Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

Hier können Braubegeisterte ihre selbstgebastelten Heimbrauanlagen in Bild und "Ton" vorstellen.
sunnyville
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 53
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 18:19
Wohnort: München - Süd

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#201

Beitrag von sunnyville »

Ich würde mich mal für den Brautag im Münchner Süden anmelden! Das Gerät in Aktion zu sehen, würde ich als "vertrauensbildend" beschreiben - denn dann zeigt sich, dass das Gerät nicht nur in Werbevideos gut und verlässlich seinen Dienst verrichtet. Räumlichkeiten kann ich aber leider keine bieten.
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#202

Beitrag von philipp »

Hallo Zsolt,

Wenn du in diesem Forum die Interessen von Brewie vertreten möchtest, wende dich bitte an BodoW. Dann wirst du als "gewerblicher" registriert und kannst im gewerblichen Subforum auch einen Thread mit aktuellen Angeboten oder so erzeugen - die genauen Details wird dir Bodo dann mitteilen. Im Rest des Forums ist das leider nicht erwünscht.

@Alexander : Schick für deinen persönlichen Fall doch Zsolt eine PN. Bitte nicht hier öffentlich lesbar klären - das hat dann immer die Tendenz zu einem Bashing zu verkommen.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
farr727
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 22. September 2015, 09:30

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#203

Beitrag von farr727 »

Hallo Philipp,

geht in Ordnung...mein Ziel ist es ja nicht, diesen Forum als Werbeplattform zu nutzen, war mir jedoch wichtig mich in die laufende Diskussion einzuschalten.

Gruss Zsolt
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#204

Beitrag von Hagen »

Moin Zsolt,

vielleicht lässt sich dein Besuch des Braufests mit einem Probesud in Berlin verbinden? Gibt etliche HB hier, auch aus dem Forum. Lokalitäten zum Brauen lassen sich hier finden.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
farr727
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 22. September 2015, 09:30

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#205

Beitrag von farr727 »

Hallo Hagen,

sehr gerne...allerdings kenne ich den Weg zur Terminbekanntgabe einer solchen Event nicht, da in diesem Thread sind weitere Abstimmungen nicht gewünscht, meine Anfrage zur "gewerblichen Zugang" an BodoW blieb bis jetzt unbeantwortet.

Mittlerweile haben wir uns mit Alexander über einen Ort und Termin verständigt, wäre ggf. auch für anderen von Interesse.

Grüsse Zsolt
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#206

Beitrag von Griller76 »

Hallo an alle,

am Samstag 16.4.2016 ist es mit der Brauvorführung in 87527 Sonthofen soweit.
Näheres dazu findet Ihr unter diesem neuen Thread: viewtopic.php?f=9&t=7625
Zsolt und ich freuen sich auf Euer Kommen.

freundliche Grüße

Alexander
Zuletzt geändert von Griller76 am Dienstag 1. März 2016, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
usti
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 22:24

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#207

Beitrag von usti »

Tippfehler ?!

Du meinst den 16.04.16 ?

VG
Torsten
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#208

Beitrag von Griller76 »

Danke für den Hinweis. Ja, es ist der 16.04.2016.

freundliche Grüße

Alexander
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#209

Beitrag von philipp »

farr727 hat geschrieben:sehr gerne...allerdings kenne ich den Weg zur Terminbekanntgabe einer solchen Event nicht, da in diesem Thread sind weitere Abstimmungen nicht gewünscht, meine Anfrage zur "gewerblichen Zugang" an BodoW blieb bis jetzt unbeantwortet.
Hier in diesem Thread ist das bis BodoW antwortet kein Problem.
Ich find's gut, dass du vorsichtig bist. Ich hatte meinen Post scharf formuliert, weil andere manchmal nicht so rücksichtsvoll sind wie du und "ihr Produkt" sofort in allen Threads erwähnen und dafür Werbung machten. Also alles kein Problem.

In dem Sinne: :Drink
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Wegwieser
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 76
Registriert: Freitag 21. Juni 2013, 10:21

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#210

Beitrag von Wegwieser »

Brewie hatte den Lieferungstermin mit 15 März angegeben in der Indiegogo Kampagne.

Doch das letzte Mail von Brewie besagte, sie hätten den Produzenten gewechselt, und die Produktion verschiebe sich bis ca Juli.

Sie wollen allerdings weder sagen, wer der neue Produzent sein, noch werden irgendwelche Updates über das Projekt veröffentlicht.

