Meine 50 Liter Brauanlage

Hier können Braubegeisterte ihre selbstgebastelten Heimbrauanlagen in Bild und "Ton" vorstellen.
Antworten
totally underhopped
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 4. März 2018, 00:02
Wohnort: Dortmund

Meine 50 Liter Brauanlage

#1

Beitrag von totally underhopped »

Hallo zusammen,
nach bitten von Daniel habe ich mich doch noch heute daran gemacht den Werdegang meiner Mikro Brauerei zu erstellen und hochzuladen.
Im Anfang war das Bestreben und im Verlauf kamen immer wieder neue Ideen.
1.1.jpg
Ausgangspunkt war der Braumeiter 50 Liter, der Rest war bis dahin nur in meiner Fantasie.
13.1.JPG
Die erste Anschaffung
2.jpg
Dann kam die Malzmühle dazu, die ich einen Motor verpasste
6.jpg
Die Würze Pumpe
3.jpg
Der Plattenkühler
10.jpg
Tank (den ich später durch einen aus VA austauschte) und Kühlschrank
30.jpg
Eigentlich schon eine menge zusammen, aber noch längst nicht alles. Übrigens ist auf diesem Bild mein erster Sud zu sehen. Jedoch wie auch in der Literatur zu lesen ist, das erste Bier geht meistens in die Hose. Es hat geschmeckt wie Laternenfahl ganz unten. :puzz
Es musste jetzt noch ein VA Tank her, sollte aber ein Drucktank sein und erschwinglich.
40.jpg
Also den 60L Tank von H&M gekauft, ein 400er Klöpperboden, zwei Flanschringe anfertigen lassen und das ganze zusammengebrätzelt.
Armaturen aufgebaut und fertig.
Danach machte ich mir Gedanken, dass das Auge ja auch etwas haben möchte und machte mich an die Planung.
44.1.jpg
So sollte es dann werden........
44.jpg
Der fertige Korpus
46.jpg
Der Einbau
20151224_115625.jpg
Da steht sie nun meine Mikro Brauerei mit der Kellersteuerung über S7 300
73.jpg
Fassabfüllung aus dem ZKT der ebenfalls als BBT fungiert
76.jpg
Sieht doch recht gut aus und geschmeckt hat es auch
85.jpg
Prost
96.jpg
99.jpg
100.1.jpg
Praktisch für die Entnahme und der Säuberung
Hopfen3.jpg
Zum Schluss noch meine Hopfenernte 2017

So, das sollte es vorerst gewesen sein. Ich wünsche euch viel spaß beim Schauen und wünsche euch allzeit einen guten Sud
MfG Dirk
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Meine 50 Liter Brauanlage

#2

Beitrag von Bitter »

Hallo Dirk,

da hast du dir wirklich eine tolle kleine Picobrauerei aufgebaut, da kann man echt neidisch werden. Eine Frage habe ich aber noch zum Brüdenabzug, wo bleibt denn das Kondenswasser? Auf dem Bild kann ich keinen Ablauf erkennen.

Gruß und viele leckere Biere

Lothar
totally underhopped
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 4. März 2018, 00:02
Wohnort: Dortmund

Re: Meine 50 Liter Brauanlage

#3

Beitrag von totally underhopped »

Hallo Lothar,
Der geht nach hinten weg, ist ein Abscheider eingelötet und mit Gartenschlauch auf Gully geführt. Eberfalls ist oben am Austrittrohr ein Hitzebeständiger Ventilator verbaut. Also, keine Sorge, sonst hätte ich da bestimmt Probleme....
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Meine 50 Liter Brauanlage

#4

Beitrag von Chrissi_Chris »

Man man man... da hast du dir aber was tolles zusammen gebastelt das sieht alles sehr schön aus.
Ich staune das du schon nach dem ersten Sud einiges investiert hast und gleich aufs Ganze gehst.
Da steckt einiges an Geld drin mal ganz abgesehen vom Braumeister 50

LG Chris
totally underhopped
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 4. März 2018, 00:02
Wohnort: Dortmund

Re: Meine 50 Liter Brauanlage

#5

Beitrag von totally underhopped »

Hallo Chris,
das siehst du richtig, hatte auch zuerst Bammel nach dem ersten Sud der schief gegangen ist. Da kamen schon Fragen auf ob das keine Fehlinvestition war. Ich hatte aber viel Hilfe von Fachpersonal was das Brauen und Programmieren betraf. Dann darf man auch nicht außer Acht lassen, dass das ganze im laufe von fünf Jahre erstanden ist.

