bau eines Brauraumes

Hier können Braubegeisterte ihre selbstgebastelten Heimbrauanlagen in Bild und "Ton" vorstellen.
Antworten
Ohnebierwillichnicht
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 17. Juni 2016, 11:10
Wohnort: 30989 Gehrden bei Hannover

bau eines Brauraumes

#1

Beitrag von Ohnebierwillichnicht »

:Drink :Bigsmile Liebe Freunde des selbsgebrauten Hopfensmoothies.


Ich braue seit ca. sechs Jahren. Ich habe angefangen mit einem Hockerkocher und einem 50 Liter Topf.

Für den Nachguss habe ich einen elektrischen Einkochtopf benutzt. Ein 60 Liter Gärfass und wenig Erfahrung.


Der erste Sud war ein voller Erfolg und schon nach 5 Wochen probieren und probieren verdunstet. :thumbsup


Ich war infiziert mit dem Virus brauen und wollte einen eigenen Raum für mein Hobby. Es stand nur ein Raum

für mein Vorhaben zur Verfügung und der wurde von der ganzen Familie als Abstellraum benutzt. Ich unterrichtete

meine zwei Töchter (die schon seit Jahren nicht mehr bei uns wohnen) das alles zum Tag x ausgeräumt sein muss.

Der Familienzorn kam über mich und ich musste eine nicht unerhebliche Summe in Schränke und Regale investieren.


Zwei mal habe ich mit einem sehr großen Anhänger den Wertstoffhof besucht, für die Dinge die in den letzten Jahren

überhaupt nicht benutzt wurden. Dann war mein Raum leer und es sollte losgehen. Das schlimmste stand mir noch


bevor, den keiner außer mir wusste das Versorgungsleitungen nicht vorhanden waren die ich aber unbedingt benötigte.
(Kein Wasser, kein Abwasser und nicht genügend Strom.)

Ihr sagt jetzt sicherlich kein Problem dann musst du schachten. Aber es ging durch unseren schön angelegten Garten mit

gepflasterten kleinen Granitsteinen. Auch das habe ich gemacht und überlebt. Ich möchte an dieser Stelle allen Mut machen


die vor ähnlichen Problemen stehen. So jetzt eine kleine Bilddokumentation auf meinen selbstgebauten Hobbyraum-ich schreibe