Ich habe die Firma angeschrieben, wie es denn stehe, die Antworten waren alle sehr ausweichend und unbefriedigend.

Nach einigen schärferen EMail meinerseits wurde mir ein Refund versprochen, vor 2 Wochen.

Seither habe ich nichts mehr von der Firma gehört und auch keinen Refund gekriegt.

Schade, ich habe das Vertrauen in die Firma komplett verloren.
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#211

Beitrag von Griller76 »

So ging es mir auch. Letztenendes bleibt dann wohl nur die Reißleine per Käuferschutzantrag an PayPal zu stellen.
Ich bin dann mal auf die Brauvorführung mit Zsolt gespannt und was er Neues (verbindliches) berichten kann.
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
farr727
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 22. September 2015, 09:30

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#212

Beitrag von farr727 »

Wegwieser hat geschrieben:Brewie hatte den Lieferungstermin mit 15 März angegeben in der Indiegogo Kampagne.

Doch das letzte Mail von Brewie besagte, sie hätten den Produzenten gewechselt, und die Produktion verschiebe sich bis ca Juli.

Sie wollen allerdings weder sagen, wer der neue Produzent sein, noch werden irgendwelche Updates über das Projekt veröffentlicht.

Ich habe die Firma angeschrieben, wie es denn stehe, die Antworten waren alle sehr ausweichend und unbefriedigend.

Nach einigen schärferen EMail meinerseits wurde mir ein Refund versprochen, vor 2 Wochen.

Seither habe ich nichts mehr von der Firma gehört und auch keinen Refund gekriegt.

Schade, ich habe das Vertrauen in die Firma komplett verloren.
Hallo,
den Mail bitte per PN mir zusenden.
Danke, gruss Zsolt
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#213

Beitrag von Griller76 »

Es gibt wieder Neuigkeiten von Brewie: http://brewie.maileon.com/i/mY75VT-wL-7 ... rAWhKF0OvZ
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
usti
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 22:24

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#214

Beitrag von usti »

So,

hab jetzt auch die Reißleine gezogen nachdem ich mir den Newsletter durchgelesen habe, welchen Alex hier freundlicherweise gepostet hat.

VG
Torsten
Benutzeravatar
farr727
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 22. September 2015, 09:30

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#215

Beitrag von farr727 »

Hallo Torsten,

was genau hat Dich dazu bewegt?
Wie es gewünscht war, wird nun enger getaktet informiert bis die Geräte in Juli ausgeliefert werden.
Gruss Zsolt
usti
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 22:24

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#216

Beitrag von usti »

Jó Napot Zsolt,

der Entschluss aus der Kampagne auszusteigen hat letztendlich der letzte Newsletter gegeben.
Alex hat den veröffentlicht, bis heute habe ich ihn nicht offiziell erhalten...
Natürlich habt Ihr recht, das mehr Infos gewünscht waren und Ihr geliefert haben, aber die Qualität der Infos ist entscheidend.

Hobbybrauer sind (bitte verzeiht diesen Vergleich und berichtigt mich, wenn ich falsch liege) sehr bodenständige, offene und ehrliche Menschen.

Nun kommt ein Newsletter daher wo berichtet wird, wie gut die Planungsphasen velaufen, die eigentlich schon lange abgeschlossen sein sollten, heute hätte lt. Kampagne mein Brewie geliefert werden sollen, zu allem Übel gibt es noch ein Foto, wo Menschen auf einem Styroporkasten stehen, teilweise ohne Schuhe und berichtet wird, wie toll die neue Verpackung ist.

Ich bin schon zugegebenermaßen etwas fassungslos, wie das Marketing bei Euch läuft.

Bei uns im Unternehmen gibt es einen Leitspruch welcher lautet...

ZDF statt ARD .... 2 Deutsche Fernsehsender....

Z - Zahlen
D- Daten
F- Fakten

statt

A - Allgemein
R - Relativ
D- Diffus

Für mich und dem Vernehmen nach auch für viele andere Interessenten stellt es sich extrem schwierig dar, Eurer Philosophie zu folgen und den Glauben in dieses Produkt zu wahren.

Wenig belastbare Fakten, viele Ankündigungen.

Entsprechend mein Ausstieg.

Dies ist meine persönliche Meinung, ich erwarte eine konfliktfreie Rückabwicklung sichere jedoch auch meinen vollen Support nach endgültigem Launch und Verfügbarkeit des Produktes zu.

