Vorstellung meiner ersten Brauanlage

Hier können Braubegeisterte ihre selbstgebastelten Heimbrauanlagen in Bild und "Ton" vorstellen.
Antworten
Benutzeravatar
Ferndorfer79
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 12:46

Vorstellung meiner ersten Brauanlage

#1

Beitrag von Ferndorfer79 »

Hallo Hobbybrauer,

ich möchte mit diesem Thema hier gleich zwei Dinge vorstellen. Mich und meine erste Brauanlage.

Mein Name ist Björn (Örni), ich bin 38 Jahre alt (in 2 tagen 39) und komme aus dem Siegerland.
Beschäftige mich schon etwas länger mit dem Thema Bier selber zu brauen. Habe hier im Forum schon viel gelesen und meine Teileliste immer erweitert.
Eine Brauereibesichtigung bei der hier ansässigen Krombacher Brauerei brachte dann aber endgültig den Stein in´s Rollen.
Also die Teileliste auf der Festplatte gesucht, noch ein paar Änderungen vorgenommen und angefangen zu planen.
Dachte erst an Einkochautomaten und Handrührbetrieb. Diese Gedanken wurden schnell über Bord geworfen.
Ich habe zwar noch keinen einzigen Sud gebraut, aber ich wollte direkt mit einer halbwegs automatisierten Anlage anfangen.
Wenn schon, denn schon :Bigsmile
Also begann ich mich noch weiter in die Materie zu vertiefen. Da ich Konstrukteur im Maschinenbau bin, habe ich natürlich nicht so fundierte Kenntnisse von der Elektrik wie so mancher hier im Forum. Wollte aber trotzdem was vorzeigbares und vor allem sicheres bauen.
Genug abschreckende Beispiele findet man ja im Internet. Brausteuerungen in Tupperware, Plastikboxen oder Holzkisten.
Konnte günstig einen Schaltschrank in der Bucht schießen. Am Anfang dachte ich er wäre viel zu groß. 600x380x350 mm.
Mittlerweile finde ich ihn genau passend. Die Kiste hat mich "NEU" incl. Versand 35€ gekostet. :thumbsup
Als Steuerung habe ich mich für einen Raspberry Pi 3 mit CraftbeerPi 3.0 vom Manuel entschieden.
Aber jetzt lasse ich erst mal ein paar Bilder sprechen.

Erst mal alle Teile bestellen / besorgen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Dann mal vorsichtig alles auf der Grundplatte verteilen.
Bild

Bild

Bild


Verkabeln und erster Probelauf.
Bild


Alles noch etwas aufgeräumt und in den Schrank montiert.
Bild

Bild

Bild


Frontplatte fertig mit Schaltern, Kontrollleuchten und Monitor.
Bild


Nebenbei schon an der Ansteuerung des Gasbrenners gearbeitet.
Bild

Bild


Und natürlich schon das erste Problem erkannt.
Bild

Bild

Wenn Netzspannung anliegt, das SSR aber noch nicht geschaltet hat, glimmt die LED der Kontrollampe und am Ausgang vom SSR liegen ca 30V an.
Alle anderen SSR (die Netzspannung schalten) haben am Ausgang 230V (ohne das sie geschaltet sind).
Wenn ich dann das SSR schalte, leuchtet die LED mit voller Stärke uund es liegen 230V statt 30V an.

Bitte immer daran denken. Ich bin kein Elektriker und gebe mir wirklich Mühe das alles so sicher wie nur möglich zu bauen.

Fortschritte und weitere Bilder folgen.

MfG Örni.
:achtung Achtung :achtung

Kaffee ist die Ursache für Aggressivität.
Ich hatte gestern 15 Bier im Biergarten, meine Frau 3 Tassen Kaffee Zuhause.
Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie aggressiv sie war, als ich nachts nach Hause kam.
Smile77
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 23. Oktober 2015, 08:07

Re: Vorstellung meiner ersten Brauanlage

#2

Beitrag von Smile77 »

Hey,

Ist bei mir auch so. Sobald ich einen Verbraucher anschließe ist das Licht aus. Also einfach Mal ne Glühbirne dran .

Grüße
Max
Benutzeravatar
Ferndorfer79
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 12:46

Re: Vorstellung meiner ersten Brauanlage

#3

Beitrag von Ferndorfer79 »

Smile77 hat geschrieben: Montag 15. Januar 2018, 18:12 Hey,

Ist bei mir auch so. Sobald ich einen Verbraucher anschließe ist das Licht aus. Also einfach Mal ne Glühbirne dran .

Grüße
Max
Hallo Max.
So was in der Art habe ich auch schon gehört.
Aber das kann doch nicht die Lösung sein.
Die 4 SSR welche mit Netzspannung versorgt werden, sind für Heizung 1, Heizung 2, Würzepumpe und Abluft.
Je nach Setup, brauche ich aber nur zwei der Anschlüsse.
Dann müsste ich also immer irgendwelche Verbraucher in die nicht benötigten Steckdosen einstecken, oder mit den vor sich hin glimmenden Lampen leben. Das ist doch 💩
MfG Örni
:achtung Achtung :achtung

Kaffee ist die Ursache für Aggressivität.
Ich hatte gestern 15 Bier im Biergarten, meine Frau 3 Tassen Kaffee Zuhause.
Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie aggressiv sie war, als ich nachts nach Hause kam.
Benutzeravatar
Ferndorfer79
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 12:46

Re: Vorstellung meiner ersten Brauanlage

#4

Beitrag von Ferndorfer79 »

Hier ein kleines Update.

Habe den Aufbau für die Brennersteuerung geändert.
Der GFA sitzt jetzt in dem kleinen Gehäuse. Lediglich der Knopf zum Resetten des GFA im Störungsfall schaut jetzt oben raus.
Aus Sicherheitsgründen habe ich noch einen Notausschalter eingebaut. Der Zündtrafo ist dafür dann auf die Außenseite des Gehäuses gewandert.
Die ersten Probeläufe ohne Gas sind schon mal gut verlaufen. Habe eine Zündelektrode besorgt, neben der direkt die Ionisationssonde in einem keramischen Halter befestigt ist.

Bild

Bild

Bild

Habe jetzt auch mal endlich ein Bild der Anschlüsse gemacht.
In der obersten Reihe sind 2 x USB, 1 x Netzwerkstecker und 3 x XLR für die Temperatursensoren.
Zweite Reihe sind die über die SSR geschalteten Steckdosen. Heizung, Pumpe, Abluft und Reserve.
Untere Reihe, Hauptschalter, Netzanschluss und Anschluss Rührwerk.

Bild

Ich halte Euch weiter auf dem Laufenden.

MfG Björn :Drink
:achtung Achtung :achtung

Kaffee ist die Ursache für Aggressivität.
Ich hatte gestern 15 Bier im Biergarten, meine Frau 3 Tassen Kaffee Zuhause.
Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie aggressiv sie war, als ich nachts nach Hause kam.
Antworten