extra nicht Brauerei.
Dateianhänge
Die Kernbohrungen für Abwasser.
Die Kernbohrungen für Abwasser.
Die Decke mit Bohrungen für Licht und Musik.
Die Decke mit Bohrungen für Licht und Musik.
Ein Teil der Elektroleitungen
Ein Teil der Elektroleitungen
Fenster über den Kochern eingebaut und Abluft für die Lüfter über den Kochern
Fenster über den Kochern eingebaut und Abluft für die Lüfter über den Kochern
Schaltschrank und Fliesen arbeiten. Warum einige Bilder nicht richtig dargestellt werden ist mir ein Rätzel.
Schaltschrank und Fliesen arbeiten. Warum einige Bilder nicht richtig dargestellt werden ist mir ein Rätzel.
Blick von vorn auf die Verwiegung für Malz und ein Kocher mit Gas.
Blick von vorn auf die Verwiegung für Malz und ein Kocher mit Gas.
Arbeitstisch für Kleinkram und Hefe anstellen.
Arbeitstisch für Kleinkram und Hefe anstellen.
Zwei von meinen elektrischen Thermokochern, 60 und 80 Liter mit Rührwerk.
Zwei von meinen elektrischen Thermokochern, 60 und 80 Liter mit Rührwerk.
Anschluss für Brunnenwasser mit Rücklauf. Für die Kühlspirale.
Anschluss für Brunnenwasser mit Rücklauf. Für die Kühlspirale.
Malzlager und die beiden Kühlschränke.
Malzlager und die beiden Kühlschränke.
Auf den beiden Kühlschränken kann ich noch zwei Reihen Kegs lagern.
Auf den beiden Kühlschränken kann ich noch zwei Reihen Kegs lagern.
Spülbecken 60cm x60 cm.
Spülbecken 60cm x60 cm.
Spezialmalz und alles was Mann sonst noch hat und braucht.
Spezialmalz und alles was Mann sonst noch hat und braucht.
Hängeschrank über dem Arbeitstisch links die andere Seite ist nicht aufgeräumt
Hängeschrank über dem Arbeitstisch links die andere Seite ist nicht aufgeräumt
Das ist meine große Hilfe! Akkuheber für meinen Läuterkessel 100 Liter. Damit kann ich jetzt auch meine Gärfässer allein in die Kühlschränke verfrachten bei UG Bier.
Das ist meine große Hilfe! Akkuheber für meinen Läuterkessel 100 Liter. Damit kann ich jetzt auch meine Gärfässer allein in die Kühlschränke verfrachten bei UG Bier.
Mein mobiler Glyzerinkocher 90 Liter. Zum Kochen und für den Nachguss optimal.<br />Ich werde noch eine Braudoku einstellen, damit ihr euch den Ablauf eines Brautages vorstellen könnt.<br />Ich hoffe es macht euch auch Spaß mal bei anderen zu kucken. Ich möchte mich mit dem ersten Beitrag für die vielen Tipps und Antworten einfach mal revanchieren.<br />Die Darstellungen sind noch nicht so wie ich mir das vorstelle, aber ich mach das heute auch zum ersten mal und habe auch hier Lehrgeld bezahlt.
Mein mobiler Glyzerinkocher 90 Liter. Zum Kochen und für den Nachguss optimal.
Ich werde noch eine Braudoku einstellen, damit ihr euch den Ablauf eines Brautages vorstellen könnt.
Ich hoffe es macht euch auch Spaß mal bei anderen zu kucken. Ich möchte mich mit dem ersten Beitrag für die vielen Tipps und Antworten einfach mal revanchieren.
Die Darstellungen sind noch nicht so wie ich mir das vorstelle, aber ich mach das heute auch zum ersten mal und habe auch hier Lehrgeld bezahlt.
Sieben Bier ersetzen eine Mahlzeit und dann hab ich noch nichts dazu getrunken. :Bigsmile
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 987
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: bau eines Brauraumes

#2

Beitrag von coyote77 »

Wow, sieht klasse aus! :thumbup
Was sind das denn für Thermokocher?
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: bau eines Brauraumes

#3

Beitrag von Tozzi »

Hallo und herzlich willkommen!

Respekt, da hast Du ja ordentlich geschuftet.
Das mit dem großen Anhänger und 2-3 mal zum Wertstoff Hof fahren damit kenne ich auch ganz gut.
Bei mir waren da noch Schokoladennikoläuse aus den 80er Jahren dabei. Unglaublich, was sich alles ansammeln kann.

Aber sieht so aus, als hättest Du jetzt ordentlich Platz und einen wirklich schönen, zweckmäßigen Brauraum.
Der Brunnenwasser Anschluss mit Rücklauf macht mich neidisch.
Das ist natürlich geil und entlastet das Gewissen beim Würzekühlen.

Dann mal weiterhin viel Spaß und halt uns auf dem Laufenden!
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Bierokrat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 528
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2016, 20:53
Wohnort: 30 km südlich von Nürnberg

Re: bau eines Brauraumes

#4

Beitrag von Bierokrat »

:thumbsup
Immer wieder schön zu sehen, wenn sich Menschen mit viel Fleiß und Schweiß was schaffen.
Viel Spaß und gut Sud! :Bigsmile
Prost!
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: bau eines Brauraumes

#5

Beitrag von Barney Gumble »

Absolut top!
Die kleine Hilfe, der Elektroheber würde mich sehr interessieren, was kost der?
Vg
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Ohnebierwillichnicht
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 17. Juni 2016, 11:10
Wohnort: 30989 Gehrden bei Hannover

