Vergrösserung Sudhaus für Jahresausstoss von (bis zu) 100 hl ?

Hier können Braubegeisterte ihre selbstgebastelten Heimbrauanlagen in Bild und "Ton" vorstellen.
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1559
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Vergrösserung Sudhaus für Jahresausstoss von (bis zu) 100 hl ?

#51

Beitrag von Sebasstian »

Sergey hat geschrieben: Donnerstag 7. April 2022, 10:43 Indirekte Heizung - Glykol.
Ich wollte eigentlich Glycerin-Kessel schreiben, nicht Glycol. Sorry. Ich vermute wir meinen das gleiche. ;)
Grüße,
Sebastian
Sergey
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 3. April 2022, 13:54

Re: Vergrösserung Sudhaus für Jahresausstoss von (bis zu) 100 hl ?

#52

Beitrag von Sergey »

Sebasstian hat geschrieben: Donnerstag 7. April 2022, 17:11
Sergey hat geschrieben: Donnerstag 7. April 2022, 10:43 Indirekte Heizung - Glykol.
Ich wollte eigentlich Glycerin-Kessel schreiben, nicht Glycol. Sorry. Ich vermute wir meinen das gleiche. ;)
Monopropylene glycol, PG 12, Propane-1,2-diol

С3H8O2
:Bigsmile

Es gibt auch eine sehr gute Option: einen Dampfkessel (ich weiß nicht, wie richtig ich es übersetzt habe). Aber normalerweise rate ich jedem davon ab, sie zu Hause zu verwenden - sie arbeiten unter Druck, das kann gefährlich sein. Aber es ist noch bequemer, mit ihnen zu arbeiten - weniger Energie und die Möglichkeit, nach dem Kochen kaltes Wasser zum Abkühlen durch das Hemd zu pumpen.
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2512
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Vergrösserung Sudhaus für Jahresausstoss von (bis zu) 100 hl ?

#53

Beitrag von Braufex »

Sergey hat geschrieben: Donnerstag 7. April 2022, 17:23 nach dem Kochen kaltes Wasser zum Abkühlen durch das Hemd zu pumpen.
Servus Sergey,

Du wolltest ja verbessert werden:
- nach dem Kochen kaltes Wasser zum Abkühlen durch den Mantel zu pumpen
oder: durch den Heizmantel

Gruß Erwin :Drink
Sergey
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 3. April 2022, 13:54

Re: Vergrösserung Sudhaus für Jahresausstoss von (bis zu) 100 hl ?

#54

Beitrag von Sergey »

Braufex hat geschrieben: Donnerstag 7. April 2022, 18:13
Sergey hat geschrieben: Donnerstag 7. April 2022, 17:23 nach dem Kochen kaltes Wasser zum Abkühlen durch das Hemd zu pumpen.
Servus Sergey,

Du wolltest ja verbessert werden:
- nach dem Kochen kaltes Wasser zum Abkühlen durch den Mantel zu pumpen
oder: durch den Heizmantel

Gruß Erwin :Drink
beim Erhitzen wird dem Mantel Druckdampf zugeführt. beim Abkühlen - kaltes Wasser. Kühlt nicht so schnell wie ein Plattenkühler, aber viel komfortabler als jede andere Kühlmöglichkeit. Ich empfehle überhaupt nicht, einen Plattenkühler zu verwenden.
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1559
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Vergrösserung Sudhaus für Jahresausstoss von (bis zu) 100 hl ?

#55

Beitrag von Sebasstian »

diapolo hat geschrieben: Mittwoch 20. Oktober 2021, 05:15 Mein Setup besteht aus aus einer75l Maischepfanne 80l Läuterbottich und einem 250l Milchtank mit Heizstab.
Ich Maische 2x und koche 1x dadurch ist der Brautag ca. 8-10h inkl putzen und anstellen.
Hi Bernd,
Ich denke auch schon wieder über die nächste Vergrößerung nach und will nach Möglichkeit viel des aktuellen Equipments behalten. Damals im Oktober hab ich deinen Beitrag zwar schonmal gelesen, aber noch nicht so viel drüber nachgedacht. Jetzt hab ich mal diversen Szenarien durchgespielt und deine Variante (2x Maischen und 1x gemeinsam kochen) ist, wie ich jetzt erkannt habe, ziemlich genial und nach meinen Gedankenspielen tatsächlich die schnelste Variante einen Doppelsud*1 durchzuziehen. Danke dafür! :thumbsup Ich denke so werde ich das zukünftig auch machen. Meine aktuelle Maisch- und Sudpfanne als reine Maischpfanne beibehalten, Läuetrbottich vergrößern auf Volumen der Maischpfanne und neue große Sudpfanne anschaffen. Damit müsste ich relativ kostensparend auf mehr als die doppelte Ausschlagmenge wie bisher kommen.

