Tristans erste Brauanlage

Hier können Braubegeisterte ihre selbstgebastelten Heimbrauanlagen in Bild und "Ton" vorstellen.
Benutzeravatar
slimcase
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 00:18

Re: Tristans erste Brauanlage

#51

Beitrag von slimcase »

Es geht voran...

Was ist das schwarze hinter den SSR? Und hast du noch vor den Kasten aktiv zu kühlen bzw mit einem Lüfter auszustatten?

Gruß

Danilo
Lieben Gruß
Danilo
------------
Meine Hardware:
AiO Brausteuerung
AiO Gärschrank
Flaschenspüler aus Kupfer
YATO 3,5kW Induktionsplatte
HENDI 3500 Induktionsplatte
50/70 Liter Pfanne von Brauhardware
Kühlspirale Twin 20
fctriesel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 135
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 14:07
Wohnort: Oberhessen

Re: Tristans erste Brauanlage

#52

Beitrag von fctriesel »

Das schwarze sind Kühlkörper. Aktive Belüftung für den Kasten habe ich erstmal nicht vorgesehen, das zieht wieder Dreck rein. Aber ich werde ein Auge auf die Temperaturen haben und wenn es dann sein muss muss es sein.
DSC_2406.JPG
Soweit der aktuelle Stand, ich warte auf die nächste Bestellung. Mir ist das schwarze 2,5er ausgegangen. :Ahh
DSC_2405.JPG
Sent from my Nokia 3210
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Tristans erste Brauanlage

#53

Beitrag von Braufex »

fctriesel hat geschrieben: Dienstag 16. März 2021, 19:24 Aktive Belüftung für den Kasten habe ich erstmal nicht vorgesehen, das zieht wieder Dreck rein. Aber ich werde ein Auge auf die Temperaturen haben und wenn es dann sein muss muss es sein.
Filtervlies vor die Lüfter? Hilft sehr gut bei unseren Schaltschränken im staubigen Bereich.
Natürlich nur, wenn es dann sein muss ... :Wink
Gruß Erwin
Benutzeravatar
slimcase
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 00:18

Re: Tristans erste Brauanlage

#54

Beitrag von slimcase »

fctriesel hat geschrieben: Dienstag 16. März 2021, 19:24 Das schwarze sind Kühlkörper. Aktive Belüftung für den Kasten habe ich erstmal nicht vorgesehen, das zieht wieder Dreck rein. Aber ich werde ein Auge auf die Temperaturen haben und wenn es dann sein muss muss es sein.
Ach das habe ich gar nicht erkannt :) Ich glaube ein SSR entspricht ca. einer 25w Glühbirne? Bin gespannt was die Kühlkörper so wegmachen, halte uns da bitte auf dem laufenden!

Gruß

Danilo
Lieben Gruß
Danilo
------------
Meine Hardware:
AiO Brausteuerung
AiO Gärschrank
Flaschenspüler aus Kupfer
YATO 3,5kW Induktionsplatte
HENDI 3500 Induktionsplatte
50/70 Liter Pfanne von Brauhardware
Kühlspirale Twin 20
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 800
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Tristans erste Brauanlage

#55

Beitrag von dieck »

slimcase hat geschrieben: Dienstag 16. März 2021, 22:22 Ach das habe ich gar nicht erkannt :) Ich glaube ein SSR entspricht ca. einer 25w Glühbirne? Bin gespannt was die Kühlkörper so wegmachen, halte uns da bitte auf dem laufenden!
Naja, "so wegmachen" können Kühlkörper natürlich nichts, sie sorgen ja "nur" dafür dass die Hitze sich besser verteilen kann, weg vom Bauteil an die Luft im (nahezu) geschlossenem Kasten -- und über die Metallrückwand natürlich auch etwas raus.

Ohne externen Austausch, durch Lüfter, Peltier-Kühlung oder was auch immer, könnte sich trotzdem Hitze im Gehäuse stauen bei einem langen Brautag.
Evtl. sind schon ein paar Lüftungsschlitze oben hilfreich, wenn es keine voll aktive Kühlung sein soll?
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Benutzeravatar
slimcase
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 00:18

Re: Tristans erste Brauanlage

#56

Beitrag von slimcase »

Naja, was mit "wegmachen" gemeint war sollte auf der Hand liegen und bedarf eigentlich keiner weiteren Erklärung :)

Die Gummidichtung am Deckel lässt darauf schließen, dass der Kasten tatsächlich richtig dicht ist? Falls oben Löcher rein sollen, müssen unten auch welche rein, damit ein Austausch statt finden kann. Gibt es bestimmt ein paar Optionen mit Staubschutz.

