Ich bau mir ein Hobbybrauhaus

Hier können Braubegeisterte ihre selbstgebastelten Heimbrauanlagen in Bild und "Ton" vorstellen.
Benutzeravatar
bieratenschreck
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Donnerstag 16. November 2017, 16:57
Wohnort: Nürnberger Land

Re: Ich bau mir ein Hobbybrauhaus

#51

Beitrag von bieratenschreck »

Respekt! Eine tolle Leistung mit intensiver Planung, die mit viel Herzblut und Ausdauer umgesetzt wurde. Dir ist da eine schöne Kleinbrauerei gelungen, die Lust macht, Dich zu besuchen. Da kann man nur von träumen. Danke für's Teilen!
Gruß
Christian
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Ich bau mir ein Hobbybrauhaus

#52

Beitrag von DevilsHole82 »

Wow, Wahnsinn Stefan. Das gefällt mir richtig gut :thumbup

Mich würde interessieren welche Winde Du da unter der Decke hast. Ich brauche für meine 50 L Sude dringend was zum heben der Behälter. Problem ist allerdings meine bescheidene Kellerdeckenhöhe von nur 1,96 m. Da hab ich bisher noch nix vernünftiges gefunden. Aller Seilwinden mit Motor bauen zu viel auf.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7502
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Ich bau mir ein Hobbybrauhaus

#53

Beitrag von Ruthard »

DevilsHole82 hat geschrieben: Freitag 8. April 2022, 08:46 Wow, Wahnsinn Stefan. Das gefällt mir richtig gut :thumbup

Mich würde interessieren welche Winde Du da unter der Decke hast. Ich brauche für meine 50 L Sude dringend was zum heben der Behälter. Problem ist allerdings meine bescheidene Kellerdeckenhöhe von nur 1,96 m. Da hab ich bisher noch nix vernünftiges gefunden. Aller Seilwinden mit Motor bauen zu viel auf.
Das Problem mit der niedrigen Kellerdecke kann man mit einer Umlenkrolle lösen. Die Winde sitzt dann irgendwo an der Wand, die Umlenkrolle direkt über dem Topf.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Ich bau mir ein Hobbybrauhaus

#54

Beitrag von DevilsHole82 »

Hallo Ruthard,

Danke für den Hinweis. Eine Umlenkrolle hab ich auch schon in Erwägung gezogen. Hab aber die Hoffnung noch nicht aufgegeben eine Winde mit niedriger Bauhöhe zu finden. Oder halt einen Kettenzug. Es sind ja nur max. 60 kg zu heben.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Kuchen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2021, 09:57

Re: Ich bau mir ein Hobbybrauhaus

#55

Beitrag von Kuchen »

Bilbobreu hat geschrieben: Donnerstag 7. April 2022, 17:04 Wer mal in der Gegend ist, Freitag ab 17.00 Uhr sitzen wir da meist und trinken ein oder zwei oder ... Bier zum Wochenausklang.
Wo ist denn in der Gegend? Könntest ja fast schon eine Brauerreibesichtigung mit Versuchsbieren und Grill anbieten :Drink

Auf jeden Fall sehr beeindruckend, was du da aufgebaut hast. Kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen :thumbsup Bin auch von deiner Brüdehaube fasziniert, dass die so funktioniert. :thumbup

Hast du eine Kostenfeststellung nach "Ende" des Projekts? Nicht dass ich vorhätte mir auch eine Brauhütte zu bauen, aber vielleicht mal ....
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1266
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Ich bau mir ein Hobbybrauhaus

#56

Beitrag von Bilbobreu »

Kuchen hat geschrieben: Freitag 8. April 2022, 09:00
Bilbobreu hat geschrieben: Donnerstag 7. April 2022, 17:04 Wer mal in der Gegend ist, Freitag ab 17.00 Uhr sitzen wir da meist und trinken ein oder zwei oder ... Bier zum Wochenausklang.
Wo ist denn in der Gegend? Könntest ja fast schon eine Brauerreibesichtigung mit Versuchsbieren und Grill anbieten :Drink

Auf jeden Fall sehr beeindruckend, was du da aufgebaut hast. Kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen :thumbsup Bin auch von deiner Brüdehaube fasziniert, dass die so funktioniert. :thumbup

