200 Liter Eigenbauanlage

Hier können Braubegeisterte ihre selbstgebastelten Heimbrauanlagen in Bild und "Ton" vorstellen.
Marmot
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 108
Registriert: Dienstag 5. Juni 2018, 00:21
Wohnort: Jenins
Kontaktdaten:

200 Liter Eigenbauanlage

#1

Beitrag von Marmot »

Geschätzte Braukolleginne und Braukollegen

Gerne stelle ich euch Nachfolgend meine Eigenbauanlage gleich mit dem ersten Sud vor:

FFVH7914.JPG

Hier seht ihr die Ankunft der Lieferung von Polsinelli des Maische- und Kochtopfs (200Liter), Rührwerks, Maischekorbs sowie der drei Gäreimer (200L).

IMG_2219.JPG

Die Gärtöpfe waren schnell aufgebaut und die kleine Delle beim einten Topf konnte einfach selbst ausgebeult werden.

IMG_2217.JPG

Es wurden 4 x 3 KW Heizstäbe verbaut, um eine optimale Temperaturverteilung sicherzustellen wird die Würze mittel Novax 20 B Pumpe unten abgesaugt und oben wieder dazugegeben, Temperaturmessung findet direkt im Schlauchende statt.

NHTQ8159.JPG

Hier wird der Malzkorb mit einem einfachen Flaschenzug an einer Fahrradaufhängung in den Maischetopf gehoben

OUGN6280.JPG

Die Befüllung erfolgt mittels Gartenschlauch und einem Wasserzähler von Gardena, 150 Liter sollen es sein für den HG

MBFL1866.JPG

Die Steuerung der Heizstäbe soll später einmal mittels RP3 erfolgen, derzeit einfach mit 4 Funksteckdosen die als Gruppe geschalten sind welche bei der Automatisierung wieder Verwendung finden

NKSM1908.JPG

Während wir unsere Einmaischtemperatur ansteuern wird das Malz geschrotet, hier soll es 30 kg sein, das Ziel für heute sind 16 Plato

IMG_2214.JPG

Das Rührwerk verrichtet brav seine Arbeit, die Raststufen werden angesteuert

TPWK0474.JPG

Nun wird der Malzkorb einfach mit dem Flaschenzug angehoben und der NG (10Liter) eingebracht

IMG_2227.JPG

Die Brüdenhaube (Edelstahlschüssel, Alukaminrohr und Rohrventilator mit 180 m^3/h) ist angebracht, es beginnt das Kochen.

FAIQ0528.JPG


Die erste Hopfengabe bei wallendem Kochen

ICTX2191.JPG

Und hier hab ich es leider versaut, zu wenig Geduld, Whirpool zu langsam gemacht. Auf jeden Fall ging alles in den Abguss, da der Heisstrub nicht abzutrennen war. Am nächsten Samstag findet der nächste Versuch statt, immerhin gab es 15.4 Plato, beim nächsten Mal ein bisschen mehr Malz :)


Bei Fragen stehe euch gerne zur Verfügung


Kevin Kuster
Vereinsbrauerei Marmot Cervisiam
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: 200 Liter Eigenbauanlage

#2

Beitrag von §11 »

Gratuliere!

Wennst jetzt noch in einen Trinkwasserschlauch investierst, dann ist es perfekt :Wink

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Marmot
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 108
Registriert: Dienstag 5. Juni 2018, 00:21
Wohnort: Jenins
Kontaktdaten:

Re: 200 Liter Eigenbauanlage

#3

Beitrag von Marmot »

Wieso eigentlich nicht :) Jetzt muss ich aber erstmals den Whirpool in den Griff bekommen :Wink
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: 200 Liter Eigenbauanlage

#4

Beitrag von Flothe »

Marmot hat geschrieben: Dienstag 28. August 2018, 16:11 Und hier hab ich es leider versaut, zu wenig Geduld, Whirpool zu langsam gemacht. Auf jeden Fall ging alles in den Abguss, da der Heisstrub nicht abzutrennen war. Am nächsten Samstag findet der nächste Versuch statt, immerhin gab es 15.4 Plato, beim nächsten Mal ein bisschen mehr Malz :)
Ihr habt jetzt aber nicht den ganzen Sud deshalb entsorgt, oder? :Shocked

Sorry, falls ich es einfach nur falsch verstehe.

