Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

Hier können Braubegeisterte ihre selbstgebastelten Heimbrauanlagen in Bild und "Ton" vorstellen.
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#101

Beitrag von Griller76 »

Hallo an alle,

ich finde die Frage, ob die PayPal Käuferschutzgarantie den "Kauf" eines Brewie auf Indiegogo abdeckt für durchaus hochinteressant und extrem wichtig, da diese zumindest für mich die Kaufentscheidung erheblich beeinflussen würde.

Ich hatte nun ein längeres Gespräch mit Frau Susi Maler vom PayPal Käuferschutzteam und sie hat sich noch bei ihrem Teamleiter rückversichert. Folgende Aussage ist nun im Ergebnis bindend (Ich bekam dies im Detail noch als schriftliche Nachricht von PayPal):

Nicht versichert wäre dieser Vorgang, wenn der brewie sich noch in der Entwicklungsphase befände, oder er eine Einzelanfertigung wäre, oder KEIN Lieferdatum genannt wäre.
Hier jedoch stellt der brewie ein für jeden bestellbares Serienprodukt dar, das mit dem Lieferdatum März 2016 angegeben ist.
Infolgedessen ist dieser Kauf über die Förderseite Indiegogo abgesichert. Sollte keine Auslieferung bis Ende März erfolgen, so kann man wegen Nichtlieferung vom Kauf über PayPal zurücktreten und erhält das Geld vollumfänglich zurück.
Ganz wichtig ist es aber, sich einen Screenshot vom vollständigen Angebot zu machen und sicher abzuspeichern, damit man das dann beweisen kann.
Anbei mein Screenshot für alle, die ihn brauchen.

freundliche Grüße

Alexander
Screenshot zur Brewiebestellung auf Indiegogo
Screenshot zur Brewiebestellung auf Indiegogo
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#102

Beitrag von Griller76 »

P.S.: Wer übrigens noch möchte, die 25%-Nachlaßaktion ist bis zum 11.11.2015 18 Uhr verlängert: https://www.indiegogo.com/projects/brew ... me-brewery#/
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#103

Beitrag von philipp »

Griller76 hat geschrieben:Folgende Aussage ist nun im Ergebnis bindend (Ich bekam dies im Detail noch als schriftliche Nachricht von PayPal):
Bindend für dich.

Hast du den Käuferschutz schon einmal in Anspruch nehmen müssen?

Ich hab' da so meine Erfahrungen.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#104

Beitrag von Griller76 »

Ja, ich habe den PayPal Käuferschutz schon ein paar Mal in Anspruch nehmen müssen und es hat bisher zumindest für mich immer einwandfrei funktioniert.

Ich zahle wenn es geht immer mit PayPal, eben weil das so sicher und unkompliziert ist.

Was für Erfahrungen hast Du bitte so konkret mit PayPal gemacht?
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#105

Beitrag von Ladeberger »

Was man so aus der Crowdfunding Szene hört läuft das in etwa so ab:

- Wird absehbar, dass ein Finanzdienstleister die Käufer entschädigen muss (mehrere Leute eröffnen Konflikte, Terminverschiebung, Beschwerden, etc.), friert er die gesammelten Gelder ein und erstattet sie auf Antrag. An diesem Punkt ist das Projekt abgewürgt. Denn selbst wenn nur noch der Lack am Gehäuse gefehlt hat, ist plötzlich keine Kohle mehr da, um offene Rechnungen zu begleichen, geschweige dem Kartons und Versandaufkleber für die unlackierte Ware zu kaufen.
- Ist bis zum großen Crash (1. März: "Sorry Leute, es gibt nur eine Lagerhalle voller Einzelteile, wir haben uns überhoben.") kein Problem absehbar und die Entwickler haben das Geld aufgebraucht, dann wird ein Finanzdienstleister einen Weg suchen, die Transaktion unter Verweis auf den Wesenscharakter des Crowdfundings als Spende/Donation auszulegen.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#106

Beitrag von philipp »

Griller76 hat geschrieben:Was für Erfahrungen hast Du bitte so konkret mit PayPal gemacht?
Falsches Handy 2-3 Monate nach Auktion bei eBay geliefert bekommen, Antwort "Naja, aber Sie haben ja eines bekommen.".

Ich zahle auch gerne mit Paypal - vor allem Waren aus dem Ausland, in dem ich sonst Probleme hätte, meine Rechte durchzudrücken, sollte der Händler ausfallen und nicht liefern (bisher aber noch nicht vorgekommen).

