Meine 300 Liter Anlage

Hier können Braubegeisterte ihre selbstgebastelten Heimbrauanlagen in Bild und "Ton" vorstellen.
Antworten
MrSeryoga
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 00:06

Meine 300 Liter Anlage

#1

Beitrag von MrSeryoga »

Die Brauanlage ist fast komplett Fertiggestellt es fehlt nur noch die Gasinstallation! Erster Braubeginn wäre Ende des Monats mit dieser Anlage. Fals Interesse besteht stelle ich nochmal was Online!

Brauanlage steht in Ostfriesland!
Dateianhänge
C806DDDB-14DC-48AD-AE56-E240DD3AF280.jpeg
image.jpg
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Meine 300 Liter Anlage

#2

Beitrag von uli74 »

Cool!
Gruss

Uli
Benutzeravatar
Ernie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 443
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 15:04

Re: Meine 300 Liter Anlage

#3

Beitrag von Ernie »

Moin,

das setup erschließt sich mir nicht .

Kannst du bitte noch was dazu schreiben ?

lg
Ernie
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Benutzeravatar
NiWo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 11:04
Wohnort: Duisburg

Re: Meine 300 Liter Anlage

#4

Beitrag von NiWo »

Hallo MrSeryoga,
sieht ganz interessant aus was du da gebaut hast.
Arbeitest du mit zwei Sudstraßen um auf deine 300l zukommen?
Wie Ernie schon geschrieben hat wäre eine Erklärung deines Verfahrens ganz nett.
Gruß Niko :Drink
MrSeryoga
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 00:06

Re: Meine 300 Liter Anlage

#5

Beitrag von MrSeryoga »

Moin Ernie und NiWo ganz links ist ein 100 Liter Topf danach kommt der 50 Liter Topf mit einem Filtersieb daneben ist ein 200 Liter Topf!Die Idee ist dabei da ich und mein bester Kollege zusammen Brauen,dass wir an einem Brautag zwei verschiede Biere brauen können!Die rechten Töpfe sind für das Hopfen Kochen!pumpen sind nun bestellt und die Kühlzelle nehmen wir nächste Woche in Angriff!wir haben damals angefangen im Einkochtopf danach halt im 100 Liter Topf und nun ist das halt entstanden.Zum Flaschen reinigen benutzen wir die Flaschen fee in der Spülmaschine wir hatten keine lusst mehr die per Hand zu waschen.
MrSeryoga
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 00:06

Re: Meine 300 Liter Anlage

#6

Beitrag von MrSeryoga »

Achja über jedem Topf ist halt ein direkter Wasserhahn gelegt wir haben eine Zähler den Mann daran machen kann für die Wasser Menge!Der Nachguss läuft über einen 24Kw Durchlauferhitzer(dieser Hahn ist über dem 50 Liter Topf)damit wir halt keinen zusätzlichen Topf beheizen müssen!bin für verbesserungs Vorschläge offen!das umschweißen geht recht schnell 👍
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Meine 300 Liter Anlage

#7

Beitrag von jemo »

Verstehe ich immer noch nicht. Wo ist denn nun der 300 Ltr.-Topf zum Würzekochen und worin wird geläutert?
Viele Grüße,
Jens
MrSeryoga
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 00:06

Re: Meine 300 Liter Anlage

#8

Beitrag von MrSeryoga »

Es gibt keinen 300 Liter Topf,der 100 Liter Topf und der 200 Liter Topf kochen separat.Der 100 Liter Topf ist als erstes Drann mir Abmaischen da er viel schneller auf der gewünschten Temperatur ist als der 200 Liter Topf.Abmaischen findet im 50 Liter Topf statt (mit läuterhexe)unter den 50 Liter Topf stellen wir einen 100 Liter Topf und es wird rüber gepumpt in den ganz rechten 100 Liter Topf dort erfolgt das Hopfenkochen. Nach dem Hopfenkochen wird es wieder zurückgepummt in den linken 100 Liter Topf und es läuft nochmal durch den Filter danach abkühlen!Das abkühlen passiert dich 2x25 Meter Kupferspiralen die in Eiswasser gelegt sind.Von da aus dann in die Kühlzelle!Mit dem 200 Liter Topf genau das Gleiche.Es sind im Endeffekt 2 Brauanlagen um wie gesagt z.B ein Landbier und ein Märzen zu brauen.
Es ist noch nicht alles fertig ich denke wenn die Pumpen angeschossen sind wird es Verständlich.
Benutzeravatar
NiWo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 11:04
Wohnort: Duisburg

Re: Meine 300 Liter Anlage

#9

Beitrag von NiWo »

:thumbup Bin mal auf das fertige Ergebnis gespannt.
Gruß Niko :Drink
Benutzeravatar
flamberger
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 18. Juli 2017, 13:10

Re: Meine 300 Liter Anlage

#10

Beitrag von flamberger »

Ich verstehe wie es funktioniert. Was sich mir aber nicht erschliesst warum so umständlich?
Klar ihr wollt zwei Biere gleichzeigt brauen. Machen wir manchmal auch. Aber bei Eurem Konzpt pumpt ihr extrem viel hin und her. Zumindest erscheint mir dies so. Das führt doch zwangsweise zu sehr viel Verlust.

Lasse mich gerne eines bessern belehren und hoffe das es funktioniert.
Antworten