Meine schon etwas ältere Anlage

Hier können Braubegeisterte ihre selbstgebastelten Heimbrauanlagen in Bild und "Ton" vorstellen.
Antworten
Benutzeravatar
Kobi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:59
Wohnort: Kiel

Meine schon etwas ältere Anlage

#1

Beitrag von Kobi »

Liebe Forumsgemeinde,
nachdem ich hier schon oft Zeuge sehr neuer und beeindruckender Anlagen werden durfte, möchte ich hier mal meine Anlage vorstellen, die bewusst mobil gehalten ist, um im Winter im Keller, im Sommer auf der Terrasse brauen zu können. Klein und einfach geht auch und produziert trinkbare Biere.
Sie besteht aus:
- 2 thermogestützten analogen Malzweichen und Sudpfannen
- 2 manuellen Rührwerken aus nachhaltigem Material
- 1 thermogestütztem Nachgussbereiter
- 2 thermokonservierenden Läuterdevils
- 100-l-Gärbehälter mit manuell-optischer Füllstandskontrolle
- diversem mobilen Kleingerät
Viele Grüße
Andreas
Dateianhänge
image1.jpeg
image1.jpeg (74.65 KiB) 4635 mal betrachtet
image3.jpeg
image3.jpeg (139.5 KiB) 4635 mal betrachtet
image5.jpeg
image5.jpeg (117.16 KiB) 4635 mal betrachtet
WP_20151219_10_56_08_Pro.jpg
WP_20151219_10_56_22_Pro.jpg
Zuletzt geändert von Kobi am Montag 10. Juni 2019, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! :Drink

>> double dry hopped and triple vaccinated <<
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Meine schon etwas ältere Anlage

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Einfach und Effektiv. Es muss kein Hightech sein um ein gutes Bier zu brauen. Bei den grünen Schläuchen bekomme ich aber etwas Bauchschmerzen, hoffe die sind lebensmittecht und für saure, heisse Medien geeignet.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Eowyn
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 535
Registriert: Freitag 4. August 2017, 14:30
Wohnort: Pennsylvania, USA

Re: Meine schon etwas ältere Anlage

#3

Beitrag von Eowyn »

So ähnlich sieht es bei mir auch aus... das ist schon fast High-tech im Gegensatz zu meinem "Dschungel bzw Garagenbräu" :)
Ich mach vielleicht auch mal eine Doku :)
Women have been brewing beer since the days of ancient Egypt, and it was only after the Black Plague that it fell into the hands of men
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Meine schon etwas ältere Anlage

#4

Beitrag von ggansde »

Moin,
Sorry, aber bislang geht es hier nur um die Würze-Bereitung. Da brauche ich eigentlich nichts, bzw. kann eigentlich sogar mit Extrakt arbeiten. High-Tec ist dann eher bei der Gärung notwendig.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Kobi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:59
Wohnort: Kiel

Re: Meine schon etwas ältere Anlage

#5

Beitrag von Kobi »

Alt-Phex hat geschrieben: Montag 10. Juni 2019, 18:13 Bei den grünen Schläuchen bekomme ich aber etwas Bauchschmerzen, hoffe die sind lebensmittecht und für saure, heisse Medien geeignet.
Das war auch meine erste Frage, als mein Braupartner mit den Dingern ankam... doch, die sollen lebensmittelecht sein.
Viele Grüße
Andreas
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! :Drink

>> double dry hopped and triple vaccinated <<
Benutzeravatar
Eowyn
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 535
Registriert: Freitag 4. August 2017, 14:30
Wohnort: Pennsylvania, USA

Re: Meine schon etwas ältere Anlage

#6

Beitrag von Eowyn »

ggansde hat geschrieben: Montag 10. Juni 2019, 20:55 Moin,
Sorry, aber bislang geht es hier nur um die Würze-Bereitung. Da brauche ich eigentlich nichts, bzw. kann eigentlich sogar mit Extrakt arbeiten. High-Tec ist dann eher bei der Gärung notwendig.
VG, Markus
ja. Und... dafür hab ich dann auch eigenhändig das Kabel zur Kühltruhe durchschnitten und einen Temperaturregler eingebaut :)

