Mein Grainfather Setup

Hier können Braubegeisterte ihre selbstgebastelten Heimbrauanlagen in Bild und "Ton" vorstellen.
Antworten
Chur
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Montag 6. November 2017, 01:52
Wohnort: Dunedin, Neuseeland

Mein Grainfather Setup

#1

Beitrag von Chur »

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und wie ich sehe gibt sind unter euch ja auch einige Grainbrothers :thumbup

Das Hobby hat bei mir einige Jahre pausiert aber ich habe dann doch den Entschlus gefasst das Brauen wieder aufzugreifen. Ich habe mit dem Robobrew geliebaeugelt, aber Qualitaetsprobleme und mehrmonatige Lieferverzoegerungen haben mich dann doch wieder davon abgeracht. Mein lokaler Homebrew shop hat mir dann ein unschlagbares Angebot fuer einen Grainfather gemacht und somit ist die Entscheidung gefallen.
https://imgur.com/2IWbR6E

Hier noch ein Link zu meinem Fermentierkammerbau:
https://imgur.com/a/VQyVE

Letztes Wochenende wurde gebraut und zwar ein Hefeweizen das gestopft wird. Von Grainfather Seite her lief alles super und schneller als gewohnt. BIAB hat mich bisher immer gute sechs Stunden gekostet, jetzt war nach 4,5 alles erledigt und gereinigt.
Ein paar Fehler sind mir leider unterlaufen, so habe ich leider lediglich eine Effizienz (?) von 60% erreicht. Ich habe ausserdem vergessen den Verlust im Kessel mit einzuberechen und bin so anstatt 19 nur auf 17 Liter gekommen. Dann habe ich auch noch das komplette Paeckchen Hefe hinzugegeben (12g) anstelle die zugunsten eines hoeheren Estergehalts zu reduzieren. Naja, wir werden sehen.

Ich bin sehr gespannt zu hoeren wie in Deutschland die Erfahrungen mit der neuseelaendischen Mikrobrauerei sind sind und wie sich der Grainfather im Vergleich zur Konkurrenz schlaegt.

PS: Entschuldigt bitte mein schlechtes Fachdeutsch, ich bin hauptsaechlich in englischsprachigen Foren unterwegs :puzz
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Mein Grainfather Setup

#2

Beitrag von integrator »

Hallo Chur,
eine Sudhausausbeute von durchschnittlich 60% ist beim Grainfather normal.
Deine "Fermentierkammer" sind sehr gelungen aus ... Respekt.
Bei 17l im "Fermentierfass" ist ein Päckchen Hefe (12g) richtig dimensioniert. Die Esterbildung wird eher durch die Gärtemperatur beeinflusst.

Weiterhin viel Spass mit deinem Grainfather.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
HeavyHop
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Mein Grainfather Setup

#3

Beitrag von HeavyHop »

Hallo Chur,

das unschlagbare Angebot könnte daran liegen, dass an deinem Grainfather noch die alte Controlbox (ohne Bluetooth etc.) verbaut ist. Macht aber nichts, mit der alten kann man genauso gut brauen, nur eben nicht automatisiert oder mittels Smartphone.

Die Effizienz von 60% ist, wie integrator schon schrieb, für den Grainfather in Ordnung. Du kannst sie noch etwas erhöhen, indem du dir beim Einmaischen Zeit lässt und dabei die ganze Zeit gut umrührst.
Einige öffnen auch zwischendurch beim Maischen das obere Blech und rühren das Malz nochmal auf. Ich persönlich mache das aber nicht, da nehme ich lieber eine halbe Schaufel Malz mehr.

Den Verlust im Kessel halte ich etwas kleiner, indem ich den Kessel am Ende kippe. Einen Liter bekommt man so wohl noch raus. In der Anleitung steht zwar, dass man da nicht soll, aber der Grund dafür erschließt sich mir nicht.

Grundsätzlich gibt es hier im Forum schon sehr viele richtig gute Tipps im Umgang mit dem Grainfather.

Ich bin super glücklich mit dem Teil, kann aber zu Konkurrenz nichts sagen. Hier wurde aber auch dazu schon sehr viel geschrieben.

Viel Spaß und Erfolg noch mit dem Braugerät
My Blood Type is IPA+
Benutzeravatar
Michael Wendt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2016, 23:11
Wohnort: Hoya

Re: Mein Grainfather Setup

#4

Beitrag von Michael Wendt »

75 % Efficiency auf brew.grainfather.com Sollen 60 % Sudhausausbeute entsprechen, siehe
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... er#p243597

Somit wären 60 % Efficiency doch sehr mau.

Gruß
Michael
„Ah, das schmeckt wie ein richtiges Vierzehnzwanziger“

Meine Anlage: viewtopic.php?f=20&t=12052
Meine Vorstellung: viewtopic.php?f=50&t=11885
Haus, Auto und Frau zeig ich nicht.
Chur
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Montag 6. November 2017, 01:52
Wohnort: Dunedin, Neuseeland

Re: Mein Grainfather Setup

#5

Beitrag von Chur »

Danke fuer eure Antworten!

Ich hatte zum Thema Weizen gelesen, dass es durchaus moeglich ist zu "underpitchen", also eine geringere Menge Hefe zuverwenden. Angeblich soll die vorhandene Hefe dadurch haerter Arbeiten muessen, was wohl die Esterbildung ansteigen laesst. Ich habe jetzt bei einer Gaertemperatur von 20 Grad angefangen und erhoehe taeglich um ein Grad bis 30 (laut David Heath, dessen "Mandarina Wheat" ich nachgebraut habe).

Mein GF war der letzte mit altem Controller bei dem Haendler und ich habe ihn fuer $500 unter dem Connect Preis bekommen. Der Connect Controller kostet $199, von daher finde ich war es ein guter Deal :)

Zum Thema efficiency... ich werde dran arbeiten. Vielleicht werde ich es einmal mit etwas mehr Malz versuchen.
Antworten