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: 200 Liter Eigenbauanlage

#5

Beitrag von haefner »

Huch, lese ich auch so......

Ansonsten ne schöne Anlage und ein ziemlicher Sprung vom Einkocher zu 200l.... weiterhin viel Erfolg!

Micha
Marmot
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 108
Registriert: Dienstag 5. Juni 2018, 00:21
Wohnort: Jenins
Kontaktdaten:

Re: 200 Liter Eigenbauanlage

#6

Beitrag von Marmot »

Danke vielmals, ist unser ganzer Stolz nach 3/4 Jahr Planung nun endlich die Anlage auch in Betrieb zu haben :)
Doch, den gesamten Sud entsorgt, das war mir die Hefe nicht Wert und bis dahin sind die Kosten überschaubar. Hab einmal ohne Heisstrubabtrennung vergoren, war ne rechte Sauerei und danach in den Flaschen immer noch fingerdicke Ablagerung. Hättet ihr das trotzdem vergoren?
Adrian S
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 580
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 18:58
Wohnort: Niederweningen

Re: 200 Liter Eigenbauanlage

#7

Beitrag von Adrian S »

Naja, ich hatte das Problem auch mal (nur mit 20L zwar), aber nach der Gärung in ein anderes Fass geschlaucht mit klärung und CC. War kein Problem mehr dann.

Übrigens, sehr schicke Anlage :thumbup :thumbup
Grüsse
Adrian

________________________________________________________________

"Geduld - Die Wurzel ist bitter, die Frucht ist süss"
Ein Leitspruch für Hobbybrauer
Benutzeravatar
Gimplbrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag 12. März 2017, 22:43

Re: 200 Liter Eigenbauanlage

#8

Beitrag von Gimplbrauer »

Eine schicke Anlage habt ihr, gratuliere.
Wenn ich das richtig sehe betreibt ihr ein Rührwerk innerhalb des Malzkorbes.
Ist der Korb irgendwie fixiert damit er sich nicht mitdreht?
Marmot
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 108
Registriert: Dienstag 5. Juni 2018, 00:21
Wohnort: Jenins
Kontaktdaten:

Re: 200 Liter Eigenbauanlage

#9

Beitrag von Marmot »

Hallo Gimplbrauer

Der Malzkorb steht auf 4 selbst angebrachten Füssen direkt auf dem Topfboden. Durch das hohe Eigengewicht (ca. 25kg) braucht es keine zusätzliche eigentlich keine Fixierung, damit sich der Korb nicht mitdreht.
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: 200 Liter Eigenbauanlage

#10

Beitrag von haefner »

Marmot hat geschrieben: Dienstag 28. August 2018, 21:22 Danke vielmals, ist unser ganzer Stolz nach 3/4 Jahr Planung nun endlich die Anlage auch in Betrieb zu haben :)
Doch, den gesamten Sud entsorgt, das war mir die Hefe nicht Wert und bis dahin sind die Kosten überschaubar. Hab einmal ohne Heisstrubabtrennung vergoren, war ne rechte Sauerei und danach in den Flaschen immer noch fingerdicke Ablagerung. Hättet ihr das trotzdem vergoren?
Also gut 200l ist natürlich eine andere Größenordnung als meine 30-50l, aber ich hätte das definitiv nicht weggekippt. Zur Not nochmal in die Pfanne und nochmal den WP gemacht und / oder durch nen großen Filterbeutel gelassen (mach ich eh immer). Und wenn ich "nur" 50l gerettet hätte. Selbst dann, legt sich der Trub ja nach der Gärung mit der Hefe gut ab.

Schade um das Bier.

Gruß Micha
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: 200 Liter Eigenbauanlage

#11

Beitrag von uli74 »

Zieht es den Malzkorb oben nicht zusammen, wenn er quasi in einer großen Schlaufe hochgehoben wird?
Gruss

Uli
Marmot
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 108
Registriert: Dienstag 5. Juni 2018, 00:21
Wohnort: Jenins
Kontaktdaten:

Re: 200 Liter Eigenbauanlage

#12

Beitrag von Marmot »

Okey, werd ich das nächste mahl wohl auch so machen :)

Ja ein bisschen, jetzt kommt noch nen querstange dazwischen
Adrian S
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 580
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 18:58
Wohnort: Niederweningen

Re: 200 Liter Eigenbauanlage

#13

Beitrag von Adrian S »

Marmot hat geschrieben: Mittwoch 29. August 2018, 10:05 Ja ein bisschen, jetzt kommt noch nen querstange dazwischen
Ich würde dir eher empfehlen ein Joch aus V2A dass unten verstärkt ist anzufertigen. Dann kann man es an diesem auch gleich mittig mit eimem karabiner anhängen und der topf hängt nie schief. Auch gut ist, dass man es auch wegnehmen kann beim reinigen o.ä..