Aber nach wie vor: Ich glaube nicht, dass Paypal beim Crowdfunding das Crowdfunding-Risiko übernimmt. Spätestens wenn die dir den Brewie nicht termingetreu, sondern noch 6 Monate später liefern oder er eigentlich versprochene Funktionen doch nicht hat (oder ständig ausfällt - es gibt ja noch keine unabhängigen Testberichte) kriegst'e Probleme. Da wird man dir spätestens sagen, dass das nun einmal das Wesen von Crowdfunding ist.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#107

Beitrag von Griller76 »

Abgesichert ist die Lieferzeit. Sollte bis Ende März keine Auslieferung erfolgen, dann kann ich das Geld lt. PayPal wegen nicht eingehaltener Lieferzeit zurückfordern.
Sollte natürlich das Gerät nach der Auslieferung einen Defekt entwickeln, der erst nach Ablauf der PayPal-Garantiezeit im Mai auftritt, klar, dann habe ich Pech und muss das alles alleine mit Brewie regeln.
Ich hoffe, dass es ein Brauautomat ist, der seine Vorschußlorbeeren wert ist.
Hier mal meine Mail von PayPal an mich (namen wurden aus Datenschutzgründen verändert):
"Guten Tag, Alexander Mustermann !

Vielen Dank für Ihre Anfrage an PayPal.

Wie im telefonat besprochen hier noch einmal einen groben Abschnitt unser Käuferschutzrechtlinien:

- der Käuferschutz beträgt 180 Tage ab Zahlungsdatum

- wenn es sich um einen Sreienmässig gekauften Artikel geht

- sollte das Lieferdatum mit März 2016 nicht erfüllt werden haben sie einen Anspruch bis zum 26.04.2016 ( wenn der heutige tag als Kaufdatum zählt) [das war der 29.10.2015]

alle Käuferschutzbestimmungen können sie hier bis zu diesem Datum über uns durchsetzen.

Ich freue mich, dass ich Ihnen weiterhelfen konnte und wünsche Ihnen einen schönen Tag.

Viele Grüße,
Maria Beispiel
PayPal-Kundenservice"


Mich wundert, dass PayPal wegen Deinem Handy so schnoddrig reagiert, denn eine der Garantiefälle ist, wenn man etwas anderes, also auch ein anderes Modell, geliefert bekommt, als es bestellt wurde.
Man kann ja vom Wert nicht ein altes Nokia 3110 Classic mit einem neuen Aplle i-phone vergleichen. Also ich hätte mich da auf die Hinterbeine gestellt und das durchgeboxt bei PayPal.
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#108

Beitrag von philipp »

Griller76 hat geschrieben:Also ich hätte mich da auf die Hinterbeine gestellt und das durchgeboxt bei PayPal.
Der Schaden betrug 100€. Dafür renne ich dann nicht zum Anwalt, zumal dann die Situation ja doch nicht so klar ist. (Die eigentlichen Ansprüche hatte ich ja eigentlich gegenüber dem Händler, der, das stellte sich dann raus, ein Zwölfjähriger war.)

Und da PayPal nicht deutsch ist, hätte ich erstmal jemanden mit Detailkenntnissen in internationalem Finanzrecht (oder Vertragsrecht?) gebraucht.

Das ist mir kein stressbedingtes Magengeschwür wert, da wird dann einfach Paypal in Zukunft nicht mehr genutzt.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#109

Beitrag von Griller76 »

Ich meinte nun keineswegs, dass Du mit einem Anwalt gegen PayPal vorgehen solltest, sondern lediglich, dass Du Dich bei PayPal an die nächst höhere Instanz (Vorgesetzten) hättest wenden sollen.
Einmal hatte ich ein Problem bei PayPal, das ich aber beim Vorgesetzten lösen konnte.
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#110

Beitrag von Griller76 »

Anbei noch zwei letzte Screenshots für die PayPal-Garantie:
Screenshot - 11.11.2015 , 02_25_19.jpg
Screenshot - 11.11.2015 , 02_25_36.jpg
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#111

Beitrag von Griller76 »

Ich habe hier noch einen kleinen filmischen Beitrag zum Brewie aus dem Mai diesen Jahres gefunden. Darin erscheint allerdings noch der alte Prototyp: http://www.kleinezeitung.at/s/chronik/i ... rauautomat
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Eine Mail von Brewie...

#112

Beitrag von Griller76 »

Hallo an alle,

heute bekam ich eine Mail von Brewie und werde Euch über die weiteren Entwicklungen am Laufen halten.

freundliche Grüße

Alexander
Screenshot - 19.11.2015 , 15_56_56.jpg
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#113

Beitrag von Griller76 »

Brewie teilte mit, dass die Produktion gut vorankomme und werden den Lieferplan mit Ende März einhalten und hat eine neue Homepage auf der man erstmalig direkt nochmals ermäßigt Vorbestellen kann, wenn man das möchte: http://www.brewie.org/
Fotos vom neuen Gerät gibt es hier: https://www.facebook.com/yourownbeer
Und hier ein kurzes Video über den brewie von einem Messestand: http://www.cnet.com/videos/master-brewi ... -beer-bot/
(Bin auch gespannt, ob es die im Video gezeigten hochwertigen Edelstahlfässchen mitgibt aus welchen man direkt zapfen kann. Weiß jemand von Euch, wie dieses System funktioniert?)

