Vergrösserung Sudhaus für Jahresausstoss von (bis zu) 100 hl ?

Hier können Braubegeisterte ihre selbstgebastelten Heimbrauanlagen in Bild und "Ton" vorstellen.
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Vergrösserung Sudhaus für Jahresausstoss von (bis zu) 100 hl ?

#1

Beitrag von branch »

Hallo zusammen

Ich überlege mir, wie ich mein Sudhaus sinnvoll vergrössern könnte. Zur Zeit arbeite ich mit zwei Speidel BM50 und erziele damit einen Jahresausstoss vom zwischen 40 und 50 hl (im Schnitt knapp ein Brautag pro Woche). Da die Nachfrage nach dem Bier wächst, überlege ich mir sinnvolle nächste Schritte, um die Arbeitslast im Hobbybereich zu belassen :Wink

Das Ziel wäre, bei Bedarf einen Ausstoss von 80 bis 100 hl erreichen zu können. Folgende Optionen habe ich schon angedacht bzw. ausprobiert:

1. Zwei Brautage pro Woche (mit den bestehenden 2 BM50): passt leider so nicht mehr wirklich in die Arbeitswoche eines Familienvaters. Doppelsude (also 4 Sude à 50 Liter an einem Tag) wären zwar möglich, widersprechen aber meinem Verständnis von einem Ausgleich zum Beruf (>= 12h).

2. Brewtools B150 (mit einem BM50 als HWT): der B150 ist ein zu kleiner Schritt und benötigt im Gegensatz zu den 2 BM50 mehr Arbeit. Ausserdem ist das Ding eine Materialschlacht (und m.E. ein Designfehler).

3. Speidel BM200 (mit einem BM50 als HWT): ziemlich teuer das Ding, "unbeweglich", und alle die ich kenne, die damit gebraut haben, raten mir eher davon ab (ausser die, die ihren verkaufen wollen). Gibt es hier Leute, die damit erfolgreich und zufrieden unterwegs sind?

4. Vier BM50 parallel: tönt etwas absurd, wären aber in meiner Brauerei vielleicht eine Lösung. Das ist teuer, aber da die Hälfte davon schon da ist, vielleicht trotzdem denkbar. Flexibel, da ich im Notfall 4 verschiedene Biere brauen könnte (oder eben auch mal nur 50 oder 100). Der Brautag würde sich nur um ca. 60 - 90 Minuten verlängern (obwohl die effektive Arbeitslast stärker wächst).

5. Zwei BM50 (zum Maischen) plus ein Kochtopf (150 Liter): ein etwas effizienterer Doppelsudtag. Die zwei Sude wären um etwa 90-120 Minuten zeitversetzt. Der Brautag würde dadurch um ca. 2-3 Stunden länger.


Womit habt ihr in dieser Grössenordnung gute Erfahrungen gemacht? Was gibt's sonst noch an Hardware?

Danke im Voraus für eure Inputs.

Gruss, Bruno
Zuletzt geändert von branch am Dienstag 19. Oktober 2021, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1078
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Vergrösserung Sudhaus für Jahresausstoss von 100 hl ?

#2

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo Bruno,

wie wäre es denn mit einem Milchkessel?
Die gibts ja durchaus bis 500 L (?) Zum Maischen soll es wohl mit dem Glyzerinmantel reichen.
Zum Hopfenkochen hängst zu halt noch 3 Tauchsieder rein....
Kostengünstig und durchaus effektiv zu Anfang.
Ich befürchte nur, dass die Relationen der Gärbehälter zur Würzebereitung bald nicht mehr passen werden.

Gruß

Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Vergrösserung Sudhaus für Jahresausstoss von 100 hl ?

#3

Beitrag von branch »

OS-Schlingel hat geschrieben: Dienstag 19. Oktober 2021, 12:18 Zum Hopfenkochen hängst zu halt noch 3 Tauchsieder rein....
Kostengünstig und durchaus effektiv zu Anfang.
Vielleicht hätte ich noch anmerken sollen, dass es keine Bastellösung sein soll/muss. Es geht mir hier nicht um kostengünstig. Mir ist wichtiger, dass ich die bisher erreichte Qualität des Biers halten kann ohne massiv mehr Arbeitsaufwand zu haben.

Das Gärhaus ist eine andere Diskussion und soll nicht hier geführt werden. Wenn ich mit dem neuen Sudhaus gleich viel Bier mit halbem Aufwand brauen kann, ist das auch schon was ...
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Vergrösserung Sudhaus für Jahresausstoss von 100 hl ?

#4

Beitrag von §11 »

Da wäre auch noch der Brewtower zu erwähnen: https://www.danisbrewtower.com/

Entwickelt und gebaut vom Forenmitglied danibier
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Vergrösserung Sudhaus für Jahresausstoss von 100 hl ?

#5

Beitrag von branch »

§11 hat geschrieben: Dienstag 19. Oktober 2021, 13:49 Da wäre auch noch der Brewtower zu erwähnen: https://www.danisbrewtower.com/
Ja, danke. Hatte ich nicht mehr auf dem Radar, weil er die Grössen 140 und 300 Liter anbietet. Allerdings wurde der Kleine ja letzthin etwas vergrössert (auf 180 Liter).

Dani's Lösungen gehen aber (zumindest laut Anleitungen) auch schon wieder etwas in Richtung Basteln (siehe Hinweise auf all die Teile, die man noch bei Aliexpress zukaufen soll).
Zuletzt geändert von branch am Dienstag 19. Oktober 2021, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Vergrösserung Sudhaus für Jahresausstoss von 100 hl ?