Aber mal sehen was die Kühlkörper über die Metallaussenwand so "wegleiten" ;) Vlt reicht das ja tatsächlich? Ich bin gespannt
Lieben Gruß
Danilo
------------
Meine Hardware:
AiO Brausteuerung
AiO Gärschrank
Flaschenspüler aus Kupfer
YATO 3,5kW Induktionsplatte
HENDI 3500 Induktionsplatte
50/70 Liter Pfanne von Brauhardware
Kühlspirale Twin 20
fctriesel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 135
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 14:07
Wohnort: Oberhessen

Re: Tristans erste Brauanlage

#57

Beitrag von fctriesel »

Ich guck dann mal was die Temperaturen im Betrieb so machen. :)
Die Metallplatte hat leider keinen Kontakt zur Außenwelt, die ist komplett vom Kunststoffgehäuse gekapselt.

230V ist nun fertig verkabel. Ist glaube das erste mal in meinem Leben, dass ich Kabelbinder auch wirklich als solche verwende. :thumbsup
DSC_2414.JPG
Sent from my Nokia 3210
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Tristans erste Brauanlage

#58

Beitrag von Sebasstian »

Beim Thema SSR und Hitze frag ich mich immer: was spricht eigentlich gegen Schütze? Die werden doch nicht so heiß. Ist es nur das fehlende 'Klacken', oder welchen Vorteil haben die SSRs ggü. einem Schütz im Kontext Brausteuerung (d.h. vor allem Heizung)?
Grüße,
Sebastian
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Tristans erste Brauanlage

#59

Beitrag von JackFrost »

Sebasstian hat geschrieben: Sonntag 21. März 2021, 21:06 Beim Thema SSR und Hitze frag ich mich immer: was spricht eigentlich gegen Schütze? Die werden doch nicht so heiß. Ist es nur das fehlende 'Klacken', oder welchen Vorteil haben die SSRs ggü. einem Schütz im Kontext Brausteuerung (d.h. vor allem Heizung)?
In dem Kontext sollte man bedenken das ein SSR einen Spannungsverlust von 1,5 - 2V hat. Im schlechtesten Fall muss man also bei einem Heizstab/Hendi/usw. 32W je SSR abführen.

Vorteil der SSR sind das die verschleissfrei schalten. Bei einem Schütz dann eher eine 25A Schütz für 16 A so das die Lebensdauer erhöht wird.

Bei einer Wellenpaketsteuerung ( <0,1 Hz) kommt man um eine SSR nicht rum, das machen die Schütze nicht zu lange mit

Phasenanschnitt ist in dem Leistungsbereich eh nach TAB nicht erlaubt.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Tristans erste Brauanlage

#60

Beitrag von Sebasstian »

JackFrost hat geschrieben: Montag 22. März 2021, 05:36
Sebasstian hat geschrieben: Sonntag 21. März 2021, 21:06 Beim Thema SSR und Hitze frag ich mich immer: was spricht eigentlich gegen Schütze? Die werden doch nicht so heiß. Ist es nur das fehlende 'Klacken', oder welchen Vorteil haben die SSRs ggü. einem Schütz im Kontext Brausteuerung (d.h. vor allem Heizung)?
In dem Kontext sollte man bedenken das ein SSR einen Spannungsverlust von 1,5 - 2V hat. Im schlechtesten Fall muss man also bei einem Heizstab/Hendi/usw. 32W je SSR abführen.

Vorteil der SSR sind das die verschleissfrei schalten. Bei einem Schütz dann eher eine 25A Schütz für 16 A so das die Lebensdauer erhöht wird.

Bei einer Wellenpaketsteuerung ( <0,1 Hz) kommt man um eine SSR nicht rum, das machen die Schütze nicht zu lange mit

Phasenanschnitt ist in dem Leistungsbereich eh nach TAB nicht erlaubt.

Gruß JackFrost
Hi,
Danke.
Wenn ich also eine einfache Brausteuerung ohne Phasenanschnitt oder Wellenpaketsteuerung implementiere, d.h. zB Hendi auf fixe Leistung und nur automatisiert an/aus mit entsprechenden geringer Frequenz, dann spricht nichts gegen ein Schütz um der Hitze-Thematik aus dem Weg zu gehen.
Außer dem Schaltgeräusch.
Richtig?
Grüße,
Sebastian
fctriesel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 135
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 14:07
Wohnort: Oberhessen

Re: Tristans erste Brauanlage

#61

Beitrag von fctriesel »

Ich möchte mal wieder den Fortschritt dokumentieren, die Kurzarbeit zahlt sich aus. :Bigsmile
DSC_2416.JPG
Sent from my Nokia 3210
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Tristans erste Brauanlage

