Wartezimmer Polsinelli...

Hier können Braubegeisterte ihre selbstgebastelten Heimbrauanlagen in Bild und "Ton" vorstellen.
Antworten
Benutzeravatar
Steigerbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Samstag 27. November 2021, 18:57
Wohnort: Nähe Printencitti

Wartezimmer Polsinelli...

#1

Beitrag von Steigerbräu »

Hallöchen Allerseits,
jou , da sitze ich nun, bestellt, bezahlt...und warten :Pulpfiction Italien, nicht gerade umme Ecke...
Frage : Was kann ich präventiv noch tun ,nur um die Zeit rum zu kriegen, bis die Anlage kommt... also gibt es was ,was P. nicht mitliefert, worum man sich nun schon kümmern kann? :Grübel
Vielleicht hat ja einer eine solche Anlage? Und kann sich noch an "Sachen" erinnern :Grübel
In diesem Sinne....
MfG Nobby...
wenn man den Brauer kennt braucht man vor dem Trinken nicht beten :thumbup
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wartezimmer Polsinelli...

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Bist du schon Fit und Sattelfest in der Theorie?

Die Anlage ist ja nur Mittel zum Zweck, ohne einen wissenden Brauer kommt da auch kein gutes Bier raus. Bestell dir "Bier Brauen" von Jan Brücklmeier und acker das Braumagazin.de durch.

Ansonsten wäre es sicherlich hilfreich zu wissen, was du alles gekauft hast. Das Sortiment ist ja nicht grade klein. :Greets
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Steigerbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Samstag 27. November 2021, 18:57
Wohnort: Nähe Printencitti

Re: Wartezimmer Polsinelli...

#3

Beitrag von Steigerbräu »

Hallöchen Alt-Phex,
braue jetzt seit 4 Jahren . Hatte auch schon mal einen Sud der Trinkbar war :Bigsmile ...Schbässle...
Ne, die Polsinelli, ist der Umstieg vom Grainfather. Aber meine Kumpels,darunter ein gelernter Brauer und Mälzer, brauen vom ersten Tag an so,wie die Polsinelli das macht. Also nix mit Knöpfchen drücken .Und ich war etliche Male dabei und hatte Anweisungen vom Fachmann unter Beobachtung des Selbigen...Werde allerdings aber auch nicht direkt mit 100 L anfangen, sondern mich an die Klamotte ran tasten...Hab vom Father auch nur gewechselt weil mir der Ausschlag zu gering war, ansonsten war alles i.O.
Plane das ganze erst mal NUR mit Wasser durch zu schbiehlen. und erst danach einen SUD an zu setzen...Was mir noch ein wenig Kopfzerbrechen macht ist die Steuerung mit Gas,aber darüber schrub ich ja schon...
Na ja , die Komfort-Zone mit Knöpfchen drücken is nu durch...Aber ich freue mich auch schon wie Bolle drauf...
Trotzdem Danke für deinen Buch Tipp...
:Ahh Es ist die 100 easy :Ahh
MfG Nobby... :Greets
wenn man den Brauer kennt braucht man vor dem Trinken nicht beten :thumbup
Benutzeravatar
Olutmatkailijan
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 190
Registriert: Dienstag 16. November 2021, 20:27

Re: Wartezimmer Polsinelli...

#4

Beitrag von Olutmatkailijan »

Um sehr viel Zeit rumzukriegen: Du machst ein großes Tongefäß, das an einer Seite einen "vergitterten" Auslauf hat, dazu einen Läuterbottich, eine Schöpfkelle und eine Amphore. Diese reibst sie mit einer zähen Masse aus Pflanzenasche und Wasser ein, lässt du dann Trocknen, und brennst sie in einem eigens dafür gebauten Lehmofen ein. Dann nimmst du ein großes Stück Bienenwachs und hältst die Amphore über das Feuer, während du sie drehst, sodass es die gesamte Amphore auskleidet. Dabei den Deckel der Amphore nicht vernachlässigen!
Siehe Bild:
20211204_004236.jpg
Dann nimmst du das Große Tongefäß und füllst es mit Wasser, und stellst es auf einem eigens dafür angefertigten Ständer über ein Holzfeuer. Das ganze kriegst du dann irgendwie auf 65C. Dann haust du da Malz dazu und lässt es eine Stunde kochen. Danach nimmst du den Stopfen raus und lässt es in das Läutergefäß fließen. Da kochst du das ganze dann ordentlich durch und haust ein paar essbarer Kräuter dazu (nach Asterix und Obelix ist angeblich Hopfen gut zu empfehlen). Dann wird das mit einem Leinentuch abgedeckt und abgekühlt. Danach schöpfst du die Kühle würze in die Amphore (der Pro baut das Läutergefäß wie das Maischegefäß). Die Amphore versiegelst du mit Bienenwachs und vergräbst sie im Garten. Nach ungefähr zwei bis drei Wochen buddelst du sie wieder aus und schaust, ob es schmeckt. Damit solltest du ungefähr die Lieferzeit von drei Polisellni-Anlagen rumkriegen. Das saubermachen erübrigt sich, das du einfach die Tongefäße danach zerschmetterst und neue machst :thumbsup

