Bau meiner 200l Anlage

Hier können Braubegeisterte ihre selbstgebastelten Heimbrauanlagen in Bild und "Ton" vorstellen.
Antworten
Benutzeravatar
Ramon88
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 19:35
Wohnort: Kreuztal

Bau meiner 200l Anlage

#1

Beitrag von Ramon88 »

Hallo zusammen, da ich bisher hier eher der stille Mitleser war und schon viele tolle Tipps abzwacken konnte, wollte ich euch am Bau meiner 200 Liter Ablage teilhaben lassen.

Zu mir erstmal: 30 Jahr jung, seit 7 Jahren Hobbybrauer. Einstieg war ein Kochtopf. Schnell ging es rauf in die Einkocherklasse und seit 2014 braue ich in der 100 Liter Klasse.

Geplant und gebaut wird ein 2 Geräte Sudhaus. Die Maische/Würzepfanne ist ein 275 Liter Behälter (Eigenbau). Läuterbottich ist ein alter 260 Liter Milchtank.
Beheizt wird mit Gas. Die fertige Maische pumpe ich über eine Impellerpumpe in den Läuterbottich . Von da aus geht es über eine Drehzahlgeregelte Läuterpumpe zurück in die Würzepfanne. Nach dem Hopfenkochen mache ich in der Würzepfanne den Wirlpool und pumpe über eine PWT die Würze in meinen Gärtank.
Steuerungsmässig habe ich eine automatische Maischeregelung, sowie Rührwerk und Würzekühlregelung mit Frequenzumrichtern verbaut. Ich kann natürlich auch alles per Hand schalten und steuern falls die Regelung versagen sollte.

So erstmal grob die Theorie.

Falls jemand noch Ideen hat, was ich besser oder anders machen kann, immer raus damit. Auch Kritik ist willkommen :Greets
6E8675DB-B364-4BE3-95C8-13DA87806E06.jpeg
4A714633-BF3C-4309-BC1E-7FE07655D72C.jpeg
Dateianhänge
E07A4EF0-CC42-429D-A945-F3CF733C9B80.jpeg
294EAA5F-CE01-4C29-9E3D-CB39451F7A07.jpeg
5964F556-E0E1-49E9-977E-56A5FE9C906A.jpeg
Ge‘morje ihr Saujonge :Drink
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 985
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Bau meiner 200l Anlage

#2

Beitrag von coyote77 »

Krass. Das ist außerhalb meiner Liga, daher habe ich keine Tipps. Bitte weiter berichten!
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Benutzeravatar
Dinkhopf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 284
Registriert: Montag 14. November 2016, 08:51

Re: Bau meiner 200l Anlage

#3

Beitrag von Dinkhopf »

Stabile Anlage! :thumbsup
Beste Grüße
Alex :Drink
Benutzeravatar
Ramon88
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 19:35
Wohnort: Kreuztal

Re: Bau meiner 200l Anlage

#4

Beitrag von Ramon88 »

Mal schauen wie stabil und vor allem zuverlässig das ganze läuft. Noch die restlichen Leitungen beizen, passivieren und zusammenbauen. Wenn nichts dazwischen kommen sollte, ist der erste Probesud in 3 Wochen geplant :Bigsmile
Ge‘morje ihr Saujonge :Drink
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Bau meiner 200l Anlage

#5

Beitrag von §11 »

Moin Ramon,

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist der Milchtank dein Laeuterbottich. Ist die Leitung, die von oben kommt, dein Abmaischverohrung, also wo du die Maische aus dem Maischbottich einspringen laesst?
Laeuterbottich 200l.JPG
Gruss

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Ramon88
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 19:35
Wohnort: Kreuztal

Re: Bau meiner 200l Anlage

#6

Beitrag von Ramon88 »

Ja genau, allerdings war die Verrohung auf dem Bild noch nicht ganz fertig. Die führt jetzt in den Läuterbottich rein. Bis kurz vor das Läuterblech und dann um 180° 80mm nach oben. Ich wollte das geplätscher so gering wie möglich halten. Leider kann ich so kein Hackwerk einbauen. Muss ich halt nach Bedarf mit Muskelkraft ran :Bigsmile
Ge‘morje ihr Saujonge :Drink
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Bau meiner 200l Anlage

#7

Beitrag von §11 »

Ramon88 hat geschrieben: Dienstag 9. April 2019, 16:23 Ja genau, allerdings war die Verrohung auf dem Bild noch nicht ganz fertig. Die führt jetzt in den Läuterbottich rein. Bis kurz vor das Läuterblech und dann um 180° 80mm nach oben. Ich wollte das geplätscher so gering wie möglich halten. Leider kann ich so kein Hackwerk einbauen. Muss ich halt nach Bedarf mit Muskelkraft ran :Bigsmile
:thumbup