P.S.: Ich hab jetzt verstanden du machst da fix ne stange rein?
Grüsse
Adrian

________________________________________________________________

"Geduld - Die Wurzel ist bitter, die Frucht ist süss"
Ein Leitspruch für Hobbybrauer
Marmot
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 108
Registriert: Dienstag 5. Juni 2018, 00:21
Wohnort: Jenins
Kontaktdaten:

Re: 200 Liter Eigenbauanlage

#14

Beitrag von Marmot »

Mhm über ein Joch habe ich gar noch nicht nachgedacht, danke für den Input!
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 737
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Re: 200 Liter Eigenbauanlage

#15

Beitrag von Malzknecht »

Wow.. tolle Anlage!! Ich bin echt neidisch. Würde auch gerne in diesen Dimensionen brauen, aber mir fehlt einfach der Bierkonsum dafür :-)
Betreibt ihr ein Gewerbe oder ist das ein Hobby, das ihr euch teilt?

VG
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: 200 Liter Eigenbauanlage

#16

Beitrag von danieldee »

Krass ihr schüttet 200l weg weil der Heißtrub nicht ordentlich ausgeschlagen werden konnte.
Wenn ich dir jetzt erzähle wie ich in den Fermentasaurus schlauche....

Hier mal ein kleiner Auszug vom Hobbybrauer-Kompendium:

Entfernen des Heißtrubs
Die klare Würze kann anschließend mit einem Schlauch abgezogen und durch ein Filtertuch gefiltert in den Gärbottich überführt werden. Dieser Filtervorgang sollte jedoch nicht übertrieben werden, denn der Heißtrub enthält noch physiologisch wichtige Bestandteile:

Langkettige Fettsäuren, die für den Aufbau der Hefemembran gebraucht werden
Zink, das für die Durchführung der Gärung unbedingt benötigt wird
Untersuchungen haben gezeigt, dass extrem klare Würzen nachteilig für die Gärung sind - der Heißtrub oder andere Partikel steigern die Gärleistung in Bezug auf eine höhere Zell-Konzentration, geringere pH-Werte und einen schnelleren Extraktabbau. Zusätzlich werden langkettige Fettsäuren und Zink freigesetzt.
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Marmot
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 108
Registriert: Dienstag 5. Juni 2018, 00:21
Wohnort: Jenins
Kontaktdaten:

Re: 200 Liter Eigenbauanlage

#17

Beitrag von Marmot »

Es ist ein Hobby das wir derzeit zu fünft in nem Verein betreiben, auf der Vereinshomepage verkaufen wir die Biere auch an Intressenten in der Schweiz um wenigsten ein bisschen unseren Verein finanzieren zu können. Recht aber bei weitem nicht 😅

Also genau waren es 130 Liter, ich bin einfach sehr penibel, du muss wirklich alles passen bevor ich die Hefe ansetze und auf Experimente will ich mich bei der benötigten Hefenmenge nicht (mehr) einlassen. Es hat das Herz geblutet und ich war stinksauer aber ich verbuche es unter Probesud für die neue Anlage. Diesen Samstag klappts sicherlich
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: 200 Liter Eigenbauanlage

#18

Beitrag von haefner »

Marmot hat geschrieben: Mittwoch 29. August 2018, 13:05 Es ist ein Hobby das wir derzeit zu fünft in nem Verein betreiben, auf der Vereinshomepage verkaufen wir die Biere auch an Intressenten in der Schweiz um wenigsten ein bisschen unseren Verein finanzieren zu können. Recht aber bei weitem nicht 😅