#6

Beitrag von §11 »

Die Frage ist ja auch was du braust. Wenn du 100hl der selben Sorte braust, ist das was anderes als wenn du bei jedem Sud etwas anderes brauen willst. Die nächste Frage ist ob du irgendwelche Biere mit Dekoktion brauen willst und in welchem StW Bereich du dich bewegen willst.

Gruss

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Vergrösserung Sudhaus für Jahresausstoss von 100 hl ?

#7

Beitrag von branch »

Jan, ja du hast recht. Ich braue aktuell fast jeden Sud was anderes. Meistens sind's 100-Liter-Sude, ganz selten mal 50 Liter. Für gewisse Bierstile wär's auch in Zukunft praktisch, "nur" 100 Liter auf einmal brauen zu können. Für grosse Aufträge oder für die gängigsten Sorten würden dann jeweils 200 Liter gebraut.

Stammwürze bewegt sich bei den allermeisten Bieren im Bereich von 10 bis 17°P, wobei ein-, zweimal im Jahr auch ein Imperial Stout oder ein Barley Wine gebraut wird (> 21°P, Doppelmaische im BM50). Die dürfen aber weiterhin im BM50 gemacht werden.

Fähigkeit für Dekoktion braucht's nicht unbedingt ... wenn's geht, ist's aber ok. Habe ich (behelfsmässig) mit dem BM50 auch schon probiert.
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Vergrösserung Sudhaus für Jahresausstoss von 100 hl ?

#8

Beitrag von Sebasstian »

Ich stand vor einer Weile vor einer ähnlichen Frage. Da ich aber schon immer, auch bei den kleineren Anlagen vorher, eher zu 3-Geräte-Sudhaus tendiert habe, kam für mich nichts in Frage wo vorne BM steht. Ich wollte außerdem auch auf jeden Fall elektrisch beheizen, Gasbrenner will ich aus diversen Gründen nicht im Sudhaus betreiben. Hab mich jetzt für eine Anlage entschieden bestehend aus 170L Maische-/Sudpfanne, 115L Läuterbottich und 100L Topf für den Nachguss. Sudpfanne beheizt 8KW Induktionshockerkocher und Nachgusstopf auf 3,6KW Hendi.
Damit schaffe ich 150Liter pro Sud. Welchen Jahresausstoß das ermöglicht liegt ja vor allem an den verfügbaren Kapazitäten für Gärung und Lagerung.
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
El_Bohno
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 210
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 13:24

Re: Vergrösserung Sudhaus für Jahresausstoss von 100 hl ?

#9

Beitrag von El_Bohno »

Hi,

mag vielleicht etwas hochgegriffen sein, aber SS Btewtech bietet unterschiedliche Komplettanlagen an. Preislich sind die aber schon 5-stellig…

Gruß Dave
- Hobbybrauer aus der oberbayerischen Bierstadt -
. . . 40L Konfistar / 50L Topf mit Gaskocher . . .
Benutzeravatar
tessuti
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 375
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2010, 07:56

Re: Vergrösserung Sudhaus für Jahresausstoss von 100 hl ?

#10

Beitrag von tessuti »

Hallo Bruno,

ich habe auch längere Zeit mit 2 BM50 gebraut, teils noch zusätzlicher Kochplatte. Am Ende bin ich dazu übergegangen, in jedem BM doppelt einzumaischen, also mit der Würze des 1. Sudes den 2. angestellt. So hatte ich am Ende 120Liter High-Gravity Würze, die ich dann für die dünneren Biere (z. Bsp. PaleAle mit 15 P) auf ca. 180 Liter verdünnt habe.

Am Ende ist aber der BM mit seiner Maximaloxidation nicht gerade der Garant für gutes Bier….

Ich habe mit jetzt in China ein Sudhaus bauen lassen, das ist seit ziemlich genau einem Jahr in Betrieb und macht besseres Bier mit weniger Stress. In dem Jahr habe ich ca. 30 Sude gebraut.

Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2827
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Vergrösserung Sudhaus für Jahresausstoss von 100 hl ?

#11

Beitrag von olibaer »

Hallo Bruno,

du gibst die Eckdaten vor:
branch hat geschrieben: Dienstag 19. Oktober 2021, 10:21 Das Ziel wäre, bei Bedarf einen Ausstoss von 80 bis 100 hl erreichen zu können...
Zwei Brautage pro Woche... passt leider so nicht mehr wirklich in die Arbeitswoche eines Familienvaters
100 hl Bier entspricht einer Kaltwürzeproduktion von ~110 hl(-> Schwand). Das Jahr hat 52 Wochen. Von den 52 Wochen lassen sich 2 Wartungswochen und 4 Wochen Urlaub(Familienvater) abziehen. 45 Produktionswochen bleiben übrig und je Produktionswoche ist ein Brautag festgelegt.

110 hl kalte Anstellwürze per anno / 45 Wochen bzw. Brautage per anno = 2,45 hl Würze pro Woche bzw. Brautag.

Der Sud bzw. der Brautag(je Woche) muss 2,45 hl kalte Anstellwürze in den Gärkeller liefern und das nur im Jahresmittel. Sortenverteilung, Saisonale Spitzen, Gär-und Lagerkapazität, Flexibilität ... all' das bleibt im o.g. Rechengang noch unberücksichtigt.

100 hl Bier/a im Nebenerwerb, vielleicht verteilt über 2 Hauptsorten und 3 weitere Spezialitäten - das ist eine Ansage, oder besser ein Monster.
Frank weist im Ansatz auf die Tücken hin(#10).