Ich bin schon gespannt, wie alles ist, wenn der brewie geliefert wird.

freundliche Grüße

Alexander
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
kruegge
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 15:36

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#114

Beitrag von kruegge »

Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#115

Beitrag von Griller76 »

Danke für den Artikel. Weißt Du, wie diese Art Minifässchen zum Lagern und Zapfen funktionieren?
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
usti
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 22:24

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#116

Beitrag von usti »

Hallo an alle Brewie begeisterten,

plane im März meinen Brewie in Budapest persönlich abzuholen, Brewie hat grundsätzlich gesagt das es möglich sein würde.

Wer hat Interesse mitzufahren, ist aktuell jedoch eine ganz rudimentäre und erste Planung...

Die Fahrt geht mit einem VW Touran von Düsseldorf aus, bei ~ 1200 Km zwei Etappen jeweils hin und zurück.

Gruss
Torsten
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#117

Beitrag von Griller76 »

Hallo Torsten,

sagens wir mal so: Ich wäre verrückt genug dafür. Wo wäre für mich dann bitte der Zustieg, wenn ich aus 87527 Sonthofen in Bayern komme?
Wird von Brewie dann der bereits bezahlte Frachtanteil erstattet?

freundliche Grüße

Alexander
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
usti
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 22:24

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#118

Beitrag von usti »

Hallo Alex,

puh... Sonthofen liegt mal so garnicht auf der Strecke, hatte gehofft das Du irgendwie zentraler wohnst.
Der Weg über Regensburg / Deggendorf wäre möglich.

VG
Torsten ...Heute ein Gulasch Alt im Ausschank...

http://www.brauhaus-alterbahnhof.de/
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#119

Beitrag von Griller76 »

Hallo Torsten,

da läge Regensburg einen Tick näher. Lass bitte von Dir hören wenn es konkret wird.

freundliche Grüße

Alexander mit einem oak-aged Adveniator im Krug
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
bier_von_achi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 72
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 15:38

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#120

Beitrag von bier_von_achi »

Der gerät schwitzt nicht,
der gerät arbeitet 365 tage im Jahr ,
der gerät ist vor dem Chef im Geschäft .

Ich finde das Ding ist der Hammer ,sieht sehr gut aus ,und wenn es noch hält was es verspricht dann besorge ich mir auch so ein Ding ,ich habe für mein equipment ca.400 Euro bezahlt 2 Bier Fässer ein hockerkocher ,Gasflasche , 4 gäreimer und ne menge Kleinigkeiten ,das ständige putzen der Eimer und der Fässer nervt mich total, ich habe ständig nasse Füße und auch Platzmangel .wenn du zu einem Entwicklungs Labor gehst nehmen die 1000 Euro für 50 Liter Versuchs Sud .
Und wenn du in dem Ding schon 200 Rezepte hast , vieleicht selber noch 150 Rezepte hast .kannst du dir ausrechnen was du sparst ,und das ganze Jahr hast du auch noch zu tun.
LG achi
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#121

Beitrag von Griller76 »

Ich sags mal so: Klar, ich liebe Automatisierung. Aber wenn ich genügend Zeit habe, dann werde ich auch in meinen angestammten Töpfen brauen, denn ich bin Handwerker im Hauptberuf und liebe es daher wenn mit meiner beiden Hände Werk etwas entsteht. Aber gespannt bin ich auf den brewie definitiv!
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#122

Beitrag von Alt-Phex »

bier_von_achi hat geschrieben:Der gerät schwitzt nicht,
der gerät arbeitet 365 tage im Jahr ,
der gerät ist vor dem Chef im Geschäft .

Ich finde das Ding ist der Hammer ,sieht sehr gut aus ,und wenn es noch hält was es verspricht dann besorge ich mir auch so ein Ding ,ich habe für mein equipment ca.400 Euro bezahlt 2 Bier Fässer ein hockerkocher ,Gasflasche , 4 gäreimer und ne menge Kleinigkeiten ,das ständige putzen der Eimer und der Fässer nervt mich total, ich habe ständig nasse Füße und auch Platzmangel .wenn du zu einem Entwicklungs Labor gehst nehmen die 1000 Euro für 50 Liter Versuchs Sud .
Und wenn du in dem Ding schon 200 Rezepte hast , vieleicht selber noch 150 Rezepte hast .kannst du dir ausrechnen was du sparst ,und das ganze Jahr hast du auch noch zu tun.
LG achi
Du darfst aber nicht davon ausgehen, das auf dieser Maschine gebraute Biere (oder jeglicher anderer Brauanlage)
1:1 so schmecken werden wie in irgendeiner Brauerei gebraut. Da wird es immer Unterschiede geben, das geht schon
beim Wasser los und endet beim Malz das aus einer anderen Mälzerei kommt. Eine Richtung kann man damit sicherlich
festlegen, aber nicht das Endprodukt.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10457
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#123