Also genau waren es 130 Liter, ich bin einfach sehr penibel, du muss wirklich alles passen bevor ich die Hefe ansetze und auf Experimente will ich mich bei der benötigten Hefenmenge nicht (mehr) einlassen. Es hat das Herz geblutet und ich war stinksauer aber ich verbuche es unter Probesud für die neue Anlage. Diesen Samstag klappts sicherlich
Also ich bin auch mehr als penibel und nur OK oder "trinkbar" ist nicht mein Anspruch an das Produkt des Hobbys. Ich habe mehrfach so einen Heißtrub mit Gewalt in das Gärfass gelassen, einfach dann weil der WP entweder nicht geklappt hat, oder ich mangels Erfahrung mit meinem ersten 2" Hahn ganz aufgerissen hatte, und mir der Sog den Kegel kaputt gemacht hat. Das hat dann manchmal gedauert und war ein ganz schöner Stress zum Ende, aber es wurden durch die Bank sehr gute Biere.. Beim nächsten Mal klappts hoffentlich, und falls nicht, bitte überdenken ob man das wegschütten muss. Der Trub begünstigt ja die Gärung sogar eher.

Micha
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: 200 Liter Eigenbauanlage

#19

Beitrag von Alt-Phex »

Ein paar Hopfenfilter wären in dem Etat ja wohl noch drin gewesen sein. Die gibt es auch Groß und im Bestenfall hat man halt direkt zwei zur Hand. Schade um die schöne Würze die einen sinnlosen Tod sterben musste.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Marmot
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 108
Registriert: Dienstag 5. Juni 2018, 00:21
Wohnort: Jenins
Kontaktdaten:

Re: 200 Liter Eigenbauanlage

#20

Beitrag von Marmot »

Ich seh schon hier wurde ein Nerv getroffen, merci für die Inputs.
Benutzeravatar
FloNRW
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 453
Registriert: Freitag 20. April 2018, 13:54
Wohnort: Olfen

Re: 200 Liter Eigenbauanlage

#21

Beitrag von FloNRW »

Bei Bier hört der Spaß auf. Ich denke, ihr habt in der Situation richtig gehandelt und die Tipps hier scheinen im ersten Moment relativ scharf, sind aber im Endeffekt nicht böse gemeint. Für Samstag, drücke ich euch die Daumen, das alles klappt. Freue mich schon nächste Woche von eurem fortschritt zu lesen. Gut Sud
Mit Biersinnlichen Grüßen
Florian :Drink
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: 200 Liter Eigenbauanlage

#22

Beitrag von uli74 »

FloNRW hat geschrieben: Donnerstag 30. August 2018, 10:26 Bei Bier hört der Spaß auf. Ich denke, ihr habt in der Situation richtig gehandelt...
Du plädierst also auf Notwehr?
Gruss

Uli
Benutzeravatar
FloNRW
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 453
Registriert: Freitag 20. April 2018, 13:54
Wohnort: Olfen

Re: 200 Liter Eigenbauanlage

#23

Beitrag von FloNRW »

Richtig! In Zweifelsall lieber weg damit auch wenn es kurz "weh" tut. Kopf hoch und weiter machen. Ich glaube hier ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Mit Biersinnlichen Grüßen
Florian :Drink
Benutzeravatar
Odin
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 568
Registriert: Dienstag 22. Juli 2014, 00:32
Wohnort: Bad König im Odinwald

Re: 200 Liter Eigenbauanlage

#24

Beitrag von Odin »

Hallo Kevin,

meine Vermutung ist, dass der Whirlpool deshalb nicht geklappt hat, weil die Heizelemente in der Sudpfanne verbaut sind. Dadurch, dass es mehrere sind, kann sich offensichtlich kein vernünftiger Trubkegel in der Mitte absetzen. Brauereien haben deshalb (bei Innenkochern) ein extra Gefäß für den Whirlpool. Mein Tip wäre, den Whirlpool beim nächsten Sud in einem eurer Gärbehälter zu versuchen. Sicher, das ist mehr Aufwand, aber deutlich besser als entsorgen. :Drink

Viele Grüße
Stefan
Bierherstellung beginnt mit dem Ausschlagen der Würze
Marmot
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 108
Registriert: Dienstag 5. Juni 2018, 00:21
Wohnort: Jenins
Kontaktdaten:

Re: 200 Liter Eigenbauanlage

#25

Beitrag von Marmot »

Danke euch allen für die Hilfe, ich habs gefunden an was es lag, ich bin so ein Depp!!

