Mannis Brauanlage

Hier können Braubegeisterte ihre selbstgebastelten Heimbrauanlagen in Bild und "Ton" vorstellen.
Antworten
Manni
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 27. Juli 2018, 12:02
Wohnort: Viereth

Mannis Brauanlage

#1

Beitrag von Manni »

Die Ausschlagmenge meiner Brauanlage beträgt ca. 50 Liter.
Die Sudhausausbeute schwangt je nach Biersorte zwischen 63% - 68%.

Die Anlage ist in der Garage untergebracht wo auch gebraut wird.
Die Arbeitsbühne dient dazu um auf der obersten Ebene der Anlage bequem arbeiten zu können, bzw. Die kleine Plattform bildet mit dem Hockerkocher die mittlere Ebene.
Brauanlage verstaut:
1.jpg
Brauanlage im aufgebauten Zustand Bild1:
2.jpg
Brauanlage im aufgebauten Zustand Bild2:
3.jpg
Geschrotet wird mit einer MattMilll Klassik, der Walzenabstand ist auf 1,2mm eingestellt.
Malzmühle:
4.jpg
Schrotbild:
5.jpg
Gemaischt wird im Braukessel "Professional" 50 Liter mit MattMill Rührwerksantrieb und selbstgebauten Deckel (Thermometerhalterung und Prallblech integriert) + Rührwerksflügel.
Geheizt wird mit einem 10KW DPS Hockerkocher, dieser wird auch zum Hopfenkochen verwendet
Maischekessel auf Kocher:
6.jpg
Deckel mit Rührwerksantrieb:
7.jpg
Maische am sich drehen:
8.jpg
Rührwerksflügel während des Baus der Schweißvorrichtung:
9.jpg
Abkante Vorrichtung während des Baus des Deckels aus 2,5mm Edelstahl:
10.jpeg
Thermometerhalterung und Prallblech:
11.jpg
Geläutert wird aus einen 54L Beeketal 'BTE-60 Thermobehälter mit selbst gebauten Siphon und freien Auslauf.
Im Thermobehälter ist ein auf den Durchmesser und der Auslaufhöhe angepasstes MattMill Läuterblech.
Sicherheitshalber ist noch eine Läuterkerze eingebaut damit der Kugelhahn keinesfalls verstopfen kann und gleichzeitig bildet diese in Verbindung mit einen Kupferrohr einen mittigen Auslauf.
Siphon und freier Auslauf:
12.jpg
Läuterblech:
13.jpg
Läuterkerze mit mittigen Auslauf:
14.jpg
Zum Anschwänzen habe ich mir eine Vorrichtung aus einem Edelstahlduschkopf und einer Pumpe gebaut die den Nachguss direkt aus dem 40L Royal Catering Wasserkocher auf den Treber gleichmäßig verteilt.
Läutervorrichtung:
15.jpg
Hopfenkochen findet in einen 68L Amihopfen Braukessel auf den schon bekannten Hockerkocher statt:
16.jpg
Der Whirlpool wird altmodisch mit einen Braupaddel angedreht.
Zum Kühlen wird die Würze mit einer selbstgebauten Vorrichtung in den Thermokessel abgezogen, damit der Trubkegel nicht zerfällt wird über diesen ein modifizierter Tortenring gestülpt.
Abziehvorrichtung:
17.jpg
Trubkegel mit Tortenring:
18.jpg
Gekühlt wird mit einer gekauften Edelstahlkühlspirale, das Kühlwasser kommt aus der Wasserleitung und wird in einen Wassertank zum Blumen Giesen gesammelt:
19.jpg
Nach dem Kühlen wird die Würze per 5L Messbecher in die 2 Grainfather Conical Fermenter gegeben. In diesen wird die Würze nun noch belüftet und danach mit der Hefe vereinigt.
Ablassen der gekühlten Würze per Wechselaufsatz am Thermokessel:
20.jpg
Fermenter:
22.jpg
Falls zwei Sude hintereinander gefahren werden steht auch noch ein Kunststoffgärbehälter mit
Doppelvergaser bereit:
23.jpg
Die Flaschennachgärung und Kaltlagerung findet dann in zwei Bomann VS 3171 statt.
Diese werden über 4 UT300 Thermostate geregelt, eines jeweils zur Regelung der Kühlung und das zweite zum Heizen mittels in den Kühlschränken platzierten Kükenheizungen.
Kühlschränke:
24.jpg
Thermostate:
25.jpg
Kükenheizung:
26.jpg
Bier!!!:
27.jpg
Benutzeravatar
Kellerbraeu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 486
Registriert: Samstag 11. Dezember 2004, 20:09
Kontaktdaten:

Re: Mannis Brauanlage

#2

Beitrag von Kellerbraeu »

Moin Manni,
immer wieder schön andere Lösungen zu sehen.
Tolle Anlage, schöne Bilder
Grüße Ulf
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: Mannis Brauanlage

#3

Beitrag von t3k »

Jup da kann ich mich anschließen. Danke fürs zeigen.
Antworten