Und jetzt mal ernst: Ich hatte zwar bisher keine Polisellni Anlage, aber bei einer anderen Anlage habe ich gelernt: man kann den Lieferschein 10000 mal durchgehen und trotzdem fehlt was. Das merkst du erst, wenn du die Anlage wirklich zusammenbaust. Wie bei Ikea-Möbeln. Anstatt dessen solltest du dir dein Grainfather nehmen und dein Brauwissen erweitern. Ich habe die Erfahrung gemacht das man nach einiger Zeit "Kleinserien" auch Hochskalieren kann, wenn man beide Anlagen kennt. Du kannst auch Platz für die Anlage schaffen etc. Halt alles, was du auch machen würdest, wenn die Anlage da ist aber wofür sie nicht gebraucht wird.
Ennen veljeltä vettä kuin vieraalta olutta!
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wartezimmer Polsinelli...

#5

Beitrag von Alt-Phex »

Steigerbräu hat geschrieben: Freitag 3. Dezember 2021, 16:54 Hallöchen Alt-Phex,
braue jetzt seit 4 Jahren . Hatte auch schon mal einen Sud der Trinkbar war :Bigsmile ...Schbässle...
Alles klar, dann bist du ja kein Newbie mehr.

Ich hab zwar selber keine Polsinelli, hab mich aber mal mit den Anlagen beschäftigt. Es gibt eine Variante, in der ein Läuterblech benutzt wird über dem das Rührwerk läuft. Das kann gutgehen, wird dir aber sehr wahrscheinlich unter dem Blech anbrennen.

Das ist simple Physik, da es unter dem Blech viel heisser wird als über dem Blech. Mehle und Feingriese rutschen dann durch und brennen am Topfboden an, da unter Blech natürlich auch keine Umwälzung stattfinden kann.

Ich hoffe, dass du dir nicht diese Variante bestellt hast. Besser ist dieser Haloring oder gleich ein separater Läuterbottich.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Steigerbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Samstag 27. November 2021, 18:57
Wohnort: Nähe Printencitti

Re: Wartezimmer Polsinelli...

#6

Beitrag von Steigerbräu »

Hallöchen :Grübel ,
da bin ich zunächst mal überfragt. Also , das gesamte ist ein SET von Polsinelli. Easy 100 ,heißt das. Ein Halo Ring ist dabei,ebenso dieses 8-eckige(oder wieviele Ecken auch immer ) ist wohl auch mit dabei. Bin aber schon auf der Suche nach ner Läuterhexe. Warte aber erst mal ab, bis die Anlage hier ist ,ob und welche Läuterhexe dort überhaupt reinpasst. Bis da hin halte ich erst mal den Ball flach. Sonst bestell ich jetzt was , was ich nachher nich gebrauchen kann.
Und nach nem Teleornanat mit Polsinelli( die können Deutsch...lach...na gut mehr als ich Italienisch kann) welches dann zum Verständnis beider Seiten auf Englisch lief, kommt dat Teil frühestens im Januar. Also nix mit vor Weihnachten...Von wegen 15-30 Tage. Die haben schon seit 5 Tagen die Kohle im Sack. Will nich hoffen das ich da hin fahren muss, dann läuft die Kettensäge aber schon ab Basel warm... :P
Na jedenfalls, soll die Anlage alles beinhalten , was man zum Sud braucht. Na ja , etliche schreiben ja, dass der Halo Ring vernünftige Arbeit macht, also erst mal Abwarten. Wenn nich gibts ne Läuterhexe...Un jezz noch ma nen Topf zu bestellen, nur zum Läutern , da denke ich kriegen die Ihren Part zurück.
Aber den Eindruck hatte ich im Forum erst mal nich. Eigentlich schien mir die Resonanz auf die Polsinelli Teile überwiegend positiv....
Der Rest wird sich , meiner Meinung nach , eh erst beim Brauen zeigen...und wie gesagt , da taste ich mich erst mal mit 50L Suden heran, wenn die klappen, dann kann ich auch mehr...Kapazität ist ja in meinem Fall anch oben offen. Von knappen 30 auf 150 L :Bigsmile da geht noch was ...
In diesem Sinne...
MfG Nobby... :Greets
wenn man den Brauer kennt braucht man vor dem Trinken nicht beten :thumbup
Benutzeravatar
Steigerbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Samstag 27. November 2021, 18:57
Wohnort: Nähe Printencitti

Re: Wartezimmer Polsinelli...