#62

Beitrag von JackFrost »

Sebasstian hat geschrieben: Montag 22. März 2021, 10:04
JackFrost hat geschrieben: Montag 22. März 2021, 05:36
Sebasstian hat geschrieben: Sonntag 21. März 2021, 21:06 Beim Thema SSR und Hitze frag ich mich immer: was spricht eigentlich gegen Schütze? Die werden doch nicht so heiß. Ist es nur das fehlende 'Klacken', oder welchen Vorteil haben die SSRs ggü. einem Schütz im Kontext Brausteuerung (d.h. vor allem Heizung)?
In dem Kontext sollte man bedenken das ein SSR einen Spannungsverlust von 1,5 - 2V hat. Im schlechtesten Fall muss man also bei einem Heizstab/Hendi/usw. 32W je SSR abführen.

Vorteil der SSR sind das die verschleissfrei schalten. Bei einem Schütz dann eher eine 25A Schütz für 16 A so das die Lebensdauer erhöht wird.

Bei einer Wellenpaketsteuerung ( <0,1 Hz) kommt man um eine SSR nicht rum, das machen die Schütze nicht zu lange mit

Phasenanschnitt ist in dem Leistungsbereich eh nach TAB nicht erlaubt.

Gruß JackFrost
Hi,
Danke.
Wenn ich also eine einfache Brausteuerung ohne Phasenanschnitt oder Wellenpaketsteuerung implementiere, d.h. zB Hendi auf fixe Leistung und nur automatisiert an/aus mit entsprechenden geringer Frequenz, dann spricht nichts gegen ein Schütz um der Hitze-Thematik aus dem Weg zu gehen.
Außer dem Schaltgeräusch.
Richtig?
Dann tut es ein Schütz auch, aber mindestens 25A damit es länger lebt.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Tristans erste Brauanlage

#63

Beitrag von Frudel »

Langsam wirds :)
Was für ein Interfaceboard verwendest du ?

Grüße
Markus
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
fctriesel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 135
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 14:07
Wohnort: Oberhessen

Re: Tristans erste Brauanlage

#64

Beitrag von fctriesel »

Interfaceboard wäre übertrieben, das ist ein 8er Relaisboard von Waveshare. Was ich aber noch mit einem 1 auf 2 GPIO Header und zusätzlichen Abstandhaltern erweitert habe. :) So hab ich einmal die Relaisausgänge, kann aber zusätzlich noch direkt auf die Pins vom Raspi gehen.

Zufall dass du danach fragst? Da nur noch die Verklemmung vom Raspi fehlt gehts auch genau mit dem Board weiter. :thumbsup


Erstmal paar Probemessungen.
DSC_2418.JPG
DSC_2419.JPG
Dann drei Relais ausgelötet.
DSC_2420.JPG
Und ein paar Entwickerboard-Drahtbrücken eingelötet.
DSC_2423.JPG
DSC_2422.JPG
Warum die Aktion? An die drei Ausgänge kommen die SSR. Vorteil: Die SSR sind vom Raspi galvanisch getrennt und die Steuerspannung ist nun 5V anstatt nur 3,3V direkt von den GPIO.
Sent from my Nokia 3210
fctriesel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 135
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 14:07
Wohnort: Oberhessen

Re: Tristans erste Brauanlage

#65

Beitrag von fctriesel »

Fertig, das ist Ding ist echt fertig. Stand jetzt und noch keine Endkontrolle durchgeführt, aber ich fühle mich erleichert. :Smile
DSC_2424.JPG
Sent from my Nokia 3210
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Tristans erste Brauanlage

#66

Beitrag von Frudel »

Das kannst du , ich werkle schon seit 3 Woche daran rum , kann nicht dabei bleiben , hoffe an
Ostern wirds was und ich komme zum Ende .
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
slimcase
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 00:18

Re: Tristans erste Brauanlage

#67

Beitrag von slimcase »

Was für eine Arbeit, aber das Gefühl nach dem letzten Kabel ist wirklich toll :) Ich hoffe, dass beim probelauf gleich alles sitzt und du nicht noch auf Fehlersuche gehen musst. Check unbedingt die Temepratur im KAsten wenn die SSR arbeiten, ich traue dem Braten noch nicht so ganz. Ostern wird gebraut?