Wg "Hightech"
Im Gegensatz zu im selbst umgebauten Turkey Fryer auf dem Propanbrenner kochen, ist mein nietenangelneuer Digi-Boil schon Hightech obwohl der nur Flüssigkeit (keine maische!) kochen kann und mir sagt, wieviel Grad er hat. Und mich über die Temperaturreglung sagen lässt, wie viel Grad er haben soll :)
Deshalb beliebte es mir zu erwähnen, dass der oben gezeigte Aufbau verglichen mit meinem DIY schon sehr ausgefeilt ist. Ich hätte wohl Hochkomma um Hightech machen sollen, damit man weiß, was ich meine...
Women have been brewing beer since the days of ancient Egypt, and it was only after the Black Plague that it fell into the hands of men
jojo5
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 66
Registriert: Montag 21. November 2016, 12:45

Re: Meine schon etwas ältere Anlage

#7

Beitrag von jojo5 »

Einfach und Effektiv, find ich super. :Smile
Hautpsache man beherrscht seine Anlage und weiß richtig damit umzugehen, obwohl ich auf nur ungern auf meinen umgebauten Punschkocher mit Rührwerk und automatischen Maischprogramm verzichten würde(einfach wegen der Zeitersparnis :Grübel )
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3304
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Meine schon etwas ältere Anlage

#8

Beitrag von Seed7 »

ggansde hat geschrieben: Montag 10. Juni 2019, 20:55 High-Tec ist dann eher bei der Gärung notwendig.
Mit den uralten hefen aus dem nordischen land, auch nicht mehr. Braue heuztage fast wieder wie in den siebzigern, nur das thermoport moechte ich nicht noch nicht durch ein eichen fass ersetzen,

ingo ;)
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Meine schon etwas ältere Anlage

#9

Beitrag von uli74 »

Hallo Ingo,

was für Hefen sind das?
Gruss

Uli
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Meine schon etwas ältere Anlage

#10

Beitrag von ggansde »

Moin,
Wahrscheinlich Kveik. Da braucht es natürlich keine Technik. Wer aber mit Kveik nichts anfangen kann, so wie ich, der braucht für UG aber auch für deutsche OG's, Saisons und Trappistenbiere schon eine Temperaturregelung.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3304
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Meine schon etwas ältere Anlage

#11

Beitrag von Seed7 »

ggansde hat geschrieben: Sonntag 21. Juli 2019, 13:36 deutsche OG's
:) Herrlich, :thumbsup

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Meine schon etwas ältere Anlage

#12

Beitrag von ggansde »

Z.B. Kölsch oder Weissbier.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Meine schon etwas ältere Anlage

#13

Beitrag von §11 »

Sehr schön. So in der Art hab ich auch noch zwei Anlagen neben meinem 10 Jahre alten „high tech“ Braumeister stehen.
Malzweichen
Ich denke du meinst einen Maischbottich? Eine Malzweiche ist in der Mälzerei ein Behälter in dem das Korn eingeweicht wird um es zum Keimen zu bringen

https://www.weyermann.de/ger/news.asp?g ... &sprache=2
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1569
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Meine schon etwas ältere Anlage

#14

Beitrag von integrator »

Kobi hat geschrieben: Montag 10. Juni 2019, 16:08 Liebe Forumsgemeinde,
nachdem ich hier schon oft Zeuge sehr neuer und beeindruckender Anlagen werden durfte, möchte ich hier mal meine Anlage vorstellen, die bewusst mobil gehalten ist, um im Winter im Keller, im Sommer auf der Terrasse brauen zu können.
Wenn man das richtige Umfeld hat, ist eine mobile Anlage genial. Wenn man auch noch das passende Auto hat, kann man auch mal bei Freunden brauen :Pulpfiction
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Antworten