Erfahrungsbericht Brewie+

Hier können Braubegeisterte ihre selbstgebastelten Heimbrauanlagen in Bild und "Ton" vorstellen.
Antworten
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Erfahrungsbericht Brewie+

#1

Beitrag von Griller76 »

Hallo an alle,

ich konnte die Finger nicht davon lassen und habe einen Brewie+ ergattert.
Vorgestern war mein erster Brautag mit dem Brewie. Nachdem ich mit dem Wasseransaugproblem durch war (er hat sich bei Nachsaugen kleiner Wassermengen vom Wasserhahn beschwert kein Wasser zu bekommen) hat technisch alles sehr gut geklappt. Der neue Brewie ist wesentlich besser verarbeitet als der alte. Auch das graphitgraue Gehäuse macht echt was her.
Leider ist mit dem original Brewie Pad die Sudhausausbeute unterirdisch schlecht (Geschätze 50% maximal). Ich benutzte das Originalbrauset Rusty Rex was dem Gerät beilag und bekam in mein Gärfass ein Pfützchen an Würze (geschätzte 17 Liter) mit gerade einmal 10 Grad Brix = 9,7 Grad Plato (das Bier soll auch nur 4,1% Vol. haben.
Wie kann man nun bitte die Sudhausausbeute erhöhen? Ich habe in der facebookgruppe "Brewie Enthusiasten D-A-CH" gelesen, man soll das Malz aus dem Brauset, oder selbst geschrotetes in zwei der mitgelieferten wiederverwendbaren Malzsäcke packen. Ich rätsle, was ich sonst noch so machen könnte, um die SHA zu erhöhen?
Um nicht noch mehr Würze zu verlieren habe ich zuerst das Sediment stehen lassen, dann aber dieses in einem zweiten Schritt abgepumpt und durch einen Feinfilter laufen lassen.
Auch fand ich, dass im Maischebottich noch relativ viel Würze übrig gelassen wurde, die noch aus dem Maischesack getropft ist. Da hätte man noch eine zweite Absaugung einplanen sollen.
Auch ist beim Würzekochen der Schaum etwas übergekocht. Diesen sollte man händisch vor dem Kochvorgang entfernen.
Die Reinigungsprogramme laufen zwar problemlos, doch so richtig eigenständig ist das nicht. Man muss noch viel danach selber putzen. Ich hoffe, dass zumindest im Inneren die Schläuche dadurch sauber sind? 🤔
Besonders in den Hopfenschächten kommt man nicht wirklich gut rein. Ich hatte Gott sei Dank noch eine Babyflaschenreinigungsbürste mit Schwammvorsatz. Damit klappte das relativ gut.
Jetzt werde ich als erstes daran tüfteln die Sudhausausbeute in diesem Gerät zu erhöhen mit was auch immer.

Freundliche Grüße

Alexander
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Erfahrungsbericht Brewie+

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Hättest du die Berichte in dem anderem Thread aufmerksam gelesen, wüsstest du das die SHA halt sehr schlecht ist. Wenn du da 50% erreichst ist das doch schon Top. Mehr darf man so einem Gerät halt auch nicht erwarten. In dem Sack wird das Malz nicht richtig durchspült, da müsstest du dann wohl händisch mal drin rumrühren. Was einen Vollautomaten natürlich ad absurdum führt.

Für mich ist das Ding "Broken by Design". Ich wünsch dir trotzdem viel Spaß mit dem Klotz, den wirst du bestimmt haben...
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
konkret
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 29. September 2017, 08:23

Re: Erfahrungsbericht Brewie+

#3

Beitrag von konkret »

Kann mich da nur anschließen, mit dem Ding wird's eben nicht besser.
Hab den Brewie mal in Aktion gesehen :puzz , hoffe deiner hat keine solche ständigen Fehler/Störungen.

Es gibt aber einen Vertreter des Brewies, der auch hier im Forum aktiv ist.

Grüße konkret
Antworten