen :Wink
Herzlichen Gruß,
Erwin
Benutzeravatar
Jomsviking
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:19
Wohnort: Rudersberg

Re: BREWTOWER 140

#411

Beitrag von Jomsviking »

Hallo Felix,

die Zeit hab ich nicht gemessen, jedoch müsste es länger als 60min gedauert haben.
Zumindest hat es schon angefangen zu kochen als ich kurz vor Läuterende war.
Beim nächsten mal werd ich aufjedenfall das Rührwerk raus nehmen und den NG besser verteilen.
Mich hat es halt gewundert da über der Würze ca. 5cm NG Wasser stand bevor es trüb wurde.

Hallo Erwin,

klar, das wird jetzt immer weiter optimiert =)
Leider kann dieses Jahr das Wintergrillen nicht stattfinden...
Sobald das wieder geht wird es nachgeholt.

Gruß Felix
Benutzeravatar
heinrich2012
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 351
Registriert: Mittwoch 11. September 2013, 11:46

Re: BREWTOWER 140

#412

Beitrag von heinrich2012 »

Hi,

läutere etwa 45 min.
Sobald die Heizpatrone im Kochkessel bedeckt ist, schalte ich sie ein, schon während des Läuterns.
Wenn der Treberkuchen zusammen fällt, stoppe ich und läutere später noch mal nach
(Trub wieder oben rein und warten)
Teilweise kommen da noch 15 Liter klare Würze bei raus.

VG Klaus

P.S: Rührwerk raus würde ich nicht machen.
Benutzeravatar
Jomsviking
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:19
Wohnort: Rudersberg

Re: BREWTOWER 140

#413

Beitrag von Jomsviking »

Hallo Klaus,

weshalb würdest du nicht empfehlen das Rührwerk raus zu nehmen?
Benutzeravatar
heinrich2012
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 351
Registriert: Mittwoch 11. September 2013, 11:46

Re: BREWTOWER 140

#414

Beitrag von heinrich2012 »

Hi Felix,

nun bei der Läuterruhe zieht sich der Treberkuchen zusammen. Das ist ja gewollt,
um den Filtereffekt zu erzielen.
Beim Rausheben des Rührwerks wirbelst Du ihn auf, daher unnötig bis unvorteilhaft.

Gruss Klaus
Benutzeravatar
Jomsviking
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:19
Wohnort: Rudersberg

Re: BREWTOWER 140

#415

Beitrag von Jomsviking »

Hi Klaus,

ok, mein Plan wäre eigentlich gewesen vor der Läuterruhe das Rührwerk zu entnehmen. Nicht das sich am Rührwerk selbst ein Kanal an der Stange bildet.
Der NG sollte dadurch auch besser verteilbar sein.
Wenn ich so nachdenke wird der NG ja ziemlich nahe der Rührwerkstange gegeben. (zumindest mit dem Original teil)
Nungut ich werde mal beides testen und schauen ob es einen Unterschied macht.
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: BREWTOWER 140

#416

Beitrag von Felix83 »

Genau das wäre auch meine Idee. Das Rührwerk geht ja bis praktisch ganz unten, könnte einen Kanal bilden und ganz unten hast an der Stelle dann auch keine gute "Filterfunktion" vom Treber, wenn da eben keiner ist, da vom Rührwerk verdrängt.

Ich hol das Rührwerk nach dem Abmaischen sofort raus (kurbel es hoch mit Seilzug) und dann mach ich Läuterruhe 15 min.
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Benutzeravatar
Jomsviking
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:19
Wohnort: Rudersberg

Re: BREWTOWER 140

#417

Beitrag von Jomsviking »

Gestern hab ich einen Doppelsud gemacht, bzw zwei verschiedene Biere.
Da hab ich was interessantes festgestellt:
Beim zweiten Kochen ist deutlich weniger durch den Dampfkondensator entwichen.
Kann das an den Hopfenresten vom ersten Kochen liegen? (Weniger Schaumbildung, etc.)

Zum Thema Schroten:
Wie grob/fein darf es sein?
Nachdem sich auch bei grobem Schrot immer wieder Partikel beim Läutern lösen hab ich kurzerhand den Hopstrainer (Spaltsieb Variante) dahinter geklemmt. Das Funktioniert erstaunlich gut. Ich hatte erst Befürchtungen das sich alles zusetzt. Das Passiert jedoch nicht.