#7

Beitrag von Steigerbräu »

Olutmatkailijan hat geschrieben: Samstag 4. Dezember 2021, 00:57 Um sehr viel Zeit rumzukriegen: Du machst ein großes Tongefäß, das an einer Seite einen "vergitterten" Auslauf hat, dazu einen Läuterbottich, eine Schöpfkelle und eine Amphore. Diese reibst sie mit einer zähen Masse aus Pflanzenasche und Wasser ein, lässt du dann Trocknen, und brennst sie in einem eigens dafür gebauten Lehmofen ein. Dann nimmst du ein großes Stück Bienenwachs und hältst die Amphore über das Feuer, während du sie drehst, sodass es die gesamte Amphore auskleidet. Dabei den Deckel der Amphore nicht vernachlässigen!
Siehe Bild: 20211204_004236.jpg
Dann nimmst du das Große Tongefäß und füllst es mit Wasser, und stellst es auf einem eigens dafür angefertigten Ständer über ein Holzfeuer. Das ganze kriegst du dann irgendwie auf 65C. Dann haust du da Malz dazu und lässt es eine Stunde kochen. Danach nimmst du den Stopfen raus und lässt es in das Läutergefäß fließen. Da kochst du das ganze dann ordentlich durch und haust ein paar essbarer Kräuter dazu (nach Asterix und Obelix ist angeblich Hopfen gut zu empfehlen). Dann wird das mit einem Leinentuch abgedeckt und abgekühlt. Danach schöpfst du die Kühle würze in die Amphore (der Pro baut das Läutergefäß wie das Maischegefäß). Die Amphore versiegelst du mit Bienenwachs und vergräbst sie im Garten. Nach ungefähr zwei bis drei Wochen buddelst du sie wieder aus und schaust, ob es schmeckt. Damit solltest du ungefähr die Lieferzeit von drei Polisellni-Anlagen rumkriegen. Das saubermachen erübrigt sich, das du einfach die Tongefäße danach zerschmetterst und neue machst :thumbsup

Und jetzt mal ernst: Ich hatte zwar bisher keine Polisellni Anlage, aber bei einer anderen Anlage habe ich gelernt: man kann den Lieferschein 10000 mal durchgehen und trotzdem fehlt was. Das merkst du erst, wenn du die Anlage wirklich zusammenbaust. Wie bei Ikea-Möbeln. Anstatt dessen solltest du dir dein Grainfather nehmen und dein Brauwissen erweitern. Ich habe die Erfahrung gemacht das man nach einiger Zeit "Kleinserien" auch Hochskalieren kann, wenn man beide Anlagen kennt. Du kannst auch Platz für die Anlage schaffen etc. Halt alles, was du auch machen würdest, wenn die Anlage da ist aber wofür sie nicht gebraucht wird.
Hallöchen Allerseits,
:Grübel Das Problem hatte ich schon im Abi : Ich bin mir nicht sicher was der Autor mir mit diesen Zeilen sagen möchte :Grübel
Aber ich nehme sie zur Kenntnis und werde sie beherzigen...
In diesem Sinne
MfG Nobby :thumbsup
wenn man den Brauer kennt braucht man vor dem Trinken nicht beten :thumbup
Benutzeravatar
Olutmatkailijan
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 190
Registriert: Dienstag 16. November 2021, 20:27

Re: Wartezimmer Polsinelli...

#8

Beitrag von Olutmatkailijan »

Steht doch auf der Seite von denen, was alles dabei ist:
Die Anlage besteht aus:
Edelstahl motorisierten 100 L Maischtopf (220 Volt Versorgung)
100 L Sparge Topf
150 L Kochtopf
Halo Filter ⌀530
Edelstahl Fly sparge
2 Gusseisen gas Kocher (5,5 kW)
1 Gusseisen Strahlengaskocher (11 kW) mit Sicherung
Wärmeaustauscher mit 40 Schweiß- und Hartlötplatten mit Schlauchverbindung
5 Meter Hot Beer Press Schlauch von 20 (-30/+100 °C)
Novax 20 BEER LOW Bier Elektropumpe (geeignet für Hochtemperatur-Flüssignahrungsmitteln) mit Ventil;
Edelstahl 130 (um die Liter der Maische in der Maischtopf zu messen)
Edelstahl geeichter Bier Meterstab190 (um die Liter der Maische in der Kochtopf zu messen)
Edelstahl 150 L Fermentierapparat (mit Deckel von großer Dicke)
Edelstahl Stative für Fermentierapparat.
Edelstahl Unterstützungsstruktur
Edelstahl Verlängerungsschnur für fly sparge und Edelstahl Kurve mit Schlauchverbindung für den Maischtopf
Edelstahl Handgriffen für den Fermentierapparat (auf Antrag)