Hab heute mit heissem Wasser und 5 Kilo Malz und Resthopfe der halb offen seit nem Jahr noch herumlag und somit viel zu alt ist den Whirpool getestet, funktioniert trotz der Heizstäben sehr ordentlich, leichtes zerfliessen wo diese eingebaut sind, aber in Ordnung

Statt wie bei meiner kleinen Anlage sachte(!) den Hahn nen Viertel zu öffnen und abzulassen habe ich von oben mit der Novax abgesaugt -> ist natürlich eine viel zu starke Sogwirkung und der Trubkegel löst sich wieder auf -_- Hab jetzt noch nen selbstansaugende Edelstahlschwanenhals und ziehe langsam von oben ab und lasse mir Zeit dabei, dann klappts :) Und sonst sind jetzt noch ein paar Grosse Filtersäcke im Sortiment.

Da mich ein Virus erwischt hat wird morgen leider nicht gebraut, ich schreibe hier aber sicher wies beim zweiten Mal lief.

Für Fragen oder Verbesserungsvorschläge bin ich offen und dankbar. Beste Grüsse und einen guten Start ins Wochenende
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 737
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Re: 200 Liter Eigenbauanlage

#26

Beitrag von Malzknecht »

Du überlässt auch nichts dem Zufall :Bigsmile 5kg Malz und Hopfen verschwenden um den WP zu testen? :Grübel
Immerhin schön, dass du den Fehler jetzt gefunden hast. Dann drücke ich dir für den nächsten Sud die Daumen und gute Besserung :thumbup
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
Marmot
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 108
Registriert: Dienstag 5. Juni 2018, 00:21
Wohnort: Jenins
Kontaktdaten:

Re: 200 Liter Eigenbauanlage

#27

Beitrag von Marmot »

Hallo
Wie versprochen mein Update: Es hat bestens geklappt, 85 Liter Starkbier wurden erfolgreich in den Gärprozess überführt, jetzt noch die Gärung und Nachgärung in der Flasche abwarten und wenn das Bier dann auch im Glas so ist wie es sein soll sind die nächsten paar Wochenenden fürs Brauen reserviert :) Danke euch alle für die Tipps, Inputs und Infos.

Kevin
Marmot Cervisiam
krabbenfischer2
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2018, 15:33

Re: 200 Liter Eigenbauanlage

#28

Beitrag von krabbenfischer2 »

Hallo zusammen,

Klasse Anlage, die ihr da gebaut habt.

Zwei Fragen ergeben sich beim angucken der Bilder:
Gabs den Malzkorb auch bei Polisnelli, oder ist der "Marke Eigenbau?
Wie habt ihr die Tauchsieder in den Behälter bekommen und abgedichtet?

Grüße
Christoph
Tombo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 10. Mai 2014, 09:50

Re: 200 Liter Eigenbauanlage

#29

Beitrag von Tombo »

Das würde mich auch interessieren! Habe auch eine ähnliche Anlage in konkreter Planung. Allerdings mit dem 300 Liter Topf von Polsinelli und einem Malzkorb mit rundum 0,4 mm V2A Gewebe. Bei mir müssten es dann 4 x 6 KW Heizpatronen sein. Ein umwälzen mit Pumpe ist erst einmal nicht vorgesehen.
Marmot
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 108
Registriert: Dienstag 5. Juni 2018, 00:21
Wohnort: Jenins
Kontaktdaten:

Re: 200 Liter Eigenbauanlage

#30

Beitrag von Marmot »

Hallo krabbenfischer2 und Tombo

Ja den Malzkorb gibt es auch bei Polsinelli, sie nenne ihn auf deutsch Filter schlempe. Die Tauschsieder verfügen über ein G 1 1/2 Zoll Gewinde, mit einer Edelstahllochfräse die entsprechenden Bohrungen vorgenommen und von aussen und innen mit einer lebensmittelechten Flanschdichtung ausgestattett und eine 6Kantmutter von innen aufgezogen. Bei ersten Mal Kochen dann nachgezogen, seit dem komplett dicht.