Beim Läutern hab ich jetzt das Rührwerk raus genommen. Zumindest lässt sich dann der Nachguss besser verteilen.
stefan17
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 08:47

Re: BREWTOWER 140

#418

Beitrag von stefan17 »

Hallo, wir haben auch unseren ersten Doppelsud „gefahren“ _ echt eine Zeitersparnis...- das Rührwerk vor dem Leutern/ Kreispumpen rausnehmen ist gut und hilft auch der Qualitätskontrolle beim Läutern/Nachguß.
zum Thema Schroten:
Ich habe das Schroten vom Braumeister 50 „übernommen“ mit dem ich jahrelang gebraut habe ABER - das ist für den BT140 viel zu fein, (2mal angebrannte Sude 😏 ; jetzt viel gröber Schroten - und siehe da : es funktioniert viel besser! auch weil wir bei der Steuerung des Maischeheizstabes nicht immer auf 100% Leistung „fahren“
Fazit lieber gröber Schroten - das Korn aufzubrechen ist das Ziel nicht Mehl zu mahlen!!
Rebe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 25. August 2016, 17:12

Re: BREWTOWER 140

#419

Beitrag von Rebe »

Hallo zusammen,
Überlege mir einen brewtower 140 anzuschaffen!
Ein paar fragen, bis jetzt habe ich mit gas und induktion gebraut, gibt es einen geschmacklichen unterschied zu einer direkten heizung im maischekessel?
Will nur 100l ausschlagen und mein Rezept war auf gas und induktion 80l HG und 60l NG bei 21kg malz
Kann ich dieses rezept 1:1 umsetzen beim brewtower (wegen maischen und läutern in einem kessel)
Danke für die infos schon mal im voraus!

Lg
Linse
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 8. April 2015, 14:36
Wohnort: Pratteln
Kontaktdaten:

Re: BREWTOWER 140

#420

Beitrag von Linse »

Hallo Rebe
Grundsätzlich kannst du das Nachbrauen. Mit dem HG und dem NG musst du dich ein bisschen drantasten (oder in Danis Beschreibung schauen). Beim BT140 würde ich eher ein bisschen mehr Hauptguss machen, da du noch das Wasser unterhalb des Siebbodens dazurechnen musst. Ebenfalls musst du beachten, dass das Malz grob geschrotet sein muss wenn du mit aufsteigender Infusion brauen möchtest. Wir mussten schon mehrere Sude entsorgen weil das zu fein geschrotete Malz beim aufheizen angebrannt ist (Lieferant schrotet hat neue Mühle und schrotet nun feiner).
Ansonsten bin ich mit dem BT sehr zufrieden und froh diese Anschaffung gemacht zu haben. Schau mal ob bei dir in der Umgebung einen BT besitzt, dann kannst du dort mal an einem Brautag vorbeischauen.
Gruss Reto
Gruss Reto
www.hahnenbraeu.net
www.juramalz.ch --> Malz aus der Region, in der Schweiz vermälzt!

:Drink
krabbenfischer2
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2018, 15:33

Re: BREWTOWER 140

#421

Beitrag von krabbenfischer2 »

Gerade gesehen, dass es wohl eine neue Version des guten Stücks gibt.

BT140+ (BT180)

Der untere Behälter fasst nun 207 Liter, somit sind 400l/Tag laut Homepage möglich.
Der bestehende 140er wird nicht weiter produziert, die neue Version hat allerdings den identischen Preis.

Interessantes Produkt!
Paden
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 13. Juni 2021, 11:04

Re: BREWTOWER 140

#422

Beitrag von Paden »

Moin zusammen,

wir besitzen seit wenigen Monaten einen BT140+. Nach den ersten Versuchen und dem Durchforsten des Forums stellen wir uns einige Fragen zum Dampfkondensator. Vielleicht wäre jemand so lieb und hat Antworten?

Bei unserem gestrigen Brauversuch kam es zu einem hohen Druckanstieg während des Kochens und das Wasser im unteren Kessel wurde im laufenden Betrieb des Dampfkondensators stieg immer mehr an. Wie kann man sowas verhindern und was haben wir falsch gemacht?