Gruß

Danilo
Lieben Gruß
Danilo
------------
Meine Hardware:
AiO Brausteuerung
AiO Gärschrank
Flaschenspüler aus Kupfer
YATO 3,5kW Induktionsplatte
HENDI 3500 Induktionsplatte
50/70 Liter Pfanne von Brauhardware
Kühlspirale Twin 20
fctriesel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 135
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 14:07
Wohnort: Oberhessen

Re: Tristans erste Brauanlage

#68

Beitrag von fctriesel »

Heute die Temperatursensoren einsatzbereit gemacht.
DSC_2427.JPG
DSC_2428.JPG
DSC_2429.JPG
DSC_2430.JPG
DSC_2432.JPG
DSC_2433.JPG
Mal sehen wie weit ich komme, in der Waschküch, mein Brauraum, siehts aus wie Sau! Der Pumpe muss ich noch einen Anschlussstecker verpassen, dann kommt der erste Test mit Wasser.
Rührwerk hab ich auch noch keins, das sollte ich so langsam mal bestellen. Und auch Malz und so... :puzz
Sent from my Nokia 3210
fctriesel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 135
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 14:07
Wohnort: Oberhessen

Re: Tristans erste Brauanlage

#69

Beitrag von fctriesel »

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert. Fast. :Bigsmile
Zuerst hat der Raspi beim Schaltschranknetzteil wegen zu wenig Spannung gemeckert. Etwas hoch justiert, bei 5,2V war er zufrieden. Dann kam ich nicht auf die Benutzeroberfläche, es blieb beim Ladebildschirm von CBPI stehen. Hab dann noch einen Wlan-Repeater in Keller gestellt dann, hat auch das funktioniert. Warum auch immer das Wlan haben will.
Erster Test mit ein paar Rasten soweit gut, ich musste nur noch ein paar GPIO-Ports neu konfigurieren. Die genauen Regelparameter nehme ich mir dann vor, wenn das Rührwerk da ist. Aber Stand jetzt: Top.
DSC_2445.JPG
Sent from my Nokia 3210
Benutzeravatar
slimcase
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 00:18

Re: Tristans erste Brauanlage

#70

Beitrag von slimcase »

Ich hoffe die Tests verlaufen erfolgreich, dann kannst du den Kasten an die Wand nageln ;)
Lieben Gruß
Danilo
------------
Meine Hardware:
AiO Brausteuerung
AiO Gärschrank
Flaschenspüler aus Kupfer
YATO 3,5kW Induktionsplatte
HENDI 3500 Induktionsplatte
50/70 Liter Pfanne von Brauhardware
Kühlspirale Twin 20
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 760
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Tristans erste Brauanlage

#71

Beitrag von Spittyman »

fctriesel hat geschrieben: Donnerstag 1. April 2021, 18:22 Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert. Fast. :Bigsmile
Zuerst hat der Raspi beim Schaltschranknetzteil wegen zu wenig Spannung gemeckert. Etwas hoch justiert, bei 5,2V war er zufrieden. Dann kam ich nicht auf die Benutzeroberfläche, es blieb beim Ladebildschirm von CBPI stehen. Hab dann noch einen Wlan-Repeater in Keller gestellt dann, hat auch das funktioniert. Warum auch immer das Wlan haben will.
Erster Test mit ein paar Rasten soweit gut, ich musste nur noch ein paar GPIO-Ports neu konfigurieren. Die genauen Regelparameter nehme ich mir dann vor, wenn das Rührwerk da ist. Aber Stand jetzt: Top.
DSC_2445.JPG
Geiles Teil! Will ich auch! Wie sieht es mit der Temperatur durch die SSRs aus?

Grüße
Fabian
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
fctriesel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 135
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 14:07
Wohnort: Oberhessen

Re: Tristans erste Brauanlage

#72

Beitrag von fctriesel »

Nachdem das Rührwerk da und zusammengebaut war folgte der nächte Testlauf. Leider hat dann die Läuterpumpe aufeinmal keine Lust mehr, diese Unlust hat sich dann auch wochenlang über mich gelegt... :Angel
Als die Lust dann wiederkam hab ich alles von der Stromversorgung der Pumpe durchgemessen, hat gepasst. Hab die Pumpe dann einfach mal zerlegt, angesteuert, Rotor dreht. Wieder zusammengesetzt, pumpt wieder. :Waa
Hab heute dann den Nachgusserhitzer mal getestet, klappt auch.
Rührwerk getestet, dreht. Wegen Autolyse hatte ich noch Angst, aber alle metallischen Teile der Anlage liegen auf Erde.
Über den Silikonschlauch zum Läutern sind noch Knickschutzfedern gekommen, nächstes Problem gelöst. :thumbsup
DSC_2523.JPG
2021-05-24 17_59_08-.png
Nachdem das alles so gut geklappt hat die nächsten Schritte bis Brautag:
  • Ordentlichen Hahn und Temperatursensor an Nachgusserhitzer montieren.
  • Noch ein paar Kleinteile aus den Sanitärbereich bestellen und einbauen: Winkel, damit die Auslässe direkt von Boden aufsaugen können; Silikonmatte und Stanzer für Dichtungen; Verlängerung, damit Nachguss auch schön in den Läuterbottich läuft.
  • Waschküch und Brauutensilien endreinigen, unter anderem noch 10 Kisten Leergut. :crying
  • Brüdenhaube ist noch in Planung, aber die muss noch nicht unbedingt zum nächsten Brautag fertig sein.
Sent from my Nokia 3210
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 760
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Tristans erste Brauanlage

