Entstehung meines Brau- / Hobbyraums

Hier können Braubegeisterte ihre selbstgebastelten Heimbrauanlagen in Bild und "Ton" vorstellen.
killicious
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 20. Mai 2021, 13:39
Wohnort: LE

Re: Entstehung meines Brau- / Hobbyraums

#51

Beitrag von killicious »

Auf dem Kanal https://www.youtube.com/c/TheHomebrewChallenge/videos sagt er (u.A. hier https://youtu.be/BOViyzqb0n0?t=54), dass er das Problem hat, dass es in der Dunstabzugshaube kondensiert und wieder abtropft. Ab dem Zeitpunkt (ich glaube es ist ein Video aus 2020) benutzt er den Dunstabzug nicht mehr. Persönliche Erfahrung habe ich damit noch nicht machen können. Ich habe aktuell weder Dunstabzug noch Bürdenhaube um einen direkten Vergleich anstellen zu können.
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Entstehung meines Brau- / Hobbyraums

#52

Beitrag von Braufex »

Meine Erfahrung mit dem Dunstabzug in der Küche:
Würze kochen mit dem Braumeister10 (1200W) geht noch, ist allerdings grenzwertig.
Beim Aufbereiten von Leitungswasser durch Aufkochen im 2000W-Einkocher tropft es trotz der höchsten Gebläsestufe nach einer gewissen Zeit aus der Haube; wird nicht mehr gemacht.

Gruß Erwin
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 737
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Re: Entstehung meines Brau- / Hobbyraums

#53

Beitrag von Malzknecht »

Bockelsbock hat geschrieben: Donnerstag 20. Mai 2021, 13:21
Malzknecht hat geschrieben: Samstag 18. Januar 2020, 16:09 Der Abzug
Das Ergebnis ist sehr überzeugend. Stelle ich den Lüfter auf Max, saugt er 250qm/h am Lüfter. Das ist viel mehr als nötig und daher kann er eigentlich auf 20-50% heruntergeregelt werden. Dann ist er auch nicht so laut.

Die Saugkraft leidet aber sehr darunter, dass Außen am Ausgang des Abzugs Edelstahllamellen davor hängen. Diese müssen durch den Lüfter zusätzlich aufgestoßen werden, was für Verwirbelungen führt und den Venturi-Effekt stört. Daher Stelle ich vor dem Brauen die Lamellen hoch.

In Summe bin ich zufrieden und werde mir diese Lösung eine Weile anschauen. Wenn alles OK bleibt, wird das Rohr noch lackiert :thumbup
Moin Tobi,

ich stecke auch in Planung ein Staumraum bei uns im Haus zu einem Brauraum umzugestalten. Vieles gefällt mir richtig gut in deiner Umsetzung und wird bestimmt so ähnlich bei umgesetzt. Brauch ja das Rad nicht neu erfinden :Angel

Bist du zufrieden mit deiner Lösung der Bürdenhaube? Ich überlegen eine gute Dunstabzugshaube zu installieren oder eine ähnlich Variante deines Abzugs zu nehmen. Wenn ich schon in die Wand bohre tendiere ich gerade Richtung Abzugshaube. Vlt. kannst du ja deine Erfahrung kurz schildern?!

Ich will das hier nicht kapern, aber vlt interessiert es ja den ein oder anderen auch, was aus Tobis Bürdenabzug geworden ist :P

Danke!

Gruß Jonas
Hi Jonas,

Also die Brüdenhaube und der Abzug sind im Prinzip schon super. Funktionieren bei mir 1A und Probleme gab es noch keine.

Bei der Brüdenhaube würde ich direkt einen Edelstahl-Kondensatabscheider einbauen. Ich habe dieses Kunststoff-Ding, was super funktioniert und es tropft auch nichts zurück, sieht aber nicht schön aus. Leider habe ich noch keinen passenden für meinen Durchmesser gefunden, daher ärgere ich mich immer, dass ich das nicht von vornherein richtig geplant habe.

Die Venturi-Absaugung saugt super stark an. Es geht nichts dran vorbei. Der Motor ist schon sehr stark und vor allem sehr laut, wenn man ihn nicht runterdreht. Auf kleinster Stufe ist die Absaugung noch top und der Motor nicht mehr so laut. Aber es besteht das Problem der Lamellen, wie oben beschrieben. Diese muss ich dann vorher immer aufstellen, dann gehts aber super.