Die Messing Düse innerhalb vom Kondensator lässt sich einstellen. Wie weit dreht ihr es auf? Kommt bei euch ein gerader Wasserstrahl hinaus, oder eher ein feiner Nebel?

Falls am Kondensator Ausgang ein Schlauch montiert wird, wie verhält es sich mit dem Ablauf? Kann das austretende Wasser auch eine Steigung meistern oder entsteht hier zu viel Druck, was das Wasser wieder zurückfließen lassen würde?
Benutzeravatar
heinrich2012
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 351
Registriert: Mittwoch 11. September 2013, 11:46

Re: BREWTOWER 140

#423

Beitrag von heinrich2012 »

Hi,

wieso Druckanstieg ? Durch den Dunstkondensator entweicht der Druck doch.
Wichtig ist, möglichst den Ablauf nicht dünner zu machen, als der Kondensator ist.
Ich nutze daher ein Rohr, dass zum CIPen gedacht war, siehe Bild.

Einstellen, so dass ein Nebel entsteht, der den Wasserdampf bindet.

Eine Steigung am Ende wäre wie ein Verschluss, dann entsteht natürlich Überdruck, geht also nicht.
PF1.jpg
PF2.jpg
Ich hab übrigens vor der Düse eine Verlängerung eingebaut, weil der feine Strahl bei mit in den Kochkessel ging
und die Würze verdünnt hat :-)

VG Klaus
Paden
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 13. Juni 2021, 11:04

Re: BREWTOWER 140

#424

Beitrag von Paden »

Hi Klaus,

vielen lieben Dank für deine Antwort. Wir haben es einfach nochmal probiert. Wahrscheinlich haben wir uns von der Geräuschkulisse irritieren lassen. Die letzten drei Versuche gingen zumindest in diesem Punkt ohne Probleme vonstatten.

Die neue Frage die wir uns jetzt nun stellen ist, was wir bei der CIP Reinigung des unteren Behälters falsch machen. :Ahh

Bisher haben wir es nie so "blitzeblank" sauber bekommen, wie aus Danis Video. Dabei gehen wir wie folgt vor:

Wir spülen in den unteren Behälter über den CIP-Eingang mit der Gartenpumpe erstmal Wasser durch und pumpen zeitgleich das Brauchwasser unten aus, bis nur noch klares Wasser raus kommt. Danach lassen wir 20l klares Wasser im unteren Behälter mit einer OXI Lösung zwischen Klarwürzeausgang und CIP-Eingang zirkulieren. Nachdem wir das 15 Minuten durchgeführt haben, lassen wir das OXI Gemisch nochmal raus und spülen gleichzeitig mit klarem Wasser durch den CIP Eingang nach, bis klares Wasser aus dem Bodenauslauf kommt. Am Ende bleibt dennoch immer eine Schicht wie auf dem Bild ersichtlich übrig.
Dateianhänge
image0(2).jpeg
Benutzeravatar
heinrich2012
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 351
Registriert: Mittwoch 11. September 2013, 11:46

Re: BREWTOWER 140

#425

Beitrag von heinrich2012 »

Hi,

ich hab die Maischepfanne auf einen Hubwagen gestellt und den Kochkessel daneben, um besser reinigen zu können.
Die CIP Pläne der Profis sehen meist eine Abfolge HLSK vor: Heiss, Lauge, Säure, Kalt, trotzdem ist es durchaus hilfreich,
mit einer Bürste zu helfen, da grad Hopfenreste an den Tri Clamp Klemmen hänge bleiben.

Heiss = 60°C
Lauge = 0,5% NaOH oder Enzybrew, ca 55-60°C
Lauge = Zitronensäure 0,5°C, 20°C
Kalt = 20°C zum spülen

VG Klaus
stefan17
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 08:47

Re: BREWTOWER 140

#426

Beitrag von stefan17 »

heinrich2012 hat geschrieben: Samstag 21. August 2021, 12:45

Heiss = 60°C
Lauge = 0,5% NaOH oder Enzybrew, ca 55-60°C
Lauge = Zitronensäure 0,5°C, 20°C
Kalt = 20°C zum spülen

