Osmose Anlage für flexiblen Einsatz

Hier können Braubegeisterte ihre selbstgebastelten Heimbrauanlagen in Bild und "Ton" vorstellen.
Antworten
nPlusEins
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 334
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 17:03
Wohnort: Karlsruhe

Osmose Anlage für flexiblen Einsatz

#1

Beitrag von nPlusEins »

Keine komplette Brauanlage, aber ich möchte kurz meinen neuen Osmose Anlagen Aufbau vorstellen.

Ich hatte schon vor einiger Zeit eine kleine Osmose Anlage unter der Spüle eingebaut, aber bin nie damit glücklich geworden. Durch den direkten Anschluss des Abwassers am Siphon kann die Anlage relativ einfach mit Keimen kontaminiert werden und der 3-Wege Hahn an der Spüle war auch absoluter Mist im normalen Küchenalltag.

Da ich das Osmose-Wasser letztendlich eh nur fürs Brauen brauche hab ich mir einen einfachen Aufbau überlegt und einige Teile der alten Anlage wiederverwendet. Der Anschluss erfolgt jetzt einfach per Gardena Schlauch. Sowohl der Frischwasser Zulauf als auch der Osmose- und Abwasser Ablauf verfügen jeweils über einen eigenen Absperrhahn.

Das spart einmal den Durchflussminderer am Abwasserausgang der Membran, denn das richtige Verhältnis kann ich bequem am Absperrhahn einstellen. Spülen der Membran geht so natürlich auch ohne Probleme. Wenn ich fertig bin mach ich einfach alle Hähne zu und verstaue die Anlage (unter druck stehend) bis zum nächsten Einsatz. So ist auf jeden Fall gesichert, dass die Membran und der Sedimentfilter immer Nass bleiben.

Einen Aktivkohlefilter hab ich bewusst weggelassen. Der ist nämlich, wie ich mittlerweile weiß, Keimquelle Nr. 1 und bei dem ungechlorten Trinkwasser in Deutschland auch nicht notwendig.

Ein paar Teile aus dem 3D-Drucker haben die stabile Montage auf einer Holzplatte vereinfacht. Gerade läuft der erste richtige Einsatz für ein Altbier, dass morgen gebraut werden soll. Ich hoffe der Aufbau wird sich langfristig bewähren.

Grüße
nPlusEins
:Drink
Dateianhänge
01.jpg
02.jpg
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 761
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Osmose Anlage für flexiblen Einsatz

#2

Beitrag von Spittyman »

Mh, gefällt mir. Hab noch meine alte Osmose herumliegen. Zerlegst du das Ding regelmäßig mal zum Trocknen?
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Hafenbrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 18. April 2010, 18:57
Wohnort: Stralsund

Re: Osmose Anlage für flexiblen Einsatz

#3

Beitrag von Hafenbrauer »

Sehr schönes Projekt. Ich bin auch gerade dabei mir Fittinge und Anschlüsse für Gardena Anschluss meiner Osmoseanlage zusammen zu kaufen. Die Idee mit dem Brett und Weglassen des Aktivkohlefilters werde ich gleich übernehmen. Vielen Dank schon mal dafür.

Beste Grüße Mathias
Cubase
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 297
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 19:57
Wohnort: Bielefeld

Re: Osmose Anlage für flexiblen Einsatz

#4

Beitrag von Cubase »

Ich habe meine Anlage fest verbaut und verwende Sie neben den Brauen auch für Tee, Kaffee, Bügeleisen und Blumengiessen. Durch die fehlende Verkalkung hält zB. Die Kaffeemaschine länger. Der Tee schmeckt um Längen besser. Von Zeit zu Zeit desinfiziere ich die Anlage und die Filter sollte man auch regelmäßig tauschen.
nPlusEins
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 334
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 17:03
Wohnort: Karlsruhe

Re: Osmose Anlage für flexiblen Einsatz

#5

Beitrag von nPlusEins »

Spittyman hat geschrieben: Samstag 20. März 2021, 09:15 Mh, gefällt mir. Hab noch meine alte Osmose herumliegen. Zerlegst du das Ding regelmäßig mal zum Trocknen?
Nein nur jetzt beim Neuaufbau hab ich Teile wie das Membrangehäuse meiner alten Anlage gereinigt und getrocknet. Filter und Membran sind natürlich neu. Die Filter müssen dauerhaft nass bleiben. Die Osmose Membran verliert sonst ihre Wirkung. Ich denke, dass Lufteinschlüsse sogar Keimwachstum begünstigen könnten.
Vor der Nutzung lasse ich etwas Wasser durchlaufen, damit das alte auf jeden Fall raus ist.
Hafenbrauer hat geschrieben: Samstag 20. März 2021, 09:28 Sehr schönes Projekt. Ich bin auch gerade dabei mir Fittinge und Anschlüsse für Gardena Anschluss meiner Osmoseanlage zusammen zu kaufen. Die Idee mit dem Brett und Weglassen des Aktivkohlefilters werde ich gleich übernehmen. Vielen Dank schon mal dafür.
Ich hab diesen Kugelhahn gekauft: https://www.amazon.de/gp/product/B07SZC4VQT/
Dort passt direkt ein entsprechender 1/2" Gardena Anschluss drauf.
Cubase hat geschrieben: Samstag 20. März 2021, 10:10 Ich habe meine Anlage fest verbaut und verwende Sie neben den Brauen auch für Tee, Kaffee, Bügeleisen und Blumengiessen. Durch die fehlende Verkalkung hält zB. Die Kaffeemaschine länger. Der Tee schmeckt um Längen besser. Von Zeit zu Zeit desinfiziere ich die Anlage und die Filter sollte man auch regelmäßig tauschen.
Hatte ich mir ursprünglich auch mal so gedacht, aber es hat sich herausgestellt, dass ich das so nicht wirklich im Alltag nutze. Mit einer 150GDP Membran hat man auch nicht so viel Durchsatz pro Stunde. So als separate Anlage ist es für mich letztendlich praktischer und einfacher.
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2827
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Osmose Anlage für flexiblen Einsatz

#6

Beitrag von olibaer »

Hi nPlusEins,

deine Umsetzung gefällt mir.
Dein Sachverstand für das "wie" ist auffällig. Egal: "best practice" und gut für uns! :-)
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Antworten