Ausmaß: 200 x 80 x 190 (h) cm
Scheint ja alles mit dabei zu haben, was man so braucht. Das Easy 100 hat halt den Halo Filter ⌀530 und einen "Edelstahl Fly sparge"
:Grübel Das Problem hatte ich schon im Abi : Ich bin mir nicht sicher was der Autor mir mit diesen Zeilen sagen möchte
Es ist offensichtlich: Dem Autor war langweilig :puzz
Ennen veljeltä vettä kuin vieraalta olutta!
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1261
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Wartezimmer Polsinelli...

#9

Beitrag von Bilbobreu »

Moin,
mit dem Halo-Ring bist Du bestens aufgestellt. Da brauchst Du keine Läuterhexe. Das System läuft bei mir seit 2016 bestens.
Gruß
Stefan
Hugo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Samstag 1. November 2014, 16:29
Wohnort: Kassel (Hessen)

Re: Wartezimmer Polsinelli...

#10

Beitrag von Hugo »

Hallo warte auch schon seid 8 Wochen auf meinen neuen Maischeschekessel 100 Ltr. mit Rührwerk hat von euch wer Erfahrung was die im Moment für Lieferzeiten haben ? LG Hugo
Lieber in der dunkelsten Kneipe als am hellsten Arbeitsplatz. :Drink
Benutzeravatar
Steigerbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Samstag 27. November 2021, 18:57
Wohnort: Nähe Printencitti

Re: Wartezimmer Polsinelli...

#11

Beitrag von Steigerbräu »

Hallöchen Allerseits,
@Stefan: das freut mich zu hören,dass das Teil gut funktioniert.
@Hugo : wenn Die sich an die 30 Tage Lieferzeit halten,was mir telefonisch schon verneint worden ist, dann machen die schon bald Weihnachtsferien :crying Ansonsten müßte mein Krimkrams vor Sülzvester noch geliefert werden. Mitte Januar sollte ich mit rechnen... :Shocked Dann wären wir bei ca 45 Tagen !
Ich bin geschbannt wie ein Flitzebogen...
MfG Nobby
wenn man den Brauer kennt braucht man vor dem Trinken nicht beten :thumbup
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Wartezimmer Polsinelli...

#12

Beitrag von afri »

*räusper*
Sagen wir mal so, zur Zeit ist das mit den Paketen so eine Sache. Mag mit gewissen jahreszeitlichen Phänomenen zu tun haben.

Ich wünsche dir, Nobby, natürlich dass der Kram möglichst bald ankommt, aber du kannst nicht abstreiten dass es ein wenig unklug ist zur Zeit sowas über die Alpen transportieren zu lassen.

Dass ich die Wichtelaktion lieber im November als jetzt abgewickelt sähe, ist ja sicher bekannt, das hat eben jene (und andere) Gründe. Ich habe mir ein Bestellverbot vom 1. bis zum 24. Dezember auferlegt und auch das nicht ohne Grund. Kann jeder gern selbst mal drüber nachdenken, ich finde es folgerichtig.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Olutmatkailijan
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 190
Registriert: Dienstag 16. November 2021, 20:27

Re: Wartezimmer Polsinelli...

#13

Beitrag von Olutmatkailijan »

Steigerbräu hat geschrieben: Montag 6. Dezember 2021, 15:15 @Hugo : wenn Die sich an die 30 Tage Lieferzeit halten,was mir telefonisch schon verneint worden ist, dann machen die schon bald Weihnachtsferien :crying Ansonsten müßte mein Krimkrams vor Sülzvester noch geliefert werden. Mitte Januar sollte ich mit rechnen... :Shocked Dann wären wir bei ca 45 Tagen !
Ich bin geschbannt wie ein Flitzebogen...
MfG Nobby
Naja wie afri schon sagte, in der momentan Zeit ist es nicht sehr Weise zu bestellen. Ich hoffe für dich das es bald ankommt, aber wenn sie sagen es kommt zum Januar sehe ich da nicht viel, was sich tun ließe. Die jetzige Lage mit Corona verschärft solche Lieferschwierigkeiten natẗurlich extrem. Da bleibt nicht viel, als abzuwarten, wenn man alles andere schon vorbereitet hat. Klar, man kann sich mit der Anlage vertraut machen - z.B. durch Youtube Videos. Aber viel mehr wird es halt nicht sein. Btw, ist der Schreibfehler in deiner Signatur absichlich? Müsste es nicht heißen "Man bat um das Bier"? :Grübel
Ennen veljeltä vettä kuin vieraalta olutta!
Benutzeravatar
Steigerbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Samstag 27. November 2021, 18:57
Wohnort: Nähe Printencitti

Re: Wartezimmer Polsinelli...