Schau genau hin!
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Vergrösserung Sudhaus für Jahresausstoss von 100 hl ?

#12

Beitrag von branch »

El_Bohno hat geschrieben: Dienstag 19. Oktober 2021, 19:54 mag vielleicht etwas hochgegriffen sein, aber SS Btewtech bietet unterschiedliche Komplettanlagen an. Preislich sind die aber schon 5-stellig…
Ja, kenne ich. Die sind aber preislich schon "etwas" an der oberen Grenze. Das gönn' ich mir dann nach dem Lottogewinn :redhead

tessuti hat geschrieben: Dienstag 19. Oktober 2021, 20:16 Am Ende ist aber der BM mit seiner Maximaloxidation nicht gerade der Garant für gutes Bier….
Naja, welches System ist das schon. Und als Maximaloxidation würde ich das nicht bezeichnen. Brewtools kann das noch um einiges besser.
olibaer hat geschrieben: Dienstag 19. Oktober 2021, 21:20 Der Sud bzw. der Brautag(je Woche) muss 2,45 hl kalte Anstellwürze in den Gärkeller liefern und das nur im Jahresmittel. Sortenverteilung, Saisonale Spitzen, Gär-und Lagerkapazität, Flexibilität ... all' das bleibt im o.g. Rechengang noch unberücksichtigt.

100 hl Bier/a im Nebenerwerb, vielleicht verteilt über 2 Hauptsorten und 3 weitere Spezialitäten - das ist eine Ansage, oder besser ein Monster.
Oli, die Hälfte mache ich ja jetzt schon, kenne die Herausforderungen also einigermassen und sehe aber auch, dass da durchaus noch Luft nach oben ist. Genau wegen der Spitzen möchte ich ja vergrössern, weil die Auftragsarbeiten mich dann so blockieren, dass das Lager leer läuft. Es gibt durchaus noch ungelöste Probleme, aber die sind eher bei der Abfüllung zu suchen (dafür habe ich einen eigenen Thread eröffnet). Das Gärhaus ist relativ einfach zu vergrössern ... das ist bloss ein Kosten- und Platzproblem :Wink

Und 2 hl reichen pro Sud. Die 100 hl sind nur eine Grössenordnung. Es ist und bleibt ja schliesslich ein Hobby. Wenn ich auch mal keine Lust zum Brauen habe, läuft das Lager halt leer.
Benutzeravatar
El_Bohno
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 210
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 13:24

Re: Vergrösserung Sudhaus für Jahresausstoss von 100 hl ?

#13

Beitrag von El_Bohno »

Hi,

F-sm.de hab ich beim schnellen Suchen noch gefunden… vielleicht ist da ja was passendes dabei?

Ein Bekannter hat sich auch vor kurzem eine 200L Anlage gegönnt. Da frag ich mal nach dem Hersteller…

Gruß Dave
- Hobbybrauer aus der oberbayerischen Bierstadt -
. . . 40L Konfistar / 50L Topf mit Gaskocher . . .
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2827
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Vergrösserung Sudhaus für Jahresausstoss von 100 hl ?

#14

Beitrag von olibaer »

branch hat geschrieben: Dienstag 19. Oktober 2021, 21:51 Wenn ich auch mal keine Lust zum Brauen habe, läuft das Lager halt leer.
Diese Freiheitsgrade muss man im Threadtitel auch erst mal finden ;-)
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Vergrösserung Sudhaus für Jahresausstoss von 100 hl ?

#15

Beitrag von branch »

olibaer hat geschrieben: Dienstag 19. Oktober 2021, 22:53
branch hat geschrieben: Dienstag 19. Oktober 2021, 21:51 Wenn ich auch mal keine Lust zum Brauen habe, läuft das Lager halt leer.
Diese Freiheitsgrade muss man im Threadtitel auch erst mal finden ;-)
Ich dachte, dass sich das im Hobbybrauer-Forum von selbst versteht :Wink
Aber ich kann's noch anpassen ...
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2827
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Vergrösserung Sudhaus für Jahresausstoss von 100 hl ?

#16

Beitrag von olibaer »

branch hat geschrieben: Dienstag 19. Oktober 2021, 23:07
olibaer hat geschrieben: Dienstag 19. Oktober 2021, 22:53
branch hat geschrieben: Dienstag 19. Oktober 2021, 21:51 Wenn ich auch mal keine Lust zum Brauen habe, läuft das Lager halt leer.
Diese Freiheitsgrade muss man im Threadtitel auch erst mal finden ;-)
Ich dachte, dass sich das im Hobbybrauer-Forum von selbst versteht :Wink
Jetzt bitte :Bigsmile
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Vergrösserung Sudhaus für Jahresausstoss von (bis zu) 100 hl ?

#17

Beitrag von diapolo »

Morgen Bruno,
Ich betreibe selber im Nebenerwerb eine Nano Brauerei mit einem Ausschlag von ca200l/Sud.
Mein Setup besteht aus aus einer75l Maischepfanne 80l Läuterbottich und einem 250l Milchtank mit Heizstab.
Ich Maische 2x und koche 1x dadurch ist der Brautag ca. 8-10h inkl putzen und anstellen. Ich braue im Schnitt alle 3 Wochen.
Wäre das eventuell ein Zwischenschritt mit den beiden BMs zu maischen und mit einem Milchtank zu kochen?