VG
Torsten
sunnyville
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 53
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 18:19
Wohnort: München - Süd

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#217

Beitrag von sunnyville »

Ohne hier jetzt eine große Diskussion vom Zaun brechen zu wollen: was genau begreifen die Menschen an "Crowdfunding" nicht? Ich bestelle hier nicht ein Produkt vor welches garantiert zu einem vorab angekündigten Zeitpunkt geliefert wird. Das sind Jungunternehmer aus allen möglichen Bereichen die gemeinsam mit Investoren (die die etwas "spenden" in dem sie an die Idee glauben) ein Produkt auf den Markt bringen wollen. Der Zeitplan in diesem Fall liegt eigentlich sehr gut. Die meisten der von mir unterstützen Projekte kamen mit 2 Jahren Verzögerung an.
In diesem Sinne: Crowdfunding ist nicht für jedermann. Ich glaube viele gehen mit falschen Vorstellungen auf indiegogo oder kickstarter und glauben Sie kaufen etwas von erfahrenen Menschen die wissen wie man das Peodult zum angepeilten Zeitpunkt auf den Markt bringt. Legt mal lieber 1-2 Jahre drauf, dann seid ihr nicht enttäuscht!
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#218

Beitrag von Sura »

Ich denke eher, daß einige Crowdfunder (Entwickler wie Unterstützer) nichts von der realen Welt verstehen.

Wenn jemand es ermöglicht bekommt etwas zu machen was er ohne die Unterstützung nicht machen könnte, dann ist das Mindestgebot der Dankbarkeit Informationen an die Unterstützer. Wenn ich jemandem Geld gebe, dann möchte ich auf dem laufenden gehalten werden wie der Stand der Dinge ist.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#219

Beitrag von Griller76 »

Ich kann hier beide Positionen dazu verstehen. Sowohl, dass man bei Crowdfunding sich nicht immer unbedingt sklavisch an anvisierte Liefertermine binden kann , als aber auch etwas dabei rüberkommen muss, zumindest profunde greifbare ehrliche Informationen, denn man möchte ja schließlich wissen, was mit seinem Geld passiert. Ich sehe daher das Risiko auf beiden Seiten. Sowohl beim Unterstützer, der viel Geduld mitbringen muss, als auch beim Erfinder, der in die Pötte kommen muss. Andernfalls ziehen die Förderer verständlicherweise ihr Geld zurück und der Kollaps des Projekts kann hier die Folge sein.
All dies hoffe ich nun für dieses Projekt nicht. Ich hoffe, dass der Brewie nun erfolgreich fertig entwickelt und dann endlich produziert wird. Sollte die Markteinführung erfolgreich sein, so werde ich auch gerne einen Brewie kaufen. Doch im Moment ist mir die Lage zu unsicher und zu undurchschaubar.
Ich bin gespannt, was am 16.4. die Brewie Brauvorführung bei mir zeigt. Noch sind Plätze frei.
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Wegwieser
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 76
Registriert: Freitag 21. Juni 2013, 10:21

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#220

Beitrag von Wegwieser »

sunnyville hat geschrieben:Ohne hier jetzt eine große Diskussion vom Zaun brechen zu wollen: was genau begreifen die Menschen an "Crowdfunding" nicht? Ich bestelle hier nicht ein Produkt vor welches garantiert zu einem vorab angekündigten Zeitpunkt geliefert wird. Das sind Jungunternehmer aus allen möglichen Bereichen die gemeinsam mit Investoren (die die etwas "spenden" in dem sie an die Idee glauben) ein Produkt auf den Markt bringen wollen. Der Zeitplan in diesem Fall liegt eigentlich sehr gut. Die meisten der von mir unterstützen Projekte kamen mit 2 Jahren Verzögerung an.
In diesem Sinne: Crowdfunding ist nicht für jedermann. Ich glaube viele gehen mit falschen Vorstellungen auf indiegogo oder kickstarter und glauben Sie kaufen etwas von erfahrenen Menschen die wissen wie man das Peodult zum angepeilten Zeitpunkt auf den Markt bringt. Legt mal lieber 1-2 Jahre drauf, dann seid ihr nicht enttäuscht!

Im allgemeinen Crowdfunding gebe ich Dir recht.
Bei Brewie war es aber so, dass bereits 2015 die Produktion versprochen wurde, es ging um Preorders und nicht mehr um Crowdfunding.
Einen Liefertermin gab es auch bereits (Februar/Mitte März). Dieser wurde schriftlich bestätigt auf der Vorbestellung.

Wenn sich dann erst am Liefertermin herausstellt, dass noch nicht mal die Produktion gestartet wurde, und kein Produzent vohanden war zeigt das, dass die Aussagen von 2015 schlicht falsch waren.