#14

Beitrag von Steigerbräu »

:Ahh Sorry hatt'sch nisch entdeckt(den Schrubfehler)
Hallo erst mal,
die Lieferschwierigkeiten belaufen sich in aller erster Linie wegen deren Weihnachtsferien, so wurde es mir gesagt. :Grübel
Naturalmente habe ich persönlich vollstes Fairständnis für Weihnachtsferien,wenn diese denn dann auch so im Kleingeschriebenen stehen,so das man sie entdecken und nachvollziehen könnte :Wink Oder es gibt einen Shut down: Wer bis da hin zahlt kriegt es noch vor Weihnachten,oder wie auch immer...Wenn die Pleite machen is die Knete futsch :crying
Aber der Text lautet so ungefähr: Was wir selber herstellen,können wir innerhalb von 15-30 Tagen liefern,für den Rest können wir nix.Nehme mal an Wärmetauscher ,Pumpe Schläuche..etc Polsinelli steht für die Töpfe und so.Das Geld MUSS soon äs possibili da sein, beim Rest können WIR uns Zeit lassen... :Grübel
Das finde ich halt nicht ganz so Fair. Das dazu noch Cordula kommt,okay,auch da kann keiner was für....Die Auslieferer, machen Ferien,auch das ist nicht ganz so selten und unbekannt. Aber auch das kann man auf der Seite kund tun :Grübel Und zusammen sind es dann genügend Gründe die Kohle auch erst im Januar zu Überweisen :Pulpfiction Was dann auch nicht zur schnelleren oder langsameren Lieferung führen würde...man weis et nich....
Vorfreude is ja bekanntlich....Der Rest bei Lieferung....
MfG Nobby...
wenn man den Brauer kennt braucht man vor dem Trinken nicht beten :thumbup
Benutzeravatar
Olutmatkailijan
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 190
Registriert: Dienstag 16. November 2021, 20:27

Re: Wartezimmer Polsinelli...

#15

Beitrag von Olutmatkailijan »

Tja, das Leben ist hart, grausam und ungerecht. Wird schon ankommen die Anlage - nur halt mit gehöriger Verzögerung. Deswegen beim Anlagenkauf (Großanlagen) 1/3 des Geldes im Voraus, 2/3 nach Erhalt und ersten Inbetriebnahme der Anlage. Macht bei kleinen Anlagen halt niemand, aber bei großen Anlagen ist das eine gängige Strategie. Meistens mit Bank als Treuhand dazwischen.
Ennen veljeltä vettä kuin vieraalta olutta!
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Wartezimmer Polsinelli...

#16

Beitrag von Ladeberger »

Die Fristen in den Zulieferindustrien des Maschinen- und Anlagenbaus sind momentan eine Katastrophe. Ich hatte im Geschäft in den letzten Monaten dutzende Positionen, die vor Corona just-in-time abrufbar waren, nun mit 2 - 3 Monaten Lieferfrist offeriert bekommen. Mit Weihnachten hat das alles wenig zu tun, sondern mit Corona.

Nicht jede Komponente kann ohne Weiteres ersetzt werden und aus den Rippen schneiden kann man sich das Zeug halt auch nicht.

Wenn du dein Geld wieder haben willst, kannst du jederzeit widerrufen. Vielleicht reicht auch schon die Androhung, sodass ihr euch auf vorläufige Erstattung und erneute Zahlung bei Versandbereitschaft einigen könnt.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Olutmatkailijan
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 190
Registriert: Dienstag 16. November 2021, 20:27

Re: Wartezimmer Polsinelli...

#17

Beitrag von Olutmatkailijan »

Tja diese Just-in-Time Lieferketten wurden halt nicht so konzipiert, dass sie eine Pandemie überstehen. Damit hat irgendwie keiner gerechnet.
Ennen veljeltä vettä kuin vieraalta olutta!
Benutzeravatar
Hubsy
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2017, 03:22

Re: Wartezimmer Polsinelli...

#18

Beitrag von Hubsy »

Und dann kommt der Kessel, beschädigt an.
So war es bei mir.
Von P. ausgetauscht! Der 2. hatte wieder eine Delle, die ich dann aber ausgeklopft habe.
Ich hoffe, dass passiert dir nicht. War ärgerlich.
Das schönste Naß - ein Bier vom Faß

LG
Hubsy
Benutzeravatar
Brandergartenbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 09:50

Re: Wartezimmer Polsinelli...

