Braumeister 10l

Hier können Braubegeisterte ihre selbstgebastelten Heimbrauanlagen in Bild und "Ton" vorstellen.
Antworten
Seidla
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 17. Mai 2012, 11:20

Braumeister 10l

#1

Beitrag von Seidla »

Habt ihr schon gesehen, dass es Braumeister jetzt auch als 10l-Variante gibt (1.249,50€)?
http://speidels-braumeister.de/shop/de/ ... r-10-liter

Wenn man sich aber vor Augen hält, dass der doppelt so große BM 20 nur rund 320 € mehr kostet, dann frage ich mich, wer sich das kleine Dinge überhaupt kaufen soll.
albbraeu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 13. Februar 2014, 18:35

Re: Braumeister 10l

#2

Beitrag von albbraeu »

Wer die Firma Speidel kennt kann davon ausgehen, daß ausreichend Nachfrage vorhanden ist, auf der Breviale in Nürnberg war das Gerät dicht umlagert.
Ich selbst habe den BM20 und zusätzlich das 10l-Malzrohr, so bin ich sehr flexibel mit der Menge, für meinen Bedarf die ideale Lösung,
für andere ist der BM10 eventuell das ideale Gerät.
Gut Sud
albbraeu
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner!
Bierolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 802
Registriert: Freitag 23. Januar 2015, 18:47

Re: Braumeister 10l

#3

Beitrag von Bierolo »

In Bezug auf die 2Hl Zoll Freigrenzen wären das 20 Einsätze
So könnte es alle 14 Tage was Neues geben.
Flaschen-Depot mit Kästen bleibt überschaubar. (1 Kasten 0,5l / Einsatz)
Stellplatz geringer.
Lehrgeld bei misslungenen Brau geringer. (Leerreinigung der Flachen auch).
Aber alles persönliche Spekulationen.
Bierolo startet in der 20L Einkocher-Liga.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Braumeister 10l

#4

Beitrag von Ladeberger »

10L Sude haben sicher ihre Berechtigung, das muss einfach jeder für sich selbst entscheiden. Die Frage für die betreffende Zielgruppe ist eher, wann greift man zum BM10 und wann zum BM20 zzgl. kurzem Malzrohr für 10L? Doppelte Leistung bei gleicher Flexibilität für 25% mehr Kohle, an sich eine faire Sache.

Ich denke auch man sollte es nicht Speidel zum Vorwurf machen, dass sie ein kurzes Malzrohr anbieten. Dazu zwingt sie niemand, mit 93€ ist das auch verdammt günstig, da hätte manch anderes Unternehmen die Kaufentscheidung "schwieriger" gestaltet. Also freuen wir uns doch, dass Speidel hier eine wirklich faire Wahlmöglichkeit offeriert, statt das Angebot zu zerreden wie schon in dem anderen Thread.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Firestarter
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 454
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2015, 11:55

Re: Braumeister 10l

#5

Beitrag von Firestarter »

Hallo zusammen,

ich bin zum Beispiel so ein Kunde :-). Mein Grund ist das ich lieber öfters eine kleine Menge brauen und lagern will zum 1. Zum 2. Ist alles Equipment kleiner und darf in die Küche ;-). Je Brauvorgang eine Kiste Bier ist perfekt. Für große Feste will ich nicht brauen, sondern nur für mich und meine Lieben. Der 10er ist genau richtig für meinen Bedarf.

Gruß Matthias
Benutzeravatar
saschabouchon
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 11:27
Kontaktdaten:

Re: Braumeister 10l

#6

Beitrag von saschabouchon »

Hi,

unabhängig vom Preis entspricht diese Größe auch meinem Trinkverhalten. Klar könnte man auch "nur" 10 Liter im Einkocher brauen, aber so eine "Nano-Brewery" hat schon was.

Gruß
http://www.brauhardware.de
Rührwerk selber bauen, von der Einkocher- bis zur 70l Brauklasse! Läuterfreund, Edelstahlhähne etc...
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Braumeister 10l

#7

Beitrag von cyme »

10l kommt auch meinem Konsum entgegen. An einer Kiste Bier hab ich lange zu trinken, und oft fülle ich ohnehin in 0.33l Flaschen ab. 200l/Jahr bekomme ich höchstens voll, wenn ich die Hälfte verschenke. Allerdings hab ich im Moment nichts übrig, um > 1000,- Euro in eine Brauanlage zu versenken.
Benutzeravatar
adlismatter
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 134
Registriert: Mittwoch 13. März 2013, 13:24
Wohnort: Lebach

Re: Braumeister 10l

#8

Beitrag von adlismatter »

Salü z'sammen

Vor 2 Jahren habe ich mich für den BM20 entschieden. Der Hauptgrund war der Umstand, dass ich nicht Masse, sondern Vielfalt produzieren will. Evtl. werde ich mir zum Experimentieren das 10l-Rohr zulegen. Insofern bin ich mit meiner Entscheidung ziemlich zufrieden.
Wenn es mal 2 Sude an einem Tag sein sollen, maische ich 1-mal im BM, 'läutere' separat, koche Nr. 1 im Einkocher und fahre für Nr. 2 ein kompletten Prozess im BM20.