Gruß Dirk
totally underhopped
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 4. März 2018, 00:02
Wohnort: Dortmund

Re: Meine 50 Liter Brauanlage

#6

Beitrag von totally underhopped »

Muss mich schon gleich endschuldigen, habe mich gar nicht bedankt für euer Lob.
Das ist natürlich der schönste Lohn wenn es gefällt.
Danke
Dirk
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Meine 50 Liter Brauanlage

#7

Beitrag von Tozzi »

Ui das ist ja wirklich eine sehr feine Anlage.
Und dann noch die Kupfer Brüdenhaube und Kupferrohre. Sehr sehr edel.
Gratuliere. :thumbup
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
karlm
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 805
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 22:33
Wohnort: Karlsruhe

Re: Meine 50 Liter Brauanlage

#8

Beitrag von karlm »

Sehr schöne Anlage! Glückwunsch!
Der Umbau des Drucktanks würde mich noch genauer interessieren. Irgendwie habe ich noch nicht ganz durchschaut, wie du das gemacht hast. Wäre aber vielleicht sehr interessant das nachzubauen.
Gruß, Philipp
Altes und neues Forum gleichzeitig durchsuchen:
https://cse.google.de/cse/publicurl?cx= ... nxhfbgci_y
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1464
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Meine 50 Liter Brauanlage

#9

Beitrag von HubertBräu »

Sehr sehr coole Anlage :thumbup :Drink
totally underhopped
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 4. März 2018, 00:02
Wohnort: Dortmund

Re: Meine 50 Liter Brauanlage

#10

Beitrag von totally underhopped »

Hallo zusammen und herzlichen Dank für die Komplimente.

Karlm, du fragst nach mehr Details für den Umbau des drucklosen Tank in einen Drucktank.
Also hier die Zeichnung nach der ich die Flanschringe anfertigen lassen habe.
38.1.jpg
Doch VORSICHT!!!!! Wer sich mit wig-schweißen nicht auskennt oder zu wenig Übung und Routine hat sollte die Finger davon lassen.
Denn die Tankwandung ist sehr dünn. 0,5mm da ist schnell ein Loch entstanden und das wieder zu zubekommen ist noch schwieriger. Überdies hinaus würde sich der Flanschring an dieser Stelle verziehen und das spätere Abdichten unmöglich machen.
Also sei gesagt, wer es nicht beherrscht sollte es machen lassen.
Wesentlich unproblematischer ist das zusammenschweißen des Flanschringes mit dem Klöpperboden da hier ausreichende Materialstärke vorhanden ist.
Als Dichtung habe ich mir eine 4mm dicke Fachrichtung gekauft und hinter den Bohrlöchern platziert (zur Innenseite des Tanks)
In der Zeichnung steht Runddichtung. Das habe ich dann wieder verworfen weil ich keine Runddichtung in dieser Größe bekommen habe und wenn, dann würde eine Fräsung in unterem Flanschring von Nöten sein wegen Verrutschungsgefahr.
Im Klöpperboden habe ich zwei Festo Absperrhähne für 6er luftschlauch eingebaut. Für den Druckaufnehmer ein Variventgehäuse aufgeschweißt und ein Sicherheitsventil eingebaut.
Nachteil dieser Flanschdeckel Konstruktion ist eben, das man viel schrauben muss.
Vorteil ist, das man die komplette Tanköffnung hat zum leichten und bequemen Reinigen.
Weiterer Vorteil ist, das man eine menge Geld spart.
totally underhopped
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 4. März 2018, 00:02
Wohnort: Dortmund

Re: Meine 50 Liter Brauanlage

#11

Beitrag von totally underhopped »

Und hier noch ein paar Bilder zum schauen.
86.jpg
87.jpg
20150720_163920.jpg
Meine offene Vergärung
20150720_163903.jpg
Anschließendes Schlauchen in den Drucktank
101.jpg
Flaschenfüllung mit Gegendruck (Zwickel Hahn nach Lochner)
20150626_111701.jpg
Kupferhaube ist natürlich schwenkbar, macht ja sonst auch keine sinn :Smile
20150916_200514.jpg
Der tangentiale Einlauf einmal anders realisiert
20171208_100733.jpg
Und so sieht es heute aus, es verändert sich immer ein wenig
Die fehlenden Schranktüren sind mittlerweile auch schon eingebaut
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: Meine 50 Liter Brauanlage

#12

Beitrag von t3k »

Sehr schicker „Spielplatz“ den du da hast!
Mein Neid hast du dir gesichert ;)
Benutzeravatar
MachdenDeckelRund
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 146
Registriert: Freitag 13. Mai 2016, 20:51
Wohnort: Ingolstadt

Re: Meine 50 Liter Brauanlage

#13

Beitrag von MachdenDeckelRund »

Sehr schick und aufgeräumt. Da lacht das Brauerherz.
Mir gefallen auch deine Ideen, den Stauraum optimal zu nutzen. Weiter so.
Brauen ist Wellness für die Seele.
zlimfur
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 09:32

Re: Meine 50 Liter Brauanlage

#14

Beitrag von zlimfur »

apotheke!!!
Antworten