#19

Beitrag von Brandergartenbier »

Mein Polsinelli Gärtank von Mashcamp gekauft hatte auch eine Delle....
Gruß Florian
--------------------------------------------------------------------------------------------
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!
Benutzeravatar
bierhistoriker.org
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 837
Registriert: Montag 21. September 2015, 15:33
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Wartezimmer Polsinelli...

#20

Beitrag von bierhistoriker.org »

Steigerbräu hat geschrieben: Dienstag 7. Dezember 2021, 20:46 Wenn die Pleite machen is die Knete futsch :crying
Übrigens: Polsinlli akzepiert Paypal

Die passende Begleitmusik zum Faden: https://www.youtube.com/watch?v=ipoVkN5YXHk

cheers!
Hobbybrauerstammtisch Köln und Umgebung: https://www.facebook.com/groups/KoelnerHobbybrauer/
Kölner Bierhistoriker eV : http://koelnerbierhistoriker.org/
BJCP Deutschland (Facebook-Gruppe): https://www.facebook.com/groups/625748487884003/
Benutzeravatar
Olutmatkailijan
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 190
Registriert: Dienstag 16. November 2021, 20:27

Re: Wartezimmer Polsinelli...

#21

Beitrag von Olutmatkailijan »

Hubsy hat geschrieben: Mittwoch 8. Dezember 2021, 09:30 Und dann kommt der Kessel, beschädigt an.
So war es bei mir.
Von P. ausgetauscht! Der 2. hatte wieder eine Delle, die ich dann aber ausgeklopft habe.
Ich hoffe, dass passiert dir nicht. War ärgerlich.
Uff, und ich habe mich geärgert als derjeniche, dessen Namen ich nicht nennen werde, in Finnland damals eine chinesische Brauanlage gekauft hat. Muss mal schauen, ob ich die Bilder noch habe. Da lacht man sich schlapp, wenn es nicht so traurig wäre. Ein Jahr Lieferverzögerung (vor Pandemie), und im Wärmetauscher innen ausgefräst und mit rostendem Stahl versehen. Von nachträglichen, expertischen Schweißnähten, mal abgesehen...Damals hatten sie noch fett auf ihrer Seite stehen "German-Like quality brewing equipment" (ähnlich wie hier) und Sachen abgeliefert...naja...wenn ich das im Feinwerkpraktikum gebracht hätte, hätte der Meister es mir an den Kopf geworfen...das beste: der Boiler fürs Gas war auch aus China. Wundert mich, dass das Ding noch nicht in die Luft geflogen ist.

Ich hoffe für den TE, das bei ihm das alles in Ordnung ist. Dellen Ausbeulen ist nicht schön, aber auch nicht die Welt. Problematisch wird es, wenn die Oberfläche nicht passt -> sehr schlecht beim Reinigen.
bierhistoriker.org hat geschrieben: Mittwoch 8. Dezember 2021, 11:50 Übrigens: Polsinlli akzepiert Paypal

Die passende Begleitmusik zum Faden: https://www.youtube.com/watch?v=ipoVkN5YXHk
Musste bei dem Video an dieses hier denken: https://www.youtube.com/watch?v=rAlTOfl9F2w. Auch wenn es ein bisschen zu hart wäre :Wink
Ennen veljeltä vettä kuin vieraalta olutta!
Benutzeravatar
Steigerbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Samstag 27. November 2021, 18:57
Wohnort: Nähe Printencitti

Re: Wartezimmer Polsinelli...

#22

Beitrag von Steigerbräu »

Hallöchen Allerseits,
uuuun dat dauert :puzz Aber andere Sachen nehmen so gaaaanz laaangsam Gestalt an.... :thumbsup
Bin mal geschbannt wann bei Denen mitte Januar denn dann wirklich wird... :Grübel
MfG Nobby... :Greets
wenn man den Brauer kennt braucht man vor dem Trinken nicht beten :thumbup
Benutzeravatar
Olutmatkailijan
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 190
Registriert: Dienstag 16. November 2021, 20:27

Re: Wartezimmer Polsinelli...

#23

Beitrag von Olutmatkailijan »

Naja, haben sie dazugesagt, welchen Januar? :D
Ennen veljeltä vettä kuin vieraalta olutta!
Benutzeravatar
Steigerbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Samstag 27. November 2021, 18:57
Wohnort: Nähe Printencitti

Re: Wartezimmer Polsinelli...

