Unsere kleine Brauküche

Hier können Braubegeisterte ihre selbstgebastelten Heimbrauanlagen in Bild und "Ton" vorstellen.
Antworten
Benutzeravatar
Kurzhauber
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 181
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 02:44
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Unsere kleine Brauküche

#1

Beitrag von Kurzhauber » Samstag 10. März 2018, 07:57

Guten Morgen,

Samstag ist gerne Brautag. Während man allgemein noch schläft habe ich mit einem Kaffee bewaffnet die kleine Heimbrauerei schon mal hochgefahren. Wasser eingefüllt, Geräte bereitgestellt, Rezept ausgedruckt.
IMG_0735.jpg
Links im Bild die Malzschroterei, Waagen, Labor und QS, gerade das Malzlager (und in den Schränken), rechts das Sudhaus mit dem BM20. Darunter die Spülmaschine und das Fasslager.
IMG_0736.jpg
Flaschenvorrat im Apothekerschrank
IMG_0736.jpg (94.49 KiB) 2253 mal betrachtet
IMG_0737.jpg
Malzlager in den Schubladen bis 25 kg - Sack
IMG_0737.jpg (136.79 KiB) 2253 mal betrachtet
IMG_0738.jpg
Gärbehälter im Karusselschrank
IMG_0738.jpg (70.77 KiB) 2253 mal betrachtet
IMG_0739.jpg
BM20 und Nachgusserhitzer
IMG_0739.jpg (98.9 KiB) 2253 mal betrachtet
IMG_0740.jpg
Zapfanlage, Musik und Magnetrührer
IMG_0740.jpg (129.23 KiB) 2253 mal betrachtet
IMG_0741.jpg
KEG-LAger 4 x 19l
IMG_0741.jpg (59.42 KiB) 2253 mal betrachtet
IMG_0742.jpg
Technikschubladen
IMG_0742.jpg (112.92 KiB) 2253 mal betrachtet
IMG_0743.jpg
Labor, QS und Sonstiges
IMG_0743.jpg (70.19 KiB) 2253 mal betrachtet
IMG_0744.jpg
Hefen, Hopfen, Biere
IMG_0744.jpg (82.54 KiB) 2253 mal betrachtet

Benutzeravatar
Kurzhauber
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 181
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 02:44
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Re: Unsere kleine Brauküche

#2

Beitrag von Kurzhauber » Samstag 10. März 2018, 08:22

Meine Frau braut ja genauso viel und oftmals besser und freut sich über die vorbereitete Brauküche. Dann kann eingemaischt werden.
IMG_0745.jpg
Einmaischen 46°C für den beliebten Gurgelrutscher (MMuM)
IMG_0745.jpg (78.2 KiB) 2220 mal betrachtet
IMG_0746.jpg
...und gut rühren!
IMG_0746.jpg (69.97 KiB) 2220 mal betrachtet

Benutzeravatar
Dyrdlingur
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 607
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 08:31
Wohnort: Höhenkirchen bei München

Re: Unsere kleine Brauküche

#3

Beitrag von Dyrdlingur » Samstag 10. März 2018, 09:09

Toll, danke für den schönen Bericht und herzlichen Glückwunsch zur super organisierten Brauküche.
Klaus

Benutzeravatar
t-u-f
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 421
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 13:33
Wohnort: zwischen HB und OS

Re: Unsere kleine Brauküche

#4

Beitrag von t-u-f » Samstag 10. März 2018, 09:34

Tolle Brauküche - da kann ich mich nur anschließen...
Hätte ich auch gerne - nur der Platz fehlt...

Gruß T-u-F
t-u-f ne Abkürzung für Tüddeln und Fummeln :thumbup


Falls ich nicht SOFORT und UNVERZÜGLICH auf Fragen in einem Thread reagiere:
Es liegt daran, dass ich ein wichtigers Hobby habe als den Computer:

Meine Familie!!! :thumbsup

Benutzeravatar
mavro
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 672
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:17
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Unsere kleine Brauküche

#5

Beitrag von mavro » Samstag 10. März 2018, 10:06

Ist sehr schön kompakt, alles in unmittelbarem Zugriff, Klasse!

Eine Frage: Wo reinigst Du denn die Sachen. Das Waschbecken scheint mir etwas klein, oder?
Viele Grüße, Andreas

Benutzeravatar
Kurzhauber
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 181
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 02:44
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Re: Unsere kleine Brauküche

#6

Beitrag von Kurzhauber » Samstag 10. März 2018, 11:17

Reinigung der Gärbehälter in der Dusche vom Gästebad; ist für unsere Gäste ungewohnt zu duschen mit der Profi-Reinigungsbrause. Dort stehen auch die Biere in der Gärung, weil wir den Raum entsprechend temperieren können, zumindest im Winter. Der Rest wird in der Küche gereinigt; das Waschbecken ist an sich recht gross und sehr tief. Und eine Spülmaschine ist auch noch da. Aber so oft brauchen wir das Gästebad auch nicht.

Die Küche ist aus Resten und Schrott zusammengesucht, von Ebay und aus Kleinanzeigen. Wir sind sehr glücklich damit.
IMG_0747.jpg
Reinigungsdusche und Flaschengärung zur Sicherheit bei dem Bier in der Duschwanne
IMG_0747.jpg (68.82 KiB) 2063 mal betrachtet
IMG_0748.jpg
Reifung und Gärung im Gästebad
IMG_0748.jpg (78.62 KiB) 2063 mal betrachtet

Benutzeravatar
Dinkhopf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 281
Registriert: Montag 14. November 2016, 08:51

Re: Unsere kleine Brauküche

#7

Beitrag von Dinkhopf » Samstag 10. März 2018, 13:13

Schicke Holzkisten! Marke Eigenbau oder gibt es die irgendwo zu kaufen?
Beste Grüße
Alex :Drink

Benutzeravatar
Kurzhauber
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 181
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 02:44
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Re: Unsere kleine Brauküche

#8

Beitrag von Kurzhauber » Samstag 10. März 2018, 13:48

Hannöversch aus Hannover; Füllung ist ein Hochzeitsgeschenk für Freunde, daher T+A :-)

integrator
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 402
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Unsere kleine Brauküche

#9

Beitrag von integrator » Samstag 10. März 2018, 16:06

:thumbup Da hat sich einer aber Gedanken gemacht. Das sieht wirklich sehr organisiert aus.
Wie löst du das mit dem Wasserdampf beim Hopfenkochen?
Ich :Drink du ... läuft.

Benutzeravatar
Kurzhauber
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 181
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 02:44
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Re: Unsere kleine Brauküche

#10

Beitrag von Kurzhauber » Samstag 10. März 2018, 19:04

Das mit dem Wasserdampf lösen wir noch derzeit mit lüften. Abzugshaube liegt parat, ebenso der Lift zum Anheben des Malzrohres. Komme aber nicht durch das Dach wegen der Solaranlage darauf, bin noch am Tüfteln deswegen. Warte erstmal auf den Kondensatabscheider, dann sehe ich weiter.

Antworten