Schöne Grüssen aus dem verschneiten Arni
Wilfried
Cluve
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 285
Registriert: Samstag 13. April 2013, 08:58

Re: Braumeister 10l

#9

Beitrag von Cluve »

Moin adlismatter,

das ist eine interessante Idee. Was bedeutet 'separat läutern' in diesem Kontext?

Ralf
Benutzeravatar
adlismatter
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 134
Registriert: Mittwoch 13. März 2013, 13:24
Wohnort: Lebach

Re: Braumeister 10l

#10

Beitrag von adlismatter »

Salü Ralf
An sich kennt der BM ja keine Läuterphase.
Ich fahre dem BM immer mit ca. 5.0-5.3 kg und erreiche damit einen höheren Plato-Wert als im Rezept vorgegeben.
Statt mit Wasser zu verdünnen, verdünne ich mit dem Glattwasser aus dem ausgewaschenen Treber.
Dazu gebe ich den Treber in einen Gäreimer mit Läuterblech und erhalte so in der Regel noch Glattwasser von 5 Plato.
Dies nutze ich zum Einstellen der Würze auf die gewünschten Plato's
Gruss
Wilfried
Phoenixntb
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 445
Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 16:13

Re: Braumeister 10l

#11

Beitrag von Phoenixntb »

Also ich interessiere mich auch für das Gerät. Leider ist der York abartig hoch :redhead

Mein Vater hat din 20 Liter Version. Stören tut mich an dem Gerät tatsächlich die fehlende Läuterphase. damit kann man zwar sehr gute Ergebnisse erzielen, aber eben keine pefekten. Das Bier ist auch nach 2 Wochen Gärung und Flaschen Gärung immer noch sehr trüb. Wenn ich mit meinem Thermoport läutere , habe ich ein deutlich besseres Ergebnis.

Für 500 Euro würde ich es mir überlegen. Aber der York (Edit: meine natürlich den Preis. Blöde Autokorrektur) ist einfach zu happig.

Kleine Anmerkung: Meine Freundin sagte dazu neulich. .. wo bleibt den da das Handwerk. Da sitzt man ja nur daneben und es geht dir doch um allesen selber machen. Recht hat sie :Ahh
Zuletzt geändert von Phoenixntb am Samstag 21. März 2015, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Braumeister 10l

#12

Beitrag von marsabba »

York = Preis ??
Phoenixntb
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 445
Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 16:13

Re: Braumeister 10l

#13

Beitrag von Phoenixntb »

Entschuldige Autokorrektur :-(
Schlinsermändle
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 398
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 12:36
Wohnort: Österreich

Re: Braumeister 10l

#14

Beitrag von Schlinsermändle »

Hallo zusammen,

also ich finde auch, es kommt sehr auf den Nutzer an. Ich zum Beispiel hab auch mit dem 10 Liter Gerät geliebäugelt, denn dann könnte ich mehrere Sude fahren, und unterschiedlichste Biere brauen in kleinen aber feinen Mengen für den privaten Gebrauch.
Was mich davon abhielt?
1. Der Preis: Die Hälfte Menge aber fast der selbe Preis wie die 20 Liter Variante
2. Die Nachfrage: Brauen mittlerweile auch für Arbeitskollegen und Freunde
3. Ich habe durch dieses Forum eine Interessante Alternative kennengelernt, um meine Sudpfanne ( Einkochautomat Fa. Bielmeier ) entsprechend "hochzurüsten"
Brauhardware sein dank :Smile
4. Ich mich doch lieber "handwerklich" betätigen möchte

Aber wie gesagt: Ich finde prinzipiell das Gerät super und von Speidel sicher ein guter Schritt im Markt,....
Gruss Thomas :Smile
Nirvana
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 177
Registriert: Freitag 12. März 2010, 06:27

Re: Braumeister 10l

#15

Beitrag von Nirvana »