#73

Beitrag von Spittyman »

Geil, dass du wieder was gepostet hast. Deine "Schaltzentrale" werde ich definitiv in angepasster Form nachbauen. Das mit der Pumpe ist ja so eine Sache, manchmal glaube ich, dass sich irgendwelche Wichtel in elektrischen Dingen verstecken, die plötzlich wieder verschwinden. Wäre ja auch ein Wunder, wenn die Roten einfach den Geist aufgegeben hätte. Berichte mal weiter! Mich würde mal interessieren, wie bei dir die PID-Steuerung klappt, falls du vorhast, sie zu benutzen.

Grüße
Fabian
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
fctriesel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 135
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 14:07
Wohnort: Oberhessen

Re: Tristans erste Brauanlage

#74

Beitrag von fctriesel »

Wenn du dieselben Leuchten benutzt musst du aufpassen, bei mir sind die zu nahe an den I/O-Schaltern und dem Türverschluss.

Beim drücken der Schaltern wirds unergenomisch weil man von oben oder seitlich mit dem Finger kommen muss und beim Türschloss muss man den Schlüssel einmal versetzen.
Für mich rechtfertigt das kein neues Gehäuse, bei einem neuen würde ich das aber berücksichtigen.
Sent from my Nokia 3210
mgof
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 19. Januar 2021, 22:51

Re: Tristans erste Brauanlage

#75

Beitrag von mgof »

Hey Tristan,
vielen Dank für die sehr gute Dokumentation. Ich sehe auch kurz vor dem Erstellen der Brauautomation aber mit BrewPi. Von den verwendeten Teilen passt es so ziemlich. Wie groß ist dein Schaltschrank? Hab ich das überlesen?

Viele Grüße
Marco
fctriesel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 135
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 14:07
Wohnort: Oberhessen

Re: Tristans erste Brauanlage

#76

Beitrag von fctriesel »

mgof hat geschrieben: Samstag 19. Juni 2021, 14:05 Hey Tristan,
vielen Dank für die sehr gute Dokumentation. Ich sehe auch kurz vor dem Erstellen der Brauautomation aber mit BrewPi. Von den verwendeten Teilen passt es so ziemlich. Wie groß ist dein Schaltschrank? Hab ich das überlesen?

Viele Grüße
Marco
Der ist 400x500x175mm.
Sent from my Nokia 3210
mgof
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 19. Januar 2021, 22:51

Re: Tristans erste Brauanlage

#77

Beitrag von mgof »

Hi Tristan,

was sind das für orange Klemmen am Rand der Montageplatte. Welchen Zweck erfüllen diese? Sind dies Abzweigklemmen?

Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
Marco
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Tristans erste Brauanlage

#78

Beitrag von Braufex »

mgof hat geschrieben: Sonntag 27. Juni 2021, 09:31 ... was sind das für orange Klemmen am Rand der Montageplatte. Welchen Zweck erfüllen diese? Sind dies Abzweigklemmen?
Servus Marco,
bin zwar nicht Tristan, aber ich denke Du meinst die Wago COMPACT-Verbindungsklemmen.

Sind super praktisch als Kabelverbinder.

Gruß Erwin
mgof
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 19. Januar 2021, 22:51

Re: Tristans erste Brauanlage

#79

Beitrag von mgof »

Hi Erwin,
besten Dank für die schnelle Antwort. Da ich keine manuelle Steuerung implementiere und nur eine Steuerung über Touchpad zulasse, wird meine Steuerung ohne die Verbindungsklemmen auskommen. So der Plan. Nach dem FI-Schalter habe ich vor eine Abzweigklemme zu installieren. Ansonsten werden SSR, BrewPi Spark, Raspi, SD16 Stecker, etc. direkt untereinander verbunden.

Viele Grüße
Marco
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 800
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Tristans erste Brauanlage

#80

Beitrag von dieck »

mgof hat geschrieben: Sonntag 27. Juni 2021, 11:25 besten Dank für die schnelle Antwort. Da ich keine manuelle Steuerung implementiere und nur eine Steuerung über Touchpad zulasse, wird meine Steuerung ohne die Verbindungsklemmen auskommen.
Irgendwo wirst du in einem solchen Projekt innen eigentlich immer Verbindungsklemmen irgendwelcher Art brauchen, für Phase, oder Null und Erde (wenn du keine Schienen dafür verwendest), oder für irgendwelche Steuerleitungen.

