Meine Brauerei am Balkon

Hier können Braubegeisterte ihre selbstgebastelten Heimbrauanlagen in Bild und "Ton" vorstellen.
Antworten
EnzianbrauerHiasl
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 18:09
Wohnort: Wienersdorf
Kontaktdaten:

Meine Brauerei am Balkon

#1

Beitrag von EnzianbrauerHiasl »

Meine Anlage musste ich aus Platz- und Umgebungsgründen am Balkon aufbauen.

Mittlerweile besteht sie schon aus einem 40 l Edelstahltopf mit 1/2 " Auslass, Eigenbau- Rührer, 30 l Einkocher für den Nachguss, Gär-Kühlschrank mit Ink-Birdsteuerung und Heizmatte,
Seit Neuetstem besitze ich die GGM IDS 2 zum Heizen und mein neuester Stolz ist das Gestell aus Aluprofile. ( hat mir mein Schwiegervater zum Geburtstag bezahlt).
Zum Abfüllen nutze ich momentan 2 Pistolen mit Kunststoff T-Stück verbunden.

Fotos folgen noch.

Geplant ist noch eine Steuerung um den Prozess voll-automatisch aus dem KBH laufen zu lassen,
Ein Eigenbau- Gegenstromkühler ist auch in Planung,
Hobbybrauer seit 2016,
WD47-Wienersdorfer Balkonbrauerei

Anlage/Steuerung:
50 l Edelstahltopf mit Eigenbaurührwerk,
GGM IDS2
CbPi4.x.x. und MQTT-Device4
KBH V 2.x.x & App
Hydrom
Benutzeravatar
klecksi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 479
Registriert: Samstag 27. Februar 2016, 07:51

Re: Meine Brauerei am Balkon

#2

Beitrag von klecksi »

Schau dir mal die Steuerung an : Steuerung.

Die benutze ich auch und ist sehr gut. Okay, man muß die Daten der Rasten und Hopfengaben selber eingeben, aber diese kann man in verschiedenen Rezepten abspeichern.
ein farbenfroher Gruß

Klecksi
EnzianbrauerHiasl
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 18:09
Wohnort: Wienersdorf
Kontaktdaten:

Re: Meine Brauerei am Balkon

#3

Beitrag von EnzianbrauerHiasl »

Hi.
Nun endlich ein paar versprochen Foto. :thumbsup
IMG_20211030_075748.jpg
IMG_20211030_075756.jpg
Punkto Steuerung hab ich mich jetzt doch für CbPi und MQTT-Device entschieden.

Das Weiterbasteln nimmt kein Ende. Bin zu einem der Anlagen bastlern geworden. :Wink

Meine nächsten Projekt : Steuerung fertig bauen, Literskala ätzen, Alles auf TriClamp anschlüsse umbauen, Pumpe , ZKG, Rührwerk erneuen, Büdenhaube, ...
Hobbybrauer seit 2016,
WD47-Wienersdorfer Balkonbrauerei

Anlage/Steuerung:
50 l Edelstahltopf mit Eigenbaurührwerk,
GGM IDS2
CbPi4.x.x. und MQTT-Device4
KBH V 2.x.x & App
Hydrom
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2119
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Meine Brauerei am Balkon

#4

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Alles auf TriClamp anschlüsse umbauen
Das habe ich am Wochenende auch beschlossen, nachdem ich mit meinen Dichtungen irre geworden bin.
Hübsche Balkonbrauerei übrigens. Im Sommer bin ich auch immer draußen. Und habe alles im Blick.
Dateianhänge
5A512D84-538A-423D-9698-B413D36263BD.jpeg
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Antworten