Warum laesst du die Maische nicht von der Seite kurz ueberm Boden rein. Ein Durchgang fuers Rohr duerfte doch fuer dich kein Problem sein. Dann Ruehr/ Hackwerk an beim Einspringen lassen und alles verteilt sich schoen
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Ramon88
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 19:35
Wohnort: Kreuztal

Re: Bau meiner 200l Anlage

#8

Beitrag von Ramon88 »

:Ahh das ich da nicht selbst drauf gekommen bin. Danke!!! Super Idee. Werde ich noch ändern!!!
Ge‘morje ihr Saujonge :Drink
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Bau meiner 200l Anlage

#9

Beitrag von §11 »

Ramon88 hat geschrieben: Dienstag 9. April 2019, 17:01 :Ahh das ich da nicht selbst drauf gekommen bin. Danke!!! Super Idee. Werde ich noch ändern!!!
Deshalb gibt es ja das Forum. Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Karlsruher
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag 14. Februar 2012, 21:41

Re: Bau meiner 200l Anlage

#10

Beitrag von Karlsruher »

Schöne Anlage wird das 👍
Was ist denn das für eine Impellerpumpe ?
Benutzeravatar
Ramon88
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 19:35
Wohnort: Kreuztal

Re: Bau meiner 200l Anlage

#11

Beitrag von Ramon88 »

Danke :Drink Ohooo das ist eine gute Frage. Die habe ich mal von einem Bekannten bekommen. Geschätzt ist das Ding 40-50 Jahre alt. Die Maische lässt sich damit sehr gut umpumpen. Ich mache nachher mal ein Foto davon.

Gruß
Ge‘morje ihr Saujonge :Drink
Benutzeravatar
Ramon88
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 19:35
Wohnort: Kreuztal

Re: Bau meiner 200l Anlage

#12

Beitrag von Ramon88 »

Hier die Fotos von der Pumpe. Die lässt sich komplett zerlegen. Der Impeller selbst ist aus Gummi.
162B8D73-F423-44E8-8001-62CA5CDA060A.jpeg
C2FF8BE5-AC8C-4462-BCDB-F053BE341C41.jpeg
Ge‘morje ihr Saujonge :Drink
Karlsruher
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag 14. Februar 2012, 21:41

Re: Bau meiner 200l Anlage

#13

Beitrag von Karlsruher »

Besten Dank,
ich bin auf der Suche nach einer günstigeren Alternative zu den ZUWA Pumpen.
Steht da vielleicht noch irgendwo ein Hersteller drauf ?
Der Motor scheint ja ein Normmotor zu sein.
Von den Verschraubungen her kommt das Teil aus der Milchverarbeitung.
Benutzeravatar
Ramon88
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 19:35
Wohnort: Kreuztal

Re: Bau meiner 200l Anlage

#14

Beitrag von Ramon88 »

Habe gestern Abend noch mal geschaut. Leider sind da weder Typenschild, noch irgendwelche Initialen mehr vorhanden. Die wurde auch schon bestimmt 10x gestrichen. Vllt kann man nach dem abstrahlen der Farbe etwas erkennen. Die kommt glaube aus der Weinherstellung und war mal auf einem kleinen Wagen mit Schalter montiert.
Das sah so ähnlich aus
190F38EE-2067-45C6-8404-6CA7C21D6B0C.png
Ge‘morje ihr Saujonge :Drink
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Bau meiner 200l Anlage

#15

Beitrag von uli74 »

Ramon88 hat geschrieben: Dienstag 9. April 2019, 20:47 Hier die Fotos von der Pumpe. Die lässt sich komplett zerlegen. Der Impeller selbst ist aus Gummi. 162B8D73-F423-44E8-8001-62CA5CDA060A.jpegC2FF8BE5-AC8C-4462-BCDB-F053BE341C41.jpeg
Der Impeller sieht aber schon reichlich mitgenommen aus. Kriegst Du dafür noch Ersatz?
Gruss

Uli
Astir
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 18. Februar 2017, 15:54

Re: Bau meiner 200l Anlage

#16

Beitrag von Astir »

Hi,
Die Pumpe sieht diesen Pumpen https://www.kiesel-online.de/produkte-p ... umpen.aspx sehr ähnlich.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Bau meiner 200l Anlage

#17

Beitrag von Ladeberger »

Mitgenommen ist nett... da fehlen schon zwei Schaufeln und drei hängen am seidenen Faden. Die Pumpe ist noch in keinem Zustand für eine sichere Lebensmittelherstellung. Auf dem ersten Foto ist doch auf dem abnehmbaren Impellergehäuse etwas lesbar. Hanning Ltd. oder so?

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Ramon88
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 19:35
Wohnort: Kreuztal

Re: Bau meiner 200l Anlage

#18

Beitrag von Ramon88 »

Stimmt da steht was drauf. Jabsco Model 10720-46. Nach Ersatzteilen habe ich noch nicht geschaut. Der Impeller ist bis auf die kleinen Risse vorne in einem guten Zustand und Es fehlen auch keine Schaufeln und das Gummi selbst ist noch weich. Da sehe ich keinerlei Gefahr für eine sichere Lebensmittelherstellung.