Beitrag von gulp »

das ständige putzen der Eimer und der Fässer nervt mich total
Aha, und das übernimmt dann auch dieser Brewie? Und 200 Rezepte hat er auch noch, Respekt. :Greets

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#124

Beitrag von Griller76 »

Alt-Phex hat geschrieben:
bier_von_achi hat geschrieben:Der gerät schwitzt nicht,
der gerät arbeitet 365 tage im Jahr ,
der gerät ist vor dem Chef im Geschäft .

Ich finde das Ding ist der Hammer ,sieht sehr gut aus ,und wenn es noch hält was es verspricht dann besorge ich mir auch so ein Ding ,ich habe für mein equipment ca.400 Euro bezahlt 2 Bier Fässer ein hockerkocher ,Gasflasche , 4 gäreimer und ne menge Kleinigkeiten ,das ständige putzen der Eimer und der Fässer nervt mich total, ich habe ständig nasse Füße und auch Platzmangel .wenn du zu einem Entwicklungs Labor gehst nehmen die 1000 Euro für 50 Liter Versuchs Sud .
Und wenn du in dem Ding schon 200 Rezepte hast , vieleicht selber noch 150 Rezepte hast .kannst du dir ausrechnen was du sparst ,und das ganze Jahr hast du auch noch zu tun.
LG achi
Du darfst aber nicht davon ausgehen, das auf dieser Maschine gebraute Biere (oder jeglicher anderer Brauanlage)
1:1 so schmecken werden wie in irgendeiner Brauerei gebraut. Da wird es immer Unterschiede geben, das geht schon
beim Wasser los und endet beim Malz das aus einer anderen Mälzerei kommt. Eine Richtung kann man damit sicherlich
festlegen, aber nicht das Endprodukt.
Der 100% reproduzierbare Geschmack ist nur relative Nebensache, jedoch steht der Gedanke der Vereinfachung der exzellenten Würzegewinnung im Vordergrund.
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#125

Beitrag von Alt-Phex »

Griller76 hat geschrieben: Der 100% reproduzierbare Geschmack ist nur relative Nebensache, jedoch steht der Gedanke der Vereinfachung der exzellentenWürzegewinnung im Vordergrund.
Mit einem Automaten ? - Na dann viel Glück. Brauen ist Handwerk, vieles kann man automatisieren,
die Erfahrung des Brauers, um ggf. auch während des Sudvorgangs einzugreifen, kann man nicht in
eine Maschine oder eine APP packen.

Reinigung sehe hier als größtes Problem, die nimmt einem das Ding nicht ab. Bei einem eckigen Gefäß
ist das umso schieriger als bei einem zylindischen. Ich will den Brauautomaten nicht madig reden, aber
morgens ein Knöpfchen zu drücken und abends ist das Bier fertig... Das hat mit "Brauen" nicht mehr viel
zu tun. Und wird in der Praxis so auch nicht funktionieren, träumt weiter.

"Vereinfachung der exzellenten Würzegewinnung" - Das musst mir bitte sowieso mal erklären, was du damit meinst.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#126

Beitrag von Griller76 »

Ich sags mal so, wie ich es in meiner militärischen Ausbildung gelernt habe: Pioniere machen den Weg frei!
Klar, das kann auch ein Bauchplatscher werden, aber ich wage es gerne als Sumpfbiber.
Bei der Reinigung werden allerdings chemische Hilfsmittel verwendet.
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#127

Beitrag von Malzwein »

Und wird in der Praxis so auch nicht funktionieren, träumt weiter.
Und Brotbackautomaten backen auch kein Brot und der Thermomix kann auch nix....

Ich bin ja auch kein Fan von vollautomatisierten "Craft"-Bier-Automaten (oder den genannten Küchenautomaten), aber auch vollautomatische Küchenmaschinen erfüllen ihren Zweck. Nich immer ist das Ergebnis direkt vergleichbar (konventionelles Brot gefällt uns viel besser, als das aus dem Automaten), deswegen muss aber das Ergebnis eines vollautomatisierten "Craft"-Bier-Automaten nicht ebenso vollautomatisch schlecht sein.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#128

Beitrag von Johnny H »

Alt-Phex hat geschrieben:[...] Ich will den Brauautomaten nicht madig reden, aber morgens ein Knöpfchen zu drücken und abends ist das Bier fertig... Das hat mit "Brauen" nicht mehr viel zu tun. Und wird in der Praxis so auch nicht funktionieren, träumt weiter.[...]
Genau das (madig reden!) tust Du aber, Alt-Phex! Und woher weißt Du, dass das "in der Praxis so auch nicht funktionieren" wird?

