Unsere neue 130 Liter HERMS-Brauanlage

Hier können Braubegeisterte ihre selbstgebastelten Heimbrauanlagen in Bild und "Ton" vorstellen.
Antworten
Welschor
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Montag 17. April 2017, 15:49

Unsere neue 130 Liter HERMS-Brauanlage

#1

Beitrag von Welschor »

Hallo liebe Hobbybrauer,

da ich einigermaßen neu hier im Form bin, wollte ich zur Ankunft direkt mal unsere neue HERMS-Brauanlage vorstellen. Ich braue zusammen mit einem guten Freund in Berlin unser eigenes Bier. Angefangen zu brauen haben wir vor ca. 2 Jahren auf einem Grainfather, der uns sehr gute Dienste erwies. Da das Bier allerdings immer so gut schmeckte und auch andere Freunde daran Gefallen gefunden haben, wussten wir relativ schnell, dass wir uns vergrößern wollen. Dies ist nun geschehen :thumbsup

So sind wir nun dann auch endlich zu unserer neuen, selbst zusammengestellten und netterweise von BREWPAGANDA für uns im Auftrag gefertigten HERMS-Brauanlage gekommen.Wir haben lange recherchiert und uns schlussendlich für das HERMS-System entschieden, was nach dem ersten Sud aus unserer Sicht eine sehr sehr gute Entscheidung war! Die HERMS-Coil aus dem Brewpi-Store haben wir selber in den einen Topf eingepasst.

Die gesamte Anlage besteht aus zwei 115 Liter (30 Gal) Töpfen und einem 190 Liter (50 Gal) Topf in dem die Würze gekocht wird. Wir erhitzen alles mit einem 17 KW - Gasbrenner für den Innenbereich und nutzen eine Pumpe für das HERMS-System. So muss man zwar zwischendurch ein paar Schläuche umstecken, aber man will ja auch am Bier arbeiten! Das Malz wird in einer 2-Walzen-Mühle von Polsinelli frisch gemahlen und zur ersten Gärung nutzen wir gerade zwei 50-Liter Edelstahl-Gäreimer von Polsinelli. Danach gehts zur Druckgärung weiter ins NC-Keg. Um hier noch ein wenig nachzulegen gucken wir aber schon nach einem Zylinderkonischen Gärtank (evtl. von SS-Brewtech).
Dateianhänge
Gesamtes Brausystem nach erstem Einsatz
Gesamtes Brausystem nach erstem Einsatz
image2 2.JPG
Eingepasste HERMS-Coil in einem der Töpfe
Eingepasste HERMS-Coil in einem der Töpfe
Ventile der HERMS-Coil außen am Top
Ventile der HERMS-Coil außen am Top
whatwouldjesusbrew
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 402
Registriert: Freitag 3. März 2017, 18:40

Re: Unsere neue 130 Liter HERMS-Brauanlage

#2

Beitrag von whatwouldjesusbrew »

Sieht sehr schick aus (ich mag den schlichten Stahltisch, gibt's da ne Bezugsquelle dafür?), Glückwunsch! Beim nächsten Brautag dann bitte auch eine Braudoku dazu, mich würde mal der Ablauf eines Brautages mit HERMS-System interessieren :Drink
cheers, Bene
Welschor
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Montag 17. April 2017, 15:49

Re: Unsere neue 130 Liter HERMS-Brauanlage

#3

Beitrag von Welschor »

Der Tisch ist aus einer alten Linie von IKEA (UDDEN), die vor Jahren einmal Edelstahl-Arbeitstische angeboten haben. Eine Braudoku wird beim nächsten Brautag folgen - versprochen!
Benutzeravatar
Paule
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Unsere neue 130 Liter HERMS-Brauanlage

#4

Beitrag von Paule »

Alter Schwede! Sieht wirklich super aus! :thumbup
FRIEDIES Brauhaus
Mein Blog || YouTube Kanal || Instagram || Facebook
Welschor
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Montag 17. April 2017, 15:49

Re: Unsere neue 130 Liter HERMS-Brauanlage

#5

Beitrag von Welschor »

Danke wir sind auch sehr zufrieden und freuen uns auf die bevorstehenden Sude!
Plöpp
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 1. März 2018, 16:28

Re: Unsere neue 130 Liter HERMS-Brauanlage

#6

Beitrag von Plöpp »

Sehr schick, mein Neid ist euch gewiß! :thumbsup

Ich plane ja z.Zt. meine erste Brauanlage.
Von den Udden-Tischen hab ich auch zwei, einen mit Spülbecken und einen "normalen".
Ansonsten wird aber wohl alles nicht ganz so edel ausfallen. :redhead
Egal, jeder hat mal klein angefangen. :Smile
"Hopfen ist als Hecke nicht gut geeignet."
"betrunken im Festzelt von der Bierbank fallen.....ist zwar Hingabe zum Bier aber keine Qualifikation."