@Tombo: Pass einfach auf mit der Watt/cm^2 bei deinen Tauchsiedern, meine liegen bei rund 8 was fast ein bisschen zu hoch ist, trotzt Umwälzpumpe brennt ab und zu ein klein wenig was an. Ideal wäre wohl rund 6-7 Watt/cm^2.
Tombo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 10. Mai 2014, 09:50

Re: 200 Liter Eigenbauanlage

#31

Beitrag von Tombo »

Ok, Danke für den Tip! Hast du mal geschaut wie lange die Heizung braucht um die Maische um 1 Grad zu erwärmen? Ich würde euch auf jeden Fall noch zu einer Armaflex Isolierung raten (für Kessel und Schläuche). Die Polsinellis sind halt doch was dünn und geben sehr viel Wärme ab.
Marmot
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 108
Registriert: Dienstag 5. Juni 2018, 00:21
Wohnort: Jenins
Kontaktdaten:

Re: 200 Liter Eigenbauanlage

#32

Beitrag von Marmot »

Ja habe ich mehrfach überprüft, bei 150Liter HG 32kg Malz sind es 58 Sekunden pro Grad bei 4x3 kw, ohne Isolierung. Beim Rasten muss ich allerdings ca. alle 10 Min kurz nachheizen.
Tombo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 10. Mai 2014, 09:50

Re: 200 Liter Eigenbauanlage

#33

Beitrag von Tombo »

Ok, dann würde es mit Isolierung und weniger Leistung in etwa hinkommen mit 1 Grad pro Minute. Das hilft mir sehr weiter! Werde dann 4 x 4,5 KW nehmen. Nutzt ihr einen Plattenkühler oder ne Kühlschlange?
Marmot
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 108
Registriert: Dienstag 5. Juni 2018, 00:21
Wohnort: Jenins
Kontaktdaten:

Re: 200 Liter Eigenbauanlage

#34

Beitrag von Marmot »

Ne Kühlschlange aus Edelstahl, Gardenanachlüsse dran. Würde neu aber auch nen Plattenkühler verwenden, der Wasserverbrauch ist mit der Kühlschlange jenseits von Gut und Böse, auch wenn ich die erste heisse Phase für die Reinigung und den Rest in die Regentonne klatsche damit ich wenigstens ein bisschen mein Umweltgewissen beruhigen kann. Gut dimensionierter Plattenkühler wird hier wohl effektiver und effizienter sein. Vielleicht schaffe ich mir so einen in Zukunft noch an.
Tombo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 10. Mai 2014, 09:50

Re: 200 Liter Eigenbauanlage

#35

Beitrag von Tombo »

Wie sieht das mit der Pumpleistung aus? Sind die 28 l/min deiner Meinung nach genau richtig oder etwas zu viel / zu wenig? Ich würde am liebsten ne Vortex Pumpe installieren, die vom Auslaufhahn senkrecht am Behälter hoch fördert. Die schafft allerdings nur knapp 16 l/min.! Ich möchte sowenig Sog wie möglich im Malzkorb haben, damit das Malz schön im Korb zirkulieren kann. Aber halt genug Sog um ein evtl. Anbrennen zu verhindern.
Marmot
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 108
Registriert: Dienstag 5. Juni 2018, 00:21
Wohnort: Jenins
Kontaktdaten:

Re: 200 Liter Eigenbauanlage

#36

Beitrag von Marmot »

Ich verwende eine Novax 20 B und ein Drehzahldrossler, damit kann ich zwischen den erwähnte 28 und ca. 3 Liter die Minute alles einstellen was ich möchte. Während dem Maischen läuft diese auf Vollast, es geht mir vor allem darum, den "Totraum" unter der Malzkorb so oft wie möglich auszuwechseln, was mit 28 L/Min ungefähr jede Minute einmal geschieht. Die Zirkulation des Malzes im Korb geschieht jedoch klar über das Rührwerk im Malzkorb. Ja, Mehlanteile und vereinzelt Malzkörner können so ab und an aus dem Malzkorb entwischen, werden aber auch gleich wieder oben hinzugefügt, schade gibt es den Malzkorb bei Polsinelli nur gebohrt und nicht geschlitzt. Nach dem Maischen und entfernen des Malzkorbs kommt dann ne Läuterhexe vor den Ansaugpunkt und es kommt zum Kochen ohne Umwälzung. Nach Whirlpool kann ich so mit der niedrigsten Drehzahl gleich die Würze mit fast keinen Trubstoffen in die Gärung überführen, durch die runde Verlegung und das gleichmässige absaugen über die Läuterhexe gibts nen schönen Trubkegel
Tombo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 10. Mai 2014, 09:50