Bei allem Respekt: ich finde, Du solltest Deine persönlichen Vorlieben und Meinungen hier nicht zur Allgemeingültigkeit erheben.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
morpheus_muc
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1231
Registriert: Sonntag 20. November 2011, 14:29
Wohnort: Dachau

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#129

Beitrag von morpheus_muc »

Also als Würzebereiter für die Hefepropagation würde das Teil bestimmt wertvolle Dienste leisten... *duckundweg* :P

Viele Grüße
Michael
Beer is the answer, but I don't remember the question...
bier_von_achi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 72
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 15:38

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#130

Beitrag von bier_von_achi »

wenig zeit= brewie

viel zeit= Hockerkocher mit Stahlfässern.

geschmaklich wird man sowieso nicht das selbe bekommen wie bei Großen Brauanlagen,
aber dann heißt es weiter forschen bis man ein ähnliches Resultat bekommt.

LG ACHI
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#131

Beitrag von Ladeberger »

Reproduzierbarkeit beim Brauen zielt nicht auf den Prozess, sondern das Ergebnis ab. Es soll ein variabler Input (natürliche Rohstoffe unterliegen immer Schwankungen) zu einem erwünschten, möglichst gleichförmigen Output geführt werden. Ein automatisierter Prozess schafft das nur, wenn er nicht starr ist, sondern flexibel auf die Prozessparameter reagiert und den Prozess entsprechend anpasst. Das sehe ich bei Brewie nicht so recht, hier werden Naturprodukte deterministisch durch einen voreingestellten Prozess gepresst. Aber das ist - zugegeben - ohne sehr aufwendige Mess- und Regelungstechnik in dieser Größenklasse auch kaum anders machbar, aber von reproduzierbarem Ergebnis sehr weit entfernt.

Macht ein Brauer das reproduzierbarer? Einiges über flexible Reaktionen womöglich schon, anderes Tasks wiederum sind oder wären besser bei einer Maschine aufgehoben. Eine gesunde Mischung sehe ich zum Beispiel beim BM, daran läuft zwar so gut wie alles per Knopfdruck mit paar Handgriffen zwischendrin, aber man behält sich dabei sehr viele Freiheitsgrade.

Übrigens sehe ich in der Arbeitserleichterung durch diese Anlagen generell nicht, dass der Spaß flöten geht. Der verschiebt sich nur auf andere Bestandteile des Hobbys. Aber diese Diskussion hatten wir schon etliche Male.

Gruß
Andy
Miicha
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 4. Juli 2013, 23:17

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#132

Beitrag von Miicha »

Hallo Griller,

ich werde sicher bei unserem BM50 bleiben, finde es aber toll und mutig, daß Du hier den Testpiloten gibst. Wir machen ähnliches beim Growlerwerks uKeg und werden schon geraume Zeit hingehalten. Wenn es bei uns so weit ist, werden wir berichten, wie hoffentlich Du auch vonDeinen Erfahrungen.

Lg Micha.
Präzision ist genau genommen völlig daneben.
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#133

Beitrag von Griller76 »

Hallo Micha, Andy, Achi, Peter, Johnny und Alt-Phex,

danke für Eure Worte. So sehe ich das auch: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Wenn der brewie dann endlich da ist, berichte ich natürlich gerne und ausführlich. Sollte sich der brewie bewähren, dann werden kommende Generationen dieses Gerätes natürlich noch mehr können, aber irgendwer muss ja mal den Anfang machen.
Außerdem: Gleiche Biere, wioe aus der Großbrauerei hinzubekommen ist nicht der Zweck des brewie, sondern Würze für echte geschmackliche Craftbiere herzustellen. Man kann natürlich auch seine eigenen Braurezepte in den brewie einspeichern. Also der Vielfalt sind da keine Grenzen gesetzt. Ob nun ich genau nach Rezept braue, oder der brewie das für mich macht, macht doch letztenendes keinen Unterschied.

freundliche Grüße

Alexander
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
Yeffie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2012, 22:05
Wohnort: Schweiz (east side)

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#134

Beitrag von Yeffie »

Na-ja, ohne jetzt alle Post's hier durchgelesen zu haben;
Nach diesem Video sieht der Brauprozess nicht so lecker aus.. Es plätschert recht stark.