Gruß vom Niederrhein! :Drink

Christian
kabelbrand
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2016, 12:57

Re: Unsere neue 130 Liter HERMS-Brauanlage

#7

Beitrag von kabelbrand »

Coole Anlage, Respekt! Ihr braut dann aber immer HG, oder?
Welschor
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Montag 17. April 2017, 15:49

Re: Unsere neue 130 Liter HERMS-Brauanlage

#8

Beitrag von Welschor »

kabelbrand hat geschrieben: Montag 12. März 2018, 12:17 Coole Anlage, Respekt! Ihr braut dann aber immer HG, oder?
HG?
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Unsere neue 130 Liter HERMS-Brauanlage

#9

Beitrag von uli74 »

Hober- oder huntergärig.
Gruss

Uli
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Unsere neue 130 Liter HERMS-Brauanlage

#10

Beitrag von Boludo »

High Gravity :Grübel
Welschor
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Montag 17. April 2017, 15:49

Re: Unsere neue 130 Liter HERMS-Brauanlage

#11

Beitrag von Welschor »

Bei 130 Litern müssten wir wohl High Gravity brauen. Bisher haben wir einen 60-Liter "Probesud" auf der Anlage laufen lassen und alles lief super. Ich werde nach dem nächsten Sud, mit dem wir alles ausreizen wollen, wieder berichten.
kabelbrand
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2016, 12:57

Re: Unsere neue 130 Liter HERMS-Brauanlage

#12

Beitrag von kabelbrand »

Boludo hat geschrieben: Montag 12. März 2018, 15:03 High Gravity :Grübel
:thumbsup Sorry, nächsten Mal schreib ich es aus...
Welschor
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Montag 17. April 2017, 15:49

Re: Unsere neue 130 Liter HERMS-Brauanlage

#13

Beitrag von Welschor »

Samstag wird gebraut und noch an 1-2 Baustellen gebastelt. Bilder folgen!
Welschor
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Montag 17. April 2017, 15:49

Re: Unsere neue 130 Liter HERMS-Brauanlage

#14

Beitrag von Welschor »

Hey ihr Lieben,

wie versprochen, habe ich den Brauvorgang bei unserem gestrigen Sud ein wenig dokumentiert und kurz und knapp für euch zusammengefasst. Ein paar Eckdaten zu dem Bier vorab. Wir wollten ein fruchtiges, nicht zu bitteres Pale Ale brauen und am Ende auf ca. 80 Liter Bier kommen.

Zum Start also erstmal das Wasser in den Kessel mit der HERMS-Coil angefüllt und durch den 17,5 KW Gasbrenner aufgeheizt.

Dazu die Pumpe in Gang bringen, damit das Wasser aus dem Maischetopf auch fröhlich durch die HERMS-Coil laufen kann, um auf die richtige Temperatur zu kommen.

Nachdem das Wasser 48° erreicht hat, wurde dann mit 21 kg Malz auf 60 Liter Wasser eingemaischt und weiter aufgeheizt auf 68°, um dort 80 Minuten zu verweilen.

Nach dem Läutern wurde dann aus dem Wasserkessel, der das Wasser mit genau der richtigen Temperatur zum Aufheizen der HERMS-Coil und eben für die Nachgüsse führt, direkt 50 Liter Nachguss gegeben, sodass nach ca. 45 Minuten 95 Liter Würze zum Kochen im Kochtopf waren.

Nach kurzem Aufheizen auf 100 Grad konnte es dann endlich losgehen mit dem Kochen der Würze und den unterschiedlichen Hopfengaben.

Nach dem Kochen und und einer weiteren Hopfung durch Cascade-Dolden im Whirlpool ging es für die ca. 85 Liter Würze dann zum Abkühlen durch den Plattenkühler, um schlussendlich zusammen mit frischer Ale-Hefe einer befreundeten Brauerei in den beiden Edelstahl-Gärgefäßen zu landen.

Am Ende ein tolles Ergebnis mit 15° Plato, einer sehr klaren und bernsteinfarbigen Würze.

Nach intensiver Reinigung aller Gerätschaften konnten wir dann den Brauraum nach ca. 9 Stunden harter Arbeit zufrieden verlassen! Wir sind gespannt auf das Ergebnis.
Dateianhänge
Wasser rein und aufheizen!
Wasser rein und aufheizen!
Provisorisch aufgebaute Pumpe.
Provisorisch aufgebaute Pumpe.
21 kg Malz fertig zum Einmaischen
21 kg Malz fertig zum Einmaischen
Aufheizen nach dem Einmaischen
Aufheizen nach dem Einmaischen
Ständiger Maischefluss durch HERMS-Coil
Ständiger Maischefluss durch HERMS-Coil
68° zur ersten und einzigen Rast erreicht
68° zur ersten und einzigen Rast erreicht
Treber nach dem Läutern
Treber nach dem Läutern
Würze läuft beim Läutern in den Kochtopf
Würze läuft beim Läutern in den Kochtopf
Aufheizen der Würze
Aufheizen der Würze
Erste Hopfengabe nach 10 Min Kochen mit 90g Cascade Dolden
Erste Hopfengabe nach 10 Min Kochen mit 90g Cascade Dolden
Plattenkühler inkl. Vorfilter und allen Anschlüssen
Plattenkühler inkl. Vorfilter und allen Anschlüssen
Tolles Ergebnis - 15° Plato und sehr klare Würze
Tolles Ergebnis - 15° Plato und sehr klare Würze
Alles fertig aufgeräumt!
Alles fertig aufgeräumt!
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: Unsere neue 130 Liter HERMS-Brauanlage