Hast du eine Kostenfeststellung nach "Ende" des Projekts? Nicht dass ich vorhätte mir auch eine Brauhütte zu bauen, aber vielleicht mal ....
Moin,
die Gegend ist M-V, südlich von Rostock und nördlich von Güstrow.
Benutzeravatar
Odin
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 568
Registriert: Dienstag 22. Juli 2014, 00:32
Wohnort: Bad König im Odinwald

Re: Ich bau mir ein Hobbybrauhaus

#57

Beitrag von Odin »

Einfach nur toll :thumbup
Ein mega Projekt.
Bierherstellung beginnt mit dem Ausschlagen der Würze
woschl
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 1. Mai 2018, 12:46

Re: Ich bau mir ein Hobbybrauhaus

#58

Beitrag von woschl »

Ich finde deinen Fasskeller eine super Idee, so was könnte ich auch brauchen.
Wie kalt ist der denn im Winter und Frühjahr? Bekommst du ein Problem mit Kondenswasser?

viele Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1445
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Ich bau mir ein Hobbybrauhaus

#59

Beitrag von renzbräu »

Sehr cool geworden!
Die minimalistische Brüdenabsaugung gefällt mir. Der Fasskeller fasziniert mich auch. Wie hast du den angelegt? Geschalt und betoniert?
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1266
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Ich bau mir ein Hobbybrauhaus

#60

Beitrag von Bilbobreu »

DevilsHole82 hat geschrieben: Freitag 8. April 2022, 08:46 Wow, Wahnsinn Stefan. Das gefällt mir richtig gut :thumbup

Mich würde interessieren welche Winde Du da unter der Decke hast. Ich brauche für meine 50 L Sude dringend was zum heben der Behälter. Problem ist allerdings meine bescheidene Kellerdeckenhöhe von nur 1,96 m. Da hab ich bisher noch nix vernünftiges gefunden. Aller Seilwinden mit Motor bauen zu viel auf.
Die Seilwinde bei mir hat auch schon 20 cm und unter Berücksichtigung der Kabelausgänge eigentlich 28 cm. Also wird die Idee mit der Umlenkrolle wohl zielführender sein.
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1266
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Ich bau mir ein Hobbybrauhaus

#61

Beitrag von Bilbobreu »

Kuchen hat geschrieben: Freitag 8. April 2022, 09:00 Hast du eine Kostenfeststellung nach "Ende" des Projekts? Nicht dass ich vorhätte mir auch eine Brauhütte zu bauen, aber vielleicht mal ....
Ich hab mich nicht getraut, die Gesamtkosten auszurechnen :redhead . Aber geschätzt würde ich sagen, ich hätte mir auch ein Motorrad oder ein Boot kaufen können. :thumbsup
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1266
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Ich bau mir ein Hobbybrauhaus

#62

Beitrag von Bilbobreu »

woschl hat geschrieben: Freitag 8. April 2022, 16:24 Ich finde deinen Fasskeller eine super Idee, so was könnte ich auch brauchen.
Wie kalt ist der denn im Winter und Frühjahr? Bekommst du ein Problem mit Kondenswasser?

viele Grüße Wolfgang
Der Fasskeller war auch bei längerem strengen Frost nie kälter als 5°C und hat jetzt etwa 9°C. Im Sommer waren es nie mehr als 15°C. Und Kodenswasserprobleme gibt es auch nicht.
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1266
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Ich bau mir ein Hobbybrauhaus

#63

Beitrag von Bilbobreu »

renzbräu hat geschrieben: Freitag 8. April 2022, 16:58 Sehr cool geworden!
Die minimalistische Brüdenabsaugung gefällt mir. Der Fasskeller fasziniert mich auch. Wie hast du den angelegt? Geschalt und betoniert?
Der Fasskeller ist direkt beim Fundament mit eingeschalt und gegossen worden. Der ist als klassischer Feuchtkeller konzipiert, also ohne Abdichtung nach unten.
Linse
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 8. April 2015, 14:36
Wohnort: Pratteln
Kontaktdaten:

Re: Ich bau mir ein Hobbybrauhaus

#64

Beitrag von Linse »

Hallo Stefan
Vielen Dank für das Update! Ich war auch schon ganz gespannt wie es wird und muss sagen RESPEKT! das ist ganz genial geworden!
Gruss Reto
Gruss Reto
www.hahnenbraeu.net
www.juramalz.ch --> Malz aus der Region, in der Schweiz vermälzt!