Re: bau eines Brauraumes

#6

Beitrag von Ohnebierwillichnicht »

Hallo Shlomo, der ist eigentlich für Bäckereien gedacht zum Heben von großen Kesseln aus Planetenrührwerken.
Du musst mindestens 4000,00 Euronen investieren und das netto. Ist kein Schnapper, aber auch kein Massenprodukt.
Sieben Bier ersetzen eine Mahlzeit und dann hab ich noch nichts dazu getrunken. :Bigsmile
Ohnebierwillichnicht
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 17. Juni 2016, 11:10
Wohnort: 30989 Gehrden bei Hannover

Re: bau eines Brauraumes

#7

Beitrag von Ohnebierwillichnicht »

coyote77 hat geschrieben: Montag 23. April 2018, 21:04 Wow, sieht klasse aus! :thumbup
Was sind das denn für Thermokocher?
Das sind auch Thermokocher für Bäckereien und Konditoreien. Ich sage immer das ist ein
Thermomix für Männer :Bigsmile
Die werden mit Thermoöl elektrisch beheizt und sind sehr genau auf die Temperatur einstellbar.
Wenn man ein zweimal damit gearbeitet hat ist es wirklich punktgenau einstellbar.
Sieben Bier ersetzen eine Mahlzeit und dann hab ich noch nichts dazu getrunken. :Bigsmile
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: bau eines Brauraumes

#8

Beitrag von Alt-Phex »

Krasse Nummer. Wenn man denkt man hat schon alles an Hobbybrauer-Anlagen gesehen... :Shocked
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Dyrdlingur
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 08:31
Wohnort: Windorf LK Passau

Re: bau eines Brauraumes

#9

Beitrag von Dyrdlingur »

Toll, auf die Braudoku freu ich mich schon.
Klaus.
Bronkhorst
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 21:41

Re: bau eines Brauraumes

#10

Beitrag von Bronkhorst »

Genau, wenn man denkt man hat hier schon alles gesehen!
Sehr beeindruckend, toll gemacht!

Jens
Benutzeravatar
Stoppel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 251
Registriert: Dienstag 3. November 2015, 20:18

Re: bau eines Brauraumes

#11

Beitrag von Stoppel »

Gratulation !!
Da ist die Freude über den fertigen Brauraum gleich noch viel größer.
Ich bin auch gerade dabei mir einen Brauraum einzurichten.
Nassteil 2,30 x2,90 Meter und Lagerraum Malz bzw. Trockenzelle 2,30 x 3,10 Meter.
Nebenbei habe ich auch gleich noch eine neue Anlage gebaut.
Wasser wird wertvoller als Salz, versetzt man es mit Hopfen und Malz ! :thumbsup
Schöne Grüße !

Geri (STOPPEL)!
Benutzeravatar
murph
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 17. November 2015, 09:11

Re: bau eines Brauraumes

#12

Beitrag von murph »

Ganz toll.....sieh mich vor Neid erblassen.

Nachgedacht habe ich auch schon so über das eine oder andere......aber ich scheue echt immer den Aufwand. Respekt. Super Leistung
hopfenschluerfer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 66
Registriert: Montag 16. Oktober 2017, 20:49

Re: bau eines Brauraumes

#13

Beitrag von hopfenschluerfer »

Toll! :thumbsup
So einen Raum hätte wohl jeder gerne. Bei mir scheiterts leider noch an der passenden Immobilie ...
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 740
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Re: bau eines Brauraumes

#14

Beitrag von Malzknecht »

Danke fürs Zeigen. Das ist echt imposant und sieht sehr professionell aus.
Hut ab! Nächstes Jahr ziehe ich um und habe evtl. auch einen eigenen Brauraum den ich nutzen könnte. Bei der Planung werde ich mir deine Bilder sicher nochmal anschauen :thumbup

MK
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
Antworten