Temperaturgesteuerter Gärtank

Hier können Braubegeisterte ihre selbstgebastelten Heimbrauanlagen in Bild und "Ton" vorstellen.
Antworten
Benutzeravatar
Lasso
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 393
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 22:58
Wohnort: Braunschweig

Temperaturgesteuerter Gärtank

#1

Beitrag von Lasso »

Moin zusammen,

nach längerer Hobbybrauer.de-Abstinenz (Hauskauf, Umzug etc.) melde ich mich mal wieder zurück. Ich hab mir nämlich meinen ZKG umgebaut und wollte euch das mal zeigen. Vielleicht nützt es ja dem ein oder anderen. Ich hatte das schon länger vor nachdem ich die Umbauten von kalausr gesehen habe. Im Prinzip hab ich das auch ähnlich gemacht, nur mit Bierleitung an Stelle von Kupferrohr oder Edelstahlwellrohr.

Vorab: Ich kühl den bewusst von außen weil ich den ZKG oft nur halb voll habe und eine innenliegende Kühlspirale oder Kühlplatte so dimensioniert sein müsste, dass alle Füllstände auch ordentlich gekühlt werden können. Das war mir neben dem Reinigungsaufwand zu unhandlich.

Mein Material:
- 114l Birramia ZKG
- Bierleitung aus dem Baumarkt
- Heizkabel
- Unmengen Aluklebeband
- Armaflex + Kleber
- 50 cm Edelstahltauchhülse + Silikondichtring + 1/2" Edelstahlmutter
- Inkbird ITC-308
- Cornelius CR5

Zuerst hab ich den ganzen Tank mit der Bierleitung umwickelt und mit Aluklebeband festgeklebt. Bierleitung habe ich genommen weil es sich gut verarbeiten lässt und die schlechtere Wärmeleitfähigkeit gegenüber Kupferrohr oder Edelstahl hab ich einfach durch mehr Wicklungen ausgeglichen ;)
Im unteren Bereich hab ich das Heizkabel zwischen die Wicklungen der Bierleitung gelegt.
Tipp: Nehmt gleich das gute Aluklebeband von Tesa. Das ist wirklich besser als das Noname-Pendant was ich zuerst hatte.
Screen Shot 05-23-18 at 08.30 AM.PNG

Anschließend habe ich den Tank mit 32mm Armaflex isoliert. Im oberen Bereich nichtselbstklebend (Naht mit Armaflexkleber geklebt), im unteren Bereich mit der selbstklebenden Variante. Das war zwischen den Beinen des Tanks und den Verstrebungen etwas Puzzlearbeit aber es ging. In die verbleibenden Ritzen einfach kleinere Streifen reindrücken ;)
Screen Shot 05-23-18 at 08.33 AM.PNG

Danach wieder ooooordentlich Aluklebeband drum. Am besten von unten nach oben wickeln, damit das so überlappt, dass kein Wasser oder Würze hinter das Klebeband laufen kann. Zweilagig gewickelt wirkt das auch relativ solide.
Screen Shot 05-23-18 at 08.34 AM.PNG

Fast fertig meine "Gärdose". Hier fehlt nur noch eine Bohrung im Deckel für die Tauchhülse. Die ist bei mir 50 cm lang und der Sensor vom Inkbird passt perfekt da rein.
Screen Shot 05-23-18 at 08.35 AM.PNG

"Trockenlauf" mit 70 l Wasser: Angeschlossen an einen alten Cornelius CR5 mit 300 W Kälteleistung kühlt das Wasser mit 3-4°C pro Stunde ab. Je kälter desto länger dauert es natürlich aber nach ein paar Stunden hatte das Wasser im Tank 6°C. Ich hatte gehofft ich komme noch ein wenig tiefer (zwecks Cold Crash) aber die Zuleitungen waren auch nicht Isoliert. Keine Ahnung wie tief ich gekommen wäre wenn ich den noch n bisschen so stehen gelassen hätte. Mit isolierten Zuleitungen und Frostschutz im Kühler komme ich vielleicht sogar in Richtung Cold Crash Temperatur. Im Prinzip reicht es mir aber erstmal, dass ich in dem Teil locker UG brauen kann und die Würze nicht mehr in die Kühltruhe wuchten muss ;)
Screen Shot 05-23-18 at 08.36 AM.PNG
Viele Grüße,
Lasse
Zuletzt geändert von Lasso am Mittwoch 23. Mai 2018, 09:53, insgesamt 2-mal geändert.
---------------------------------------------------------------------------------
Im Lager: 40 l Irish Red Ale, 62 l Belgisches Wit
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Temperaturgesteuerter Gärtank

#2

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Super Teil :thumbup

Ich habe zwei 70 Liter Bottiche (schlanke Eimerform) mit innenliegenden Kühlschlangen. Für die anderen beiden (ungekühlten) 70 Liter Bottiche nehme ich dein Projekt als Ideenfundus. Mir ist dort zusätzlich wichtig, dass ich die Mantelkühlung zur Lagerung der Bottiche abnehmen kann. Die Gäreimer lassen sich ohne den Mantel im Moment noch schön platzsparend ineinander stapeln. Das ist aus bei mir Platzgründen leider erforderlich.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Lasso
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 393
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 22:58
Wohnort: Braunschweig

Re: Temperaturgesteuerter Gärtank

#3

Beitrag von Lasso »

Zerstörungsfrei abnehmen kann man bei mir nichts mehr ;)

Dafür wären diese Absorber vielleicht besser geeignet.
---------------------------------------------------------------------------------
Im Lager: 40 l Irish Red Ale, 62 l Belgisches Wit
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Temperaturgesteuerter Gärtank

#4

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Danke. Die Matten habe ich in diesem Shop schon oft gesehen. Es kribbelt mir seit langer Zeit gewaltig in den Fingern so ein Teil mal auszuprobieren.
Mist, ist bestell jetzt eine! Passende Neopren-Jacken habe ich hier und dann könnte das ganze "Geschlabber" in eine gut isolierte Cooling-Bag.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Antworten