Fabier-Revival - Neue Anlage endlich fertig

Hier können Braubegeisterte ihre selbstgebastelten Heimbrauanlagen in Bild und "Ton" vorstellen.
Antworten
fabier
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Montag 21. September 2015, 22:21
Kontaktdaten:

Fabier-Revival - Neue Anlage endlich fertig

#1

Beitrag von fabier »

Hallo zusammen,

vor ein paar Jahren habe ich voreilig angefangen, meine alte Brauanlage http://fabier.de/anlage_alt/anlage.html abzubauen, um Raum für eine neue, größere und bessere Anlage zu schaffen.

Dann wurde es im Beruf stressiger, der Nachwuchs kam, Hausbau und was alles ran hängt - kurz: die alte Anlage war weg, Zeit für eine neue Anlage gab es nicht.

So habe ich einige Jahre in Selbstbrau-Abstinenz gelebt - aber die Idee der neuen Anlage ist stets weiter gereift. :Smile

Nun ist es endlich so weit, die neue ~80l-Anlage ist fertig und endlich gehts wieder los.

Hier ein paar Eindrücke - der Rest (und zukünftig hoffentlich auch wieder mehr Aktuelles) dann hier auf http://fabier.de/anlage.html.
uebersicht_t.jpeg
seite_t.jpeg
oben_t.jpeg
ruehrwerk_t.jpeg
motor_t.jpeg
sw_protokoll_t.jpeg
sw_protokoll_t.jpeg (15.13 KiB) 3062 mal betrachtet
kuehler_t.jpeg

In diesem Sinne, freue mich, wieder bei Euch zu sein.

Fabi (im alten Forum damals: Rähmle)
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Fabier-Revival - Neue Anlage endlich fertig

#2

Beitrag von hyper472 »

Na dann Glückwunsch
zum Nachwuchs,
zum Haus,
zur neuen Brauanlage und
Danke für Deine Seite mit den Bier-Berechnungen!
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Mr_Mazine_LE
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 224
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 21:32
Wohnort: Leipzig

Re: Fabier-Revival - Neue Anlage endlich fertig

#3

Beitrag von Mr_Mazine_LE »

Respekt, in der Anlage steckt Arbeit!

Hättest du eventuell noch ein paar Detailbilder vom Rührwerk und der Verbindung zum Motor?

Nochmals vielen Dank für die Bier-Berechnungsseite :thumbsup :thumbsup :thumbsup - was würden wir nur ohne dieser tun :Waa :redhead

Grüße Clemens
Bier braucht eine Heimat!

Gautzscher Spitze, Markkleeberg meets Juliusstädter, Wolfenbüttel meets Vom Roggenschlag, Leipzig
fabier
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Montag 21. September 2015, 22:21
Kontaktdaten:

Re: Fabier-Revival - Neue Anlage endlich fertig

#4

Beitrag von fabier »

Hallo Clemens,

sicher.
Das Rührwerk besteht aus Kupferrohren, auf die Kupferbleche als Paddel aufgelötet sind.
ruehrwerk_detail_t.jpeg
Die Paddel des Rührwerks sind zweigeteilt - eines läuft am Boden und fördert die Maische am Topfrand nach oben. Das andere ist höhenverstellbar (Loch --> Gewinde --> Schraube) und fördert die Maische in der Mitte des Topfes nach unten. Höhenverstellbar damit sowohl kleine wie auch große Sude gefahren werden können :thumbsup
ruehrwerk_anschluss_t.jpeg
Adaption an die Welle des Motors mittels einer ins Kupferrohr fixierten Mutter. Um übermäßigen Wärmeübergang von der Maische in den Motor zu verhindern wurde das Kupferrohr getrennt und über einen kleinen Holzstab mechanisch wieder gekoppelt.

Gruß Fabi
Benutzeravatar
Dyrdlingur
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 654
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 08:31
Wohnort: Windorf LK Passau

Re: Fabier-Revival - Neue Anlage endlich fertig

#5

Beitrag von Dyrdlingur »

Respekt! Ich bin handwerklich nicht so begabt und habe mich daher für einen Braumeister entschieden. Aber Berichte über selbstgebaute Anlangen verfolge ich immer wieder gerne.

Viele Grüße
Klaus
suttnbräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 7. August 2016, 13:32
Wohnort: Schesslitz

Re: Fabier-Revival - Neue Anlage endlich fertig

#6

Beitrag von suttnbräu »

Großen Respekt vor dieser Anlage und vielen Dank für Deine Seite mit den Berechnungen, die einem das Hobbybrauerleben sehr erleichtern.
Thomas
Antworten