@ Klaus!
HI ich danke für die INFOs ...
Frage: sollte es bei der LAUGE wirklich Zitronensäure 0,5°C, bei 20°C sein???
Wäre nicht eher eine Gewichtsangabe/Liter sinnvoller?
GRÜ und schönen So aus der Brauerei..
stefan :thumbsup
Benutzeravatar
heinrich2012
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 351
Registriert: Mittwoch 11. September 2013, 11:46

Re: BREWTOWER 140

#427

Beitrag von heinrich2012 »

Säure = Zitronensäure 0,5% , 20°C muss es heissen

die Dauer jeder Phase sind Erfahrungswerte
Rebe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 25. August 2016, 17:12

Re: BREWTOWER 140

#428

Beitrag von Rebe »

Hallo zusammen,

Weiß jemand woch ich eine neue deckel dichtung für die Behälter herbekomme?
Danke und lg rebe
Benutzeravatar
heinrich2012
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 351
Registriert: Mittwoch 11. September 2013, 11:46

Re: BREWTOWER 140

#429

Beitrag von heinrich2012 »

Post von Norman:

Moin!

Falls jemand eine neue Dichtung (DN600) für die Kessel braucht:

https://de.aliexpress.com/item/32895854 ... 4c4dRrbZs4
Benutzeravatar
Duke
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 891
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 14:47

Re: BREWTOWER 140

#430

Beitrag von Duke »

Moin!

Meine Güte sind die Teile teuer geworden. Ich meine, dass ich weiland
20€ inklusive Versand gezahlt habe. Zum Glück habe ich noch zwei auf
Halde liegen.

Hier gibts den auch preiswerter, bei Sorekara. Dort kaufe ich auch öfter Clamp-Teile.
Zuverlässiger Laden.

https://de.aliexpress.com/item/32670271 ... 1081%22%7D
„Nichts ist schwieriger und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!“ Kurt Tucholsky
Mauler
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 22. April 2022, 08:33

Re: BREWTOWER 140

#431

Beitrag von Mauler »

Gibt es Erfahrungswerte, wieviel KWh für einen Brautag mit dem BT 140 benötigt wurde?
Schon klar, dass es da deutliche Unterschiede gibt, aber vielleicht hat das ja jemand schon mal dokumentiert.
Grüße
Linse
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 8. April 2015, 14:36
Wohnort: Pratteln
Kontaktdaten:

Re: BREWTOWER 140

#432

Beitrag von Linse »

Hallo Mauler
Standartmässig sind pro Pfanne je ein 5kW Heizstab verbaut. Sobald unsere Brauerei soweit fertig ist dass wir wieder darin brauen können, werde ich eine Messung machen wieviel Strom ein Brautag benötigt. Dann kann ich diese Erkenntnis auch hier veröffentlichen.
Bei uns hängt der BT 140 an einem Baustromverteiler, so dass wir beim Hopfenkochen in der unteren Pfanne eine Phase ausschalten können.
Gruss Reto
Gruss Reto
www.hahnenbraeu.net
www.juramalz.ch --> Malz aus der Region, in der Schweiz vermälzt!

:Drink
Benutzeravatar
Duke
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 891
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 14:47

Re: BREWTOWER 140

#433

Beitrag von Duke »

Irgendwo, weiter vorne im Faden, habe ich meinen Verbrauch mal gepostet. Ich meine,
es sind so zwischen 11 und 12kw/h. Ich maische aber auch in der Regel bei 70 bis 72°C
ein und fahre dann eine Kombirast und läuter bei 75°C ab.
„Nichts ist schwieriger und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!“ Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
braunsbruch
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 176
Registriert: Montag 15. Juni 2020, 17:52
Wohnort: bei Bremen
Kontaktdaten:

Re: BREWTOWER 140

#434

Beitrag von braunsbruch »

11 kW (≙ kWh/h) oder 11 kWh?

Ersteres würde ja einen deutlich höheren Verbrauch bedeuten, da man ja nicht nach einer Stunde schon "durch" ist...
Beste Grüße, Daniel

Bild
Benutzeravatar
Duke
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 891
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 14:47

Re: BREWTOWER 140

#435

Beitrag von Duke »

kWh
„Nichts ist schwieriger und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!“ Kurt Tucholsky
BrauBarossa
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 120
Registriert: Mittwoch 2. Januar 2019, 09:45

Re: BREWTOWER 140

#436

Beitrag von BrauBarossa »

Hallo zusammen,

wir überlegen uns demnächst einen BT140+ an zu schaffen. Um das Ganze mal in der Praxis zu sehen würden wir uns sehr gerne mal bei einem Brautag anschließen. Ob nur als Zuschauer oder aktiver Helfer ist dabei nebensächlich.