Was mich manchmal nervt ist, dass hoch- und runterziehen der Haube und damit das auseinanderschieben / ineinanderdrücken des Flex-Rohrs. Alles Luxus-Probleme, aber möchte ich ehrlicherweise hier auch mal sagen. Da wäre eine Abzugshaube sicherlich weniger umständlich.

Ich hatte mich damals gegen eine Abzugshaube entschieden, weil ich bei der in der Küche immer schlechte Erfahrung gemacht hatte, trotz deren Stärke. Da ist immer massiv zurück getropft. Ich denke man muss dann schon in eine ordentliche ivestieren, die mit der Wassermenge zurechtkommt.

VG und viel Spaß beim Umbau. :Drink

Berichte doch auch mal hier im Forum über deine Umbaumaßnahme :-)
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 737
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Re: Entstehung meines Brau- / Hobbyraums

#54

Beitrag von Malzknecht »

Sorry, hab jetzt erst eure anderen Beiträge gesehen.
Genau ähnliche Erfahrung mit der Abzugshaube habe ich auch gemacht. Ich denke hier muss man schon auf Profi-Gastro-Equipment gehen und sich vorher informieren. Ich behaupte mal, dass die wenigsten Küchen so viel Wasser in der kurzen Zeit verkochen :-D
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: Entstehung meines Brau- / Hobbyraums

#55

Beitrag von Neubierig »

Malzknecht hat geschrieben: Samstag 18. Januar 2020, 16:31 Von VM europa habe ich mir eine große Edelstahl Spüle gegönnt. Diese hat ein 50x50cm Becken für Pfannen. Im Tisch sind viele Brausachen verstaut und der 5l Wasserboiler installiert.
Hi Tobi,

kannst du mir sagen, ob der Tisch das 1,2m oder 1,4m Modell ist? War es zum selbstmontierung oder verschweißt? Kam er mit den Türen an? Ich kann nämlich nichts bei VM Europa mit Türen finden (nur ohne Türen).

Cheers,

Keith
Beer - the only reason I get up in the afternoon
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 737
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Re: Entstehung meines Brau- / Hobbyraums

#56

Beitrag von Malzknecht »

Neubierig hat geschrieben: Donnerstag 9. Februar 2023, 11:51
Malzknecht hat geschrieben: Samstag 18. Januar 2020, 16:31 Von VM europa habe ich mir eine große Edelstahl Spüle gegönnt. Diese hat ein 50x50cm Becken für Pfannen. Im Tisch sind viele Brausachen verstaut und der 5l Wasserboiler installiert.
Hi Tobi,

kannst du mir sagen, ob der Tisch das 1,2m oder 1,4m Modell ist? War es zum selbstmontierung oder verschweißt? Kam er mit den Türen an? Ich kann nämlich nichts bei VM Europa mit Türen finden (nur ohne Türen).

Cheers,

Keith
Moin,

Das ist das 1,2m Modell. Kam komplett verschweißt. Die Türen waren glaube ich auch eingebaut. Ist schon ne Weile her. Ruf einfach mal an. Sind alle nett 😀
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
SaschaVoegele
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 22. November 2022, 08:14

Re: Entstehung meines Brau- / Hobbyraums

#57

Beitrag von SaschaVoegele »

Hallo zusammen!

Ich habe mir nun nach Tobis Vorbild auf Basis der Brüdenhaube von Brauhardware auch einen Dampfabzug gebastelt! Bin begeistert vom ersten Test!

Hier der Abzug in Aktion:
https://share.icloud.com/photos/09e8Vrt ... GZbATF34pQ

Hier die Anlage im Aufbau:
https://share.icloud.com/photos/057abBT ... 6aaH9gASnQ

Grüße Sascha
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 737
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Re: Entstehung meines Brau- / Hobbyraums

#58

Beitrag von Malzknecht »

Moin Sascha,

Sieht richtig gut aus. Hätte nicht gedacht dass auch so ein kleiner Lüfter das ordentlich hinbekommt! Welcher ist das?

Danke fürs Teilen.

Lg Tobi
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
SaschaVoegele
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 22. November 2022, 08:14

Re: Entstehung meines Brau- / Hobbyraums

#59

Beitrag von SaschaVoegele »

Hi Tobi

Ich habe diesen hier benutzt:
https://www.amazon.de/GDSTIME-Radialven ... F9hdGY&th=
Antworten