Mit freundlichen Grüßen

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Benutzeravatar
El_Bohno
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 210
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 13:24

Re: Vergrösserung Sudhaus für Jahresausstoss von (bis zu) 100 hl ?

#18

Beitrag von El_Bohno »

Guten Morgen Bruno,

mein Bekannter hat seine Anlage von hier:

www.keg-gruber.at

Die sitzen oberhalb von Salzburg. Er hat die 125er Anlage.

Leider keine Angabe zum Preis, muss man anfragen.

Vielleicht hilfts…

Gruß Dave
- Hobbybrauer aus der oberbayerischen Bierstadt -
. . . 40L Konfistar / 50L Topf mit Gaskocher . . .
BrutusOE
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 6. März 2020, 10:36
Wohnort: Olpe

Re: Vergrösserung Sudhaus für Jahresausstoss von (bis zu) 100 hl ?

#19

Beitrag von BrutusOE »

Hallo Bruno,
ich habe einen ähnlichen Schritt hinter mir. Bin von einer 70er Anlage von Wengert auf einen BM200 gewechselt. Habe mir den BM200 vorher bei Kollegen angesehen, die damit schon seit Jahren brauen und zufrieden sind. Das hat mir die letzte Sicherheit gegeben, auf Speidel zu wechseln.
Ich kann sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Ich habe noch nie zuvor so entspannt gebraut, und die Anlage ist kompakt und passt gut in meinen ziemlich kleinen Brauraum.
Ich braue keine Starkbiere oder ähnliches. Und für ein Bier mit um die 13P ist der Braumeister eine feine Anlage.
Wenn du noch Fragen hast zum BM200, dann schick mir eine PN.
Viele Grüße
Brewtus
P.S.: Nein, ich will meinen BM nicht verkaufen ;-)
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Vergrösserung Sudhaus für Jahresausstoss von 100 hl ?

#20

Beitrag von Sebasstian »

branch hat geschrieben: Dienstag 19. Oktober 2021, 21:51
El_Bohno hat geschrieben: Dienstag 19. Oktober 2021, 19:54 mag vielleicht etwas hochgegriffen sein, aber SS Btewtech bietet unterschiedliche Komplettanlagen an. Preislich sind die aber schon 5-stellig…
Ja, kenne ich. Die sind aber preislich schon "etwas" an der oberen Grenze. Das gönn' ich mir dann nach dem Lottogewinn :redhead
Der Speidel BM 200 (~ 15k€) liegt übrigens in einem ähnlichen Preisbereich wie das SS Brewtech Nano Brewhouse (~15k$).
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Vergrösserung Sudhaus für Jahresausstoss von (bis zu) 100 hl ?

#21

Beitrag von branch »

Hier mal, was ich bisher u.a. auch mit den Infos von weiter oben angeguckt habe ... mal noch ohne Bewertung. Alle Preise in Euro, gerundet und ohne Anspruch auf Korrektheit.

Zu klein (also kleiner als 180 Liter):
Zu gross (grösser als 250 Liter):
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Vergrösserung Sudhaus für Jahresausstoss von (bis zu) 100 hl ?

#22

Beitrag von branch »

Die Labu-Geräte sehen top aus, sind aber preislich weit jenseits des Feldes (und ich dachte schon, das Brewiks-System sei teuer).

(Kann leider meinen letzten Beitrag nicht mehr editieren ...)
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Vergrösserung Sudhaus für Jahresausstoss von (bis zu) 100 hl ?

#23

Beitrag von §11 »

branch hat geschrieben: Montag 25. Oktober 2021, 10:28 Die Labu-Geräte sehen top aus, sind aber preislich weit jenseits des Feldes (und ich dachte schon, das Brewiks-System sei teuer).

(Kann leider meinen letzten Beitrag nicht mehr editieren ...)
Du kannst mir die Preise per PM schicken, wenn du willst, dann kann ich deinen Beitrag editieren.

Gruß

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Vergrösserung Sudhaus für Jahresausstoss von (bis zu) 100 hl ?

#24

Beitrag von branch »

Als Ergänzung zu meiner Liste oben:
Vennbaron
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 24. November 2021, 18:50

Re: Vergrösserung Sudhaus für Jahresausstoss von (bis zu) 100 hl ?

#25

Beitrag von Vennbaron »

Hallo
Ich könnte Dir einen Brewtools B 150 Pro neuwerig anbieten. Die Anlage wurde im Juli 2019 angeschafft. Mittlerweile hat sich mein Braupartner aus beruflichen Gründen zurückgezogen und ich möchte aus Alters und Gesundheitsgründen auch aufgeben. Die Anlage ist bei ebay-Kleinanzeigen eigestellt. Weitere Details gibt es bei www.brewtools.com oder auch bei youtube.
Benutzeravatar
Lui
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 85
Registriert: Mittwoch 30. September 2015, 08:38
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Vergrösserung Sudhaus für Jahresausstoss von (bis zu) 100 hl ?

#26

Beitrag von Lui »

Moin Bruno,
habe hier nur mal überflogen, aber ich arbeite auch mit dem BM200 und bin ganz zufrieden. Da Du ja schon mit dem BM50 arbeitest kennst Du ja die stärken und schwächen. Wenn Du spezielle Fragen hast gerne per PM bescheid sagen, schaue hier selten rein.
Wo kommst Du denn her? Kannst sonst gerne mal in Oldenburg vorbeischauen und den BM200 in Aktion sehen...