Im Februar Newsletter wurde zudem von Brewie versprochen nun mehr zu informieren, was der Status ist.
Dies is auch nicht geschehen. Mein Vertrauen in Brewie ist weg.

Das investierte Geld habe ich zudem bislang NICHT zurückgekriegt...
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#221

Beitrag von Griller76 »

So argumentiert muss ich Dir natürlich völlig Recht geben.
Hast Du Dich an PayPal gewandt? Ich bekam von dort prompt mein Geld zurück. Stelle also bitte eine Käuferschutzbeschwerde nach dorthin.
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
farr727
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 22. September 2015, 09:30

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#222

Beitrag von farr727 »

Hallo Daniel,

es gibt ja eine ellenlange Emailwechsel zu Deiner Geld-Rückerstattung, mit dem Fazit, dass dieser über Paypal zu Dir unterwegs ist, allerdings bitte dabei die Paypal Durchlaufzeiten beachten.

Gruss Zsolt
Benutzeravatar
farr727
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 22. September 2015, 09:30

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#223

Beitrag von farr727 »

usti hat geschrieben:Jó Napot Zsolt,

der Entschluss aus der Kampagne auszusteigen hat letztendlich der letzte Newsletter gegeben.
Alex hat den veröffentlicht, bis heute habe ich ihn nicht offiziell erhalten...
Natürlich habt Ihr recht, das mehr Infos gewünscht waren und Ihr geliefert haben, aber die Qualität der Infos ist entscheidend.

Hobbybrauer sind (bitte verzeiht diesen Vergleich und berichtigt mich, wenn ich falsch liege) sehr bodenständige, offene und ehrliche Menschen.

Nun kommt ein Newsletter daher wo berichtet wird, wie gut die Planungsphasen velaufen, die eigentlich schon lange abgeschlossen sein sollten, heute hätte lt. Kampagne mein Brewie geliefert werden sollen, zu allem Übel gibt es noch ein Foto, wo Menschen auf einem Styroporkasten stehen, teilweise ohne Schuhe und berichtet wird, wie toll die neue Verpackung ist.

Ich bin schon zugegebenermaßen etwas fassungslos, wie das Marketing bei Euch läuft.

Bei uns im Unternehmen gibt es einen Leitspruch welcher lautet...

ZDF statt ARD .... 2 Deutsche Fernsehsender....

Z - Zahlen
D- Daten
F- Fakten

statt

A - Allgemein
R - Relativ
D- Diffus

Für mich und dem Vernehmen nach auch für viele andere Interessenten stellt es sich extrem schwierig dar, Eurer Philosophie zu folgen und den Glauben in dieses Produkt zu wahren.

Wenig belastbare Fakten, viele Ankündigungen.

Entsprechend mein Ausstieg.

Dies ist meine persönliche Meinung, ich erwarte eine konfliktfreie Rückabwicklung sichere jedoch auch meinen vollen Support nach endgültigem Launch und Verfügbarkeit des Produktes zu.

VG
Torsten
Hallo Torsten,

am 21. Februar habe ich in diesem Forum den Dialog angeboten, aber keine explizite Frage von Dir erhalten.
Sollte über das mittlerweile enger getakteten Infomails hinaus weitere substantielle Information erforderlich sein, bitte fragen - das war die Grundidee dabei.

Nachdem festgestellt wurde, dass der Weg von einem funktionstüchtigen Prototyp bis zu einem Grossserien-tauglichen Gerät länger als angenommen dauert, wurde der Ausliefertermin von März auf Juli korrigiert und kommuniziert. Jetzt konzentrieren wir uns auf diesen Zeitplan und bedauern, wenn Crowdfunder kurz vor dem Erreichen dieses Zieles das Projekt verlassen.

Grüsse Zsolt
Wegwieser
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 76
Registriert: Freitag 21. Juni 2013, 10:21

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#224

Beitrag von Wegwieser »

Zsolt, da Du ja mittlerweile als Art Sprecher von Brewie fungierst:

Kannst Du uns mitteilen, was der Status ist? Produktion schon angelaufen?
Juli als Releasetermin noch im Plan?
Wieso gab es abermals seit Februar keine Updates, obwohl die im Februar per Newsletter gross angekündigt wurden?
sunnyville
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 53
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 18:19
Wohnort: München - Süd

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#225

Beitrag von sunnyville »

@Wegwieser: Griller76 hat oben doch den Link zum neuesten Newsletter gepostet. Das war am 14. März.
Wegwieser
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 76
Registriert: Freitag 21. Juni 2013, 10:21

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#226

Beitrag von Wegwieser »

sunnyville hat geschrieben:@Wegwieser: Griller76 hat oben doch den Link zum neuesten Newsletter gepostet. Das war am 14. März.
Richtig, ein Newsletter wurde hier gepostet.