:Drink
Jubel Duo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 11:40

Re: Ich bau mir ein Hobbybrauhaus

#65

Beitrag von Jubel Duo »

Hallo Stefan,
Gratulation zu diesem Brauhaus.
Könntest Du ein paar Angaben zu der Gastrospüle (ca. Maße)und der Mischbatterie mit Geschirrbrause machen.
Ist das ein fertiges Teil oder selbst zusammengestellt ? Ggfs. Links zum Bezug.
Wenn es gegen die Forenregeln verstoßen sollte, würde ich mich über eine PN freuen.
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Vestenrunner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Samstag 11. November 2017, 12:42
Wohnort: Zirndorf

Re: Ich bau mir ein Hobbybrauhaus

#66

Beitrag von Vestenrunner »

Servus aus Franken.

Wo ist denn der Ventliator? Benutzt du das Venturiprinzip?

Gruß
Peter
1. Es gibt nix Bessers wäi wos Gouds!
2. Die Frauen schimpfen immer nur über das Saufen. Über den Durst sagen sie nichts.
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1266
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Ich bau mir ein Hobbybrauhaus

#67

Beitrag von Bilbobreu »

Jubel Duo hat geschrieben: Montag 11. April 2022, 20:05 Hallo Stefan,
Gratulation zu diesem Brauhaus.
Könntest Du ein paar Angaben zu der Gastrospüle (ca. Maße)und der Mischbatterie mit Geschirrbrause machen.
Ist das ein fertiges Teil oder selbst zusammengestellt ? Ggfs. Links zum Bezug.
Wenn es gegen die Forenregeln verstoßen sollte, würde ich mich über eine PN freuen.
Gruss Andreas
Oh, da erwischt Du mich auf dem falschen Fuß, die Gastrospüle mit Zubehör hatte ich schon ein paar Jahre an anderer Stelle installiert. War ein Standardteil, dass ich irgendwo im Internet bestellt hatte. Ich hab keine Ahnung mehr wo.
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1266
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Ich bau mir ein Hobbybrauhaus

#68

Beitrag von Bilbobreu »

Vestenrunner hat geschrieben: Montag 11. April 2022, 22:39 Servus aus Franken.

Wo ist denn der Ventliator? Benutzt du das Venturiprinzip?

Gruß
Peter
Der Ventilator sitzt in dem horizontalen Rohr nach draußen. Und es ist kein Venturiprinzip. Das hatte ich eigentlich geplant, habe mich aber irgendwie zu doof angestellt und das mit Venturi nie vernünftig zu laufen bekommen.
Benutzeravatar
not
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 422
Registriert: Montag 3. Dezember 2012, 08:38
Wohnort: Leverkusen

Re: Ich bau mir ein Hobbybrauhaus

#69

Beitrag von not »

Stefan!

Hut ab und herzlichen Glückwunsch.
"Oppjepaass un mitjedaach!". Viele geniale Details, saubere und solide Umsetzung, bekomme vom Zusehen Lust zu brauen. Toll gemacht.

Viele Herzliche Grüße - Sönke
... nicht vergessen: immer schön die Schaumpumpe schmieren!
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1266
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Ich bau mir ein Hobbybrauhaus

#70

Beitrag von Bilbobreu »

Danke und Grüße zurück.
Stefan
johannes.kirchmayr
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 27. September 2017, 09:30

Re: Ich bau mir ein Hobbybrauhaus

#71

Beitrag von johannes.kirchmayr »

Ein großartiges Projekt..... Mein tiefster Neid ist dir gewiß.... Hab jetzt auch vor, den Keller eines Wochenendhauses zu "renovieren", sprich zum Braukeller umzufunktionieren.... Da kann ich mir ein paar gute Anregungen hier holen..... Vor allem der Bodenablauf und die auf Raumhöhe gefliesten Wände... Danke für die schöne Doku...
Antworten