Gruß,
Frank
www.my-bier.de
http://hhbt2023.de

Hobbybrauerstammtisch Oldenburg (Oldb) und Umgebung
Versandhandel für den Heimbrauer seit 1993 in Oldenburg (Oldb)
Ladengeschäft für den Heimbrauer in Tungeln (Wardenburg)
Tungeler Brauerei und Tungeler Krug
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Vergrösserung Sudhaus für Jahresausstoss von (bis zu) 100 hl ?

#27

Beitrag von branch »

@Vennbaron: Danke, den B150 habe ich kürzlich wieder verkauft.
@Lui: Danke. Ich bin in der Schweiz heimisch. Oldenburg ist jetzt grad etwas weit für einen kurzen Besuch am Nachmittag. Ich habe den BM200 schon in Aktion gesehen. Die BM200-Leute, die ich kenne, bemängeln die Heiz- sowie die Pumpenleistung. Ich kann's nicht beurteilen, da ich die Infos nur vom Hörensagen kenne. Ich frage mich, ob Speidel beim der neuen Version (ausser beim Preis) auch daran was verbessert haben.
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Vergrösserung Sudhaus für Jahresausstoss von (bis zu) 100 hl ?

#28

Beitrag von Sebasstian »

den B150 habe ich kürzlich wieder verkauft.
Ein kritisch, objektives Review zum B150 fänd ich interessant. Oder war's hauptsächlich die Limitierung der Größe, die dich zum wieder verkaufen veranlasst hat?
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Vergrösserung Sudhaus für Jahresausstoss von (bis zu) 100 hl ?

#29

Beitrag von diapolo »

Sebasstian hat geschrieben: Dienstag 30. November 2021, 08:58
den B150 habe ich kürzlich wieder verkauft.
Ein kritisch, objektives Review zum B150 fänd ich interessant. Oder war's hauptsächlich die Limitierung der Größe, die dich zum wieder verkaufen veranlasst hat?

Hi Sebastian,
hat er doch gemacht:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 97#p438297 :Wink

mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Vergrösserung Sudhaus für Jahresausstoss von (bis zu) 100 hl ?

#30

Beitrag von Sebasstian »

diapolo hat geschrieben: Dienstag 30. November 2021, 11:24
Sebasstian hat geschrieben: Dienstag 30. November 2021, 08:58
den B150 habe ich kürzlich wieder verkauft.
Ein kritisch, objektives Review zum B150 fänd ich interessant. Oder war's hauptsächlich die Limitierung der Größe, die dich zum wieder verkaufen veranlasst hat?

Hi Sebastian,
hat er doch gemacht:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 97#p438297 :Wink

mfg

Bernd
Oh, das hatte ich ganz vergessen. Jetzt beim Ansehen kam mir das durchaus bekannt vor. Super ausführlich. :thumbup
Grüße,
Sebastian
Plein
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2014, 17:22

Re: Vergrösserung Sudhaus für Jahresausstoss von (bis zu) 100 hl ?

#31

Beitrag von Plein »

@branch mir geht es grade genauso. Wegen Corona sind dieses Jahr ca. 60hl Bier entstanden. Nächstes Jahr peilen wir die 100hl an.
Im Moment braue ich mit zwei 50 BM und einer Sudpfanne.
Der 200BM schwebt mir auch vor.
Es gibt noch zwei weitere Anbieter enobeer, skjr und easybräu. Denke die alle außer die enobeer über 20k.
Hast Du schon eine Entscheidung getroffen?
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Vergrösserung Sudhaus für Jahresausstoss von (bis zu) 100 hl ?

#32

Beitrag von branch »

Hallo plein
Ich habe mich entschieden, hier vorerst noch nicht zu entscheiden :Wink
Der Aufwand beim Brauen hält sich m.E. in Grenzen. Wenn ich vergrössere, stosse ich hingegen beim Abfüllen rasch an meine Grenzen. Ich würde also erstmal da anpacken und erst wenn das dann gut funktioniert, Sud- und Gärhaus vergrössern. Aber ich habe eben nicht so viel Platz und müsste vermutlich schon bei der neuen Abfülllösung eine neue Location suchen.
Gruss, Bruno
Plein
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2014, 17:22

Re: Vergrösserung Sudhaus für Jahresausstoss von (bis zu) 100 hl ?

#33

Beitrag von Plein »

Hallo,

danke für die Antwort.
Zur Info: Enobeer bietet die 200 Liter Anlage als Gas oder Strom an, beides mit Steuerung. Allerdings die Pfanne und der Bottich sind nicht verrohrt mit einander. Plattenkühler ist mit in der Lieferung enthalten.
Preislich in der Nähe von der BM200 eher was günstiger, wenn man den Plattenkühler mit reinrechnet.

Hat hier jemand Erfahrung mit Enobeer? Im Moment tendiere ich zu dem BM, da die Rezeptanpassung weitestgehend entfällt.
Gruß
Benutzeravatar
braunsbruch
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 176
Registriert: Montag 15. Juni 2020, 17:52
Wohnort: bei Bremen
Kontaktdaten:

Re: Vergrösserung Sudhaus für Jahresausstoss von (bis zu) 100 hl ?

#34

Beitrag von braunsbruch »

Soweit ich weiß, hatt BREWPAGANDA da gerade auch etwas in der groben Größenordnung im Angebot. Sollte in der Voll-Ausführung denke ich noch unter 10k € liegen dürfen.

Ich hoffe, der Link ist okay:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-282-6226
Beste Grüße, Daniel

Bild
Sergey
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 3. April 2022, 13:54

Re: Vergrösserung Sudhaus für Jahresausstoss von (bis zu) 100 hl ?