Also das Handwerk bleibt beim BM auch. Die Vorbereitung für die Malzmischung und schroten ist ja gleich. Ob da nun ein Rührwerk im Einkocher lauft oder die Pumpe im BM ist doch egal. Außer du rührst noch komplett beim maischen per Hand. Beim BM kannst du auch läutern, halt etwas anders. Ich hole dazu mein Malzrohr raus und stelle es nach oben über den Topf. Dazu nehme ich nicht das was beim BM dabei war um das Malzrohr auf dem Topf zu heben sondern ich habe mir da eine Halterung gebaut das das Malzrohr ganz oben am Rand steht. Sieht genauso aus nur ist sie länger. Da ich nun bis zu 9 Liter warmes Wasser über den Treber den ich vorher eingechnitten habe gieße ist da noch genug Platz nach unten. Das Hopfenkochen ist nun bei beiden wieder gleich. Also so viel Handwerk geht beim BM nicht verloren und je nach Stammwürze zB 12% Brix bekomme ich 24Liter Bier.

Gruß Werner :Drink
KTF
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 11:33
Wohnort: Appenzell-CH

Re: Braumeister 10l

#16

Beitrag von KTF »

Hallo zusammen,

ich bin auch stolzer und zufriedener BM 20 Besitzer und habe gerade den Thread gelesen.
Jetzt zwei Aussagen mit denen ich wahrscheinlich anecken werde:

1: Die Diskussion ob es Sinn macht oder nicht ist komplett überflüssig. Es ist die Entscheidung von jedem einzelnen Käufer ob er den Preis für das Gerät zahlen will und ob im 10 l ausreichen oder nicht. Fertig aus. Für manche passts wahrscheinlich, für andere nicht. Da gibts kein "macht Sinn" oder nicht.

2: (Und da werden noch mehr auf mich einhacken) Die Diskussion ob ein BM zu automatisiert ist und damit der Brauer zum zusehen verdammt ist finde ich auch lächerlich. Man muss so gut wie alle Schritte die ein "Hand-Brauer" macht auch machen. Das Gerät nimmt einen lediglich den Kochlöffel zum Maische rühren aus der Hand und man muss nicht ständig mit dem Thermometer rumfuchteln und den Gasheizer rauf und runter regeln. Aber der Rest ist gleich. Rezeptentwicklung, Vorbereitung der Rohstoffe, Schroten, Einmaischen, Läutern (wenn auch etwas anders) Hopfengabe, Kühlen, etc...

Aber wie schon der alte Fritz sagte: "Jeder soll nach seiner Façon selig werden" Auch beim brauen ;-)

Beste Grüße,
Flo
Schlinsermändle
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 398
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 12:36
Wohnort: Österreich

Re: Braumeister 10l

#17

Beitrag von Schlinsermändle »

Also ich finde auch, das 10 Liter-Anlagen wie immer sie sein mögen, durchaus sinn machen.
Ich selber "fahre" in der "Einkocherklasse" also rund 20 Liter fertiges Bier. Aber gewisse Sorten oder ein erster Sud mit was ganz neuen, da würde ich schon lieber auf der 10 Liter Anlage fahren.
Jedenfalls eine tolle Sache von speidel auch die 10 Liter Anlage zu bauen und anzubieten.
Der Preis: Kann man reden, denke aber, er wird schon entsprechend Kalkuliert sein, Qualitativ ist Speidel jedenfalls top, 2 Kollegen fahren mit 20 und 50 Liter Anlagen und sind mehr als zufrieden.
Auch ich habe mir erlaubt 4 Sude zu fahren und die Ergebnisse sind gut, sehr gut. Bin mit der Sudhausausbeute zufrieden.
Top.
Gruss Thomas :Smile
guenne-man
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 125
Registriert: Montag 14. Februar 2011, 07:17

Re: Braumeister 10l

#18

Beitrag von guenne-man »

Morgen zusammen,

wenn die Nachfrage nicht wäre, würde Speidel niemals diese Größe bauen. Die wissen sehr wohl was der Markt
hergibt.

Ich finde es eine coole Idee, als Versuchsanlage für neue Rezepte, ich muss ja nicht immer gleich 100 Liter brauen,
wer weiß obs was wird :Greets

Achja, fragt mal eure Frauen wie teuer der ThermoMix ist :Shocked

günne
http://www.allgaeu-zapf.de
Gär- / Lagertanks (ZKT, ZKG)
Brauanlagen, Zapfanlagen uvm.
Benutzeravatar
Firestarter
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 454
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2015, 11:55

Re: Braumeister 10l

#19

Beitrag von Firestarter »

Ja da hast Du recht - da wird aber nicht nach dem Preis gefragt :-). Habe den dritten Ansatz hinter mir und bin begeistert von dem "Kleinen". Vor allem darf der in die Küche und passt unter die Dunstabzugshaube. Alle Teile können in der Spüle gewaschen werden und nehmen beim Lagern wenig Platz weg. Für mich perfekt :thumbsup
Antworten