Gruss von dem, der immer noch von der kompakten Brauanlage träumt, bei der !WIRKLICH ALLES! vollautomatisiert ist (abläutern, austrebern, CIP-Reinigung, belüften, reifen, zapfen, usw.). Säufz..
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#135

Beitrag von Griller76 »

Welches Video meinst Du bitte? Folge ich dem Link, so komme ich nur auf die Startseite von Youtube mit einer Menge Blödsinnsvorschläge.
Außerdem ist es schon besser einen Thread durchzulesen, bevor man postet.
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
tommes
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 755
Registriert: Montag 24. August 2015, 18:18
Wohnort: Grevenbroich

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#136

Beitrag von tommes »

Hi Alexander,

er meint das Video: https://www.youtube.com/watch?v=FtvTY9Q022M (der Link ging auf die Mobilseite und wurde scheinbar falsch weitergeleitet).
Ist von Januar 2015 und zeigt den Prototypen.

Ich bin ja echt gespannt was du zu berichten hast.

Prost, Thomas
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#137

Beitrag von Griller76 »

Also wenn er dieses Video meint: Das Video ist schon längst überholt. Das jetzige Modell wurde überholt und die Einlässe für die Würze bedeutend tiefer gemacht. Zudem wurden noch weitere Verbesserungen vorgenommen. Das aktuelle Video zum überarbeiteten brewie findest Du hier: https://www.youtube.com/watch?v=fKatSd_1ao4#t=23

Gell, das sieht schon besser aus.
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#138

Beitrag von grüner Drache »

Hallo!

Schön, die Entwicklung scheint ja weiter zu gehen, und danke fürs "auf den Laufenden halten". :thumbup
Ich weiss nicht, ob es was bringt zu hinterfragen ob das was der Automat macht "wahres Brauen" ist, da ja auch das was die Großbrauereien so anstellen mit unserem Hobbybrauen nicht allzuviel zu tun hat.
Da das Endergebnis im grossen und ganzen von der Menge und der Zeit die der Brauer dem Gär- und Reifeprozess zukommen lässt beeinflusst wird, denke ich dass man mit dem Brewie durchaus ein gutes "kleinbraubier" herstellen kann, dass sich vom Massenbier abhebt.
Da dieses "Sich abheben vom Massenbier" gerade absolut im Trend ist, sehe ich jedoch ein weiteres Phänomen auf uns zukommen:
"Craft-Beer-Bar-Ketten" im Stil eines Starbucks :Shocked
Wie geht's euch mit dieser Vorstellung?
Ich weiss nicht so recht, was ich davon halten soll ...
Ich saß letztenz in so ner Bäckereikette und frühstückte ein sehr leckeres Brötchen und sinnierte über das "Austerben des Bäckerhandwerks" :Grübel
Allzeit Gut Sud !
:Drink
Ciao, Alex !
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#139

Beitrag von Ladeberger »

grüner Drache hat geschrieben: "Craft-Beer-Bar-Ketten" im Stil eines Starbucks :Shocked
Wie geht's euch mit dieser Vorstellung?
Ich weiss nicht so recht, was ich davon halten soll ...
Ein spannendes Thema, aber ich würde dich bei Interesse an einer Diskussion bitten, einen seperaten Thread zu starten. Danke! :Smile

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#140

Beitrag von Griller76 »

Also zwei der leckeren brewie Biere probieren und fand sie wirklich lecker. Deren geschmackliche Qualität lag deutlich über denen der meisten Kaufbiere.
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#141

Beitrag von grüner Drache »

Ladeberger hat geschrieben:
grüner Drache hat geschrieben: "Craft-Beer-Bar-Ketten" im Stil eines Starbucks :Shocked
Wie geht's euch mit dieser Vorstellung?
Ich weiss nicht so recht, was ich davon halten soll ...
Ein spannendes Thema, aber ich würde dich bei Interesse an einer Diskussion bitten, einen seperaten Thread zu starten. Danke! :Smile

Gruß
Andy
Hi Andy !

Du hast vollkommen Recht! Danke für den Hinweis!

Hier der entsprechende Beitrag:

viewtopic.php?f=3&t=6711

Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao Alex !
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
sunnyville
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 53
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 18:19
Wohnort: München - Süd

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#142

Beitrag von sunnyville »

So, also es gibt ein paar kleine neue Details:

In den zwei Brewie Videos welche bis jetzt online waren, waren hinten zwei Schlauch Anschlüsse zu sehen, einer für den Würze Auslass und einer für den Frischwasser-Zufluss.
Gerade habe ich mit Brewie gechattet. Es wird wohl so sein: Der Brewie hat künftig hinten zwei Wasser Anschlüsse (der Würzeauslass bleibt) also Wasser zu- und Abfluss zum schnellen Kühlen der Würze. Zuvor war ja noch die Rede von einem integrierten Plattenkühler der über ein Gebläse gekühlt werden würde.
Geliefert wird das Gerät mit zwei 3/4 Zoll Schläuchen und den passenden Schraubanschlüssen für den Brewie. Lediglich der Würzeablasschlauch wird nicht geliefert (1/2").

