Vorstellung Brauanlage Einkocherklasse

Hier können Braubegeisterte ihre selbstgebastelten Heimbrauanlagen in Bild und "Ton" vorstellen.
Antworten
felleo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 15:18

Vorstellung Brauanlage Einkocherklasse

#1

Beitrag von felleo »

So nachdem sich alles bei mir im Büro in Paketen gestaut hat, musste eine Brauanlage her.

Ich hab mich für Aluvierkantrohre entschieden. Morgen möchte ich im Baumarkt noch die passenden Böden holen. Da ich die Siebdruckplatten jedoch ungemein hässlich finde und das ganze bei mir dauerhaft im Büro untergebracht sein wird, muss etwas anderes her.

Würdet ihr eher zur Multplex Buche oder Multiplex Birke mit Melaminbeschichtung raten oder etwas ganz anderes?

Hier schon einmal ein erstes Bild des Gestells, dass dann morgen befüllt werden soll.
Dateianhänge
IMG_20190524_151638.jpg
Aktuelles Chaos
Aktuelles Chaos
Benutzeravatar
Wintermuffel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 12. September 2017, 09:53
Wohnort: Stadtbergen

Re: Vorstellung Brauanlage Einkocherklasse

#2

Beitrag von Wintermuffel »

Hallo,
ist das eine Schranktür aus OSB-Platte? Dann könntest Du die Böden auch so machen.
Ich hab von Alugestellen keine Ahnung, aber ich würde an der Verbindung vom hohen zum niedrigen Teil noch Rollen drunter machen.
Sieht irgendwie nach Knickstelle aus.
Man ist nie zweimal durch den selben Wind.

Gruß
Heiner
felleo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 15:18

Re: Vorstellung Brauanlage Einkocherklasse

#3

Beitrag von felleo »

Die Platten werden eingelegt, da sind an den Profilen Stege. Werde dort dann Löcher bohren und die Platten von unten noch verschrauben. Ich hatte auch erst überlegt sechs Rollen zu machen, aber denke für die Gewichte die auf das Teil wirken bei einem Sud hält das DIng das locker aus. Soll angeblich bis 400kg ausgelegt sein. Hab unten extra noch Stahlwinkel drin.

Die Schranktüren sind tatsächlich OSB Platten (IKEA Hack) :D Hatte ich so noch garnicht dran gedacht, reicht da OSB3?
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Vorstellung Brauanlage Einkocherklasse

#4

Beitrag von guenter »

felleo hat geschrieben: Montag 27. Mai 2019, 18:07 Die Schranktüren sind tatsächlich OSB Platten (IKEA Hack) :D Hatte ich so noch garnicht dran gedacht, reicht da OSB3?
OSB würde ich nicht nehmen, die quellen gerne. Multiplex ist gut, am Besten mit Kunststoff beschichtet. Alternativ eventuell mit Folie bekleben (bei OSB ist dies wegen der Ränder nicht so einfach, sonst ginge das zur Not auch - aber ganz dicht wird das wohl nicht werden).
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
NiWo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 11:04
Wohnort: Duisburg

Re: Vorstellung Brauanlage Einkocherklasse

#5

Beitrag von NiWo »

Alu wäre noch eine Möglichkeit.
Gruß Niko :Drink
Benutzeravatar
matschie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 17. März 2018, 17:26

Re: Vorstellung Brauanlage Einkocherklasse

#6

Beitrag von matschie »

Im Prinzip wäre Siebdruckplatte schon ideal. OSB wenn dann Feuchtbeständig, aber schöner als Siebdruck ist das auch nicht wirklich.

Alternative in schön: Buche Leimholz und dann entweder mit Leinölfirnis behandeln (einfach, recht günstig, recht Dauerhaft) oder mit Kunstharzlack versiegeln (Dauerhaft, aber nicht ganz einfach).
Gleiches ginge natürlich genauso mit Multiplexplatte, ich persönlich finde Leimholz da schöner (Siehe auch die Anlage von Jolly Jumper).

ABER: Mein Vorredner hat Recht, ich würde in jedem Fall unter die Pfosten von dem hohen Teil noch zusätzliche Rollen setzen. Die Spannweite ist für die Aluprofile schon echt nicht ohne, und so ein voller Einkocher wiegt auch was. Und zwei Rollen "zu viel" gekauft ist besser als ein mal kochende Würze über die Beine zu bekommen.
Immer eine Handbreit Bier unterm.. äh, ne das ging anders.

Allzeit Gut Sud!
Matthias
felleo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 15:18

Re: Vorstellung Brauanlage Einkocherklasse

#7

Beitrag von felleo »

Ja ich hab heute gemerkt, dass da noch zwei Rollen drunter müssen. Sicherheit geht vor :)
Platoon-Leader
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 22:12

Re: Vorstellung Brauanlage Einkocherklasse

#8

Beitrag von Platoon-Leader »

Ich würde MDF mit Melaminbeschichtung nehmen, am besten fragst bei einer Tischlerei nach, die machen die genau auf maß und Leimen dir noch eine Wasserfeste Kante dran. Da kannst dir auch jedes Dekor aussuchen.
https://www.egger.com/shop/de_DE/interi ... RODEKORMDF
Gruß
Antworten