*1 ein Doppelsud ist es ja nicht wirklich, eher so ne Art Hybrid.
Grüße,
Sebastian
Scheibelhund
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:11

Re: Vergrösserung Sudhaus für Jahresausstoss von (bis zu) 100 hl ?

#56

Beitrag von Scheibelhund »

Wir hatten im März 10-jähriges Jubiläum mit 2 BM 200. 419 Brautage bisher. Wir sind sehr zufrieden damit. Ich wüßte nicht was einen daran stören könnte. Abgesehen von der Arbeit hat sich die Anlage spätestens nach 4 Jahren amortisiert. Daß der Anschaffungspreis in der Zeit gestiegen ist, ist wohl nicht zu vermeiden. Durch doppeltes Einmaischen können wir auch höhere Stammwürzen erzielen. Erst kürzlich ein heller Maibock mit 22 °P. Aber auch runterverdünnt auf gut 16 ° P und dann 300 Liter waren schon dabei.
Im Winter trink' ich und singe Lieder
aus Freude, daß der Frühling nah ist,
und kommt der Frühling, trink' ich wieder,
aus Freude, daß er endlich da ist.
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1559
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Vergrösserung Sudhaus für Jahresausstoss von (bis zu) 100 hl ?

#57

Beitrag von Sebasstian »

Sergey hat geschrieben: Sonntag 3. April 2022, 23:24 Sie können nicht alles in eine Nachricht schreiben, daher befindet sich jede Option in einer separaten Nachricht.

Die erste Option - idealer Preis/Funktionalität, besteht aus drei Behältern:
1) Kocher (200 Liter);
2) Maischkessel (160 Liter);
3) Spülwasserkessel (173 Liter).

Direkte Heizung: das Heizelement befindet sich unter dem doppelten Boden (ich mag diese Lösung nicht wirklich, aber wenn Sie eine Ausrüstung ohne Mehrkosten benötigen - ideal).

Ich kenne die Materialpreise in Österreich und Deutschland noch nicht, aber alle Metalle und Ventile kosten bis zu 1.000 Euro (noch günstiger).

Erforderliche Punkte:
1) konischer Boden in allen Behältern - es wird viel bequemer zu arbeiten sein;
2) Luftheizelemente - bis zu 8 Watt pro Zentimeter Heizfläche. Was auch immer brennt;
3) die Seiten der Behälter, unter denen eine Polymerisolierung platziert wird - billig und bequem ....

Auf dem Foto ein Beispiel: Der Kunde hatte ein sehr begrenztes Budget und Platz - das Sudhaus passte auf 2 Meter.

Heizung: 10,5 kW für jeden Tank: Sie werden nicht gleichzeitig arbeiten - die Belastung des Netzwerks ist akzeptabel, und diese Leistung liefert eine Erwärmung mit einer Geschwindigkeit von 1 Grad Celsius pro Minute. Wenn die Filtration abgeschlossen ist, kocht die Würze bereits.
Hi,
wer kennt Hersteller die sowas tatsächlich günstig nach Kundenwunsch unsetzen?
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1559
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Vergrösserung Sudhaus für Jahresausstoss von (bis zu) 100 hl ?

#58

Beitrag von Sebasstian »

Sergey hat geschrieben: Montag 4. April 2022, 00:00 Bei Bedarf - schreiben Sie, ...
Hallo Sergey,
wohin schreiben? PN scheint keinen Erfolg zu haben. :(
Grüße,
Sebastian
Sergey
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 3. April 2022, 13:54

Re: Vergrösserung Sudhaus für Jahresausstoss von (bis zu) 100 hl ?

#59

Beitrag von Sergey »

Sebasstian hat geschrieben: Donnerstag 7. Juli 2022, 11:12
Sergey hat geschrieben: Montag 4. April 2022, 00:00 Bei Bedarf - schreiben Sie, ...
Hallo Sergey,
wohin schreiben? PN scheint keinen Erfolg zu haben. :(
Entschuldigung. Ich habe auf private Nachrichten geantwortet
Antworten