Hier der englische Text im Original:

To attach your Brewie to your household water system, for the inlet circle we provide you a 3/4" high pressure hose with two 3/4" connectors which can be attached easily to Brewie and the hosuehold water outlet also.
We've got two different outlets. One for the wort and one for the cooling water.
The wort comes out in a single 1/2" silicone hose. You can attach it to Brewie without any specific connectors.
The cooling water comes out in a 1/2" high pressure hose, attached to Brewie the same way as the inlet. The other end of the cooling water outlet can be attached to your waste water system (like a washing machine). If you didn't want to waste any water, you can reuse the cooling one to any purpose, it doesn't mix with the wort.


Was ich auch herausgefunden habe, ist dass die Maschine ein CE Zertifikat haben wird (daran hatte zuvor der eine oder andere gezweifelt).
Benutzeravatar
schnapsbrenner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1721
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 16:27
Wohnort: Jemgum
Kontaktdaten:

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#143

Beitrag von schnapsbrenner »

Griller76 hat geschrieben:Also zwei der leckeren brewie Biere probieren und fand sie wirklich lecker. Deren geschmackliche Qualität lag deutlich über denen der meisten Kaufbiere.
Moin das sagt doch nichts,
ich finde die Biere von Speidel, zB präsentiert auf der Brau ganz schrecklich.
Aber man kann mit der BM ordentlich brauen und schöne Biere brauen.
Letztendlich kommt es doch auf der Praxistest an.

VG

Simon
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Es gibt Probleme: Brewie - Eine vollautomatische Hobbybrauan

#144

Beitrag von Griller76 »

Hallo an alle,

heute erreichte mich ein neue Mail von Marcell Pal von brewie. Man kündigt dort zwar an, dass nur in der bestmöglichen Qualität produziert werden wird (das riecht nach einem Herstellerwechsel - ich frage mich warum?), aber dadurch verschiebt sich auch der Liefertermin um stattliche vier Monate auf den Juli 2016. Leider endet Mitte April auch mein PayPal Käuferschutz, so dass ich mich frage, ob ich nun stillhalten, oder im April den Käuferschutz beantragen soll. Schließlich habe ich bisher nichts, außer Versprechen. Was meint Ihr bitte so dazu?
Unten könnt Ihr die Original-Mail vom Marcell lesen.
"Was haben die Deutsche Bahn und der brewie gemeinsam? - Beide kommen zu spät!"

freundliche Grüße

Alexander

Original-Mail von Marcell Pal:
"
Dear Friends of Brewie,


We hope you enjoyed the holidays and you are just as excited about the New Year as we are! Last year was crazy busy for us. We made a lot of improvements and adjustments to the original version of Brewie (shown in 2015 January) that held amazing, unprecedented challenges.

This year, in 2016 you will finally receive your very own Brewie! Today, we are writing to you to give you an update on that.

In the autumn we sent you a letter about the adjustments and upgrades we made on Brewie including a new production timeline as well. At that time we already started working together with a manufacturer here in Hungary to finalize the DFM (design for manufacturing) process and start production. Since then things changed a little that holds many good news for you as a brewer.

Through a visit in Germany we got connections to international, large scale manufacturers - companies that produce high quality, well-known products like the Xbox, iPhone, Toyota and many other. We visited 10 of these companies and they loved the product. After many meetings, emails, videocalls, quotes and negotiations we are proud to say that your Brewie will be made by some of the best engineers and experts in the world!

What this means for you as a Brewie owner?

You will get the highest quality possible. With a big manufacturer on our side we were able to get even higher quality parts for Brewie without increasing our costs. Your Brewie will have a longer product lifetime giving you more beer to enjoy.
You don’t have to worry if anything breaks as our manufacturer provides worldwide warranty service. This means wherever you live your Brewie will be taken care of.

We want to deliver you the perfect machine to your doors with more than excellent services. Quality comes number one for us and we don’t compromise that for anything. Not even for time.

As the above mentioned things took a lot of time and effort it set our production timeline back. We still have a few things on our to-do list before we can ship your Brewie. We need to finish DFM, tooling and setup which means you will need to account for a delay compared to our original plan. According to our manufacturer this will look as the following:




We received many emails that you’d like to receive updates more often from us. In the last couple of months our company doubled the number of employees which means we will have more man power to keep you up-to-date. Some of you also asked for pictures about the production and the whole process itself so we will try to share all non-confidential information we can.




2016 will be an even more exciting year for us, for Brewie. We will introduce new awesome products and will hold even more events than before. We’d like to thank you again for your patience and support and hope that you are looking forward to this year just as much as we do!


Meet us at Man's World


If you have the opportunity come and join us next week in Switzerland.
We will exhibit at Man's World show in Zürich 4-6 February.
It would be more than a pleasure if you came by to check the machine and taste our beer!




Enjoy the weekend and talk to you soon!
If you have any questions please don't hesitate to contact Marcell or Mark!