Manchmal kann es auch sinnvoll sein nur um Anschlüsse zu erleichtern, für Debug-Zwecke abziehen oder messen zu können, usw.

Diese Wago kann ich da wärmstens empfehlen, ist denke ich der aktuelle "Gold"-Standard dafür.
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Tristans erste Brauanlage

#81

Beitrag von JackFrost »

Bei den oben verlinkten Wagos kann man sogar messen wenn die Kabel drinnen sind, die haben Öffnungen für Messpitzten. Sollten aber welche mit Kappen sein, damit keine offenen Spitzen berührt werden können.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
fctriesel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 135
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 14:07
Wohnort: Oberhessen

Re: Tristans erste Brauanlage

#82

Beitrag von fctriesel »

Habe heute den Nachgussbereiter mit einem ordentlichen Kugelhahn und dem Sensor für CBPI versorgt.
Natürlich finde ich die passende Unterlegscheibe für den 3/8" Hahn nicht mehr, so dass es die Dichtung nach außen wegdrückt.
Wieder nichts mit dem endgültigen Testlauf. :crying
DSC_2721.JPG
DSC_2723.JPG
DSC_2724.JPG
Sent from my Nokia 3210
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 760
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Tristans erste Brauanlage

#83

Beitrag von Spittyman »

Sag mal, hast du den Tempsensor über zusätzliche angelötete Pins (90°) am Relayboard verbunden?

Grüße
Fabian
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
mgof
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 19. Januar 2021, 22:51

Re: Tristans erste Brauanlage

#84

Beitrag von mgof »

Hi Tristan,
könntest du mir noch einen Tipp geben welche Kippschalter du verwendet hast?

Viele Grüße
Marco
fctriesel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 135
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 14:07
Wohnort: Oberhessen

Re: Tristans erste Brauanlage

#85

Beitrag von fctriesel »

Spittyman hat geschrieben: Sonntag 4. Juli 2021, 17:10 Sag mal, hast du den Tempsensor über zusätzliche angelötete Pins (90°) am Relayboard verbunden?
Über einen Zwischenstecker:
https://www.amazon.de/gp/product/B07Z6M ... UTF8&psc=1
mgof hat geschrieben: Sonntag 4. Juli 2021, 22:16 Hi Tristan,
könntest du mir noch einen Tipp geben welche Kippschalter du verwendet hast?
Sind alle von MARQUARDT, z.B.:
https://www.reichelt.de/wippschalter-ei ... =100&nbc=1
Sent from my Nokia 3210
mgof
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 19. Januar 2021, 22:51

Re: Tristans erste Brauanlage

#86

Beitrag von mgof »

Besten Dank :thumbup
fctriesel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 135
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 14:07
Wohnort: Oberhessen

Re: Tristans erste Brauanlage

#87

Beitrag von fctriesel »

So! Nachdem jetzt der Hahn am Nachussbereiter für gut und auch dicht befunden wurde ist der Einweihungssud für nächstes Wochenende angesetzt. :thumbsup
DSC_2735.JPG
Zum Glück steht im Braukeller eine Spülmaschine. Ich wüsste sonst nicht, wer das alles bis dahin reinigen würde. :puzz
DSC_2734.JPG
Sent from my Nokia 3210
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 760
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Tristans erste Brauanlage

#88

Beitrag von Spittyman »

Nice, berichte mal vom Sud. Muss du die PID- Werte noch herausfinden oder hast du die schon?
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
fctriesel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 135
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 14:07
Wohnort: Oberhessen

Re: Tristans erste Brauanlage

#89

Beitrag von fctriesel »

:goodpost:
Das Thema ist lange her, glaube ich habe mich mit dem Zweipunktregler zufrieden gegeben. Aber das muss ich nochmal bis zum Wochende testen. Sicher ist sicher. Und auch nochmal ein Backup der SD-Karte machen.
Sent from my Nokia 3210
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Tristans erste Brauanlage

#90

Beitrag von JackFrost »

Mit der Modifikation der Yato/Hendi, so das man sie mit PWM direkt steuern kann, wäre ein gute Ergänzung zum PID. Dann hat man ein stetiges Stellglied für den PID.

Die PID Parameter sind gar nicht so schwer, die Platte heizt kaum nach und wenn die Temperatur gehalten werden muss braucht man wenig Leistung.
Als Parameter also ein starkes P und ein schwaches I. Der PDI vom CBPi nutzen den I anders als Standardregler der Industrie. Beim CBPi wird der I-Regler stärker wenn der Wert größer wird. Bei Industriestandardreglern ist das ja umgekehrt da der I-Anteil als Nachstellzeit Tn eingeben wird und steigendem Wert braucht der Regler länger um die Regelabweichung auf den Ausgang zu legen.