#35

Beitrag von Sergey »

braunsbruch hat geschrieben: Dienstag 4. Januar 2022, 15:36 Soweit ich weiß, hatt BREWPAGANDA da gerade auch etwas in der groben Größenordnung im Angebot. Sollte in der Voll-Ausführung denke ich noch unter 10k € liegen dürfen.

Ich hoffe, der Link ist okay:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-282-6226
Guten Tag.
Sehr hoher Preis - passt überhaupt nicht zur Konfiguration.
In der Ukraine entwerfe ich seit zehn Jahren Anlagen zum Brauen ... für 10.000 Euro kann man ein Sudhaus bestehend aus drei Kesseln mit einem Volumen von 500 Litern mit voller Ausrüstung und Automatisierung aufbauen, basierend auf einem indirekt beheizten Sudkessel (Glykol zwischen den Wänden).

Sorry für mein schlechtes Deutsch - ich bin erst seit drei Wochen in Österreich
Zuletzt geändert von Sergey am Sonntag 3. April 2022, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2500
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Vergrösserung Sudhaus für Jahresausstoss von (bis zu) 100 hl ?

#36

Beitrag von Braufex »

Sergey hat geschrieben: Sonntag 3. April 2022, 14:24
braunsbruch hat geschrieben: Dienstag 4. Januar 2022, 15:36 Soweit ich weiß, hatt BREWPAGANDA da gerade auch etwas in der groben Größenordnung im Angebot. Sollte in der Voll-Ausführung denke ich noch unter 10k € liegen dürfen.

Ich hoffe, der Link ist okay:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-282-6226
Guten Tag.
Sehr hoher Preis - passt überhaupt nicht zur Konfiguration.
In der Ukraine entwerfe ich seit zehn Jahren Anlagen zum Brauen ... für 10.000.000 Euro kann man ein Sudhaus bestehend aus drei Kesseln mit einem Volumen von 500 Litern mit voller Ausrüstung und Automatisierung aufbauen, basierend auf einem indirekt beheizten Sudkessel (Glykol zwischen den Wänden).

Sorry für mein schlechtes Deutsch - ich bin erst seit drei Wochen in Österreich
Servus Sergey,
erstmal ein herzliches Willkomen im Forum :Drink
Dein Deutsch ist doch prima ...
Ich denke Du meinst eher 10.000 Euro als 10.000.000? :Wink

Gruß Erwin
Sergey
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 3. April 2022, 13:54

Re: Vergrösserung Sudhaus für Jahresausstoss von (bis zu) 100 hl ?

#37

Beitrag von Sergey »

Braufex hat geschrieben: Sonntag 3. April 2022, 14:36
Sergey hat geschrieben: Sonntag 3. April 2022, 14:24
braunsbruch hat geschrieben: Dienstag 4. Januar 2022, 15:36 Soweit ich weiß, hatt BREWPAGANDA da gerade auch etwas in der groben Größenordnung im Angebot. Sollte in der Voll-Ausführung denke ich noch unter 10k € liegen dürfen.

Ich hoffe, der Link ist okay:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-282-6226
Guten Tag.
Sehr hoher Preis - passt überhaupt nicht zur Konfiguration.
In der Ukraine entwerfe ich seit zehn Jahren Anlagen zum Brauen ... für 10.000.000 Euro kann man ein Sudhaus bestehend aus drei Kesseln mit einem Volumen von 500 Litern mit voller Ausrüstung und Automatisierung aufbauen, basierend auf einem indirekt beheizten Sudkessel (Glykol zwischen den Wänden).

Sorry für mein schlechtes Deutsch - ich bin erst seit drei Wochen in Österreich
Servus Sergey,
erstmal ein herzliches Willkomen im Forum :Drink
Dein Deutsch ist doch prima ...
Ich denke Du meinst eher 10.000 Euro als 10.000.000? :Wink

Gruß Erwin
Guten Tag.
Leider ist das noch nicht meine deutsche Sprache, sondern Google Translate Anwendungen. :Bigsmile
P.s.: natürlich 10.000
Sergey
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 3. April 2022, 13:54

Re: Vergrösserung Sudhaus für Jahresausstoss von (bis zu) 100 hl ?

#38

Beitrag von Sergey »

branch hat geschrieben: Dienstag 19. Oktober 2021, 10:21 Hallo zusammen

Ich überlege mir, wie ich mein Sudhaus sinnvoll vergrössern könnte. Zur Zeit arbeite ich mit zwei Speidel BM50 und erziele damit einen Jahresausstoss vom zwischen 40 und 50 hl (im Schnitt knapp ein Brautag pro Woche). Da die Nachfrage nach dem Bier wächst, überlege ich mir sinnvolle nächste Schritte, um die Arbeitslast im Hobbybereich zu belassen :Wink

Das Ziel wäre, bei Bedarf einen Ausstoss von 80 bis 100 hl erreichen zu können. Folgende Optionen habe ich schon angedacht bzw. ausprobiert:....
Hallo Bruno.
Die Wahl der Ausrüstung hängt von mehreren Faktoren ab:
1) Wie viel elektrische Energie können Sie Ihrer Brauerei zuweisen? (wenn Ihnen 12-15 kW zur Verfügung stehen - alles sehr einfach; wenn nicht, muss der Prozess anders organisiert werden);

2) Haben Sie genug Platz, um Ihre Brauerei dauerhaft zu platzieren?