Wir kommen aus Köln, würden aber selbstverständlich auch den ein oder anderen Kilometer auf uns nehmen wenn sich die Möglichkeit ergibt. Wir sind sehr umgänglich und würden uns natürlich mit dem ein oder anderen Kaltgetränk revanchieren. :Bigsmile :Drink

Liebe Grüße und weiterhin gut Sud

Christoph
Lardaq23
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 16:00

Re: BREWTOWER 140

#437

Beitrag von Lardaq23 »

Guten Morgen Brewtower User,

Ich habe mir einen gebrauchten Brewtower gekauft und möchte mir jetzt eine sinnvolle Steuerung aufbauen.
Box, Relais und Raspi habe ich schon hier. Hat einer von euch Fotos oder gegebenenfalls einen Verdrahtungsplan?
Dann muss ich nicht komplett von vorne anfangen.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Duke
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 891
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 14:47

Re: BREWTOWER 140

#438

Beitrag von Duke »

Moin!

Hat jemand Erfahrungswerte mit einer stärkeren Heizung?
Ich überlege, mir ein 6kW-Heizelement fürs Maischen zu-
zulegen.
„Nichts ist schwieriger und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!“ Kurt Tucholsky
Hohenbräu
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 09:40
Kontaktdaten:

Re: BREWTOWER 140

#439

Beitrag von Hohenbräu »

Ich hab mir von meinem metallbauer einen zusätzlichen
Anschluss mit Triclamp machen lassen. So kann ich zwei Stäbe nutzen und steuern wann ich nur einen brauche
Benutzeravatar
Duke
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 891
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 14:47

Re: BREWTOWER 140

#440

Beitrag von Duke »

Meine Frage zielt eher darauf ab, wie sich eine stärke Heizung
auf die Maische auswirkt, also ob die anbrennen kann.
„Nichts ist schwieriger und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!“ Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
heinrich2012
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 351
Registriert: Mittwoch 11. September 2013, 11:46

Re: BREWTOWER 140

#441

Beitrag von heinrich2012 »

Hi Norman,

teste gerade meine neuen 6KW Heizungen (Maischen und später auch Kochen).
Erster Eindruck, die Anlage spricht schneller drauf an.
Denke anbrennen ist nicht möglich, wenn es kein Vakuum gibt.

VG Klaus
Benutzeravatar
heinrich2012
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 351
Registriert: Mittwoch 11. September 2013, 11:46

Re: BREWTOWER 140

#442

Beitrag von heinrich2012 »

Hi Norman,

6 kW kochen auch mit 2 Phasen über.

VG Klaus
Benutzeravatar
Duke
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 891
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 14:47

Re: BREWTOWER 140

#443

Beitrag von Duke »

Moin Klaus!

Danke für die Infos. Dann probiere ich mal eine 6kW-Heizung aus.
„Nichts ist schwieriger und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!“ Kurt Tucholsky
Mauler
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 22. April 2022, 08:33

Re: BREWTOWER 140

#444

Beitrag von Mauler »

Um beim Thema zu bleiben:
Kennt jemand eine Bezugsquelle für Tri-Clamp-Heizelemente (mit 3 Phasen) außer die eingängigen China-Shops.
Die verbauten Stäbe sind bei mir nach dem ersten Brauen schon total verrostet.
Ich finde online nur die einphasigen von CraftHardware...
Gruß
Mauler
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: BREWTOWER 140

#445

Beitrag von Sebasstian »

Mauler hat geschrieben: Montag 19. Juni 2023, 14:06 Um beim Thema zu bleiben:
Kennt jemand eine Bezugsquelle für Tri-Clamp-Heizelemente (mit 3 Phasen) außer die eingängigen China-Shops.
Die verbauten Stäbe sind bei mir nach dem ersten Brauen schon total verrostet.
Ich finde online nur die einphasigen von CraftHardware...
Gruß
Mauler
BrewPi Shop
Grüße,
Sebastian
Antworten