Mein Brauturm ist fertig

Hier können Braubegeisterte ihre selbstgebastelten Heimbrauanlagen in Bild und "Ton" vorstellen.
Antworten
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Mein Brauturm ist fertig

#1

Beitrag von Bierwisch »

Hallo Hobbybrauer und -bastler,
nach meiner Bandscheiben-OP letztes Jahr stand für mich fest, daß ich dringend eine rückenschonende Brauanlage brauchte, die außerdem noch kompakter als meine bisherige Konfiguration sein sollte.
IMG_6237k.jpg
Schroten
Schroten
meine Mühle
meine Mühle
Grundsätzlich sollte aber alles so ablaufen wie früher:
Haupt- und Nachguß bereite ich mit Holz im Waschkessel. Da ich noch eine Speck-Pumpe herumstehen hatte, sollte die in Zukunft das heiße Wasser zum Thermoport bringen. Um die Wassermengen kontrollieren zu können, läuft ein Heißwasserzähler mit.
IMG_6235k.jpg
IMG_6240k.jpg
Der Thermoport steht auf zwei Rollen und läßt sich so auch gefüllt herausziehen oder wieder zurückschieben.
Einmaischen
Einmaischen
Für den Nachguß tausche ich den TP-Deckel mit einer Plexiglasscheibe. Im mittigen Loch steckt der Nachgußverteiler aus gelochtem Kupferrohr.
IMG_6226k.jpg
Nach der Kombirast läutere ich in einen GN-Behälter, unter dem eine Pumpe befestigt ist, die die Würze auf Knopfdruck in die Pfanne befördert.
IMG_6242k.jpg
Geläutert wird mit einer Läuterhexe. Früher hatte ich ein Lochblech und muß sagen, daß mir die Hexe besser gefällt – es gibt keine Schrotanteile mehr, die durchrutschen. Die Würze ist frei von allen Feststoffen.
IMG_6246k.jpg
Auf der zweiten Etage wird gekocht und dann per Hahn und Filter ins Gärfass geschlaucht.
IMG_6228k.jpg
IMG_6229k.jpg
IMG_6233k.jpg
Austrebern
Austrebern
Derzeit übe ich noch ein wenig die Handgriffe und versuche, die Reinigung zu optimieren. Aber grundsätzlich bin ich ganz zufrieden mit meiner Konstruktion – das ist halt das schöne auf unserem Dorf, daß mir meine Nachbarn gerne helfen und ich darum nicht Schweißen lernen mußte.

Da ich Angst hatte, daß die Konstruktion, wegen ihrer Kopflastigkeit, instabil wird, kann ich alles per Schraubzwinge an der Werkbank fixieren und die wiederum ist in der Wand verankert .


Das nächste Projekt ist der Umbau eines Druckbehälters aus Edelstahl zum Gärbehälter, das wird aber noch ein bisschen dauern.

Gruß
Bierwisch
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1546
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Mein Brauturm ist fertig

#2

Beitrag von Beerkenauer »

Sehr schön und clever gelöst :thumbsup
Schau mir immer wieder gerne die Set Ups von anderen Hobbybrauern ab und bin erstaunt wie viele Wege nach Rom führen.

Gruß aus dem Odenwald


Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Benutzeravatar
Schlafwagenschaffner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 588
Registriert: Montag 10. März 2014, 10:20
Wohnort: Sachsen

Re: Mein Brauturm ist fertig

#3

Beitrag von Schlafwagenschaffner »

Tach,
sach mal, du befeuerst deine Würzepfanne mit Gas und hast unter dem Brenner eine Steinplatte liegen. Wird da die Siebduckplatte(?) nicht zu heiß?
Jens
„Man kann ohne Liebe Holz hacken, Eisen schmieden und Ziegel formen,
Bier brauen ohne Liebe aber kann man nicht.“ Lew Nikolajewitsch Graf Tolstoi
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Mein Brauturm ist fertig

#4

Beitrag von Bierwisch »

Moin Jens,
warm wird sie schon ein bisschen. Bisher stand der Kocher auf einer Holzplatte mit 'ner Gehwegplatte darunter - weder Beton noch das Holz haben gelitten. Also denke ich, daß das auch in Zukunft funktionieren wird.
Gruß
Bierwisch
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 737
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Re: Mein Brauturm ist fertig

#5

Beitrag von Malzknecht »

Sieht gut aus, schön kompakt und schont den Rücken. Perfekt :-)
Ich suche auch gerade nach einer neuen Konstruktion, die einfach in die Ecke gestellt werden kann. Das gefällt mir bei dir sehr!