#15

Beitrag von t3k »

kurz & knapp: sehr schick. :thumbsup
morcalavin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 298
Registriert: Samstag 14. Januar 2017, 18:48

Re: Unsere neue 130 Liter HERMS-Brauanlage

#16

Beitrag von morcalavin »

Sehr geil, aber irgendwie hab ich noch ein paar Fragen.
Das HERMS Zeug ist für mich komplett neu. Sorry...
Wie haltet ihr in dem „Coiltopf“ die Temperatur ? Oder ist das System relativ träge ?
Wird die Maische ständig durch das Coil gepumpt ? Macht die Tops-Pumpe das mit ?
Wie säubert ihr den PWT ? Ist das vernünftig machbar ?
Wie läutert ihr ? Ist in einem Topf eine Hexe ?

Geht die Temperatur im Coiltopf immer maximal auf die Zieltemperatur ? Das macht das Aufheizen doch ziemlich langsam oder ?

Eine ca. Darstellung der Aufheizzeiten zwischen den Rasten wäre noch super.

Bilder von den Töpfen innen und außen wären cool !

Danke und Grüße Joachim
Benutzeravatar
MachdenDeckelRund
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 146
Registriert: Freitag 13. Mai 2016, 20:51
Wohnort: Ingolstadt

Re: Unsere neue 130 Liter HERMS-Brauanlage

#17

Beitrag von MachdenDeckelRund »

Klasse. Sehr schöne Anlage habt ihr Euch zusammengestellt.
HERMS-Anlagen sind selten, aber in meinen Augen wunderschön.
Warum habt Ihr einen Vorfilter vor dem PWT? Was ist das für ein Modell?

Vg
Ralf.
Brauen ist Wellness für die Seele.
Welschor
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Montag 17. April 2017, 15:49

Re: Unsere neue 130 Liter HERMS-Brauanlage

#18

Beitrag von Welschor »

Hallo Ralf,

der Vorfilter ist sehr praktisch, da im PWT schnell kleine Partikel zurückbleiben können, zum Beispiel Hopfenreste oder anderes. Wir haben das Modell von Candirect bestellt und sind sehr zufrieden. Und ja, wir finden die HERMS Anlage auch wunderschön :)

Liebe Grüße
Steffen
Welschor
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Montag 17. April 2017, 15:49

Re: Unsere neue 130 Liter HERMS-Brauanlage

#19

Beitrag von Welschor »

Lieber Joachim,

zu deinen Fragen:

Die Temperatur im Coil-Topf wird durch einen 17,5 KW Gasbrenner gehalten. Insgesamt ist das System gar nicht so träge, wie wir erst gedacht hätten. Die Regelung der Temperatur funktioniert wunderbar.

Während des Maischevorgangs wird die Maische ständig durch die Herms-Coil gepumt und unsere Pumpe aus dem Brewpi Shop macht das wunderbar mit.

Den PWT halten wir durch den Vorfilter ziemlich sauber, danach wird er direkt mit kochendem Wasser durchgespült und mit einer Reinigungsflüssigkeit gefüllt gelagert.

In dem Topf mit der Maische befindet sich unten ein Läuterblech von BREWPAGANDA und zur Frage mit dem Aufheizen: Da der Brenner ganz ordentliche Power hat, geht alles eigentlich relativ schnell. Ein System mit elektrischen Heizstäben ist in Zukunft geplant, dafür gucken wir aber noch, wie dies mit den Sicherungen im Haus möglich ist.

Ein paar Bilder hab ich auch noch!

Liebe Grüße
Steffen
Dateianhänge
Maischetopf mit Läuterblech innen am Boden
Maischetopf mit Läuterblech innen am Boden
Läuterblech unten am Boden
Läuterblech unten am Boden
Ein- und Ausgang der HERMS-Coil
Ein- und Ausgang der HERMS-Coil
HERMS Coil im Topf
HERMS Coil im Topf
Welschor
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Montag 17. April 2017, 15:49

Re: Unsere neue 130 Liter HERMS-Brauanlage

#20

Beitrag von Welschor »

Gestern war es wieder so weit. Ein Pilsener wurde gebraut und gärt nun im Keller vor sich hin! Gleichzeitig wurde der letzte Sud verkostet - ein T'nT Singlehop IPA - sehr lecker!
Dateianhänge
IMG_3736.JPG
IMG_3738.JPG
IMG_3772.JPG
IMG_3750.JPG
Antworten