Wenn Sie diese beiden Fragen beantworten, nenne ich Ihnen mehrere Möglichkeiten, den Prozess mit einem knappen Budget zu organisieren.
Hope
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 24. April 2016, 09:05

Re: Vergrösserung Sudhaus für Jahresausstoss von (bis zu) 100 hl ?

#39

Beitrag von Hope »

Hallo Sergej,

wir planen derzeit ein kleines Brausystem aus Sudhaus, 2-3 Gärtanks und eine Flaschenabfüllung. Die Ausschlagmenge soll bei ca. 200-300 Litern/Süd liegen. Das Sudhaus soll auf Rollen stehen. Elektrische Leistung ist genug vorhanden.

Beste Grüße

Rainer
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Vergrösserung Sudhaus für Jahresausstoss von (bis zu) 100 hl ?

#40

Beitrag von branch »

Hallo Sergey. Ich habe zwei Drehstrom-Anschlüsse (400V) mit 16A. Kann also bis 22 kW gehen. Zur Zeit verwende ich 2 50-Liter-Pfannen mit je 3.4 kW. Ideal wäre, wie beim Post von Rainer, eine Ausschlagmenge von 2-3 hl und eine Gesamtjahresproduktion von ca. 100 hl.

Das Sudhaus hat etwa 15 m2 aber nur eine Raumhöhe von 2.4 m.

Gruss, Bruno
Sergey
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 3. April 2022, 13:54

Re: Vergrösserung Sudhaus für Jahresausstoss von (bis zu) 100 hl ?

#41

Beitrag von Sergey »

Sie können nicht alles in eine Nachricht schreiben, daher befindet sich jede Option in einer separaten Nachricht.

Die erste Option - idealer Preis/Funktionalität, besteht aus drei Behältern:
1) Kocher (200 Liter);
2) Maischkessel (160 Liter);
3) Spülwasserkessel (173 Liter).

Direkte Heizung: das Heizelement befindet sich unter dem doppelten Boden (ich mag diese Lösung nicht wirklich, aber wenn Sie eine Ausrüstung ohne Mehrkosten benötigen - ideal).

Ich kenne die Materialpreise in Österreich und Deutschland noch nicht, aber alle Metalle und Ventile kosten bis zu 1.000 Euro (noch günstiger).

Erforderliche Punkte:
1) konischer Boden in allen Behältern - es wird viel bequemer zu arbeiten sein;
2) Luftheizelemente - bis zu 8 Watt pro Zentimeter Heizfläche. Was auch immer brennt;
3) die Seiten der Behälter, unter denen eine Polymerisolierung platziert wird - billig und bequem ....

Auf dem Foto ein Beispiel: Der Kunde hatte ein sehr begrenztes Budget und Platz - das Sudhaus passte auf 2 Meter.

Heizung: 10,5 kW für jeden Tank: Sie werden nicht gleichzeitig arbeiten - die Belastung des Netzwerks ist akzeptabel, und diese Leistung liefert eine Erwärmung mit einer Geschwindigkeit von 1 Grad Celsius pro Minute. Wenn die Filtration abgeschlossen ist, kocht die Würze bereits.
Dateianhänge
IMG_20220403_232213.jpg
IMG_20201109_130845.jpg
Sergey
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 3. April 2022, 13:54

Re: Vergrösserung Sudhaus für Jahresausstoss von (bis zu) 100 hl ?

#42

Beitrag von Sergey »

Die ideale Option ist ein indirekter Heizkessel zum Maischen. Ich werde den Schnitt des Metalls berechnen und schreiben. Aber Schweißer für solche Arbeiten verlangen viel mehr Geld.
Sergey
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 3. April 2022, 13:54

Re: Vergrösserung Sudhaus für Jahresausstoss von (bis zu) 100 hl ?

#43

Beitrag von Sergey »

Hope hat geschrieben: Sonntag 3. April 2022, 20:09 Hallo Sergej,

wir planen derzeit ein kleines Brausystem aus Sudhaus, 2-3 Gärtanks und eine Flaschenabfüllung. Die Ausschlagmenge soll bei ca. 200-300 Litern/Süd liegen. Das Sudhaus soll auf Rollen stehen. Elektrische Leistung ist genug vorhanden.

Beste Grüße

Rainer

Wenn ich mein eigenes Brauhaus bauen würde: 250 Liter indirekt beheizte Maischepfanne (250 - weil diese Größe für einen doppelwandigen Kessel perfekt auf Schneidblech passt), dazu 250 Liter Filterbottich, 300 Liter direkt beheizte Sudpfanne , 500 Liter Spülwasserkessel, 750 Liter Gärtanks. Mit dieser Konfiguration können Sie drei Sude pro Arbeitstag zubereiten und den Gärtank füllen.
Es hängt alles stark vom Budget ab. In der Ukraine habe ich hauptsächlich Heimbrauern geholfen, die aus ihrem Hobby ein Geschäft machen wollten, und das Budget war fast immer begrenzt – man musste eine funktionierende Lösung zu minimalen Kosten bekommen. Bei Bedarf - schreiben Sie, ich werde alle Abmessungen und Belastungen berechnen und Ihnen mitteilen. Und ich berate Sie, wo Sie sparen können und wo nicht
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Vergrösserung Sudhaus für Jahresausstoss von (bis zu) 100 hl ?

#44

Beitrag von Sebasstian »

Hallo Sergey,
zwei Fragen:
Was genau meinst du mit "indirekt beheizt"? Meinst du RIMS oder HERMS System? Oder meinst du so etwas wie einen Glycolkessel? Wie sieht zB die Heizung konkret bei der Anlage auf dem Foto oben aus?