2 Probleme damit:

1. Ich und ein anderes Forum Mitglied haben den Newsletter nicht gekriegt. Ich habe ihn erst hier auf dem Forum gesehen.
Die News wurden auch nicht auf der Brewie Facebook Seite gepostet.

2. Der Inhalt; es wird berichtet das DFM (Design for manufacturing) sei nun abgeschlossen. Dies lässt mich stutzig werden; denn bereits letztes Jahr wurde die Auslieferung für Februar/März versprochen. Wenn man die Auslieferung im Oktober für Februar verspricht gehe ich davon aus, dass die Produktion mindestens geplant und geklärt ist, dazu gehört das DFM. Wenn sie dann im Februar erst damit anfangen stellen sich grosse Fragen.


Und es sind noch soviele andere Fragen offen:

- Wer ist der neue Produzent?
- Wie sieht der Brewie nach dem DFM aus, gibt es technische oder optische Änderungen?
- Wie sieht der Zeitplan aus? Juli noch realistisch?

Bereits auf Indiegogo gab es über 2000 Unterstützer (Vorbesteller). Brewie hat über eine halbe Million eingenommen von Leuten, die der Firma vertrauen.

Jetzt ist es an der Zeit zu liefern, und zwar schnell.
Benutzeravatar
Biermann
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2068
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 18:28
Wohnort: Vauxhall, Alberta, Kanada

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#227

Beitrag von Biermann »

Melde mich hiermit von diesem Thread ab.

Viel Spaß noch, Jörg
Bier ist ein Grundnahrungsmittel
Benutzeravatar
farr727
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 22. September 2015, 09:30

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#228

Beitrag von farr727 »

Hallo Daniel,

da Du Deinen Crowdfund zurückerstatten lassen hast, erhälst Du den Crowdfunder News nicht mehr.
Die letzte News dessen Link hier gepostet wurde, ging neulich raus, Updates folgen in 2-Wochen Takt.

Zu Deine Fragen:
- Hersteller: ist ausgewählt, DFM lief gemeinsam mit dem Hersteller. Die Name des Herstellers ist in dieser Phase des Projektes "confidential".
- Änderungen nach dem DFM:
- sichtbare: bei geschlossenen Deckel keine, bei offenen Deckel: optische Gestaltung der Hopfenkammern ansprechender bedingt durch geänderten Fertigungsverfahren; leichte Neigung der Wasserbehälter um einen restlosen Abfluss sicherzustellen
- nicht sichtbare: Anordnung der Kabelstränge bzw. Ventile optimiert.
- Zeitplan: Juli ist realistisch

Am 16.April findet ein Brewie-Brautag beim Alexander statt, komm doch vorbei.
Mitbringen werde ich nur meinen Vorserien Gerät, die DFM-Änderungen können etwas einfacher erläutert werden.

Gruss Zsolt
Wegwieser
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 76
Registriert: Freitag 21. Juni 2013, 10:21

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#229

Beitrag von Wegwieser »

Salut Zsolt,

ich muss mich nochmals melden;

- Ich habe nach wie vor keine Rückerstattung gekriegt. (Habe heute nochmals ein Mail an Brewie geschrieben, ich erwarte eine Rückerstattung in den nächsten 10 Tagen - ohne Diskussion).

- Ich kämpfe seit Mitte FEBRUAR um Rückerstattung.

- Im Februar Newsletter habt ihr versprochen mehr Informationen zum Projektstatus zu liefern. Nun habt Ihr nochmals genau dasselbe Mail rausgelassen, wie schon Februar - Ist das Eure Art mehr Informationen zu liefern?

Daher ich bitte Euch inständig: Rückerstattung in den nächsten 10 Tagen.
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#230

Beitrag von philipp »

Hattest du versucht, Zsolt per PN hier im Forum zu erreichen oder ihm direkt eine Mail zu schicken? Ansonsten wäre das der präferenzierte Weg.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Wegwieser
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 76
Registriert: Freitag 21. Juni 2013, 10:21

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#231

Beitrag von Wegwieser »

Ich habe gerade nachgezählt; 13 Mails an Marcel Pall und Mark Schiller von Brewie (seit Anfang Februar).
Hier mehrere Einträge gemacht, Käuferschutz bei Paypal beantragt und Indiegogo informiert.