Re: 200 Liter Eigenbauanlage

#37

Beitrag von Tombo »

Ok, müsste ich also einfach ausprobieren ob es reicht. Die Würze würde bei mir ca. alle 15 min. einmal umgewälzt werden. Als Korb lasse ich mir so etwas anfertigen:

https://www.utahbiodieselsupply.com/cus ... eelfilters

Hat dann ein Innengeflecht von 0,4mm.
Marmot
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 108
Registriert: Dienstag 5. Juni 2018, 00:21
Wohnort: Jenins
Kontaktdaten:

Re: 200 Liter Eigenbauanlage

#38

Beitrag von Marmot »

Guck einfach das der Malzkorb das Gewicht auch aushält, ich nehme an du hebst ihn mit einem Flaschenzug zum Läutern aus dem Maischebottich? Keine Ahnung was du für Rezepte fahren möchtest, wenn sie ähnlich sind wie bei mir sind das rund 40kg ausgewaschenes Malz und am Anfang auch etwa so viel Wasser, was dann ja abfliesst. Der muss da schon was aushalten. Meiner von Poslinelli verbiegt sich bei rausziehen leicht, muss ihn mit einem Joch verstärken damit der Flaschenzug nicht den runden Malzkorb zum Oval quetscht.
Tombo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 10. Mai 2014, 09:50

Re: 200 Liter Eigenbauanlage

#39

Beitrag von Tombo »

Ja, der Korb ist so konstruiert, dass er sicher 100 KG hält. Schüttung müsste ca. 50 kg Malz sein, je nach Ausbäute. Gehoben wird an vier Punkten am Korb mit Karabiner von einer an der Decke montierten motorisierten Laufkatze mit Winde. Freue mich schon wie ein kleines Kind an Weihnachten! Braue jetzt seit 5 Jahren mit ner 80 Liter Brauanlage, reicht vorne und hinten nicht mehr. Ich werde auf jeden Fall hier auch ausführlich berichten wenn alles steht. Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für deine Tips, hilft mir sehr weiter!
Benutzeravatar
flamberger
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 18. Juli 2017, 13:10

Re: 200 Liter Eigenbauanlage

#40

Beitrag von flamberger »

@Marmot

Sag mal wo ist den dein Verein und wie heisst der? Das Bergpanorama schiebe ich richtung Landquart. Liege ich da richtig?
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: 200 Liter Eigenbauanlage

#41

Beitrag von cyme »

Steht doch gleich im ersten Beitrag - Marmot Cervisiam. Die Lage lässt sich dann auch leicht bestimmen: https://www.marmot-cervisiam.ch/kontakt
Marmot
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 108
Registriert: Dienstag 5. Juni 2018, 00:21
Wohnort: Jenins
Kontaktdaten:

Re: 200 Liter Eigenbauanlage

#42

Beitrag von Marmot »

Da war cyme schneller :)

Grüsse

Kevin
Marmot Cervisiam
Benutzeravatar
flamberger
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 18. Juli 2017, 13:10

Re: 200 Liter Eigenbauanlage

#43

Beitrag von flamberger »

Das habe ich irgendwie übersehen.
bierserker
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2018, 13:32
Wohnort: Eggenburg

Re: 200 Liter Eigenbauanlage

#44

Beitrag von bierserker »

Was gibt's neues ?
Marmot
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 108
Registriert: Dienstag 5. Juni 2018, 00:21
Wohnort: Jenins
Kontaktdaten:

Re: 200 Liter Eigenbauanlage

#45

Beitrag von Marmot »

Was möchtest du den gerne wissen?
bierserker
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2018, 13:32
Wohnort: Eggenburg

Re: 200 Liter Eigenbauanlage

#46

Beitrag von bierserker »

Hallo Marmot
Wie eure Anlage jetzt läuft um ob alle "kinderkrankheiten " ausgemerzt wurden ? LG Mario
Marmot
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 108
Registriert: Dienstag 5. Juni 2018, 00:21
Wohnort: Jenins
Kontaktdaten:

Re: 200 Liter Eigenbauanlage

#47

Beitrag von Marmot »