Ich hab für meine 20l Anlage ein P von 25 und ein Tn von 150 s. Damit wird bis auf 4K Delta mit 100 % geheizt, dann geht der Stellgrad dynamisch runter und der I hebt den langsam wieder an. Ich komme damit auf eine Schwankung von +/- 0,15 K . Unter 10 % Stellgrad wird die Platte nicht angesteuert.

Bei einer 60 l Anlage kannst du locker mit 60 - 80 als P anfangen, das nachheizen ist hier ja deutlich weniger, wegen der höheren thermischen Masse.
Damit wird erst bei einem Delta von 1,25 - 1,67 K die Leistung dynamisch abgesenkt. Und dann mit dem I Spielen bis es passt. Ich verdopple/halbiere die Werte immer bis ich zum schwingen komme und taste mich dann an den Punkt wo der I nicht mehr schwingt. Manchmal muss man dann noch mit dem P etwas spielen.

D hab ich bei meiner Anlage nicht aktiviert. Geht wunderbar als PI-Regler.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
fctriesel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 135
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 14:07
Wohnort: Oberhessen

Re: Tristans erste Brauanlage

#91

Beitrag von fctriesel »

Bis jetzt wird die Platte nur über das Schalten der Phase gesteuert, da denke ich ein Zweipunktregler ist auch wegen der Trägheit völlig ausreichend.
Wenn mich in Zukunft die Muße küsst und ich unbedingt die Platte noch richtig regelbar haben möchte nehme werde ich deinen Post mit Sicherheit wieder lesen, meine letzte Laplace-Transformation war im Studium. :Drink
Sent from my Nokia 3210
Benutzeravatar
slimcase
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 00:18

Re: Tristans erste Brauanlage

#92

Beitrag von slimcase »

Da bin ich doch mal gespannt wie der erste Sud laufen wird :) Willst du den NAchguss einfach durch das Rohr auf den Treber laufen lassen?

Mach ordentlich Bilder wenn es losgeht pls :)
Lieben Gruß
Danilo
------------
Meine Hardware:
AiO Brausteuerung
AiO Gärschrank
Flaschenspüler aus Kupfer
YATO 3,5kW Induktionsplatte
HENDI 3500 Induktionsplatte
50/70 Liter Pfanne von Brauhardware
Kühlspirale Twin 20
fctriesel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 135
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 14:07
Wohnort: Oberhessen

Re: Tristans erste Brauanlage

#93

Beitrag von fctriesel »

slimcase hat geschrieben: Donnerstag 8. Juli 2021, 13:49 Willst du den NAchguss einfach durch das Rohr auf den Treber laufen lassen?
Ich hab dafür ein "Spezialgastrobehälter", war beim Läuterbottich von Brewpaganda dabei.
DSC_2738.JPG
Es ist alles soweit startklar für morgen. Ich werde berichten.
DSC_2739.JPG
Sent from my Nokia 3210
fctriesel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 135
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 14:07
Wohnort: Oberhessen

Re: Tristans erste Brauanlage

#94

Beitrag von fctriesel »

Eins hab ich noch vergessen, mein experimentelles Läutermanometer brauch noch eine Skala. Schnell nachgeholt, jetzt beginnt der Brautag. :Smile
DSC_2740.JPG
Sent from my Nokia 3210
mgof
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 19. Januar 2021, 22:51

Re: Tristans erste Brauanlage

#95

Beitrag von mgof »

Sehr schöne Anlage und ich bin schon auf die Erfahrung vom ersten Brautag gespannt. Hast du Optimierungsbedarf ggfl an deiner Steuerung? Würde mich sehr interessieren, dass ich gerade kurz vor dem Zusammenbau bin.

Viele Grüße
Marco
fctriesel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 135
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 14:07
Wohnort: Oberhessen

Re: Tristans erste Brauanlage

#96

Beitrag von fctriesel »

Hier mein Einweihungsud, 13,4 °P und 30IBU.
8,2 kg Pilsner
1,0 kg Carapils
0,8 kg Carahell

57°C 10min
62°C 25min
72°C 20min

Hallertauer Tradition 5,3%:
93g 90min
21g 20min
45g Wirlpool

Kochdauer 90min
Hefe: S-23, Anstelltemperatur 11°C. Premiere für untergärig bei mir!