Der Begriff Spülwasserkessel ist nicht üblich auf deutsch. Daher bin ich nicht sicher was du meinst. Meinst du das was auf englisch "Sparge Water" ist? Das wäre auf deutsch Nachguss. Oder meinst du Wasser zur Reinigung/CIP?

Ich weiß, dass du mit einem Übersetzer arbeitest. Ich hoffe meine Fragen werden korrekt übersetzt.
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Vergrösserung Sudhaus für Jahresausstoss von (bis zu) 100 hl ?

#45

Beitrag von Sebasstian »

Sergey hat geschrieben: Montag 4. April 2022, 00:00 Spülwasserkessel
Grüße,
Sebastian
Doemensianer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 171
Registriert: Mittwoch 4. Oktober 2017, 15:46

Re: Vergrösserung Sudhaus für Jahresausstoss von (bis zu) 100 hl ?

#46

Beitrag von Doemensianer »

branch hat geschrieben: Dienstag 30. November 2021, 07:48 @Vennbaron: Danke, den B150 habe ich kürzlich wieder verkauft.
@Lui: Danke. Ich bin in der Schweiz heimisch. Oldenburg ist jetzt grad etwas weit für einen kurzen Besuch am Nachmittag. Ich habe den BM200 schon in Aktion gesehen. Die BM200-Leute, die ich kenne, bemängeln die Heiz- sowie die Pumpenleistung. Ich kann's nicht beurteilen, da ich die Infos nur vom Hörensagen kenne. Ich frage mich, ob Speidel beim der neuen Version (ausser beim Preis) auch daran was verbessert haben.
Kauf die Braxonia der IG Steckborn, 1. bekommst du nie mehr eine komplette Brauerei für das wenige Geld,
2. Könntest 2 Sude parallel laufen lassen. 3. könntest alle Sude über den 2stufigen Würzekühler schicken und so für den nächsten Sud das Warmwasser zurück gewinnen.
Mit einem Zwischentank könntest du die Sudfrequenz auf 4,5 h drücken, dann wären 4 Sude pro Arbeitstag aus 2 Anlagen auch zeitlich überschaubar.
Grüessli Roli

Theorie ist, wenn man alles weiss aber nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und niemand weiss warum

bei mir ist Theorie und Praxis vereint :thumbsup
nichts funktioniert und niemand weiss warum :redhead
Benutzeravatar
branch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 577
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Vergrösserung Sudhaus für Jahresausstoss von (bis zu) 100 hl ?

#47

Beitrag von branch »

Doemensianer hat geschrieben: Mittwoch 6. April 2022, 15:51 Kauf die Braxonia der IG Steckborn
Hoi Roli. Wo finde ich Infos dazu? Gruss, Bruno
Benutzeravatar
braunsbruch
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 176
Registriert: Montag 15. Juni 2020, 17:52
Wohnort: bei Bremen
Kontaktdaten:

Re: Vergrösserung Sudhaus für Jahresausstoss von (bis zu) 100 hl ?

#48

Beitrag von braunsbruch »

branch hat geschrieben: Mittwoch 6. April 2022, 18:49
Doemensianer hat geschrieben: Mittwoch 6. April 2022, 15:51 Kauf die Braxonia der IG Steckborn
Hoi Roli. Wo finde ich Infos dazu? Gruss, Bruno
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?t=29676
Beste Grüße, Daniel

Bild
Sergey
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 3. April 2022, 13:54

Re: Vergrösserung Sudhaus für Jahresausstoss von (bis zu) 100 hl ?

#49

Beitrag von Sergey »

Sebasstian hat geschrieben: Dienstag 5. April 2022, 07:46 Hallo Sergey,
zwei Fragen:
Was genau meinst du mit "indirekt beheizt"? Meinst du RIMS oder HERMS System? Oder meinst du so etwas wie einen Glycolkessel? Wie sieht zB die Heizung konkret bei der Anlage auf dem Foto oben aus?

Der Begriff Spülwasserkessel ist nicht üblich auf deutsch. Daher bin ich nicht sicher was du meinst. Meinst du das was auf englisch "Sparge Water" ist? Das wäre auf deutsch Nachguss. Oder meinst du Wasser zur Reinigung/CIP?

Ich weiß, dass du mit einem Übersetzer arbeitest. Ich hoffe meine Fragen werden korrekt übersetzt.
Guten Tag.
Indirekte Heizung - Glykol.

Das Foto zeigt das einfachste Gerät: ein Heizelement unter einem doppelten Boden. HERMS über 100 Liter ist nicht wirksam. Es ist schwierig, ein Heizelement mit einer niedrigen Oberflächentemperatur in einem klassischen RIMS zu platzieren. Daher ist es am bequemsten, ein Luftheizelement unter einem doppelten Boden zu platzieren.

Ja, ich meinte "Sparge Water". Vielen Dank für die Informationen zur korrekten Übersetzung - einer der Gründe für meine Registrierung im Forum ist das Studium der Terminologie)).
Sergey
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 3. April 2022, 13:54

Re: Vergrösserung Sudhaus für Jahresausstoss von (bis zu) 100 hl ?

#50

Beitrag von Sergey »

Für einen komfortablen Betrieb und nicht haftend benötigen Sie ein Heizelement, das den Anforderungen entspricht: 5-8 Watt / cm2. Wenn der Durchmesser des Heizelements = 6 mm beträgt, fällt 1 kW Last auf 1 Meter Länge.
Antworten