Sorry Mario, stand wohl auf dem Schlauch

Die Kinderkrankheiten sind ausgemerzt, es wurden bisher acht unterschiedliche Sude erfolgreiche gebraut, zwei Sorten fehlen noch. Ziel ist pro Jahr ca. 10 - 12 mal zu brauen. Die Sudhausausbeute konnte, ohne jetzt unnötigen Aufwand zu betreiben, mit 16 Plato bei 60-62 % eingependelt werden. Mittlerweilen wird der Maischeprozess auch mittel Rasperry Pi & SSR via Webinterface gesteuert, was das ganze entspannter macht. Wir werden in den nächsten Jahren wohl noch einmal einen kleinen Schritt machen (evtl. 300L, da fehlen aber noch die Gönnerbeiträge im Verein :) ), dann kehre ich aber sicherlich wieder zum "3 Geräte Sudhaus" (Maischen, Kochen, NG) zurück. Klassisches Läutern ist meiner Ansicht nach entspannter und auch effizienter zur Würzklärung als der Malzkorb, auch wenn dieser doch ganz gut funktioniert. Was ich mir für die Zukunft auch wünsche sind bessere Anschlüsse für die Schläuche, evtl. Milchgewinde oder TriClamp.

Hauptsächlich fängt jetzt der Ausbau nach dem Brauen an. Pro Sud sind halt nun mind. 200 0.5Liter Bügelflaschen zu waschen (Flaschenfee sei dank), so wäre es doch schön eine ordentliche Waschanlage zu habe, bin gerade in der Planung/Abklärung. Und dann natürlich das Abfüllen, ist mit der Abfüllpistole ganz ordentlich, dauert jedoch ein Weilchen :) Du siehts, Ideen sind vorhanden, jetzt brauchts nur noch das entsprechende Kapital im Verein ;)

Falls dich etwas spezifische interessiert, berichte ich gerne.
bierserker
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2018, 13:32
Wohnort: Eggenburg

Re: 200 Liter Eigenbauanlage

#48

Beitrag von bierserker »

Hallo , das freut mich für euch ! Ich braue in der einkocherklasse , werde da auch noch länger damit Arbeiten aber eure Anlage finde ich sehr interessant, falls sich noch fragen ergeben würde ich mich gerne melden . Vielen Dank für die Infos und gut sud
LG Mario
Marmot
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 108
Registriert: Dienstag 5. Juni 2018, 00:21
Wohnort: Jenins
Kontaktdaten:

Re: 200 Liter Eigenbauanlage

#49

Beitrag von Marmot »

Hallo Zusammen

Ich dachte mir, ich berichte euch mal wie es um unsere Anlage nach rund 1 Jahr und ca. 15 Suden steht. Wir haben nicht damit gerechnet, das unser Bier so fleissig getrunken wird, deshalb haben wir die Anlage bereits wieder vergrössert :Angel

Neu sollten wir rund 180 - 200 Liter Bier mit 16 Plato produzieren können, die letzten Monate habe ich geschraubt, gefeilt, gestromert und und und, jetzt ist der Umbau zur HERMS Anlage bald abgeschlossen, am kommenden Samstag findet der erste Testsud statt, von welchem ich sicher Berichte, in der Zwischenzeit ein paar Impressionen. Ganzen hinten Links sieht man die alte Anlage welche jetzt als HLT verwendung findet :Wink
BD54E328-F75A-4F1C-B4C8-13BD407EC787.jpeg
AC84508C-8004-4E08-9A3B-E0E62F09F286.jpeg
8C4F2B1E-85C8-47EA-BF53-963CBE244F77.jpeg
DF876CAB-A8BF-47EA-8BAB-FD60C4583E30.jpeg
Ich berichte dann fleissig nach Samstags vom ersten Testsud. Bei Fragen einfach stellen :)
Brew2015
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 257
Registriert: Samstag 5. September 2015, 14:08

Re: 200 Liter Eigenbauanlage

#50

Beitrag von Brew2015 »

Hey marmot, super cool :thumbsup
Sehe ich auf den Bildern richtig, dass ihr nun von der Malzrohrlogik auf drei Gerätesudhaus umgestiegen seid?! Ist das Equipment alles von Polsinelli? Junior extra? Viele Grüße
Antworten