Hauptguss aufheizen
DSC_2742.JPG
Während den Rasten habe ich nochmal an der Parametern vom Zweipunktregler nachjustieren müssen, hat sich dann doch anders verhalten als Wasser pur. :Bigsmile
DSC_2743.JPG
DSC_2744.JPG
Hopfengaben schonmal vorbereitet.
DSC_2745.JPG
Jodneutral. Auf gehts zum abläutern.
DSC_2746.JPG
DSC_2747.JPG
DSC_2748.JPG
Läutern beginnt.
DSC_2749.JPG
Manometer funktionert.
DSC_2750.JPG
DSC_2752.JPG
DSC_2753.JPG
DSC_2754.JPG
DSC_2755.JPG
Nach Kochende auf 80°C im Kroppe runtergkühlt, dann Wirlpool.
DSC_2756.JPG
DSC_2757.JPG
Nach dem Wirlpool durch Monofilament in Gärbottich. Erst kühlung mit Leitungswasser, dann mit Eiswasser auf 11°C.
DSC_2758.JPG
DSC_2759.JPG
6Pack Hefe rehydiert, kam auch schon paar Stunden später an. :thumbsup
DSC_2760.JPG

Kurzes Fazit:

Steuerung: Funktioniert, der Spannungsregler fürs Rührwerk braucht man nicht, den für die Pumpe nicht unbedingt. Beim Trübwürzepumpen habe ich den Spannungsregler benutzt, beim Läutern wurde über den Hahn am Ausgang gedrosselt.
Die SSR hatten um die 30°C im Betrieb, der Raspi hat als maxmimale Temperatur 60°C angezeigt.
Beim Hopfenkochen hats nicht gepiept, da muss ich nochmal schauen warum nicht, schätze irgendetwas an der Software.

Läutervorgang: Habe nach dem Flüssigkeitsstand im Manometer die Pumpe immer wieder nachgeregelt, geht eigentlich ganz gut. Zusätzlich habe ich "Batch-Sparging" ausprobiert. Und auch mal ohne Läutermanometer und die Pumpe plump und einfach Volllast am Treber saugen lassen.
Was dann wirklich meine Bevorzugte Läutermethode wird muss ich bei weiteren Suden noch ermitteln. Ziel ist Zeitersparnis ohne Qualitätseinbußen.

Kühlen, neue Heraussforderung wegen erstes mal untergärig: Die Edelstahlspirale funktioniert eigentlich ziemlich gut, wenn man regelmäßig die Würze beim kühlen umrührt.
-> Kühlung mit Leitungswasser (17°C) bis Würzetemperatur 26°C
-> dann Leitungswasser durch Eiswürfel dann durch die Kühlspirale bis Rückflusstemperatur aus der Kühlspirale geringer als Leitungswassertemperatur -> dann Eiswasser im Kreis pumpen.
Ich hätte noch länger mit dem Leitungswasser kühlen müssen, die 8kg Eis waren zum Schluss dann fast aufgebraucht gewesen.

Wenn noch Fragen sind, immmer her damit.
Sent from my Nokia 3210
mgof
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 19. Januar 2021, 22:51

Re: Tristans erste Brauanlage

#97

Beitrag von mgof »

mgof hat geschrieben: Sonntag 4. Juli 2021, 22:16 Hi Tristan,
könntest du mir noch einen Tipp geben welche Kippschalter du verwendet hast?

Sind alle von MARQUARDT, z.B.:
https://www.reichelt.de/wippschalter-ei ... =100&nbc=1

Hast Du für die Umschaltung von "manuell" auf "Auto" auch die Wippschalter für 230V AC angeschlossen?
fctriesel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 135
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 14:07
Wohnort: Oberhessen

Re: Tristans erste Brauanlage

#98

Beitrag von fctriesel »

Ja genau.
2021_07_13_18_12_24_Window.png
2021_07_13_18_12_24_Window.png (5.47 KiB) 5366 mal betrachtet
Sent from my Nokia 3210
mgof
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 19. Januar 2021, 22:51

Re: Tristans erste Brauanlage

#99

Beitrag von mgof »

Vielen Dank für die schnelle Reaktion. Top.

Was ist das für ein Schalter?
Bildschirmfoto 2021-07-13 um 18.16.57.png
Bildschirmfoto 2021-07-13 um 18.16.57.png (10.79 KiB) 5365 mal betrachtet
fctriesel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 135
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 14:07
Wohnort: Oberhessen

Re: Tristans erste Brauanlage

#100

Beitrag von fctriesel »

2-Poliger Umschalter. Habe die Schaltung zum ersten Entwurf aber so wie in meinem letzten Screenshot geändert, ich brauche nur noch einen Pol.
https://www.reichelt.de/wippschalter-ei ... 57145.html
Sent from my Nokia 3210
Antworten