#24

Beitrag von Steigerbräu »

Hallöchen Allerseits,
es scheint Bewegung in die Sache zu kommen. Heute (! 01.01.2022 !) kam ne mail das ich eine Liefernummer erhalten hätte( was immer das auch heissen mag) und eine Spedition würde liefern. Leider KEIN Lieferdatum oder ähnliches :Grübel

Da stellt sich mir die Frage wie die dort so ticken. Ich meine wer sitzt den ganzen Tag zu Hause und wartet auf sein Paket ???? Und weis nicht mal wann dieses kommt ? Ich solle aber auf jeden Fall,so Polsinelli,falls Verpackung und/oder Inhalt verbeult /defekt oder sonst was ist ,die Lieferung unter Vorbehalt annehmen !
Ich frage mich nur wie ,wenn ich weder Liefertag noch sonst was weis :Waa Und vielleicht gar nicht zu Hause bin ,wenn die vor der Türe stehen. Mit ner Palette voll Klamotten...Stellen die die dann einfach auf dem Gehweg oder rammen die die Haustüre ein :Waa
Na , ja jedenfalls steigt die Schbannung :Grübel
MfG Nobby
wenn man den Brauer kennt braucht man vor dem Trinken nicht beten :thumbup
Benutzeravatar
stefan9113
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 251
Registriert: Montag 10. Juli 2006, 15:59
Wohnort: Bad Aibling

Re: Wartezimmer Polsinelli...

#25

Beitrag von stefan9113 »

Hallo Nobby,

keine Sorge, ich habe damals auch dort eine Anlage bestellt, das lief vollkommen ohne Probleme, die sind nach meiner Erfahrung wirklich gut. Die Spedition hatte auch bei mir angerufen. Die Nummer hatte ich Polsinelli natürlich gegeben.

Grüße Stefan
Benutzeravatar
braunsbruch
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 176
Registriert: Montag 15. Juni 2020, 17:52
Wohnort: bei Bremen
Kontaktdaten:

Re: Wartezimmer Polsinelli...

#26

Beitrag von braunsbruch »

Schon spannend, wieviele Beiträge und Worte hier zur Lieferzeit verloren werden.
Ich gehe mal nicht davon aus, dass Polsinelli so schnell pleite geht.

Davon abgesehen wird die Lieferung sicherlich ankommen. Und bei Sepditionen ist es eigentlich die Regel, dass die sich vorher telefonisch bei dir ankündigen.

Viel Spaß mit der Anlage dann!
Beste Grüße, Daniel

Bild
Benutzeravatar
Steigerbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Samstag 27. November 2021, 18:57
Wohnort: Nähe Printencitti

Re: Wartezimmer Polsinelli...

#27

Beitrag von Steigerbräu »

Hallöchen Miteinander,
@Braunsbruch : i.d.R gehe ich auch davon aus. Was mir aber recht wenig nutzt , wenn die morgens anrufen , dass in 2 Std Lieferung ist-Also das Zeitfenster vom Anruf bis zum tatsächlichen: HALLO, hier bin ich, zu kurz ist :Grübel
Da ich (nahezu) täglich immer mal wieder unterwegs bin und ich die Verschiebung solcher Termine nicht mal eben so hin bekomme. Es wäre für mich schon problematisch wenn die sich Montag melden und sie Mittwochs liefern könnten... :redhead
MfG Nobby :Drink
wenn man den Brauer kennt braucht man vor dem Trinken nicht beten :thumbup
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Wartezimmer Polsinelli...

#28

Beitrag von afri »

Keine Sorge, die Speditionen müssen auch planen. Auf meinem Lieferschein steht das Datum 2.2.15, als die Polsi-Lieferung avisiert und fixiert wurde. Als Lieferzeitpunkt wurde dort telefonisch abgesprochen der 4.2. zwischen 10 und 11 Uhr notiert, was laut Aussage meiner Ma einwandfrei geklappt hat. Die hat die Palette nämlich in Empfang genommen, weil wir zu dieser Zeit im Büro waren und auf keinen Fall selbst anwesend sein konnten. Zwei Tage Vorlauf finde ich OK, außerdem kann man ja am Telefon auch einen späteren Zeitpunkt vereinbaren.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Steigerbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Samstag 27. November 2021, 18:57
Wohnort: Nähe Printencitti

Re: Wartezimmer Polsinelli...