Mit Zsolt habe ich auch schon per PN kommuniziert.
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#232

Beitrag von philipp »

Ok, verstehe meinen Hinweis bitte als nett gemeinten Rat. Probleme mit Kaufabwicklungen bzw. Versendern werden in letzter Zeit verstärkt öffentlich im Forum breit getreten, weil man sich den öffentlichen Druck dort verspricht.

Aus dem Grunde haben wir neulich die Boardregeln geändert:
Oeffentliches Diskutieren von Problemen mit Versendern
Es ist nicht gestattet Geschäftsabwicklungsprobleme mit Versendern (gewerblich sowie privat) öffentlich, womöglich noch in vorwurfsvoller Form zu erörtern oder die in jedem Geschäftsbetrieb mal auftretenden Probleme in diskreditierender Form im Forum publik zu machen.
Derartige Fragen sind zwischen dem User und dem Versender direkt zu klären. Nicht von dieser Regel betroffen sind Nachfragen von allgemeinem Interesse.
Allgemeines Interesse liegt meiner Auffassung nach nur vor, wenn es um allgemeine Informationen wie "wann ist mit der Auslieferung zu rechnen" geht, die andere direkt betreffen.

Sollten wir als Mods das Gefühl haben, dass der Druck der Forenöffentlichkeit genutzt werden soll, um ein privates Problem zu lösen, werden wir das in Zukunft anders anfassen.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Wegwieser
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 76
Registriert: Freitag 21. Juni 2013, 10:21

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#233

Beitrag von Wegwieser »

Das verstehe ich. Und ich bin im allgemeinen damit einverstanden und äussere mich normalerweise auf öffentlichen Foren zu solchen Themen.

Doch im vorliegenden Fall geht es um öffentliches Crowdfunding. Brewie hat über 500'000 Dollar über Crowdfunding gesammelt, mit dem Versprechen, im Februar/März den Brewie zu liefern. Dies hat die Firma nicht eingehalten.

Wer die Crowd bemüht um Geld einzutreiben muss sich auf einen öffentlichen Diskurs gefasst machen.

Ich würde hier auch lieber darüber berichten, wie ich mit dem brewie braue, aber eben, es gibt keine brewies.

Der Ball liegt bei der Firma. Sie haben es in der Hand zu liefern und zu kommunizieren.
Wenn ich entweder einen brewie geliefert, oder eine Rückzahlung gekriegt hätte müsste ich das Ganze auch nicht hier ausbreiten.
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#234

Beitrag von philipp »

Wegwieser hat geschrieben:Wer die Crowd bemüht um Geld einzutreiben muss sich auf einen öffentlichen Diskurs gefasst machen.
Ja, aber bitte nicht in diesem Forum. Da kannst du gerne Twitter oder deinen Blog für benutzen. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Pranger und einem Diskurs?
Die Frage nach der Lieferverzögerung hatte Zsolt übrigens schon beantwortet.
Der Ball liegt bei der Firma. Sie haben es in der Hand zu liefern und zu kommunizieren.
Wenn ich entweder einen brewie geliefert, oder eine Rückzahlung gekriegt hätte müsste ich das Ganze auch nicht hier ausbreiten.
Das ist eine implizite Erpressung. Es zwingt dich niemand das hier auszubreiten. Du machst es, weil es dir mehr Erfolg bei deinem Vorgehen verspricht.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Wegwieser
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 76
Registriert: Freitag 21. Juni 2013, 10:21

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#235

Beitrag von Wegwieser »

Phillip, ich versteh Deinen Background.

Aber das Wort "Erpressung" kann ich nicht sitzen lassen. Es geht schlicht um die Einhaltung eines Geschäftes. Ich habe bezahlt gegen ein Versprechen eine Ware geliefert zu kriegen. Dies wurde nicht eingehalten, weder mir gegenüber, noch den 600 anderen Unterstützern.
Benutzeravatar
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 3356
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 08:20
Kontaktdaten:

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#236

Beitrag von Bodo »

Wegwieser hat geschrieben:Phillip, ich versteh Deinen Background.

