Hab jetzt aufgerüstet

Hier können Braubegeisterte ihre selbstgebastelten Heimbrauanlagen in Bild und "Ton" vorstellen.
Antworten
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Hab jetzt aufgerüstet

#1

Beitrag von §11 »

Hab meine Anlage jetzt auf 10 Millionen Barrel, also auf knapp 12 Millionen Hektoliter aufgerüstet. Ein Sud hat 900 Barrel, also etwas mehr als 1000 hl.

Für Malz und Rohfrucht hab ich mir nen Gleisanschluss legen lassen.

Natürlich alles Quatsch. Das ist AB in Columbus, eine der größten Brauereien der Welt. Man muss sich mal reinziehen das in ganz Deutschland nur etwa 8 mal mehr produziert werden als in dieser Brauerei
C6CD1980-ACB5-4785-9219-FDFD51C5573A.jpeg
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Hab jetzt aufgerüstet

#2

Beitrag von Tozzi »

Ich fürchte, da dürfte der Spaß auf der Strecke bleiben... :P
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Hab jetzt aufgerüstet

#3

Beitrag von §11 »

Und wer soll 30 Maß in der Sekunde trinken :Ahh
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
heizungsrohr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 541
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 21:11

Re: Hab jetzt aufgerüstet

#4

Beitrag von heizungsrohr »

Arbeiten die mittlerweile eigentlich kontinuierlich oder hat man das geschmacklich nicht im Griff?
Gruß
Magnus
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 749
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Braunschweig

Re: Hab jetzt aufgerüstet

#5

Beitrag von monsti88 »

Hmmm, jetzt ein Bud light!
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2827
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Hab jetzt aufgerüstet

#6

Beitrag von olibaer »

Tozzi hat geschrieben: Sonntag 6. Mai 2018, 01:56 Ich fürchte, da dürfte der Spaß auf der Strecke bleiben... :P
Och.
Die Herstellung von "Lieferbereitschaft" kann viel aufregender sein als die alleinige Herstellung von "Bier".
Da kann man sich im Rahmen einer angestrebten Wirtschaftlichkeit noch so richtig austoben und bis hin zum burnout alles abrufen, was man je über "Herstellung" gelernt hat ;-)
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Hab jetzt aufgerüstet

#7

Beitrag von Johnny H »

Die Hopfenpellets können sie dort vermutlich trotzdem immer noch mit der Hand abzählen :Bigsmile

Duck und weg :Drink
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Hab jetzt aufgerüstet

#8

Beitrag von Boludo »

Mann muss dieses Bier nicht mögen, aber ich glaube kaum, dass jemand von uns zuhause fähig wäre, so etwas zu brauen.
Wo die den ganzen Treber entsorgen würde mich aber schon mal interessieren.

Stefan
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Hab jetzt aufgerüstet

#9

Beitrag von Mjoelnir »

Boludo hat geschrieben: Sonntag 6. Mai 2018, 11:56 Wo die den ganzen Treber entsorgen würde mich aber schon mal interessieren.
Garantiert bei den umliegenden Bauern, die der Brauerei den Treber als Futtermittel abkaufen.
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Hab jetzt aufgerüstet

#10

Beitrag von Johnny H »

Je nach Quelle bzw. lt. diversen Klonrezepten geht man von 25-45% Reis in der Schüttung aus. Davon bleibt also schon mal nicht so viel übrig.

Edit: Rechtschreibung
Zuletzt geändert von Johnny H am Montag 7. Mai 2018, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Hab jetzt aufgerüstet

#11

Beitrag von hyper472 »

§11 hat geschrieben: Sonntag 6. Mai 2018, 01:58 Und wer soll 30 Maß in der Sekunde trinken :Ahh
Die Lösung ist oft nicht weit:
porro bibitur!
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Firestarter
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 454
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2015, 11:55

Re: Hab jetzt aufgerüstet

#12

Beitrag von Firestarter »

Hi Jan,

Ist in der Tat krass und von der Größe her unvorstellbar. Ich bin allgemein der Meinung, das Geschmack und Nachfrage von den Verbrauchern gemacht wird und somit erst solche Anlagen ermöglicht. Das ist wie in der Viehzucht und solange die Menschen sowas möchten, lohnt das. Erinnert mich an die riesige Heineken Brauerei in NL an der ich öfter vorbeifahre.

Wie groß braust Du denn gerade?

VG
Matthias
Antworten