Fragen zu einer neuen Anlage

Hier können Braubegeisterte ihre selbstgebastelten Heimbrauanlagen in Bild und "Ton" vorstellen.
Antworten
chris185
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 25. November 2021, 14:29

Fragen zu einer neuen Anlage

#1

Beitrag von chris185 »

Hallo,

Bin Anfänger also entschuldigt bitte doofe Fragen und Fehler...

Ich möchte nun nach einigen Kit Erfahrungen (fummelig/nervig/umständlich) eine *richtige* Anlage zusammenstellen, und halt so, dass ich mich nicht durch alle Instanzen hocharbeiten (also kaufen) muss.

Nach ein wenig Lektüre schwebt mir ein Grainfather G30 + GF30 (konischer Fermentierer) vor. Eigentlich würde ich gerne letztendlich untergärig arbeiten (Pils). Ich habe zwar ein extra Kühlschrank (~ 50x35x80 cm) im Keller rumliegen, aber da passt die GF30 nicht rein. Geld ist nicht oberste Priorität, aber extra €1000 für den GC4 Glycol Chiller möchte ich auch nicht ausgeben :-)

Ich wollte schon einen Edelstahl konischen Gärtank. Ist die beste Lösung trotzdem darauf zu verzichten, und etwas aus Plastik, und nicht konisch, in den Kühlschrank zu stellen?
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 799
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Fragen zu einer neuen Anlage

#2

Beitrag von dieck »

Die anderen Optionen sind ein höherer Kühlschrank, oder eine kleine aufgesattelte Gefriertruhe. Die lässt sich dann ggf. auch mal als Keezer umbauen :)
Das ist die Lösung, für die ich mich entschieden habe. (die hier: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 80#p422080)
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Benutzeravatar
mwx
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 789
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 07:37
Wohnort: Berlin

Re: Fragen zu einer neuen Anlage

#3

Beitrag von mwx »

Gruß, Michael

Gerührt und nicht geschüttelt: Magnetrührer Controller
NicoB
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2021, 14:32

Re: Fragen zu einer neuen Anlage

#4

Beitrag von NicoB »

Du könntest auch auf einen konischen Gärbehälter verzichten, stattdessen aber trotzdem einen "normalen" aus Edelstahl nehmen (in meinen Augen deutlich besser als die Kunststoff-Dinger). Was bekommt man maximal aus dem Graifather raus? 25 Liter?
So ca. 30% sollten man sich schon im Gärbottich als Reserve lassen. Guck ansonsten vllt. mal bei Polsinelli (bitte löschen, wenn Shops unerwünscht sind), die haben in meinen Augen ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, insbesondere bei Edelstahl-Gärbehältern.
Weiterhin würde ich bei Kleinanzeigen nach einem gebrauchten Kühlschrank gucken, da bekommt man oftmals einen passenden für schmales Geld.
Grüße,
Nico
Antworten