Aber das Wort "Erpressung" kann ich nicht sitzen lassen. Es geht schlicht um die Einhaltung eines Geschäftes. Ich habe bezahlt gegen ein Versprechen eine Ware geliefert zu kriegen. Dies wurde nicht eingehalten, weder mir gegenüber, noch den 600 anderen Unterstützern.
...und dies ist einzig und allein das Problem von euch und dieser Firma und hat hier im Forum nichts zu suchen. Diskutiert das wo ihr wollt, aber nicht hier. Wenn Du weiter auf dem Thema rum reitest wird das entsprechende Folgen gemäß der Bordregeln haben.
Kommt wir essen Kinder - Wie Satzzeichen Leben retten können.

Meine Braukurse
Wegwieser
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 76
Registriert: Freitag 21. Juni 2013, 10:21

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#237

Beitrag von Wegwieser »

OK, ich werde Versandprobleme nicht mehr diskutieren.
Ich äusser mich auch nicht zu den Boardregeln (weil das laut den Regeln auch verboten ist).

Aber eine Frage zur Kommunikation von brewie habe ich noch.

Ich war eben auf der Facebookseite von brewie. Bis vor kurzem stand da: "Schnelle Kommunikation, antwortet meist innerhalb Stunden"

Heute steht da: "Nicht erreichbar".

Wäre interessant zu erfahren, was da dahinter steckt?
Benutzeravatar
Kurzhauber
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 187
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 02:44
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#238

Beitrag von Kurzhauber »

Irgendwann verlässt ein Problem die private Ebene zwischen zwei Parteien - in diesem Fall "Brewie" auf der einen und dem jeweiligen Kunden auf der anderen Seite - und dann muss es erlaubt sein, eine gewissen Öffentlichkeit zu haben. Sei es aus präventiven Gründen um andere zu warnen vor negativen Erfahrungen oder auch aus dem m.E. berechtigen sanften Druck der öffentlichen Diskussion. Ein Unternehmen wie "Brewie", die so offensiv vermarktet haben und moderne Methoden wie Crowdfunding verwenden (ich lach mich schlapp, gibt es seit es Märkte gibt), muss sich auch um seine PR kümmern. Sonst ist der Markt erledigt, bevor er überhaupt stattfindet.

Ich finde es völlig in Ordung, wenn die o.g. Grenze überschritten wurde, ein verantwortungsvolle Diskussion - und die sind es in moderierten Foren doch immer - zu führen. Kein Streit auf die Plattform als Stellvertreterdiskussion, die eigentlich zwischen den beiden Parteien geführt werden muss. Aber Diskussionen darüber auf jeden Fall.
Vielleicht gehen Admin und User einmal etwas in sich und lassen ein paar Stunden vergehen bis zum nächsten Post.

Gruss, Bruno

p.s. mich interessiert schon, was da rund um Brewie passiert.
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#239

Beitrag von philipp »

Kurzhauber hat geschrieben: Sei es aus präventiven Gründen um andere zu warnen vor negativen Erfahrungen oder auch aus dem m.E. berechtigen sanften Druck der öffentlichen Diskussion.
Weißt du, das hier ist ein Forum von und für Hobbybrauer. Hobby impliziert, dass wir als Mods auch rein ehrenamtlich arbeiten. Jetzt hat das Forum eine gewisse Reichweite. Die ist zwar längst nicht so groß, wie Einige meinen; allerdings tut es den Firmen schon weh, wenn sie hier angeprangert werden.

Wenn hier dann ein solcher Streit zwischen Firmen und Usern aufflammt, sitzen wir als Mods in der Mitte. Beide Seiten beschuldigen sich grundsätzlich die Unwahrheit zu sagen. So weit wäre uns das recht egal - aber dabei bleibt es nicht. Erfahrungsgemäß werden wir als Mods zwangsläufig von einer oder gar beiden Seiten hinter den Kulissen aufgefordert, falsche Behauptungen des Gegenübers zu löschen, richtig zu stellen oder Adressdaten - so denn vorhanden - heraus zu geben.

Das und die Mod-interne Diskussion über solche Threads und Vorfälle machen eigentlich 75-80% der Mod-Arbeit aus.

So, das war die Sicht des Mods.

Für mich als User finde ich es unerträglich, dass Leute das Forum teilweise als Werkzeug sehen, besser mit den Problemen mit Versendern umzugehen. "präventive Gründe" sind Mist, ganz ehrlich. Das Backing über Crowdfunding ist z.B. in diesem Fall längst durch - wen willst du da noch "warnen" - und vor allem auf welcher Grundlage?