Gruß
Ge‘morje ihr Saujonge :Drink
Benutzeravatar
Ramon88
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 19:35
Wohnort: Kreuztal

Re: Bau meiner 200l Anlage

#19

Beitrag von Ramon88 »

Ich werde mich trotzdem mal um Ersatz bemühen. Falls er doch irgendwann den Geist aufgeben sollte.

Gruß

Nachtrag: Falls es jemand wissen möchte ist das der passende Ersatzimpeller Jabsco-Impeller-14346-0005B. Leider überhaupt kein Schnäppchen. Werde ihn trotzdem vorsichtshalber mal bestellen und tauschen. Auch wenn die Flügel vom Impeller nur angerissen sind und das Gummi noch weich ist, möchte ich es nicht riskieren einen 200 Liter Sud wegzukippen. Danke für den Tipp! :thumbup Ich versuche noch herauszufinden was das genau für eine Pumpe ist.
Ge‘morje ihr Saujonge :Drink
Benutzeravatar
Ramon88
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 19:35
Wohnort: Kreuztal

Re: Bau meiner 200l Anlage

#20

Beitrag von Ramon88 »

Hallo und Frohe Ostern :Drink
Mit der Brauanlage bin ich in den letzten Tagen schon ziemlich weit gekommen. Es fehlen noch der Läuterboden und die Welle für das Rührwerk muss ich noch passend drehen. Der Rest ist soweit fertig und getestet.
1FC5BBCF-2F49-4C87-9D72-3969C5224D1B.jpeg
E5E7CF4A-56E8-4E7E-A08A-D2CA364B680D.jpeg
Den Anschluss vom Läuterbottich hab ich bereits geändert und werde es zunächst ohne Hackwerk testen. Das ist mir für den Nutzn einfach zuviel Aufwand. Am Vorlauf im Läuterbottich ist ein 45° Bogen angebracht. Dadurch sollte sich die Maische selbstständig beim Umpumpen rühren und gleichmäßig verteilen.
B619BD96-E346-49A9-81FC-756257DD700F.jpeg
1943E867-16C5-424C-814E-08B638959513.jpeg
0C4EFE43-777A-4752-85E6-EF7D3FC614A2.jpeg
Gruß
Ge‘morje ihr Saujonge :Drink
Benutzeravatar
flamberger
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 18. Juli 2017, 13:10

Re: Bau meiner 200l Anlage

#21

Beitrag von flamberger »

Geile Anlage! Gefällt mir richtig gut. Bitte berichte weiter über den Bau und Betrieb.
Benutzeravatar
NiWo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 11:04
Wohnort: Duisburg

Re: Bau meiner 200l Anlage

#22

Beitrag von NiWo »

Top Anlage.

Fehlt im Läuterbottich nicht noch der Sie Boden? :Waa
Oder hab ich da was übersehen? :Mad2
Gruß Niko :Drink
Benutzeravatar
Ramon88
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 19:35
Wohnort: Kreuztal

Re: Bau meiner 200l Anlage

#23

Beitrag von Ramon88 »

Hallo Brauergemeinde. Aufgrund des guten Wetters war ich nicht viel an der Anlage tätig. Ist jetzt aber endlich fertig geworden. :Drink Läuterboden ist jetzt auch drin und der Drucktank mit Kühlung funktioniert auch super.
Nach dem Urlaub wird dann endlich ein Sud gestartet :thumbsup
Dateianhänge
39FDC250-38BD-4BB5-89E0-579379961A2F.jpeg
Ge‘morje ihr Saujonge :Drink
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Bau meiner 200l Anlage

#24

Beitrag von Sebasstian »

:thumbup Das sieht ja schonmal echt gut aus!
Was genau ist das für ein Drucktank (Hersteller, Modell)?
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
NiWo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 11:04
Wohnort: Duisburg

Re: Bau meiner 200l Anlage

#25

Beitrag von NiWo »

Sieht fast wie ein Puffertank von Filtrox aus.
Gruß Niko :Drink
Benutzeravatar
Ramon88
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 19:35
Wohnort: Kreuztal

Re: Bau meiner 200l Anlage

#26

Beitrag von Ramon88 »

Mein Erster Post ist iwie weg 🤷‍♂️ Das ist ein alter V4a Ansetztbehälter von Coca Cola. Hersteller Ortmann und Herbst. Inhalt 250 Liter. -1 bis 4 Bar Druckfest. Verbaute Armaturen sind ein Spundapparat, 3 Bar Sicherheitsventil, CIP und eine 12 Meter lange V4a Kühlspirale. Unten kann ich über den Klöpperboden und Konus die Hefe nach der Gärung abziehen.

Gruß
Ge‘morje ihr Saujonge :Drink
Antworten