#29

Beitrag von Steigerbräu »

Hallöchen Miteinander,
DAS Warten hat ein Ende , heute kam denn dann die Anlage !!! :thumbsup :thumbsup :thumbsup
So weit alles wunderbar. Habe natürlich erst mal alles ausgepackt. Ist schon ein großes Kartön'chen... Aber alles in bester Ordnung,soweit ich das schnellstmöglich ermitteln konnte.
Also schon mal angefangen das Gestell für das Nachschwänzwasser auf zu bauen :puzz Alles ist mit so einer Folie überzogen,damit es keine Kratzer bekommt, aber die ab zu knibbeln is schon 2 STD (!) Arbeit.Vor allem wenn man sich ,wie ich , erst gestern, die Fingernägel verdammt kurz geschnitten hat. Sklavenarbeit trifft die Sache im kern. Gut nach weiteren 50 Minuten steht das Gestell. Macht nen stabilen Eindruck. Den Kocherhalter (Rahmen für den Gaskocher probeweise) reingestellt :Shocked :Shocked :Shocked Ich dachte der oberste Topf (immerhin bis zu 100L Inhalt ) steht nur auf dem Rahmen auf , Falsch gedacht der steht nur auf dem drunter liegenden Blech auf . Nicht auf dem Rahmen :Waa Sch....e war's kein Kompott! Da bin ich aber mal gespannt wie lange das gut geht??? Ich kann mir nur schwer vorstellen das der Blechboden das lange durchhält...Wobei der Rahmen einen sehr stabilen Eindruck macht. :Grübel
Vielleicht kann mich einer beruhigen,der eine Easy 100 hat :crying
Die Aufbauanleitung ist seeehr spärlich ausgelegt. Wahrscheinlich vom Selben geschrieben,der auch für IKEA Aufbauanleitungen schreibt :Grübel
Zumindest sind die beiliegenden Schrauben nicht aus China,die können richtig angezogen werden.Alle Löcher sind passend gebohrt und somit lässt sich das Gestell vernünftig zusammen bauen...
Die ersten knappen 3 Stunden Polsinelli Erfahrung : alles soweit noch im Lot ! Zumindest bin ich happy das es nun endlich wieder mit dem Brauen losgehen kann :Wink
Weiter geht es erst heute abend..Leider :crying
MfG Nobby
wenn man den Brauer kennt braucht man vor dem Trinken nicht beten :thumbup
Benutzeravatar
Brandergartenbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 09:50

Re: Wartezimmer Polsinelli...

#30

Beitrag von Brandergartenbier »

Freue mich Mal auf Bilder wenn du braust
Gruß Florian
--------------------------------------------------------------------------------------------
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!
Benutzeravatar
Steigerbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Samstag 27. November 2021, 18:57
Wohnort: Nähe Printencitti

Re: Wartezimmer Polsinelli...

#31

Beitrag von Steigerbräu »

Hallöchen Florian,
sobald ich alle "Probleme" des Zusammenbaus gelöst habe,als da wären :
Die beiden Gestelle zusammen zu basteln, ohne das ich mir alle Finger aufreisse ( Stichwort Entgraten !)
Ich weis wie herum das Grün/Weisse Dichtband auf die Dichtungen kommt( denke mal ich nehme Teflon )
Ich mir einen Venturiabzug gebastelt habe.
Und ich Rollen unter die beiden Gestelle geschraubt habe.
Danach werde ich erst mal einen "Wasserbrauversuch" unternehmen. Also NUR Wasser damit ich weis wie ich mit den Gaskochern zurecht komme. Bissken Üben schadet da ,so glaube ich , nicht.
Dann werde ich wohl den ersten Sud ansetzen....
Denke mal es wird ,seeehr schbäht im Januar ,eher Anfang Februar...
Im Anschluß brauche ich nur noch einen Weg die Bilders vom Handy auf den PC zu bekommen :puzz
Aber direkt danach werde ich brauen.
Und darauf bin selbst ich seeeeeehr geschbannt.
Bis da hin :Drink
MfG Nobby
wenn man den Brauer kennt braucht man vor dem Trinken nicht beten :thumbup
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Wartezimmer Polsinelli...

#32

Beitrag von afri »

Steigerbräu hat geschrieben: Mittwoch 12. Januar 2022, 20:43 Im Anschluß brauche ich nur noch einen Weg die Bilders vom Handy auf den PC zu bekommen
Da empfiehlt es sich, Bluetooth zu nutzen, mein Telefon kann das und mein Rechner auch. Ist nicht schwer, keine Sorge, wird auch bei dir funktionieren. Wenn dein Rechner kein BT kann, kannst du dir die Bilder selbst mailen, dann hast du sie auch auf dem Rechner.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Olutmatkailijan
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 190
Registriert: Dienstag 16. November 2021, 20:27

Re: Wartezimmer Polsinelli...

#33

Beitrag von Olutmatkailijan »

Nehme dafür immer die Signal App und Signal Desktop. Das geht relativ einfach über die "Note to Self" Funktion...
Ennen veljeltä vettä kuin vieraalta olutta!
Antworten