Wenn euch das wirklich interessiert: Klickt euch auf Blogspot und co ein eigenes Blog und schreibt eure Probleme auf. Durchaus chronologisch. Euer Online-Pranger wird in kürzester Zeit bei Google gefunden werden. Über die Kommentarfunktion dort entstehen schnell auch Diskussionen, ihr könnt weitere "Betroffene" finden und gemeinsam arbeiten. Allerdings tragt ihr dann auch allein die Verantwortung für das Geschriebene und lagert die nicht an die Boardleitung aus.

Ich möchte ich diese Dinge hier nicht weiter diskutieren. Ich wollte nur meine Sicht darlegen, gefühlt zum x-ten Mal. Sollte die Diskussion hier sowohl gegen Versender als auch die Diskussion über die Diskussion über Versender weiter gehen, werden wir hier leider aufräumen müssen.

(P.s.: viewforum.php?f=25 - das wäre das richtige Forum für die MEtadiskussion. Allerdings mag ich nicht empfehlen, dort einen Thread aufzumachen, denn eigentlich wurde schon alles wichtige geschrieben. Und ich weiß nicht, wie die anderen Mods das sehen. Aber falls doch, dann dort.)
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
farr727
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 22. September 2015, 09:30

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#240

Beitrag von farr727 »

Ein kurze Info, weil die Geldrückerstattung von Usti und Wegwieser in diesem Thread einen breiten Öffentlichkeit erfahren hat: beide haben ihre Einzahlungen vergangene Woche erhalten.

Gruss Zsolt
Benutzeravatar
farr727
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 22. September 2015, 09:30

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#241

Beitrag von farr727 »

28-30.April Wien - http://www.craftbierfest.at

Wir sind dort, schaut bei uns vorbei.

Gruss, Zsolt
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#242

Beitrag von hutschpferd »

Schau ma mal, i bin dort.
sunnyville
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 53
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 18:19
Wohnort: München - Süd

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#243

Beitrag von sunnyville »

Für alle interessierten zum Thema Brewie: in dem englischen Forum werden momentan viele Fragen von Brewie selbst beantwortet. Dort wurden auch Fragen gestellt die hier noch nicht zur Sprache kamen. Wer also Interesse hat, einfach auf den Link klicken. Die Antworten gehen ab Seite 12 des threads los.
http://www.homebrewtalk.com/showthread. ... 03&page=12
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#244

Beitrag von Griller76 »

Wie ich aber sehe, wurden die meisten an das Brewie Team gestellten Fragen bisher noch nicht beantwortet.
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
torbig
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 177
Registriert: Samstag 24. Oktober 2015, 22:07

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#245

Beitrag von torbig »

Ist das ein Nachbau?

http://youtu.be/nhGObrVWMTs
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Es gibt Probleme: Brewie - Eine vollautomatische Hobbybr

#246

Beitrag von Ladeberger »

StJack hat geschrieben: Die gute Nachricht: Die lassen offensichtlich in China fertigen (so wie XBox, IPhone etc.) Das heißt, die Dinger tauchen noch vor der Auslieferung bei Alibaba auf. Ich würde mir das Geld zurück holen (oder wenigstens den Versuch starten) und dann eine Sammelbestellung organisieren. :Bigsmile
q.e.d.

Gruß
Andy
sunnyville
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 53
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 18:19
Wohnort: München - Süd

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#247

Beitrag von sunnyville »

torbig hat geschrieben:Ist das ein Nachbau?

http://youtu.be/nhGObrVWMTs
Also vom Konzept her ist das schon sehr ähnlich! Natürlich wird es eher "russisch" sein glaube ich :Wink


hier habe ich es gefunden:
http://beerender.com

alleine die Platzierung des Geräts wirkt schon sehr wie auf der Brewie Seite.
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#248

Beitrag von Griller76 »

Rein äußerlich scheint es wirklich ein brewie-Nachbau zu sein, nur, dass die Ausschlagsmenge bei 25 Litern statt 20 Litern liegen soll. (Und mit dem Gerät wohl eine dralle Russin mitkommt, denn nicht jeder kann Russisch :Grübel )
Aber mal Scherz beiseite: Das finde ich schon recht dreist. Daher habe ich das brewie-Team informiert.
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#249

Beitrag von Flothe »

Und was sollen die machen? Ein russisches Gericht bemühen? Das Crowd-Kapital einem Anwalt in den Rachen schmeißen? Glaube da ist man als relativ Kapitalschwaches Start-Up sehr schutzlos, wenns um Produktpiraterie geht :(

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#250

Beitrag von Griller76 »

Man wird sehen, was dabei rauskommt. Marcell Pal zumindest weiß schon bescheid und wird was unternehmen.
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Gesperrt