Eigenbau Arduino-Herms-Anlage

Hier können Braubegeisterte ihre selbstgebastelten Heimbrauanlagen in Bild und "Ton" vorstellen.
Antworten
Steckdose007
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 13:18

Eigenbau Arduino-Herms-Anlage

#1

Beitrag von Steckdose007 »

Hallo erstmal,
ich fand Herms Anlagen schon immer toll, habe jedoch als Student kein Geld um mir für 3000 € eine Anlage zu kaufen und Selbstbauen ist ja eh besser :Bigsmile. Für alle die nicht wissen was eine Herms-Anlage ist. Am besten ihr googelt es schnell. Bisher hab ich nur in Kochtöpfen gebraut. Jetzt musste was großes her. Die ungefähren Kosten sind ca. 550€. Maximale Braumenge: 100Liter.
So sieht die ganze Brauanlage aus.
A1FEE3C4-7D5F-4656-87FE-B958C3F97B30.JPG

Pumpe steht unterhalb des Bildes. Die Würze wird unter dem Läuterblech am Hahn von der Pumpe abgezogen und durch die Spirale wieder in den Kessel gepumpt. Ich hab am Ende des Schlauches ein Blech montiert welches die Würze dann auffächert, sodass sie den Treber nicht aufwühlt.
IMG_6485.JPG
In der Mitte schaut der Elektronikkasten durch. Bei dem einem Bild ist er noch nicht auf seinem Holzgerüst. Dieser ist über ein Zahnrad mit der Gaszufuhr des Brenners verbunden und dreht diese auf und zu. Er zündet dabei nicht! Das war mir etwas zu heikel kommt aber vl. noch. Der Brenner läuft also durchgehend, ist aber auf kleinster Flamme so schwach das er nicht mehr aufheizt, sondern die Temperatur des Nachgusses hält.

Gesteuert ist das ganze durch einen Arduino. Dieser bekommt Input durch zwei Thermometer und steuert dabei den Brenner mit einem Stepper-Motor, die Pumpe mit einem Relai und außerdem noch ein Display. Das Programm hab ich geschrieben. Man kann am Anfang die Temperatur der Rasten angeben und wie lange diese dauern sollen und das wird dann automatisch ausgeführt. Mein kleiner Bruder hat mir bei der Hardware sehr geholfen. :thumbup Hier ein Bild vom Display:
IMG_6547.JPG
Das erste ist die Temperatur vom Maischetopf, das zweite vom Nachgusstopf in dem die Spirale ist. Unten wird angezeigt wie lange die rast schon geht. Mein Programm hält dabei den Nachguss mind. 10°C über der Temperatur des Maischetopfs sodass das aufheizen schneller geht wenn die Pumpe zugeschaltet wird.

Das war es mit meiner Vorstellung schon. Kurz und knapp. Ich hab jetzt schon zwei Sude damit gebraut und sie Funktioniert tadellos. Ich konnte sogar eine deutlich höhere Ausbeute erreichen, außerdem war mein Bier klarer weil es sich ja schon während dem erhitzen filtert. Wenn wer Fragen zu etwas speziellem, wie dem Programm oder der Elektronik hat immer her damit. Ansonsten denke ich ist das ein gutes Beispiel das man auch ohne viel Geld effiziente und automatisierte Anlagen bekommt.

Viele Grüße, bleibt Gesund und Prost
Euer Flo
Benutzeravatar
Gewidder - Barmbek
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 115
Registriert: Samstag 28. Dezember 2019, 13:25
Wohnort: Hamburg

Re: Eigenbau Arduino-Herms-Anlage

#2

Beitrag von Gewidder - Barmbek »

Glückwunsch zur Anlage! Richtig viel ist auf den Bildern ja nicht zu sehen :P

Habe aber großen Respekt, wenn Leute über Arduino etwas programmieren, denn davon hab ich echt keine Ahnung. Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich aber für Dich: Was das für Schläuche sind, kann man jetzt nicht erkennen. Die Gardena Kupplung sind aber garantiert nicht lebensmittelecht. Da würde ich jetzt nicht zwingend relativ heiße Maische durchlaufen lassen. Die kannst Du sicherlich auch mit kleinem Geld gegen was anderes tauschen.

Ansonsten noch viel Spaß mit Deiner Anlage!

Viele Grüße,
Lutz
Steckdose007
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 13:18

Re: Eigenbau Arduino-Herms-Anlage

#3

Beitrag von Steckdose007 »

@ Gewidder-Barmbek
Danke :). Ja ich hab am Brautag vergessen richtige Bilder zu machen aber viel zu sehen gibt es eh nicht. Wenn ich mir anschaue was andere da für Professionelle Steuerungen bauen, die nicht nur funktionieren sondern dann auch noch gut aussehen ist es nur gut das man meine nicht so sieht :Angel. Und die Schläuche sind Lebensmittelechte von polsenelli. Die halten das gut aus. Bei der Gardena Kupplung hast du recht. Muss ich nochmal schaun... :Grübel
Benutzeravatar
Gewidder - Barmbek
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 115
Registriert: Samstag 28. Dezember 2019, 13:25
Wohnort: Hamburg

Re: Eigenbau Arduino-Herms-Anlage

#4

Beitrag von Gewidder - Barmbek »

Die Spirale hat wahrscheinlich keine Gewinde am Ende?! Falls nein, könntest du z.B. ein kurzes Schlauchstück per Schelle montieren und die Schläuche per Camlock verbinden:

Spirale - 15 cm Schlauch - Camlock Vaterteil - Camlock Mutterteil - restlicher Schlauch

Edit: Mutter- und Vaterteil getauscht
train1811
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 14:06

Re: Eigenbau Arduino-Herms-Anlage

#5

Beitrag von train1811 »

Miss mal den Aussendurchmesser deiner Spirale und suche nach Quertischverschraubung mit dem entsprechenden Durchmesser.

Wenn du hier einen Schnellverbinder möchtest z.b. einen 1/2 CamLock , musst du entsprechend das Gewinde nehmen.
Ansonsten nimm eine Schlauchfülle und mach den Schlauch dort fest.

Ich nutze dies bei meinem Würzekühler. Der Gardena Anschluss ist hier für das Kühlwasser und hat keinen Kontakt zur Würze.
signal-2021-04-28-213402.jpg
Antworten