Cheers,
The Brewie Team"
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
torbig
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 177
Registriert: Samstag 24. Oktober 2015, 22:07

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#145

Beitrag von torbig »

Hier meine persönliche Meinung:
Nimm den Käuferschutz in Anspruch und hol dir dein Geld zurück.
Wenn du so spitz auf automatisierte Bierherstellung bist, dann hol Dir den Braumeister 20 Liter. Da bekommst du geprüfte Qualität und sehr guten Service.
letztendlich ist es deine Entscheidung......
FrankIbb
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 725
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 22:33
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#146

Beitrag von FrankIbb »

Och komm, was willst Du hören? Ist es wirklich "Big Surprise" ?
Gewarnt haben hier genug. Du bist das Risiko eingegangen. Ob Du über paypal das Geld überhaupt zurück bekommst bliebe abzuwarten.
Wenn man so etwas macht, schreibt man das Geld besser eh gleich ab. Umso mehr freut man sich, wenn man doch was an Gegenleistung bekommt. Das ist doch der Deal, den man eingeht. Wagniskapital halt.....
Du hättest auch warten können, bis offizielle Markteinführung ist. Wird dann halt, wenn es dazu kommt, teurer...
Was soll man Dir jetzt also raten?
Die ändern noch das Produkt, reden "vertriebsgeschwafel" (alles wird besser, deshalb dauert es länger)..... Ich würds nicht glauben, aber Du magst doch nicht wirklich Negatives hören.
Gruß,
Frank
Grunzi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 12. Dezember 2015, 17:06

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#147

Beitrag von Grunzi »

Glaube kaum das deutschland billiger herstellt aus ungarn. Irgendwas hats da.


Wer billig kauft, kauft zweimal bewahrheitet sich mal wieder. :thumbup
Benutzeravatar
miggle
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Montag 5. September 2011, 22:58
Wohnort: Fürth

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#148

Beitrag von miggle »

Grunzi hat geschrieben:Glaube kaum das deutschland billiger herstellt aus ungarn.
Das steht ja auch nirgends. Sie schreiben von internationalen Hersteller, die sie in Deutschland gefunden haben. Können ja auch Asiaten sein, mit denen man auf der Beaubeviale in Kontakt kam...

Aber mir persönlich sind da auch ein paar Superlative zuviel drin um noch glaubwürdig zu sein :Grübel

Michael
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Brewie - Eine vollautomatische 20l-Hobbybrauanlage

#149

Beitrag von grüner Drache »

Hi Alexander!

Zuerst dachte ich:" okai, die liefern ne gute Erklärung für die Verspätung", aber dann kommen die nich aufn Punkt, sondern laden dich überschwänglich zur "man's world ein" ! :Grübel
Und ich hab in der Mail von denen auch nix von 4 Monaten / oder Juli für die Bezifferung der Lieferverzögerung gelesen.
Wo hast Du diese Informationen her?
Mir wäre das zu schwammig - und zuviel Geld !
Du bist zusammen m einigen anderen Leuten in Vorleistung getreten, die Produktion müsste schon längst laufen, aber die Typen feiern sich mal bloß ! :thumbdown
Allzeit gut Sud !
:Drink
Ciao , Alex!
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Benutzeravatar
StJack
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 213
Registriert: Freitag 28. November 2014, 14:19

Re: Es gibt Probleme: Brewie - Eine vollautomatische Hobbybr

#150

Beitrag von StJack »

Griller76 hat geschrieben: According to our manufacturer this will look as the following:




We received many emails that you’d like to receive updates more often from us. In the last couple of months our company doubled the number of employees which means we will have more man power to keep you up-to-date. Some of you also asked for pictures about the production and the whole process itself so we will try to share all non-confidential information we can.
Da wo stehen sollte, wie der Plan für die Auslieferung aussieht steht: nichts. Ist das beim Kopieren verloren gegangen, Alexander?

Die gute Nachricht: Die lassen offensichtlich in China fertigen (so wie XBox, IPhone etc.) Das heißt, die Dinger tauchen noch vor der Auslieferung bei Alibaba auf. Ich würde mir das Geld zurück holen (oder wenigstens den Versuch starten) und dann eine Sammelbestellung organisieren. :Bigsmile

OK, nicht ganz ernst gemeint. Fakt ist: Die versuchen die Produktionskosten zu drücken, indem sie die Fertigung nach China verlagern. Ob das wirklich bedeutet, dass der Kunde bessere Qualität für sein Geld kriegt, kann man glauben, ich glaube das eher nicht.
Der Arzt sagte zum alten amerikanischen Komiker W.C.Fields, dass er sein Gehör verliert, wenn er nicht mit dem Trinken aufhört. Darauf W.C.Fields: Das Zeug, das ich mein Leben lang getrunken habe war so viel besser als das Zeug, das ich gehört habe...
Gesperrt