MK
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Mein Brauturm ist fertig

#6

Beitrag von Bierwisch »

...noch eine Frage an euch: wenn ich die Läuterwürze aus dem GN-Behälter in die Pfanne pumpe, läuft nach Abschalten der Pumpe, der Schlauchinhalt wieder zurück. Jetzt suche ich eine möglichst einfache Rückschlagklappe.
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
optimist
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 146
Registriert: Mittwoch 27. April 2016, 08:15
Wohnort: nähe Neumarkt in der Oberpfalz

Re: Mein Brauturm ist fertig

#7

Beitrag von optimist »

Bierwisch hat geschrieben: Mittwoch 18. April 2018, 06:37 ...noch eine Frage an euch: wenn ich die Läuterwürze aus dem GN-Behälter in die Pfanne pumpe, läuft nach Abschalten der Pumpe, der Schlauchinhalt wieder zurück. Jetzt suche ich eine möglichst einfache Rückschlagklappe.
Servus Bierwisch!

Ich hab mir aus diesem Grund ein 1/2" Edelstahlrückschlagventil vom Chinamann geholt.
Bin damit voll und ganz zufrieden.
IMG_0366.JPG
Gruß
Stefan
Beer is the answer... but i can't remember the question! :Grübel
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Mein Brauturm ist fertig

#8

Beitrag von Bierwisch »

Hallo Stefan,
leider finde ich es nicht auf Deinem Bild. Hast Du mal eine Abbildung?
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Mein Brauturm ist fertig

#9

Beitrag von Bierjunge »

Schlafwagenschaffner hat geschrieben: Dienstag 10. April 2018, 17:50 sach mal, du befeuerst deine Würzepfanne mit Gas und hast unter dem Brenner eine Steinplatte liegen. Wird da die Siebduckplatte(?) nicht zu heiß?
Die Kombination Hockerkocher auf Gehwegplatte auf Holztisch ist hinreichend bewährt.
Ich mache das seit Jahren ganz genauso. Wer mag kann unter die Betonplatte noch eine Lage Kork zur Isolierung legen (siehe Bild), aber unbedingt nötig wäre das auch nicht.
Bild

@ Bierwisch:
Schönes Setup! :thumbup
Mir persönlich wäre das mit den ganzen Pumpen, Hähnen und Schläuchen wahrscheinlich zu viel Kram zum hinterher saubermachen, aber ich will es auch nicht schlechtreden. Und wahrscheinlich kann man das auch optimieren, indem man aus allen Pumpen und Schläuchen hinterher einen Reinigungskreis aufbaut.

Moritz
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Mein Brauturm ist fertig

#10

Beitrag von Bierwisch »

Hallo Moritz,
das war auch meine Überlegung, aber am Ende ist das überschaubar: es gibt einen Edelstahlhahn, eine Pumpe und einen Silikonschlauch, die zusätzlich zu reinigen sind. Und da wir uns im Heißbereich befinden, treibe ich hier auch keinen Exzess, sondern nehme viel heißes Wasser gleich nach der Benutzung.
Gruß
Bierwisch
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
optimist
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 146
Registriert: Mittwoch 27. April 2016, 08:15
Wohnort: nähe Neumarkt in der Oberpfalz

Re: Mein Brauturm ist fertig

#11

Beitrag von optimist »

Bierwisch hat geschrieben: Mittwoch 18. April 2018, 07:27 Hallo Stefan,
leider finde ich es nicht auf Deinem Bild. Hast Du mal eine Abbildung?
Es ist oben am 1 1/2" Hahn mit einer Reduzierung auf 1/2" eingeschraubt auf der anderen Seite ist der Schlauch angeschlossen. Hab es mal mit einem roten Kreis markiert.
IMG_0366.JPG
Beer is the answer... but i can't remember the question! :Grübel
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Mein Brauturm ist fertig

#12

Beitrag von Bierwisch »

@Optimist
Kannst Du mir bitte mal die Bezugsquelle nennen?
Der Klügere kippt nach!
morcalavin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 298
Registriert: Samstag 14. Januar 2017, 18:48

Re: Mein Brauturm ist fertig

#13

Beitrag von morcalavin »

Benutzeravatar
optimist
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 146
Registriert: Mittwoch 27. April 2016, 08:15
Wohnort: nähe Neumarkt in der Oberpfalz

Re: Mein Brauturm ist fertig

#14

Beitrag von optimist »

Bierwisch hat geschrieben: Donnerstag 19. April 2018, 11:57 @Optimist
Kannst Du mir bitte mal die Bezugsquelle nennen?
Hab es tatsächlich wieder gefunden, hier:

https://www.ebay.de/itm/1-2-Ruckschlagv ... SwxYxUyedl

Hau rein oder schlag zu! :Drink
Beer is the answer... but i can't remember the question! :Grübel
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Mein Brauturm ist fertig

#15

Beitrag von Bierwisch »

Danke!
Der Klügere kippt nach!
Antworten